Myrmecocystus mimicus - Honigtopfameise
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Myrmecocystus
Allgemeines
Heimat: USA, u.a. Kalifornien und Arizona
Habitat: in den trockenen Wüstengebieten Amerikas
Kolonie: monogyn
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Baut tiefe Nester mit kleinen und auch sehr großen Kammern
Nahrung: Honig, kleine Insekten
Winterruhe: Dez - Feb, je nach Herkunftsort
Größe
Königin: 10-12mm
Arbeiterinnen: 6 - 8mm
Bemerkungen
Honigtopfameisen legen für die Dürreperioden lebende Vorratsbehälter an. Dabei werden einige Arbeiterinnen während der Regenzeit dermaßen stark gefüttert, sodass ihr Hinterleib kugelförmig anschwillt.
Myrmecocystus mimicus sind tagaktiv, meiden aber trotzdem die Oberfläche, wenn es zu heiss wird.
[Quelle: Haltungsbericht von TiGGa]
BERICHT
Seit gestern kann ich eine Kleinkolonie mein Eigen nennen. Nachdem ich bereits vor langer Zeit mit einem Halter Kontakt aufgenommen habe, war nun der Zeitpunkt geeignet, um mir eine seiner Kolonien zuzuschicken. Sie wurden von ihm am Dienstag versandt und waren somit nur etwa 20h obdachlos.
Als ich gegen Mittag heimgekommen bin, öffnete ich schnell das Päckchen. Leider war etwas Wasser durch die Watte hindurch gekommen und ein Teil der Brut wird wohl dadurch eingegangen sein, aber der Kolonie an sich geht es wunderbar. Keine Transportleichen und auch sonst machen sie einen recht stabilen Eindruck - von hektischen Bewegungen keine Spur. Ein frisches RG habe ich ihnen in der für sie eingerichteten Arena angeboten.
Laut Vorbesitzer hat sich die Kolonie seit März verdreifacht. Bleibt abzuwarten, wann sich die ersten Honigtöpfe bilden. Möglicherweise recht bald, da erst vorgestern bzw. gestern eine neue Arbeiterin geschlüpft ist. Nur solange sie noch nicht ganz ausgehärtet sind, können sie ihren Gaster dehnen und erhalten dadurch die typische Form.
Ein paar Bilder habe ich auch noch zum Abschluss, sowohl von der Anlage als auch von der Kolonie.
Hier geht's zu meinem Diskussionsthread!
Aktueller Stand
Königin: 1
Arbeiter: 15
Brut: derzeit schwer zu erkennen, da sie im RG verstreut ist

Ein Zeichen dafür, dass es den Kleinen gut geht.