Hi Wingman,
5 Eier in 5 Monaten ist wirklich etwas sehr wenig. Würde vorschlagen, die Futtermenge beim Protein zu erhöhen, das kurbelt den Nachwuchs an...

Bei insgesamt 13 Meisen wird der Futterbedarf nicht gerade hoch sein, allerdings halte ich es für sinnvoll, die Kleinen in "einer geht noch"-Manier zu füttern: So lange sie Insekten annehmen, ruhig immer noch eins nachlegen. Wenn kein Bedarf an Proteinen besteht, lassen sie die Insekten von sich aus einfach links liegen...
Dass nicht viel Außenaktivität zu sehen ist, ist bei einer noch so kleinen Kolonie durchaus normal.
Lasius niger gilt als sehr nesttreu, so lange sie also mit dem Platz im RG auskommen (was auch noch mit deutliche mehr Arbeiterinnen der Fall ist), werden sie freiwillig wohl nicht umziehen. Sie haben ja ein Nest, das ihren Bedürfnissen entspricht....

Man
könnte den Umzug forcieren, indem man die Bedingungen im RG verschlechtert, z.B. indem der Lichtschutz vom RG genommen wird. Aber das bedeutet für die Kleinen einen enormen Stress, den man vermeiden sollte. Fraglich wäre auch, wie lange es dauern würde, bis die Arbeiterinnen das neue Nest finden.
Lieber die Ameisen von alleine umziehen lassen, sobald sie es notwendig finden! Die Aktivität wird auch mit steigender Anzahl ordentlich zunehmen...
Um nochmal auf den Nachwuchs zu sprechen zu kommen:
Laut Shop-Angabe sollten Lasius niger bis etwa Ende März in der Winterruhe sein. In dieser Zeit gibt es auch keinen neuen Nachwuchs. Dennoch finde ich es sehr seltsam, dass die Königin bisher nur 'ne Handvoll Eier gelegt hat...
Würd' mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie sich die Kolonie (z.B. nach Erhöhung der Futtermenge) weiter entwickelt.
Vllt findet sich ja noch ein erfahrener Lasius-Halter, der dir da noch genauere Hilfen geben kann...