Fragen zum Futter und den Futterresten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zum Futter und den Futterresten

Beitragvon Dariii » 4. Mai 2009 19:48

Hi,

ich habe seit einigen Tagen eine kleine Lasius niger Kolonie. Sie ist auch schon fleissig am fressen(4-5 Fliegen in 3 Tagen). Jetzt habe ich aber gesehen das sie die Fliegen einfach im RG liegen lassen.
Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Wie lange bleiben denn die Insekten(Futter) im Nest?

2. Was sind mögliche Gründe dafür das die Kolonie die Fliegen nicht rausbringt?

3. Was kann passieren wenn sie die Fliegen zu lange im Nest bleiben?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

MfG Dariii
Dariii
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 28
Registriert: 3. Feb 2009 12:58
Wohnort: Südniedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Futter und den Futterresten

Beitragvon Scyza » 4. Mai 2009 20:07

Meine Ameisen (Formica sanguinea) behalten die Futtertiere für gewöhnlich wenige Tage bis 1 Woche im Nest, plus minus ein paar Tage. Wenn sie etwas nicht mögen, schmeissen sie es direkt wieder raus. Manchmal legen sie auch alte Futtertiere in irgendwelchen ansonsten ungenutzten Kammern des Nestes ab und lassen sie dort ein paar Tage liegen, bevor sie herausgebracht werden.

Warum sie das tun konnte ich bisher nicht feststellen, vielleicht sind sie schlichtweg faul, so wie wir Menschen auch? ;)

Wenn Futtertiere zu lange im Nest bleiben, können sie irgendwann anfangen zu schimmeln, je nachdem wie feucht dein Nest ist geht dies eben schneller oder langsamer (mein Nest z.B. ist ein Holznest, das gar nicht befeuchtet wird, bisher konnte ich daher noch nie Schimmel entdecken).

Alte, "verbrauchte" Futtertiere tragen meine oft eine ganze Weile durchs Formicarium, bevor sie sich entscheiden, sie irgendwo abzulegen. Ich vermute, sie würden es bevorzugen, diesen "Müll" weiterwegbringen zu können, was aufgrund der begrenzten Beckengröße nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Futter und den Futterresten

Beitragvon Erne » 5. Mai 2009 07:38

Ein möglicher Grund für die Lagerung der Abfälle im Nest, sie wollen sich nicht verraten, keine Feinde anlocken.
Als Ergänzung, Lasius niger lassen gerne ihren Müll im Reagenzglas oder ungenutzten Nestkammern liegen.
Das geht soweit das sie sogar ihren Nachwuchs dazwischen lagern.
Lasius flavus macht es nicht anders, kannste dir in meinem Bericht anschauen.
Schimmel, wie von Scyza gepostet, kann dabei ein Problem werden, ansonsten räumen sie den Müll raus, sobald der Platz gebraucht wird oder gebrauchen ihn um Gänge und Nesteingang zu verschließen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen zum Futter und den Futterresten

Beitragvon Dariii » 5. Mai 2009 14:19

Vielen Dank :)
Dariii
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 28
Registriert: 3. Feb 2009 12:58
Wohnort: Südniedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste