Hallo und

Dom1n1k!
Keine Bange, du wirst schon nicht gesteinigt...
Dein Bericht ist angenehm zu lesen, was mich bei neuen Berichten persönlich immer freut!

Auch wenn ich selbst keine Formica halte, denke ich, dass ich dir die 2 Fragen aus dem Berichts-Abschnitt vom 21.04. beantworten kann:
1. Wenn die "Bäuche" alle bis zum Bersten gefüllt sind, wird die Nahrung auch links liegen gelassen, oder nur angeknabbert. Da deine Kolonie schon etwas größer ist und zudem noch viel Nachwuchs zu sehen ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Kleinen auch einen entsprechenden Appetit haben. Meine mich zu entsinnen, dass in einem anderen Thread die Kolonie stolze 18 Mehlwürmer an nur einem Tag verputzt hat...
Daher meine Empfehlung (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre): So lange die Kolonie weiter alles Fressbare einsammelt, ruhig in "einer geht noch"-Manier Nachschub anbieten...
2. Der Nachwuchs wird oftmals hin- und hertransportiert, je nachdem, wo gerade das optimale Klima (Temperatur, Feuchtigkeit, etc) für die Entwicklung ist, da werden die auch gerne mal im Schlauch, oder oben auf dem Nest zwischengelagert... ^^
PS: Freue mich schon auf deinen Messor barbarus Bericht...