Haltungsbericht Formica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Scyza » 12. Jul 2008 10:03

MONAT 5, TAG 12

Nach den letzten 2 Nächten habe ich jeweils massig leere Kokons rund um das RG gefunden morgens. Auch ist die Aktivität teilweise sehr viel höher als vorher beobachtet, bis zu 10 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen.

Gerade eben fand ich erneut eines der geflügelten Tiere im Becken. Die Ameisen tun ihm nichts, es sitzt direkt neben ihnen. Nun bin ich am zweifeln - handelt es sich womöglich DOCH um ein Geschlechtstier? Wie eine Königin sieht es defintiv nicht aus, aber ein Männchen habe ich noch nie gesehen...

Eine Sache bereitet mir ein wenig Sorgen - ich hatte, obwohl alles im Becken sorgfältig abgebacken war, von Anfang an so winzige weiße Tierchen überall. Ich weiß nicht so recht was das für Viecher sind, sie scheinen den Ameisen zwar nichts zu tun, aber trotzdem bedenklich... kann mich da jemand aufklären, um was es sich handeln könnte?
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 21. Jul 2008 19:29

MONAT 5, TAG 21

Tja, da bin ich das erste Mal seit Ewigkeiten ein Wochenende nicht zuhause - und da müssen meine Ameisen ausgerechnet DANN umziehen!

Hatte am vergangenen Donnerstag noch beobachten können, wie der "Scout", der ja schon öfters im Ytong gewesen war, eine andere Ameise dorthingetragen hat. Am nächsten Abend waren wieder 2 Ameisen drin und auch ein Fliege hatten sie reingeschleppt. Ich vermutete schon, dass der Umzug bevorsteht, mußte nur leider weg! :(

Den Rest berichteten meine Eltern mir also: Zunächst sind die Ameisen mit Sack und Pack aus dem RG heraus und alle in den Ytong, anscheinend war sehr viel Action, meine Eltern erzählten, dass es ein "Massaker" gab und einzelne Ameisen angegriffen und "gefressen" wurden. Später sind sie dann wohl alle ins Holznest rübergezogen.

Als ich mir das ganze dann heute selbst angeschaut habe, entdeckte ich tatsächlich einige Leichenteile. Einige könnten von der Fliege stammen, die sie eingetragen hatten, aber dafür sind es eindeutig zuviele - meine Vermutung ist, dass aus einigen der Kokons womöglich weitere Geschlechtstiere geschlüpft sind (die im letzten Bericht erwähnten geflügelten Tiere stellten sich letztendlich doch als Männchen heraus, also durchaus möglich, dass noch mehr geschlüpft sind). Womöglich hatte die Kolonie einfach keine Verwendung für diese, und hat sie daher abgemurkst. Dass unter den Leichenteilen auch einige Flügel sind bestätigt dies denke ich.

Anbei noch ein Bild von den Ameisen, die gerade alle in den Ytong rüber sind mit den Puppen - muss schön warm sein da von der Lampe ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 23. Jul 2008 21:20

MONAT 5, TAG 23

Ich bin absolut begeistert, wie toll ich meine Ameisen jetzt beobachten kann, wo sie endlich aus dem RG raus sind! Heute habe ich gesehen, wie eine neue Arbeiterin geschlüpft ist, sie war noch zusammengekrümmt, als sie aus dem Kokon geschält wurde, und wurde dann von bis zu 7 Arbeiterinnen wild umhergezerrt und beleckt!

Auf dem angefügten Bild kann man unten die noch weiße Arbeiterin sehen, die gerade von einer anderen "bearbeitet" wird ;)

Das einzige, was mir im Moment Sorgen macht, ist dass ich nicht sicher bin, ob meine Kleinen überhaupt noch Proteine zu sich nehmen. Mehlwürmer und Maden scheinen nicht mehr angerührt zu werden, auch beim Protein-Jelly kann ich nie eine Ameise sehen. Werde wohl eine Packung mit anderem Viehzeug holen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 3. Mär 2009 14:46

Nachdem meine Kleinen die letzten Monate nun kaltgestellt verbracht haben, konnte ich nun bei Routinekontrollen erstmals Anzeichen von Aktivität erkennen. Die Tiere hocken nun nicht mehr alle regungslos in derselben Nestkammer, sie haben sich ein wenig verteilt, und hier und da ist Bewegung zu sehen. Ich denke, ich werde sie irgendwann in den nächsten Tagen wärmer stellen und anfangen Proteine zu füttern.

Eine "Leiche" habe ich im Ytong gefunden, ich denke mal dass das wohl im Rahmen normaler Verluste bei der Überwinterung ist, dem Rest scheint es soweit gut zu gehen. Außerdem habe ich mich riesig gefreut zu sehen, dass die seltsamen kleinen weißen Parasiten, die im letzten Jahr den Boden des Terrariums bevölkert hatten, den Winter wohl nicht überstanden haben - zumindest konnte ich keine von ihnen entdecken :)
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 9. Mär 2009 23:03

JAHR 2, MONAT 1

Bericht:

Da meine Ameisen trotz "Wintertemperaturen" alle in den Ytong gewandert sind und ein angebotenes Heimchen gierig verschlungen haben, habe ich sie nun endgültig warmgestellt. Ein zweites Heimchen haben sie auch direkt geholt, einen gesunden Appetit haben sie also zumindest nach der Ruhe :)

Eine überraschende Entdeckung habe ich noch gemacht - im Becken saß ein großer, roter Käfer! Ich konnte ihn als Scharlachroten Feuerkäfer identifizieren. Laut Beschreibung leben die Larven mehrere Jahre unter Baumrinde, bevor sie schlüpfen. Allerdings kann dieses Tier doch unmöglich 150° im Backofen unter der Rinde meines Holznests überlebt haben?

Verbesserung am Formicarium

Letztes Jahr hat mich immer sehr genervt, dass ich nicht in der Lage war, den Deckel auf den Glaskasten zu setzen, ohne dabei mein Volk aufzuscheuchen. Daher habe ich mir nun eine Packung selbstklebende Tesa Schaumstoffdichtung gekauft und diese innen am Deckel angebracht. Nun liegt er einen halben Centimeter höher, aber dafür kann ich ihn aufsetzen ohne größere Erschütterungen zu verursachen! Da meine Kleinen bisher nur selten in der Lage waren, die PTFE-Schicht zu überwinden, habe ich auch keine Bedenken, dass sie sich durch den Schaumstoff nagen könnten.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 10. Mär 2009 21:26

JAHR 2, MONAT 1

Bericht:
Meine Kleinen patroullieren ständig im Becken umher, meist 2-3 Arbeiterinnen. Daher nahm ich an, sie wären wohl immernoch hungrig und habe ihnen weitere Proteinnahrung angeboten, bisher wurde sie aber nicht angenommen :)

Zahlen:
Ich habe mal Fotos gemacht und anhanddessen durchgezählt, meine Kolonie ist derzeit bei ca50 Tieren!

Wieviele davon tatsächlich Formica sanguinea sind, und wieviele vom Pushen im letzten Jahr, sind kann ich leider nicht feststellen - für mich haben die Tiere zuviel Ähnlichkeit um sie auseinanderzuhalten, insbesondere wenn man sie durch das rote Plexiglas betrachtet ;)
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 15. Mär 2009 14:25

JAHR 2, MONAT 1

Bericht:
Ich bin im Moment jeden Tag fasziniert am Beobachten bei meinen Ameisen - jetzt wo sie im Ytong sind, kann ich sie viel besser sehen als letztes Jahr im Holznest! Erfreulich ist, dass sie wohl innerhalb der letzten Woche ein stattliches Eierpaket "produziert" haben.

Im Anhang ein Bild davon - leider kein sehr gutes... mit besseren Bildern werde ich leider nicht mehr dienen können, mein Makro Objektiv habe ich nämlich letztes Jahr verkauft (das bereue ich inzwischen schon), zudem stört die Plexiglasscheibe ein wenig beim Fotografieren.

Bild
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 30. Mär 2009 20:12

JAHR 2, MONAT 1

Bericht:

Meine Kolonie produziert auch weiterhin fleißig Eier, auf folgendem Bild sieht man, dass das Paket "leicht" gewachsen ist:

Bild

Ich habe inzwischen auch die ersten Larven entdecken können, die von den Arbeiterinnen durch die Gegend getragen werden!
Ansonsten ist eigentlich alles beim alten :)
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Scyza » 21. Apr 2009 22:05

JAHR 2, MONAT 1

Bericht:
Die ersten "neuen" Ameisen dieses Jahres müssen inzwischen geschlüpft sein, ich konnte es zwar nicht beobachten, habe aber leere Kokons gefunden, die außerhalb des Nestes deponiert wurden! Hier ein Bild von den verbleibenden Puppen, die Ameisen stopfen sie immer komplett in einen Gang des Holznestes, wenn die Lampe an ist - da ist kein Durchkommen mehr :P. In der Kammer links erkennt man auch einige Larven:

Bild

Ich habe meinen kleinen ein Gänseblümchen aus dem Garten eingeplanzt - dorthin, wo ich ohnehin den Ytong bewässern muss, so dass die Feuchtigkeit nicht stören sollte. Seltsamerweise haben sie an der Pflanze rumgeknabbert, aber mehr interessiert sie die feuchte Erde rund um das Grünzeug, die ich unabgebacken mit ins Formicarium gepackt habe. Eine Arbeiterin ist fröhlich am Buddeln gewesen:

Bild
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste