Myrmica rubra donbilbo

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra donbilbo

Beitragvon donbilbo » 18. Apr 2009 17:50

Ich will euch hier mein junges Garten-Becken vorstellen, bewohnt wird es von Myrmica rubra und Käfern, Milben, Mücken, Asseln, Schnecken, Springschwänzen, Regenwürmer und jede Menge von mir nicht identifizierbare Gästen. ;)

Das Becken:
Bild

Es handelt sich um ein Aquarium wie ich sie ausschliesslich verwende 80x35x40 mit einem aufgeklebten Plexiglasdeckel<br />
Ich Depp habe das Aquarium tatsächlich im Garten eingerichtet. Als ich es dann anheben wollte ist mir fast der Rücken abgebrochen aber ich habe es dann doch alleine bis in den Ameisenkeller wuchten können. ;)
Auf dem Boden habe ich ein bisschen Seramis verteilt, hatte leider nicht mehr genug.

Zone 1 besteht aus zwei grossen flachen mit Moos überwachsenen Steinen. Unter den Steinen ist eine Schicht grober Sand den ich unter unserem Plattenweg wo oft Ameisen nisten entnommen habe. Darunter massive Gartenerde. Zone 1 wird von einem Halogenstrahler auf bis zu 28 Grad erwärmt und von mir ständig feucht gehalten. Hier leben viele Asseln.

Zone 2 ist eine Sandgrube, trocken und auch vom Leuchter erwärmt.

Zone 3 ist halbschattig und besteht aus einer Gras und Moosplatte die ich mit dem Spaten aus der Wiese entnommen habe. Unter der Platte ist normale Gartenerde und das Nest der Myrmica rubra. Auch hier halte ich feucht.

Zone 4 ist ständig schattig und besteht aus einem ziemlich weichen Holstück und fauligem Laub. Hier verstecken sehr viele kleine Helfer, vielleicht auch Schädlinge, das weiss ich leider noch nicht. ;)

Die Kolonie:
Myrmica rubra sind meine ersten einheimischen Ameisen. Ich habe sie von janzi hier aus dem Forum bekommen, sehr nette Abwicklung. :)
Es handelt sich um eine Kolonie mit mehreren Königinnen. Um ehrlich zu sein ich war abgelenkt und als ich Zeit hatte sind sie schon in ihrem Naturnest verschwunden. janzi schätzt sie auf 8 Königinnen und 300 Arbeiterinnen.

Bild
Hier seht ihr den Nesteingang, sie nisten vermutlich in der Spalte zwischen der von mir ausgegrabenen Moosplatte und der darunterliegenden Erdschicht.

Bild
Honig nehmen sie pur an.

Bild
Wer mich kennt der weiss, ich hab immer ein paar hundert Heimchen im Kühlschrank. Glücklicherweise ist die Kolonie so gross, dass sie sich auch mit kompletten Heimchen ernähren lässt.

Bild
Wer genau hinsieht erkennt eine kleine Schnecke und eine Assel.

Ich halte euch auf dem Laufenden über die Entwicklung der Kolonie und hoffe, dass mir das Becken nicht wegfault oder sonstige Probleme bereitet.

Diskussionsthread
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra





Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste