Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:28

So, dann starte ich auch mal einen Haltungsbericht mit meiner Formica cf. fusca Kolonie. Werde so oft es möglich ist ein Update machen.


Erste Angaben zur Kolonie:

* Anzahl Gynen 7-9 (am Anfang waren es neun mittlerweile zähle ich maximal 7)
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~150
* Anzahl Larven 0
* Anzahl Puppen 0

Gefunden wurde sie in einem Blumentopf. Ich habe sie bereits seid zwei Jahren und sie entwickelt sich prächtig, allerdings sterben öfters einige Arbeiter. Da es sich um einen Wildfang handelt denke ich sie sterben eines natürlichen Todes




Montag 9.02.2009
Ich habe die Kolonie nun seit einigen Tagen aus der Winterruhe(5 Monate) und sie haben einen relativ großen Hunger obwohl keine Larven vorhanden sind. Sie fressen jeden Tag 3-4 Mehlwürmer und einige Larven und ständig sind Arbeiter am Honigwasser. Es wurden auch bereits erste Eierpakete gelegt. Ich warte nun gespannt auf das große Fressen wenn die ersten Larven schlüpfe.


Die Kolonie lebt derzeit in einem externen, aus zwei Teilen zusammen geklebten, Ytong Nest, bei dem der eine Teil feucht gehalten wird und der andere eher trocken bleibt. Seltsamerweise schaffen sind die Eierpakete meistens in dem trockenen Teil. Die Arena besteht auch einen 40x30x20 Becken und einem 60x30x20 die über einne kurzen Schlauch miteinander verbunden sind.
Die Eingänge der Schläuche wurden mit Tannennadeln, Blätterresten und anderen Dingen verstopft, sodass nur ein winziger Durchgang erhalten bleibt. In dem ersten Becken biete ich zusätzlich Wasser in einem Reagenzglas an. Dieser Service wird gerne von den kleinen genutzt.


Ansonsten gibt es noch nicht viel zu berichten. Die Kolonie kümmert sich um die Eier, sucht nach fressen, bewacht die Schlaucheingänge und baut immer wieder etwas um. Mich wundert nur das ständig irgendwelche Arbeiter durch die Gegend getragen werden. Es hat sich auch eine Art „Zweignest“ gebildet. Unter einigen Blättern sitzt eine Gyne mit einem Haufen Arbeiter, aber ohne Brut.


Bilder werden folgen.



Zurzeit fällt mir nicht mehr ein was ich zu meiner Kolonie sagen könnte, wenn jemand fragen hat bitte im Diskussionsforum fragen.
Diskussion
Zuletzt geändert von Gummib4er am 22. Mär 2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:29

Mittwoch 11.02.2009

Nunja, da es mit meiner Digicam nicht so klappt, wie ich es gerne möchte, werden die Fotos noch etwas auf sich warten lassen. Ich hoffe ich schaffe es zum Wochenende hin das Problem zu lösen.

So nun aber zurück zur Kolonie selbst.
Das Honigwasser wird kaum noch angerührt. Es sind zurzeit immer nur 1-5 Arbeiter am Honigwasser. An den Mehlwürmern und Maden ist auch nicht mehr soviel los (Tagsüber 3-15) , was Nachts so passiert kann ich nicht beurteilen. Der Gaster jeder einzelnen Arbeiterin ist prall gefüllt.

Leider ziehen die kleinen in den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Becken, deshalb ist meine Einsicht auf die Brut nur sehr begrenzt. Ich kann nicht erkennen ob bereits einigen Larven vorhanden sind oder nur Eier.
Ich konnte heute Morgen erkennen, dass sich die Anzahl der Eier wesentlich erhöht hat. Ich schätze sie mittlerweile auf rund 300. Das eigentliche Nest wird weiterhin genutzt. Es sind noch jede Menge Arbeiter drin und es scheint als wäre es die neue Vorratskammer, denn es befinden sich viele Maden und Mehlwurmstückchen im Nest und werden verarbeitet. Es sind auch noch 3 Gynen zu finden, aber das ändert sich im Laufe des Tages immer. Mal sind es mehr mal weniger.

Ich habe leider den Fehler gemacht die Becken vor die Heizung zu stellen, somit ist es im Verbindungschlauch wesentlich wärmer als im Nest selbst. Sobald es wärmer wird bleibt die Heizung natürlich aus und hoffentlich werde ich die Brut dann wieder besser sehen. Bei der Kolonie ist das aber auch noch so eine Sache, ständig schleppen sie die Brut durch die Gegend und die Königinnen gleich mit hinterher.

Bei uns im Garten geht das soweit, das im Sommer unter jedem zehnten Stein ein Haufen Brut, Arbeiter und Gynen zu finden ist.

Hätte jemand zufällig eine Idee, wie ich den Verbindungsschlacuh ungemütlich machen könnte? (Es handelt sich hierbei um den Beckenverbinder von einem Ameisenshop für 27mm Bohrungen)


Mir ist auch aufgefallen, das die kleinen kaum noch Zeit im freien verbringen. Zu Anfang war noch richtig viel los. Es wurden jede Menge Bauarbeiten vorgenommen um die Schlaucheingänge zu verkleinern, doch da dies nun abgeschlossen ist sehen sie wohl keinen Sinn mehr darin sich "draussen" herumzutreiben.

Sollte ich zwischendurch mal die Eingänge freimachen, damit ich mehr zu sehen habe und die kleinen in ihrem Nestbautrieb etwas gefördert werden?

Das wars dann auch mal wieder von meiner Seite. Ich hoffe ich habe bald etwas mehr zu berichten und vor allem Bilder.

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~300
* Anzahl Larven ?
* Anzahl Puppen 0

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:31

Soo,
dann melde ich mich auch mal wieder. Es hat sich nicht besonders viel getan, der Großteil der Kolonie hockt im Nest und bewegt sich nicht. Einige kümmern sich um die Riesigen Eierhaufen und andere fressen an den Maden und Mehlwurmstückchen, die ins Nest eingetragen wurden. Ausserhalb des Nestes werden nur noch kleinere Bauarbeiten an den Schlaucheingängen vorgenommen oder aber etwas Honigwasser geschlüft und ein wenig die Gegend erkundet.
Am Morgen ist mehr los da rennen ca. 30% der Arbeiter und 2-3 Gynen aus den Becken wieder zurück ins Nest. Anscheinend sind sie Nachts immer draussen unterwegs.

Bilder konnte ich immer noch nicht machen, naja keine richtigen mit viel Vorstellungskraft erkennt man etwas. Ich hoffe das ich bald einen neuen Akku für die Cam bekomme.

Becken 2
Bild

Becken 1
Bild

Nest
Bild

Hauptkammer
Bild

Nebenkammern
Bild

Brut
Bild

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~300-400
* Anzahl Larven ?
* Anzahl Puppen 0,

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:31

Ein kurzes Update 16.02.2009
Es ist weiterhin relativ ruhig, aber wenigstens konnte ich mittlerweile erkennen, dass ein Haufen Eier geschlüpft sind. Somit sind nun eine Menge Larven vorhanden, aber es werden ja noch mehr. Es werden auch wieder vermehrt Futtertiere ins Nest eingetragen.

Sobald es draussen wärmer wird, möchte ich ein oder zwei Kolonien Themnothorax sp. sammeln und in das größere der beiden Becken setzen.
Die vergesellschaftung sollte doch klappen oder?

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~250
* Anzahl Larven ~50
* Anzahl Puppen 0

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:31

So ich melde mich nochmal aber nur kurz, es tut sich langsam etwas mehr, ständig sind ca. 100-120 Arbeiter in den Arenen unterwegs. Sie bauen kleine Hügel aus den Tannennadeln und legen die Brut drunter und bewachen diesen Haufen mit einer sehr großen Anzahl Arbeitern. Seltsamerweise sind auch immer 1-3 Gynen in dem Becken mit den Tannennadeln unterwegs und werden ebenso wie die Brut bewacht. Der Rest der Gynen befindet sich nterdessen im eigentlichen Ytong Nest mit den restlichen Arbeitern und einem riesigen Haufen Brut.
Ich kann leider nicht mehr genau abschätzen wieviel Brut zurzeit vorhanden ist, da sie diese mittlerweile überall verstecken unter kleinen Blättern, Ästen, Tannennadeln und unter dem Futterbecken... Achja und im Nest. Puppen konnte ich noch keine ausmachen, dafür aber einige sehr große Larven... möglicherweise Geschlechtstiere??
Es wurden auch wieder eine Menge neuer Eier gelegt, aber meine Angaben bezüglich der Anzahl sind nicht korrekt. Sie beziehen sich lediglich auf Schätzungen, da ich nie die Gesamte Brut sehe, könnte es auch noch mehr oder eben etwas weniger sein. Bald werde ich vorraussichtlich einen kleinen Film zu meiner Kolonie einstellen.


Die Kolonie entwickelt sich in meinen Augen sehr gut, aber die Zeit wird dies genauer zeigen.

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~200-300
* Anzahl Larven ~150-200
* Anzahl Puppen 0,

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:32

Heute mal kein gescheiter Eintrag, nur ein kleines Video.
Zu erkennen ist ein Teil der Brut, aber sehr verwackelt. Dafür entschuldige ich mich schonmal aber ich dachte mir es ist besser als garnichts.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


7.03.2009
Der Kolonie geht es soweit ich das beuteilen kann sehr gut. Es sterben zwar wöchentlich ~4-10 Arbeiter, aber da keine Auffälligkeiten auftreten, denke ich das alles in Ordnung ist. Wie gesagt die Kolonie ist ein Wildfang, also ist es durchaus möglich das ihre Lebenspanne abgelaufen ist.
Die Kolonie ist allerdings etwas ruhiger geworden. Es sind immer nur sehr wenig Arbeiter in den Arenen unterwegs (30-80). Das Honigwasser das ich alle 2-3 Tage erneuer wird auch nur noch mäßig besucht. Lediglich 1-5 Arbeiter sind dauerhaft am Honigwasser zu sehen. An den Mehlwürmern und Maden ist es sogar noch weniger. Hier sind die letzten Tage maximal 5-6 zu sehen, oft aber auch garkeine. Ich denke die Hauptfutteraufnahme hat sich auf die Abendstunden verlegt. Morgens erkennt man gut das noch eine Menge gefuttert wurde. Ausserdem wird weiterhin, wie jede Nacht, ein großteil der Brut in die Arenen verlagert. Heute habe ich auch bemerkt das sehr viele Larven direkt neben dem Futternapf (und unter einem Ast) gelagert werden. An der Stelle liegen auch Mehlwurmreste, deshalb nehme ich an sie legen die Eiweißnahrung direkt zu den Larven zur Selbstbedienung.

Mittlerweile gibt es sehr viele große Larven, die wohl kurz vor der Verpuppung stehen (Es sei denn es handelt sich um Geschlechtstiere. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es so früh im jahr schon zur Geschlechtstierentwicklung kommt).

Leider gibt es sonsnt nicht besonders viel zu berichten. Wenn ich die Verkleinerungen der Schlaucheingänge zerstöre, werden diese innerhalb weniger Stunden erneuert und danach ist wieder kaum etwas los.
Ich hoffe ich kann bald etwas mehr berichten. Sobald es draußen etwas wärmer wird werde ich mich auf die Suche nach Themnothorax sp. oder Leptothorax sp. machen und 2-3 Kolonien zu meinen kleinen in die Arena setzen.

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~80-120
* Anzahl Larven ~300-450
* Anzahl Puppen 0

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:33

Update 18.03.2009
Soo endlich ist es soweit, die ersten Puppen sind da und gleich zehn Stück davon. Es liegen auch noch eine Menger weiterer Larven unter einem Haufen Wattefäden und Sandkörnern verpuppungsbereit. Es ist echt interessant die Verpuppung zu beobachten. Bzw. die unterschiedlichen "Stadien" der Verpuppung zu betrachten.
Die Aktivitäten varieren je nach Tageszeit, abends-morgens ist am meisten los und tagsüber eher wenig. Gefüttert wird weiterhin regelmäßig alle 2 Tage 4-5 Mehlwürmer und täglich eine Handvoll Fliegen (10-20). Ich kann allerdings sagen das die Kolonie immer ruhiger wird, was aber wohl daran liegt das die Gaster prall gefüllt sind und keine notwendigkeit besteht noch mehr Futter zu sammeln und die Bauarbeiten an den Schlaucheingängen haben mittlerweile auch aufgehört. Es sind zwar immernoch durchschnittlich 50-80 Arbeiter ausserhalb des Nestes, aber diese sitzen meist reglos unter einigen Blättern mit ein klein wenig Brut dabei. Die größte Larve hat sich noch nicht verpuppt, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern... Bis dahin muss ich mich noch Gedulden ob es wirklich ein Geschlechtstier wird.
Als letztes gibt es noch zu berichten das in den letzten Tagen keine einzige Arbeiterin gestorben ist.

* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~50-80
* Anzahl Larven ~350-480
* Anzahl Puppen 10-12

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:33

Update 22.03.2009
Es gibt nicht viel zu berichten, ausser das die kolonie zahlreiche neue Puppen (unter anderem mindestens 4 Geschlechtstierpuppen) pflegt.


edit:Bilder hinzugefügt

Brut und Geschlechtstierpuppen
Bild

Gynen und Brut
Bild

Geschlechtstierpuppen und Larven
Bild

Larven bei der Verpuppung
Bild

Larven
Bild

Gynen und Larven
Bild

Noch mehr Larven ^^
Bild

Wie oben, wie ich finde ist sehr oft schön zu erkennen, wie prall gefüllt die Gaster sind.
Bild

Einige fast verpuppungreife Larven
Bild

Larven und Puppen
Bild

Nochmal der Verpuppungshaufen
Bild

Puppen und Larven
Bild

Larven und ein teil einer Fliege (Beim Sprung im Plexiglas)
Bild


* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~50-80
* Anzahl Larven ~350-450
* Anzahl Puppen 25-30

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 25. Mär 2009 14:49

Update 25.03.2009
Als ich heute das Becken meiner kleinen reinigen wollte, bemerkte ich sofort das VIEL mehr Ameisen ausserhalb des Nestes waren als bisher immer vermutet.... Unter jedem Blatt oder Nadelhaufen war eine vielzahl Arbeiter und einige Gynen versteckt.... Während meiner sauber-mach-Aktion, waren ca 300-400 aufgefrehte und aggresive Arbeiter unterwegs und griffen alles an was sich bewegt hat, leider auch meine Hände... Naja jedenfalls kann ich nur sagen es ist mehr Brut vorhanden als ich dachte, aber ich kann noch nicht abschätzen wieviel es sein wird. Das werde ich zu gegebenem Zeitpunkt machen, wenn die Ameisen die Brut endlich mal ins Nest gebracht haben.
Hier einige BIlder der Aktion, allerdings ist schon das meiste vorbei. Hab leider vergessen früher Fotos zu machen.
Und entschuldigt die schlechte Qualität, aber die gute Cam hat immer noch keinen neuen Akku.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~80-120+
* Anzahl Larven ~350-480+
* Anzahl Puppen 40-60+

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 5. Apr 2009 10:10

Update 05.04.2009
Ich melde mich auch mal wieder, es läuft weiterhin alles bestens. Es wird viel gefressen und die Brut wird auch ständig mehr. Ich erwarte bald einn großen Zuwachs neuer Arbeiter. Die Puppenhaufen wachsen immer weiter an und eigentlich dürfte es nicht mehr lange dauern bis die erste Schlupfwelle eintritt. Es wurden auch wieder vermehrt Eier gelegt. Aber seht selbst. Ich denke es ist bei weitem nicht die ganze Brut, da wie ihr ja wisst viele kleine "Nester" in der Arena sind und sich somit meinen Blicken entziehen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~150+
* Anzahl Larven ~200-300+
* Anzahl Puppen 200+
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 10. Apr 2009 09:21

Update: 10.04.2009
Endlich geht es los, die ersten Arbeiterinnen schüpfen.
Gestern Abend hab ich noch mit einem anderen Ameisenhalter darüber geschrieben das es jetzt bald soweit sein müsste und bereits eine Stunde später, war die erste frisch geschlüpfte Arbeiterin zu sehen. Heute morgen waren es schon eine Menge mehr ich konnte 12 noch nicht ganz ausgehärtete Arbeiterinnen zählen.
Weiterhin werden natürlich Eier gelegt und der Puppenhaufen wird auch immer größer. Eine witzige Sache dabei ist, das es so scheint als würden sie Nacktpuppen von den normalen Puppen trennen. Jedenfalls liegen 90-95% der Nacktpuppen auf einem Haufen abseits der Kokonpuppen.
Meine Vermutung bzgl Geschlechtstieren verstärkt sich auch immer mehr. Bei den drei sehr großen Nacktpuppen lässt der Thorax auf ein Geschlechtstier schließen. Ausserdem erkennt man an dem Thorax winzige Flügelansätze???, diese sind aber weniger als einen halben Millimeter groß. Mir wurde gesagt sie entfalten sich erst nach dem Schlupf.
So das sollte es auch gewesen sein von mir, achja Futter wird weiterhin gerne genommen und vor ca. einer Woche wurde ein halber Eierbecher voll Honigwasser geschlürft.


Die Puppenhaufen

Kleriner Puppenhaufen mit Larven
Bild

Der Haufen auf dem vorwiegend Nacktpuppen sind
Bild

Der dritte kleinere Puppenhaufen
Bild

Das größte Puppenlager
Bild


-Puppenlager im Detail

Oben
Bild

Mitte
Bild

Unten
Bild


Wenige Larven
Bild

Frische Arbeiterin
Bild

Geschlechtstierpuppe???
Bild





Frage meinerseits:
In dem Update vom 05.04.2009 kann man auf dem vorletzten Bild eine der Großen Nacktpuppen erkennen, sowie auf dem letzten Bild des heutigen Beitrages. Nun würde ich gerne wissen ob jemand meine Vermutung bestätigen könnte, dass es sich hierbei um ein Geschlechtstier handelt.


* Anzahl Gynen 7-9
* Anzahl Arbeiter ~1300
* Anzahl Eier ~80-120+
* Anzahl Larven ~200-250+
* Anzahl Puppen 120+

Diskussion
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cf. fusca - Haltungserfahrungen

Beitragvon Gummib4er » 14. Apr 2009 07:34

Update 14.04.2009

Ein neues Gesicht hat das Licht der Welt erblickt und meine Vermutungen bestätigt.

Bild

[img]http://picmirror.de/bild.php/35899_pic_0238_1.jpg[img]
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste