Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Gummib4er » 22. Mär 2009 11:27

Hier könnt ihr eure Fragen, Kritik und Anregungen zu meinem Haltungsbericht posten.
Haltungsbericht: viewtopic.php?f=166&t=11143&p=99046#p99046

Edit Antstore - Linksetzung
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Erne » 25. Mär 2009 15:47

Nicht schlecht, eine große Kolonie dieser Art und dann auch noch ein Bericht dazu für uns.
Interessante Beobachtungen hast du zusammengetragen.

Erhöhte Aktivitäten kurz nach der Auswinterung und dann ein Abflauen, sind auch meine Beobachtungen.
Reichlich Insektenannahme, schien mir so das sie richtig gierig darauf waren, auch ohne Larven.
In dieser Zeit legten die Königinnen viele Eier, eine Erklärung für die hohe Proteinannahme?
Danach erst mal Ruhe, bis die ersten Larven größer waren.
Konnte auch beobachten das erst wieder verstärkt Eier gelegt wurden, nachdem das Verpuppen der Larven anfing.
In dieser Übergangszeit wurden sie träger und interessierten sich deutlich weniger für Insekten bis die aus den Eiern geschlüpften Larven wieder größer waren.
Aktivitäten und Futterbedarf verlief bei mir schubweise, ist denkbar das es an meiner kleineren Kolonien lag.
Heute halte ich sie zusammen mit sanguinea und das sind richtig Wirbelwinde, für mich die lebhaftesten einheimischen Ameisen in der Haltung.
Sanguinea und fusca zusammen sind fast immer gut furagierend zu beobachten.
Meine haben in einer kleinen Arena 2 Nester, wie bei dir, sie schleppen laufend ihren Nachwuchs hin und her, haben auch keine Probleme damit ihre Puppen im prallen Lampenlicht zu lagern.
Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Gummib4er » 25. Mär 2009 16:00

Erne hat geschrieben:Nicht schlecht, eine große Kolonie dieser Art und dann auch noch ein Bericht dazu für uns.
Interessante Beobachtungen hast du zusammengetragen.

Erhöhte Aktivitäten kurz nach der Auswinterung und dann ein Abflauen, sind auch meine Beobachtungen.
Reichlich Insektenannahme, schien mir so das sie richtig gierig darauf waren, auch ohne Larven.
In dieser Zeit legten die Königinnen viele Eier, eine Erklärung für die hohe Proteinannahme?
Danach erst mal Ruhe, bis die ersten Larven größer waren.
Konnte auch beobachten das erst wieder verstärkt Eier gelegt wurden, nachdem das Verpuppen der Larven anfing.
In dieser Übergangszeit wurden sie träger und interessierten sich deutlich weniger für Insekten bis die aus den Eiern geschlüpften Larven wieder größer waren.
Aktivitäten und Futterbedarf verlief bei mir schubweise, ist denkbar das es an meiner kleineren Kolonien lag.
Heute halte ich sie zusammen mit sanguinea und das sind richtig Wirbelwinde, für mich die lebhaftesten einheimischen Ameisen in der Haltung.
Sanguinea und fusca zusammen sind fast immer gut furagierend zu beobachten.
Meine haben in einer kleinen Arena 2 Nester, wie bei dir, sie schleppen laufend ihren Nachwuchs hin und her, haben auch keine Probleme damit ihre Puppen im prallen Lampenlicht zu lagern.
Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Grüße


Hey Erne,
Deine Beobachtung, das der Futterbedarf schubweise verlief ist bei mir ebenso. Ich fütter zwar regelmäßig aber manchmal ist nicht eine Ameise am Futter zu sehen und eine Woche später stürzen sie sich regelrecht darauf. Auf den Punkt mit der verstärkten Eieablage habe ich noch niht so geachtet, aber es erscheint mir plausibel. Zu der Zeit als eine Menge larven vorhanden waren, konnte ich immer nur kleine Eierhaufen sehen und mittlerweile ist der Haufen extrem angewachsen und ist bestimtm 3x4cm groß und hat eine Höhe von ca 1cm. Ich kann zwar nicht abschätzen wieviele es sind, aber es sieht jedenfalls sehr imposant aus. Wirbelwinde sagst du.... Also da kann ich dir nur Recht geben es sind ständig Ameisen am furagieren und es ist sehr interessant sie dabei zu Beobachten, gerade weil oft die Brut aus dem nest in die Arena getragen wird und wieder zurück. Ich bin schon gespannt wann bei mir die ersten Geschlechtstiere schlüpfen und was aus den 5 Nackpuppen wird.

Ich habe auch noch zwei kleine Videos für euch, sie sind zwar verwackelt aber ich denke man kann etwas erkennen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Erne » 25. Mär 2009 17:11

Nacktpuppen sind bei dieser Art nicht selten und normal, denke die werden auch schlüpfen.
Geschlechtstiere halte ich für möglich bei der Koloniengröße.
Bin auch gespant, was wird.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Chris.188 » 25. Mär 2009 18:25

kann man ihnen nicht einfach wochenrationen bereitstellen, denn man erkennt eigentlich ganz gut, dass die kolonie gut genährt ist, denn die haben ja nicht umsonst so einen gedehnten gaster :D .
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Scyza » 26. Mär 2009 14:10

Hatte das bei meinen auch, dass sie nach der Winterruhe extrem Insekten angenommen haben und mit einem Mal ein riesiges Eierpaket da war!

@Chris, ich find das immer total lustig zu sehen, wie die Bäuchlein dick und gelb werden, wenn die Ameisen viel Honig gefressen haben :D
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Gummib4er » 26. Mär 2009 17:34

Chris.188 hat geschrieben:kann man ihnen nicht einfach wochenrationen bereitstellen, denn man erkennt eigentlich ganz gut, dass die kolonie gut genährt ist, denn die haben ja nicht umsonst so einen gedehnten gaster :D .


Das wäre vielleicht okay, aber ich lasse meine Ameisen nicht gerne hungern. Ich fütter weiterhin täglich, aber wenn sie sehr gut genährt sind fütter ich natürlich weniger, sodass nach Möglichkeit alles verwertet wird.
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Formica cf. fusca

Beitragvon Gummib4er » 13. Apr 2009 12:57

*seufz*
Schweren Herzens muss ich mich von meiner großen Kolonie Formica cf. fusca trennen. Ich werde bald nicht mehr soviel Platz für Ameisen zur Verfügung haben, deshalb kann ich nur noch 2 kleine Kolonien unterbringen.
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast