Hab da mal ein paar Anfänger-Fragen!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hab da mal ein paar Anfänger-Fragen!!

Beitragvon ixus82 » 9. Apr 2009 15:31

Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor ca einer Woche meine erste Lasius niger Kolonnie zugelegt und habe zu ihrer Haltung eine Frage.
Ist es normal das es solange dauert bis die Ameisen aus dem Reagenzglas in die Farm umziehen? Ich habe das Reagenzglas direkt durch einen Schlauch mit der Farm verbunden und an der anderen Seite der Farm ist eine Arena angeschlossen. Allerdings machen die Ameisen überhaupt keine Anzeichen das sie gerne in die Farm umziehen möchten, stattdesen haben sie Sand aus der Farm in das Reagenzglas geschafft. Sollte ich die Ameisen irgendwann zwangsumsiedeln oder sollte ich einfach abwarten. Mach mir ein wenig Sorgen das sie nichts zum Futtern finden, dass befindet sich nämlich in der Arena und bis dahin gehen sie entweder nur wenn ich sie nicht angucke oder gar nicht. Was soll ich da am besten machen?? Danke schon einmal im vorraus.
gruss ixus
ixus82
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hab da mal ein paar Anfänger-Fragen!!

Beitragvon Lolmaker » 9. Apr 2009 15:44

Hi,
Ich bin auch ein Anfänger aber bei mir sind sie ratzt fatz drausen gewesen leider wurde noch Heimchen mitgeliefert die habe ich dann nach einer weile auch in das formicarium gesetzt :| .
Ich war ziemlich wütend als diese dummen viecher das frisch eingepflanzte Gras rausrobten und es fraßen, ich meine da lag frischer Salat das ist als würde man zwieschen Suppe und Hummer entscheiden können und man nimmt Suppe oder :shock: ???? na egal
Meine frage lautet :
wo ist der beste platzt für einen futternapf weil ich weis nicht ob meine Ants das zeug trinken oder es nur verdunstet (Wasser und diese Proteinpaste) und wie oft sollte man das wasser wechseln alle 3-4 tage oder ??? Ich glaube das ist jetzt die letzte frage wie oft und wie viel muss man das formicarium befeuchten
Lolmaker
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Apr 2009 15:56

:sign_welcome: im Forum!

@ixus: Würde dir empfehlen, das RG erstmal direkt an die Arena anzuschließen. Gerade am Anfang "trauen" sich die Kleinen oftmals nicht so weit aus dem RG raus. Das Futter sollte dann möglichst in der Nähe vom RG sein, damit sie es auch schnell finden...

Lasius niger gelten als enorm nesttreu. So lange sie mit dem Platz im RG irgendwie zurecht kommen, ziehen sie so schnell nicht aus. Vom zwangsumsiedeln kann ich nur abraten, da das nicht nur enormen Stress, sondern auch eine Verletzungsgefahr für die Ameisen birgt. Irgendwann ziehen sie schon von alleine um... ;-)

@Lolmaker: Die Ameisen machen eigentlich IMMER das, was sie nicht sollen... :grin:
Was die Frage mit der Futterplatzierung angeht, ist es natürlich das gleiche wie bei ixus. Möglichst nah ans Nest. Wenn die Kolonie erstmal etwas größer ist, werden sie auch die ganze Arena erkunden, dann ist der Stellplatz nicht mehr so wichtig...

Beim Futter liest man meistens, dass das am Besten täglich gewechselt werden sollte, damit Reste nicht anfangen können zu schimmeln. Aber zumindest das Wasser in der Tränke wird sich eine Weile halten. Denke, da kannst du mit einem Wechsel alle paar Tage/ 1x pro Woche nicht viel verkehrt machen...

Zur Nestfeuchte: Das Nest sollte feucht, aber nicht nass sein. Spätestens, wenn sich im Nest Kondenswasser bildet, war es zuviel... ;-)
Meiner Meinung nach kommen die Ameisen besser mit zu wenig, als zu viel Feuchtigkeit aus, da sie im Ernstfall das Nest auch mit Wasser aus der Tränke "nachfeuchten"....

Nachtrag zum Post "von Lolmaker am Do Apr 09, 2009 6:08 pm": Also...Nee... Da fehlen mir echt die Worte... Was das Verhalten von deinem Kumpel angeht, würden mir zwar durchaus Kommentare einfallen, aber da sind sicher keine zwischen, die sich mit den AGBs/dem erwünschten Ton im Forum vereinbaren lassen... :shock: [-X

Will mal schwer hoffen, dass deine Königin das ohne größere Schäden überstanden hat :!:
Zuletzt geändert von Cordovan am 9. Apr 2009 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon ixus82 » 9. Apr 2009 16:02

@ Cordovan: Das werde ich dann gleich mal ausprobieren und mich dann weiter in Geduld üben :wink: (nich gerade einer meiner Stärken!)
Aber was man nicht alles für seine Tiere tut.

@Lolmaker: Wenn dich die Heimchen so ärgern kann ich dir Vogelspinnen empfehlen, die freuen sich immer über Heimchen. :D (Habe selbst drei davon und die haben meistens Hunger.

gruss ixus
ixus82
newbie
newbie

Beitragvon Lolmaker » 9. Apr 2009 17:08

Thx für die Infos :wink: ist schon lustig die kleinen so zu beobachten aber grade war wie in italien ein Erdbeben das ist irgendwie der Sand und der Lehm in die öffnung zurückgerutsch :shock: auf jeden fall ist es meinen kleinen nicht als so gut ergangen mein bester freund hat nämlich das formicarium mit beiden Händen geschüttelt und dann gfesagt erdbeben und danach noch ma und darauf sagte er ein nachbeben muss immer sei :shock:

Ps: JA ICH HABE IN ERWÜRGT UND GESTEINIGT
Lolmaker
member
member

Beitragvon treztrez » 13. Apr 2009 12:34

Ähm also ich hab nicht von einem Erdbeben in DE gehört... Naja was hast denn du für Freund also echtmal! Also ich versteh deine Posts auch nicht so ganz.

Ach ja Lolmaker hast du die Heimchen direkt zu den Ameisen getan??? Weil das wäre denke ich nicht so gut weil Heimchen auch wie ich weiß starke Fresswerkzeuge besitzen und damit denke ich auch ein paar Meisen toten könnten außerdem sollte man das Lebendfutter immer erst überbrühen weil sonst Milben und andere Parasiten deine Kolonie befallen könnten.

Wieviele Arbeiter hast du denn?

greez trez

PS: Gegen eine leckere Suppe ist doch nicht auszusetzen :wink:
treztrez
member
member

Beitragvon Lolmaker » 23. Jul 2009 09:00

Tschuldige das das erst so spät kommt hab mein Pw vergessen und das neu ist in der spawn gelandet ^^ naja darauf null und jetzt mit der neuen denk ich so 7-10 und ein haufen eier etc.
Lolmaker
member
member

Beitragvon Hauerli » 23. Jul 2009 11:34

bei 7-10 brauchst noch net hoffen das sie umziehen ^^ , ich hatte über 50 im rg bis sie umgezogn sind ;)
Hauerli
member
member

Beitragvon Lolmaker » 23. Jul 2009 11:44

jaa aber meine sin sportlich begabt die ganze zeit rollt ein ei aus den rg und immer die selbe ameise rennt hinterher holt es legt es hin und rennt wieder hinterher jetzt hab ich das rg ein wenig gerader hingelegt ^^
Lolmaker
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen