Haltungsbericht von Neuling (Camponotus ligniperdus)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht von Neuling (Camponotus ligniperdus)

Beitragvon frankob » 18. Feb 2009 13:29

Hallo

Ich bin noch Neuling in Sachen Ameisen und will einmal meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben. Natürlich habe ich zahlreiche Fehler gemacht und hoffe sie sind nicht so schlimm. Vielleicht hat auch wer Verbesserungsvorschläge.


Vorgeschichte Messor spec.:


Zunächst habe ich Anfang 2008 1 Königin Messor spec. ohne Arbeiter mit Puppen gekauft. Ich habe diese Art ausgewählt, da ich eine nicht zu kleine Ameise haben wollte die möglichst in den Ytongstein zieht. Außerdem wollte ich keine Ameise mit Winterruhe haben.

Da es in dem Beitrag aber um meine Camponotus ligniperda geht, möchte ich die Messor nur kurz erwähnen.

Ich hatte also ein 30 cm Becken mit Ytongstein und eine Arena (55 cm lang) mit Schlauchverbindung beschafft.

Die Messor spec. haben sich dann auf ca. 10 Stück vermehrt. Im Winter 2008 fand ich die Sippe nicht mehr. Nachdem ich Monate keine gesehen hatte ging ich davon aus, dass sie tot sind und habe mir die Camponotus ligniperda bestellt. Im Ytongnest waren sie ewig nicht mehr gewesen.

Da ich im großen Becken eine möglichst naturnahe Umgebung wollte habe ich dort einen Untersetzer, in dem einen Blumentopf mit einer Pflanze mit inzwischen vertrocknetem Moos, rein gestellt. Als ich diesen leeren wollte, fand ich im Untersetzer unter dem Moos meine kleine Kolonie mit Königin wieder. Diese setzte ich dann in das kleine Becken mit Ytongstein um und unterbrach die Verbindung zum großen Becken, um dort die neu erstandene Camponotus ligniperda anzusiedeln.

Die Messor werden später eine neue Arena bekommen, sofern sie mehr Platz brauchen. Momentan reicht der Platz für die wenigen und wenig aktiven Tiere völlig aus.


Camponotus ligniperda

Diskussionsthread

Das Becken der Camponotus ligniperda habe ich so gestaltet: (weitere Bilder unten)

[img]