In diesem Beitrag möchte ich euch gerne meine Messor Barbarus Haltung näher bringen, Probleme die aufgetreten sind usw...
Vorab möchte ich sagen, das ich nicht sehr viele Fotos machen werde, bin ein wenig faul
, aber auch beschäftigt mit Abitur.Erstmal was über meine Haltungserfahrungen im vorraus, da oft gesagt wird man sollte Messor Barbarus nicht ohne vorherige Erfahrungen mit anderen Ameisen halten, da es oft nur selten etwas wird:
Eine 2 jährige Myrmica rubra Kolonie aus ca. 2 Königinnen und 150 Arbeitern ( Wildfang- mit nur wenigen Arbeitern damals ), und eine Lasius niger Kolonie ausm Antstore Shop ca 30 Tiere allerdings erst wenige Wochen alt.-> also wie ihr seht, nur ein wenig Haltungserfahrung, und dazu auch nur einheimische Arten.
Nun, da mich die Ameisenhaltung sehr interessiert, wollte ich mich an eine etwas exoterische Art einlassen, Messor barbarus war mir da schon früh ins Auge gefallen, allerdings schreckten mich immer viele Haltungserfahrungen anderer Halter ab: Die Königin schafft es in der Gründungsphase einfach nicht Larven groß zu ziehen-die Königin stirbt einfach ohne Grund, sehr stressempfindlich usw usw.....
Doch andererseits eine wirklich sehr schöne Art, mit einer sehr großen Königin, Kopffarbe die von rot über orangen bis schwarz sehr viele Variationen aufweist und zuletzt auch Anreitz für viele Halter , die wirklich sehr großen Arbeiter bzw. viele verschiedene Erscheinungsbilder an Arbeitern.
So lange Rede kurzer Sinn : Ich fang jetzt mit dem Haltungsbericht an
:Mitte Februar bestellte ich 2 Messor Königinnen, zum einem weil ich wenigstens eine Kolonie durchbringen will, zum anderen zum Vergleich wie sich 2 Kolonien unter gleichen Bedingungen entwickeln werden.
13.02.09:Wie gewohnt von Antstore, Lieferung sehr schnell nach bereits einem Tag liegt nen Päckchen auf meinem Schreibtisch *freu*
Vorsichtig ausgepackt seh ich 2 Königinnen mit bereits Eiern in 2 seperaten Rgs. Wie schon erwartet aus anderen Haltungserfahrungen, bereits das entnehmen aus der Transportverpackung löst ne groß Panik bei meinen 2 queens aus, obwohl ich wirklich sehr behutsam vorgegangen bin.
Naja muss halt sein, schnell die mitgelieferte rote Folie um die Rgs geklebt und dann ab in ne dunkle Pappbox, in der nen Wärmestein für konstante 25 Grad celsius sorgt-Vorteile an der Box, Wärme ist konstant gegeben, Dunkelheit auch, allerdings wirds schwierig werden, Kontrollen in so ner Box durchzuführen.
Gesagt getan drin sind se Box zu gemacht und nun gespannt Kaffee trinken und abwarten. Laut Antstore und Haltungsberichten 6-8 Wochen, bis die ersten Pygmäen aufgezogen sind, hoffentlich bin ich in der Zeit nicht zu neugierig und stör sie zu oft.
20.02: So erste Kontrolle, wie bereits vermutet, die Box ist wirklich sehr unhandlich daher muss ich die Rgs aus der sicheren Box hinaus nehmen
. Ein wenig in Licht gehalten offenbart sich ein klares Bild beide haben Eier, eine sogar Larven.Schonmal interressant den Vergleich zu sehn: Die eine lässt sich von der Kontrolle nicht sonderlich beeindrucken, sitzt bei ihrer Brut und tut nichts, ein ganz anderes Bild allerdings bei Nr.2 sie hetzt voller Aufregung hin und her, total besorgt die Eier zwischen den Mandibeln hin und her tragend. Also ich schnell wieder Rgs zurück in die Box und wieder abwarten.
28.02: Mal wieder das gleiche, die eine Königin ganz cool bei ihrer bereits zu Larven gewordenen Brut, die andere total aufgeregt bei ihren Eiern (leider noch keine Larven)
15.03: Nun, eine sehr schöne Larvenentwicklung ist zu beobachten bei Königin Nr.1 ich wundere mich schon das sie so viel Brut aufzieht *freu*, doch dann allerdings bei Nr.2 ernüchterung: Nur Eier leider.
28.03: Große Spannung, die ersten Arbeiter könnten geschlüpft sein: Schnell rein geschaut und zum einen Schock zum anderen Freude: Nr.1 hat 3 Arbeiter aufgezogen, bin doch ein wenig überrascht, hab noch nichma nen Becken für sie und was macht Nr.2......leider das gleiche Bild wie vor 2 Wochen, nur Eier.
29.03: Schnell in die örtliche Tierhandlung geflitzt und nen Tarantelbecken gekauft, dies ein wenig umgebaut, Lüftungslöcher kleiner gemacht, größere Spalten beseitigt und eine Platte waagerecht über die Hälfte des Beckens in 5 cm Höhe geklebt dies nun mit Erde Lehm Mischung gefüllt, davor puren lehm auf den Boden gedrückt und befeuchtet, das Lehm Erde Gemisch habe ich auch bereits befeuchtet.
So nun können die ersten Arbeiter das Becken erkunden, lange hab ich mir allerdings Sorgen gemacht wie ich das eine Seite trocken bzw die andere Seite feucht für die Brut Problem zu lösen, folgendes ist mir eingefallen: in die rechte Seite auf das waagerechte Plexiglas mit der darunter befindlichen Erde habe ich einfach den Wärmestein gelegt, der produziert erstmal Wärme fürs Becken generell und Wärme und Trockenheit für die Körner, auf der linken seite bewässer ich die Erde durch einige in die Plexiglas gebohrte Löcher.
So ich hoffe Problem gelöst. Rg ins Becken gelegt geöffnet, ne halbe Stunde beobachtet und sogar eine Arbeiterin rausgekrabbelt und einige Körner ins Rg gebracht ( die ich natürlich vorher vorm rg verstreut hatte- hab einfach in der Tierhandlung Vogelkörner gekauft, allerdings geachtet, das nicht irgendwelche zusatzstoffe wie Jod oder ähnliches an den Körnern ist) Zuckerwasser und kleine Fruchtfliegen ( Aus unabsichtlicher Mülltonnenzucht -.- ) werden bisher noch nicht angerührt. So schlafen gehn und nächsten Tag abwarten.
30.03: Der Tropfen Zuckerwasser ist weg, gefüllte Gaster das Resultat hihi freut mich das sie ran gehen. Fliege nicht beachtet nur wenige neue Körner hinzu gekommen. Achja bevor ichs vergesse 6 Arbeiter hat meine Nr.1 aufgezogen , ist zwar nicht sehr viel aber auch nicht schlecht.
Königin Nr.2 hat leider immer noch Eier, naja werde sie natürlich weiter in der Box lassen, ma schaun villeicht wird es ja noch was.
3.04: Mein frühmorgendlicher Blick ins Rg schockiert mich zuerst, doch dann Klarheit : UMZUG! Königin + Brut + alle Arbeiter sind in die Erde rein , an der Stelle wo ich ein kleines Loch ins Plexiglase und einen kleinen Gang mit einen Stift in die Erde hineingedrückt hatte. Und ein kleiner Trauermoment, Nr.2 ist verstorben, komisch wie sich 2 Königinnen bei gleichen Haltungsbedingungen entwickeln können. Sadist wie ich bin spieß ich sie auf und pack sie innen Setzkasten als kleine Erinnerung an sie.
4.04: Fleißig sind sie die Messor barbarus, obwohl viele Halter über wenig Aktivität berichten, muss ich sagen ein gigantischer Haufen Erde und ständig hinein und hinaus laufende Arbeiter zeigen mir das gegenteil: Eigentlich alle 5-10 Sekunden kommt ne Arbeiterin rausgelaufen mit nem brocken Erde in der Hand, padong zwischen den Mandibeln mein ich natürlich, ist zwar etwas blöd das sie schon so früh in der Erde sind weil dann kann ich nicht kontrolieren wie es ihnen geht, den Stand and Brut usw, allerdings kann ich euch sagen das vor dem Umzug um die 5-10 Larven 3-4 Puppen und relativ viele Eier vorhanden waren.
5.04: Der Haufen vorm Eingangloch wird immer größer auch wird relativ fleißig nun hin und wieder ein Korn eingetragen, volle Gaster und immer weggeschlürfte Zuckerwassertropfen lassen auch aufs trinken vermuten. Eine große Fliege wurde auch bereits über nacht ausgehöhlt, blöd das ich dies sowie auch zuckeraufnahme nie zu sicht bekomme, nur die reste seh ich am nächsten morgen. Naja das wars erstmal meinerseits, dürft ruhig comments schreiben und mir Tipps geben, werde euch weiter am laufenden halten und nen paar Fotos später machen wenn ich meine digi mal wiederfinden würde
Bis zum nächsten post euer chala

. Die Königin konnte ich leider nicht durch die wenigen Stellen betrachen, wo sie an der Plexiglasscheibe Gänge und Kammern errichtet hatten,deswegen kann ich über ihren Gesundheitszustand leider nichts aussagen. Mittlerweile befeuchte ich die Arene überhaupt nicht mehr, die Arbeiter