Polyrhachis wolfi

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 21. Nov 2011 21:45

Nabend!

Gibt es irgendjemanden mit Erfahrung im Umgang mit Polyrhachis wolfi?

Laut Beschreibung im Antstore ist die Haltung gleich zusetzen mit Polyrhachis dives. Einzige Informationen die das Internet nach mehreren Stunden so hergegeben hat:

P. wolfi ist größer
Die Kolonien sollen nicht so schnell wachsen . . .

Leider recht rar.

Über ein paar mehr Informationen die sich auf Erfahrungen und nicht Theorien stützen wäre ich sehr dankbar =)

Besten Dank im Voraus und

lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)



Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 22. Dez 2011 21:59

Nabend!

Also, leider gibt es kaum Informationen über Polyrhachis wolfi, ich hoffe ich werde in Zukunft ein wenig Licht ins dunkle bringen können.

Ich habe nun drei Gynen käuflich erworben, eine vom Antstore, verkauft unter dem Namen "Polyrhachis wolfi" , erhalten als "Polyrhachis cf. wolfi" .

Der Größenunterschied der Gyne zu den von mir schon seit langen erfolgreich gehaltenen Polyrhachis dives Gynen ist verschwindend gering.

Zwei weitere Gynen erhielt ich von einem anderen online Ameisenshop, dessen Name ich hier nicht öffentlich nennen möchte.

Die Gynen wurden direkt als "cf. wolfi " angeboten. Beide Gynen sind im Vergleich zu Polyrhachis dives wesentlich größer und "praller".

Alle drei Damen kamen ohne Eier, Brut bzw. Arbeiterinnen bei mir an. Zur Zeit versuche ich die Gründung bei ca. 30°C, Luftfeuchte von 70% unter der Gabe von Honiglösung, Wasser und zur Zeit großen Drosophila. Drosophilas haben sich bei mir als gute Proteinlieferanten in der Gründungsphase erwiesen.

Ich habe mir direkt drei Gynen gegönnt, da Polyrhachis dives stark polygyn sind, laut Antstore sollen Polyrhachis wolfi wohl ebenfalls polygyn sein. Ich spiele somit mit dem Gedanken direkt eine polygyne Gründung zu wagen.
Zur Zeit sind die Gynen voneinander getrennt, ich denke nach der ersten Eiablage werde ich die ersten beiden Gynen zusammenfügen. Nun ist jedoch fraglich, ob die Gyne vom Antstore ebenfalls zum Trio passen würde, da sie ja offensichtlich kleiner ist. Hier kann ich mir meiner Meinung nach nicht sicher sein ob es sich wirklich um Polyrhachis wolfi handelt, ich werde somit zunächst mit zwei Gynen starten und die kleinere zunächst einzeln gründen lassen.

Ich hoffe dass es soweit alles gelingen wird, meiner Meinung nach sind Polyrhachis dives schon wunderschöne Tiere die mir anfangs auch kleine Schwankungen in den Haltungsparametern verziehen haben und sich prächtig entwickelten. Der Gedanke an optisch vergleichbar ansprechende und aktive Tiere welche noch größer als Polyrhachis dives sind lässt mich jetzt schon mit freuden in die Zukunft blicken. Ein weiterer Pluspunkt ist das langsamere Koloniewachstum.

Ich habe mir zur Gründung auch zum ersten mal einen Aufbau einfallen lkassen, mit dem ich die Luftfeuchte im Nest selber effektiv regulieren kann. Wie auf den Bildern zu erkennen lässt sich bei dieser Lösung auch recht unkompliziert im Nestbereich eingreifen, falls es zu Schimmelbildungen kommen sollte. Dieses Eingreifen ist bei der Gründung im Reagenzglas recht kompliziert. Unter den Futterschälchen im Futterbereich liegt ebenfalls eine Acrylplatte. Diese hat den Vorteil, dass auch Proteinnahrung angeboten werden kann. Sollte diese Spuren im Futterbereich hinterlassen, so kann der doppelte Boden herausgenommen und gereinigt werden. Beim wechseln und reinigen der Futterschalen dient diese dazu, das durchgangsloch zum Nestbereich zu verschliessen. Dazu kann diese Platte einfach gegen die Bohrung gelehnt werden und man hat alle Zeit der Welt ohne eine erwähnenswerte Luftfeuchte- oder Temperaturänderung warzunehmen.

Bohrungen entsprechend der Größe der Art, die hier gründen soll, sorgen für Luftzirkulation ohne jedoch großen Einfluß auf die Luftfeuchte zu nehmen.
Im hinteren Teil der Nestbereichabdeckung befindet sich ein mit einer Dichtung versehener Stopfen, welcher zur Befeuchtung abgenommen werden kann. Die Bohrung hierfür enstpricht dem durchmesser einer handelsüblichen Einwegspritze ohne Kanüle, wie man sie in der Apotheke erhält.

Zur Temperaturregelung stehen die Gründungsboxen in meinem Fall zum Teil auf einer Heizmatte. Dies hat den positiven Effekt, dass es, wie auf dem Foto der Gründungsbox im Einsatz erkennbar, im Nestbereich teile mit trockenem bis hin zum feuchten Substrat gibt. Somit ist die Gyne immer in der Lage, die Brut entsprechend dort abzulegen, wo das Substrat die am besten geeignete Feuchte besitzt.

Die Größe der Boxen ist 10cm Länge, 7cm Breite und 3,5cm Höhe.

Zum Einsatz kam halbdunkles und doch recht gut einsehbares Material.


Ich werde die Gynen in der nächsten Zeit ersteinmal in Ruhe lassen. Sollten sich Gelegenheiten für Fotos von den Damen bieten, so werde ich diese direkt hier einstellen.

Ich werde berichten =)

Lieben Gruß und frohe Weihnachtstage

Daniel
Dateianhänge
CIMG1399.JPG
Gründungsbox: offen
CIMG1400.JPG
Gründungsbox: Nestbereich geschlossen
CIMG1401.JPG
Gründungsbox: Nestbereich + Futterbereich geschlossen
CIMG1412.JPG
Gründungsbox in Gebrauch, leider sieht man die Gyne nicht gut, sie befindet sich oben links im Nestbereich. Dies ist die kleinere Gyne vom Antstore.
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon Erne » 23. Dez 2011 11:40

"Ich spiele somit mit dem Gedanken direkt eine polygyne Gründung zu wagen."
Hört sich merkwürdig an.

Mit "Polygyn" ist fachlich gemeint, dass es in einem Ameisenvolk mehrere Königinnen gibt.
Für eine Gründung mit mehreren Königinnen wird der Begriff "Pleometrose" verwendet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bei einer Pleometrosegründung finden Ameisenköniginnen gleich nach dem Schwarmflug zueinander,
könnte problematisch werden, sie später zusammen zu bringen.

Artenbestimmung ist aufwändig und nicht immer einfach.
"Polyrhachis cf. wolfi" kann durchaus eine andere Polyrhachis - Art sein.

Polyrhachis wolfi habe ich nie gehalten, kann Dir da nicht helfen.

Eine interessante Befeuchtungseinrichtung haste da beschrieben.

Frohe Weihnachten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 23. Dez 2011 20:46

Danke Erne für den Einwand!

Habe Pleometrose anscheinend falsch verstanden, dachte immer es wäre eine Gründung von sonst monogynen Arten welche früher oder später durch Kämpfe auch in monogynie endet. Habe mir auch mal diesbezüglich den von dir eingestellten Link angeschaut, es handelt sich wohl bei diesem Begriff tatsächlich auch bei sonst polygynen Arten um die Bezeichnung der gemeinsamen Gründung. Jedoch mit dem Unterschied, dass hier die Polygynie erhalten bleibt.

Hilfreich war der Link - und auch deine Aussage - bei der Tatsache, dass ich die Königinnen nun direkt zusammenfügen werde. Danke dafür!

Dank auch an das Lob für die Gründungskammer, funktioniert echt gut ohne bei Eingriffen die Gyne(n) großartig zu stören.

Danke für die Weihnachtsgrüße, dir auch ein angenehmes Fest! Allen andern natürlich auch =)

Lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 30. Dez 2011 10:17

So, erfreuliche Nachrichten zum Ende des Jahres. Die zwei größeren Gynen haben sich zusammengetan und beim Blick ins Nest habe ich soeben zwei Eier gesehen =)

Die Gyne vom Antstore scheint nicht akzeptiert zu werden, Sie darf das Nest nicht mehr betreten. Ich werde diese aus diesem Grund wieder zum Verkauf anbieten, bei Interesse einfach melden =)

Ich freu mich, es scheint alles gut zu gehen. Lieben Gruß und guten Rutsch

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon Deleth » 30. Dez 2011 16:44

Du hast ja bereits angemerkt dass ein "Größtenunterschied" besteht und da sich zwei der Gynen ja anscheinend vergesellschaften ließen handelt es sich bei der Dritten womöglich tatsächlich um eine andere Art. Wie steht es denn um die Gyne welche aus dem Nestbereich verbannt wurde, in welchem Zustand ist sie und hat sie überhaupt noch Brut?
Deleth
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 14
Registriert: 19. Dez 2011 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 30. Dez 2011 22:10

Alle drei Gynen kamen ohne Brut, deshalb auch die Freude über die Eiablage. Bisher hat die kleinere Gyne noch keine Brut, Eier im Moment auch nicht. Ich habe aber gestern Abend die Separierung vorgenommen, in dieser Zeit von gestern bis heute morgen haben die größeren Gynen die zwei Eier gelegt. Ich denke, dass es bei der kleineren auch bald der Fall sein wird, ich werde diesbezüglich aber auch berichten.

lieben Gruß
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 2. Jan 2012 21:29

Hallo zusammen und zunächst ein frohes neues!

Kurzes Update:

Die beiden gemeinsam gründenden Gynen sind momentan im Besitz von vier Eiern, die verstoßene hat bisher, soweit ich es sehen kann, noch keine Eier gelegt.

In beiden Gründungskammern steht jeden Tag frisches Honigwasser, Zuckerwasser und Wasser zur Verfügung, außerdem werden Heimchen und große Drosophila angeboten. Ob wirklich Proteine angerührt werden ist schwer zu sagen, ich möchte jedoch nichts anbrennen lassen.

Fazit zu Beginn des neuen Jahres:

Das "Duo" scheint sich gut eingelebt zu haben, Sorgen sind kaum noch vorhanden. Die etwas kleinere Gyne bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.

In diesem Sinne, lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 9. Jan 2012 19:49

Hallo zusammen,

ich denke mit der Gyne vom Antstore wird es nichts mehr, sie scheint wohl unter Bedingungen zu gründen, die ich ihr in Gefangenschaft nicht bieten kann. Außerdem lässt sich aufgrund der Größe dieser Gyne definitiv ausschließen dass es sich um Polyrhachis wolfi handelt. Verglichen mit den anderen beiden ist sie wesentlich kleiner und schmaler. Habe Sie bisher unter den selben Bedingungen gehalten wie die anderen beiden, die ja bisher auf dem besten Wege sind erfolgreich gegründet zu haben. Sie erhält die selbe Nahrung, die Luftfeuchte und Temperatur stimmen überein.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich nun mit ihr machen soll, vielleicht hält Sie ja so lange durch dass ich sie eventuell mit Brut von den anderen beiden Gynen pushen kann.

Unterm Strich ein doch recht teurer Spass, bin jedoch froh dass es mit zwei Gynen von dreien geklappt hat bisher, ich hoffe dass es auch so bleibt.

Ich kriege leider keine vernünftigen Fotos zustande, werde da aber in naher Zukunft mal in eine vernünftige Cam investieren.

Ich werde berichten ;)

lG Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 17. Jan 2012 17:46

Soo, es hat sich einiges getan!

Die beiden gemeinsam gründenden Gynen haben nun die ersten kleinen Larven, auch wurde zum ersten mal offensichtlich am täglich gebotenen Heimchen genascht, der Eierhaufen hat sich zudem vergrößert! Alles optimal!

Bei der etwas kleineren, einzeln gehaltenen Gyne bot sich mir gerade auch etwas sehr erfreuliches: Das erste Ei ist da! Jiippieee ! Warum es letztlich so lange gedauert hat!? Keine Ahnung, ehrlich gesagt im nachhinein auch egal, hauptsache es ist da !

Die Haltungsparameter scheinen optimal zu sein. Da ich ja anscheinend leider der einzige bin, der diese Art hält, werde ich hier noch einmal die Haltungsparameter für alle zukünftigen Halter zusammenfassen:

Temperatur : 28°C - 30 °C
Luftfeuchte : Ich habe die Gynen nun doch zur besseren Beobachtung in Reagenzgläser mit Wassertank verfrachtet, diese Reagenzgläser sind 25 cm lag und haben einen Durchmesser von ca. 25 - 30mm . Die Messung der Luftfeuchte im Reagenzglas zu messen würde viel Stress für die Jungkolonien bedeuten, scheint mir jedoch auch erstmal überflüssig, wichtig ist, dass es funktioniert.

Nahrung : kleine bis mittelgroße Heimchen, als Kohlenhydratspender dient mir Honiglösung.

Kleine Anmerkung als gute Alternative zu Reagenzgläsern, welche ich auch bei den beiden Gynen im Einsatz habe:

Messzylinder 100 ml

Dieser hat mehrere Vorteile: Mit einer Länge von ca. 30 cm und einem Durchmesser von ca. 3cm bietet er auch über etwas längere Zeiträume Platz. Der Wassertank erhält bei mir ca. 1/3 der Gesamtlänge, dies sind ca. 10 cm und 33ml. Dieser hält sehr lange. Der sechseckige Boden dient - inspiriert von der Arbeit im Labor - dazu, dass lästige Rollen des Zylinders zu unterbinden. Außerdem steht durch die leichte Erhöhung am Boden des Zylinders der Inhalt des Wassertanks immer komplett auf der Watte.

Nun denn, ich freue mich auf das Ameisenjahr 2012, beide Polyrhachis wolfi - Kolonien scheinen durchzukommen, meine Cataglyphis velox - Kollo ist ebenfalls aus der Winterruhe erwacht, als Dankeschön gab es auch hier einen riesigen Haufen Eier =)

Alles wird gut, in diesem Sinne

ich werde berichten ;)

lG Daniel
Dateianhänge
100ml.png
Messzylinder
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon Morphium » 17. Jan 2012 18:21

Hi,

vielen Dank für die genaue und interessante Berichterstattung.
Habe nur einen kleinen Kommentar zum Messzylinder-Nest. Die Öffnung sollte schräg nach oben liegen, damit gerade nicht der ganze Wattepfropfen in Berührung mit Wasser steht.
So könnte Wasser aus dem Tank gelangen und Gynen und Brut schädigen. (Gab bereits Fälle von ertrinken.)

Grüße
Morphium
member
member
 
Beiträge: 48
Alter: 33
Registriert: 3. Okt 2011 12:24
Wohnort: Offenbach am Main
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 17. Jan 2012 21:13

Hi!

Habe diese Art Nest bereits seit 2 Jahren erfolgreich in Aktion, ist nie etwas schief gegangen! Wenn der Wattepfropf richtig fest ist passiert nichts!

Kann man ja vor dem Besatz prüfen, einfach mal nen Tag liegen lassen und gucken ob es undicht ist.
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 19. Jan 2012 15:30

Die ersten Fotos sind da, keine perfekten, da es noch immer an einer guten Kamera mangelt, jedoch habe ich mal die für meine Handwerkskünste besten Fotos heraus gesucht, die meine Digicam so hergibt.

Gestatten, die zwei hübschen Damen Polyrhachis cf. wolfi:

Gynen Polyrhachis wolfi.jpg
Beide vertragen sich sehr gut!


Erstaunlich ist wirklich der enorme Größenunterschied zu Polyrhachis dives, welche ich mehrere Jahre gehalten habe.

Auf dem folgenden Bild erkennt man - zugegebenermaßen bei genauer Betrachtung :D - die Brut:

wolfi mit Brut.jpg
Die süßen kleinen Larven :D und die stolzen Mamis


Auf dem unteren Bild tragen beide Gynen Larven zwischen den Mandibeln. Dies soll jedoch keinesfalls bedeuten, dass Sie nur "nebeneinander" leben. Wenn Sie nicht gerade von ihrem Halter zwecks Fototermin aufgeschreckt werden, befindet sich die Brut auf einem ""Häufchen" und wird von beiden mit äußerster Hingabe versorgt.

Gynen mit Larven.jpg
Liebevoll umsorgte Larven und Eier


Ich habe noch zum guten Schluss ein Gesamtbild des "Messzylinder - Nestes" geschossen, hier kann man sehen, dass dort nichts ausläuft, auch wenn das Wasser durch die leichte Schräglage komplett auf dem Wattepfropfen steht. Wie bereits oben erwähnt teste ich Konstruktionen dieser Art einfach dadurch, dass ich - egal ob Messzylinder oder Reagenzgläser - die ganze Sache einfach eine Nacht Kopfüber (!) stehen lasse. Ist nach dieser Aktion alles trocken, so kann ich mich 100% ig auf die Dichtigkeit verlassen. Die Sicherheit geht hier immer vor! Aber danke dennoch Morphium für deine Anmerkung, Kritik sollte immer geäußert werden, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!

Polyrhachis wolfi im Messzylinder (100ml).jpg
Hält wunderbar, kein Auslaufen, günstige Größe, kein Rollen: der Messzylinder



Ich biete noch immer Proteine in Form von Heimchen / Steppengrillen mittlerer Größe, frisch tod, nicht überbrüht. Heute gab es mal Zuckerwasser, dieses mochten meine Polyrhachis dives wesentlich lieber als Honigwasser. Mal schauen was die wolfi's dazu sagen =) Ich habe zur Fütterung im Messzylinder den Boden eines Einweg Schnapsgläschens entfernt und teile das Bodenlose Gläschen in 4 Teile. Darauf ein wenig zusammengerollte Watte getränkt mit Honig- / Zuckerlösung und entsprechend ein Heimchen oder eine Steppengrille. Durch das Schnapsglas-Stückchen bleibt alles im Nestinneren Sauber und kann jederzeit schnell ausgewechselt werden.

So nimmt das Projekt Polyrhachis wolfi seinen Lauf. Ich hoffe ich kann noch lange von diesen schönen Tieren Berichten, den Anfang der Haltung haben Sie mir bereits vorzüglich versüßt =)

Eine Randbemerkung noch an die Administratoren:
Da dieser Bericht sich von anfänglichen Informationssammeleien allmählich zu einem Haltungsbericht wandelt, so würde ich mich freuen wenn er in diese Kategorie verschoben werden könnte. Vielen Dank im Vorraus dafür =)

In diesem Sinne, ich werde berichten =)

Lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 25. Jan 2012 17:20

Soo, heute nochmal ein kleines Update.
Die kleinen Larven wachsen sehr schnell, sind schon richtig dicke "Wonneproppen" dabei. Zuckerwasser scheint ebenso akzeptiert zu werden, wirklich quantitative Aussagen lassen sich jedoch erst treffen, wenn die Kolonie eine gewisse Größe erreicht hat. Ich kann leider nicht erkennen, ob die Königinnen die Larven zum weben verwenden, so wie es ihre Töchter, die Arbeiterinnen, später wohl tun werden.

Zunächst die Fotos, auf welchen ersichtlich ist, dass Brut in sämtlichen Stadien, außer Puppen, vorhanden ist. Über den Gynen erkennt man die wirklich kleinen Larven. Diese Größe der Larven entspricht der Größe 2 - 3 Tage nach dem schlüpfen aus dem Ei.

Gynen mit Brut.jpg
Verschiedene Stadien der Brut


Versch. Brutstadien.jpg
Die verschieden großen Larven


Auf dem kommenden Foto erkennt man wunderbar den Wonneproppen. Die Larve hat jetzt die Größe erreicht, die ich als maximale Larvengröße bei Polyrhachis dives beobachten konnte. Bin gespannt ob Sie noch weiter an Größe zunimmt, denke aber dass größere Larven erst später, nach den ersten erfolgreich aufgezogenen Arbeiterinnen vorkommen werden.


Der dicke Wonneproppen.jpg
Die Zukunft der Kolonie


Brut, Seitenansicht.jpg
Eier, kleine und große Larven, alles ist dabei.


Ich habe ihnen auch bereits ihr erstes eigenes Nest angeschafft. Ich denke sobald die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind und das Koloniewachstum somit schneller vorrangeht, werde ich die Nestkugel anbieten. Diese Art von Nest habe ich meinen Polyrhachis dives auch immer zur Verfügung gestellt, es hat einfach den Vorteil, dass mit geringer Fläche, die Sie verweben müssen, ein doch recht großer Hohlraum entsteht. Bei Polyrhachis dives hats immer prima funktioniert.

Nestkugel.jpg
Das zukünftige Zuhause


Zu guter letzt wollte sich noch jemand vorstellen, der sich bisher nicht getraut hat sich öffentlich zu zeigen:

Die kleine mit 3 eiern.jpg
Die "alleinerziehende" dritte im Bunde =)


Warum Sie sich unter gleichen Bedingungen langsamer entwickelt ist mir ein Rätsel, bin jedoch sehr froh dass Sie sich entwickelt.

Ich rechne in den nächsten 1-2 Wochen mit der ersten Puppe, bin gespannt welche Größe diese dann erlangt. Ich werde euch auf dem laufenden Halten =)


In diesem Sinne, lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Polyrhachis wolfi

Beitragvon DanYowW » 1. Feb 2012 08:05

Des einen Leid - Des andern Freud` ,

so lässt sich dieser Tag wohl beschreiben. Beim allmorgendlichen Reinigen meiner Becken und Fütterung der Kolonien habe ich soeben entdeckt, dass die Königin meiner Cataglyphis velox Kolonie nach nur 6 - monatiger Haltung verstorben ist.

Nachdem ich diese Trauer überwunden habe, blickte ich in das Messzylinder-Nest der beiden gemeinsam gründenden Polyrhachis wolfi und durfte die ERSTE PUPPE erblicken =)

Dies schmälert sicherlich ein wenig den Verlust, Trauer ist jedoch trotzdem da =(


Naja, die Puppe ist ebenso wie die Larven - im Vergleich zu Polyrhachis dives - ziemlich groß!

Ich werde schnellstmöglich auch ein paar Fotos hochladen, damit ihr euch selber ein Bild von dem "Brocken" machen könnt =)

Lieben Gruß

Daniel
DanYowW
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 38
Registriert: 2. Jul 2008 20:49
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste