Polyrhachis spec. gold

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 8. Mär 2011 23:51

8.3.2011

Heute war es endlich soweit. Meine Polyrhachis gold sind gut in der Schweiz angekommen. Freue mich riesig.

Aktuell:
1 Königin
3 Arbeiterinnen
1 Puppe
1 grosse Larve
3 kleine Larven
1 Hand voll Eier

Ich habe mich dazu entschlossen, die Tiere noch einige Tage in der Transportbox zu lassen. Die Beruhigung in der gewohnten Umgebung wird ihnen nach 4 Stunden Autofahrt bestimmt gut tun. Zuhause angekommen gleich etwas Futter rein. 1 zerteilte Wachsmade und etwas Honiglösung dürfte fürs erste reichen.

Zusätzlich hab ich noch ein neues Reagenzglas angeboten. Das alte ist doch einwenig verschmutzt. Ausserdem fehlt es mir gerade an roter Folie. Habe aber noch einige Gläser damit abgekebt. So können sich die grossen Kleinen doch noch ins dunkle verkriechen. Morgen werd ich ihnen etwas Heu anbieten. Einfach um zu sehen, ob sie vieleicht doch weben würden. Schaden kanns schliesslich nicht...
DSC04097.JPG
DSC04093.JPG
DSC04092.JPG

Hoffen wir auf eine gute Haltung. Wünscht mir glück ;)
Eure Kommentare
Zuletzt geändert von Antroxego am 12. Mär 2011 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 9. Mär 2011 14:50

9.3.2011

Nun, wie es so ist bei Haltungsberichten. Anfangs wird jeden Tag gepostet, später verliert sich dieser leider in den endlosen Weiten des Internets :mrgreen:

Diese Tradition möcht ich allerdings nicht brechen, darum mach ich heut einfach mal weiter...

Ich bin zwar wirklich davon überzeugt, dass die Kleinen nicht spinnen werden. Dennoch hab ich heute einige zerbröselte Palmblätter in die Box gegeben. Per PM wurde mir auch mitgeteilt, dass diese Art in Holz oder natürlichen Höhlen nistet. Also mal kurz die Terrarienkiste durchwült und ein kleines Stück Rinde gefunden. Dieses habe ich nun neugierdehalber auch in die Box gesetzt. Jetzt beginnt wohl wirklich das grosse warten. Werden sie eines der angebotenen Nester annehmen? Wird es lange dauern, bis sie das verschmutzte Reagenzglas verlassen? Die Zeit wird es hofentlich zeigen...
DSC04100.JPG
DSC04098.JPG

Was ich noch spannend finde, Eine oder 2 Arbeiterinnen laufen immer "Patroullie". Als ob sie das Revier umkreisen, damit da auch kein Feind rein kommen kann. Königin und die eine Arbeiterin umsorgen die Brut. Sobald Gefahr aufzieht huschen die "Aussendienstmitarbeiterinnen" ins Nest und dann wird eilig die gesamte Brut ins hinterste Eck des Reagenzglases getragen.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 11. Mär 2011 22:56

11.3.2011

Was gibt's neues zu berichten? Eigentlich gar nix. Die [Poly's]*Polyrhachis spec. leben immernoch in Ihrem Reagenzglas und ignoriren gekonnt das abgedunkelte daneben. Naja, dann wird die leicht gelblich/braune Watte wohl doch nicht so schlimm sein.

Die zerkleinerten Palmblätter werden übrigens auch nicht angerürt. Wie ich es stark angenommen habe.

ich lasse sie weiter in der Box, bis es mehr Arbeiterinnen sind. Habe leichte bedenken, wegen der grösse meines Beckens. Will ja nicht, das sie sich verlaufen. Wenn meine Cam wieder aufgeladen ist, wird es wieder Fotos geben.

*Edit Uta
Zuletzt geändert von Antroxego am 13. Mär 2011 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 13. Mär 2011 00:11

Knapp, aber es ist noch der 12.3.2011

Weil ich doch möchte, das es den Kleinen gut geht, hab ich mittlerweile die ganze Box mit einem Tuch abgedeckt. So wie es scheint, gefällt ihnen das viel besser. Ich sehe so zwar viel weniger, dafür haben sie ihre ruhe und die Katzen sind auch nicht mehr immer um die Box rum.

Eines kann ich mir allerdings noch nicht so recht erklären. Wenn ich die Box öffne kommt mir ein recht süsslicher, honigähnlicher Duft entgegen. Kann das sein, das diese kleine Kolonie jetzt schon so riecht? Honigwasser haben sie am ersten Tag erhalten. Wurde aber schon wieder gegen Zuckerlösung und Trauben ausgetauscht.

Die Trauben scheinen den Tieren zu passen. Wird schon jetzt emsig daran genascht. Das bringt mich doch gleich auf die Idee, eine Bonsai - Rebe heranwachsen zu lassen :lol: Proteinfutter wird mal angefühlert. Bis jetzt aber nur einmal für längere Zeit. Bei der kleinen "Familie" reicht so eine Schabe ja auch ein weilchen.

Nun schulde ich Euch aber noch einige Foto's...
DSC04116.JPG
DSC04118.JPG
DSC04117.JPG
DSC04119.JPG
DSC04101.JPG
DSC04103.JPG
Dateianhänge
DSC04102.JPG
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 15. Mär 2011 15:54

15.3.2011

Hupps, was ist den jetzt los? Heute Morgen war da doch noch eine Puppe drinn? Wo ist sie hin? Die Hülle liegt leer im Reagenzglas, aber von der Ameise keine Spur.

Dafür hab ich heute mal mein Mikroskop entstaubt...
Poly.JPG
Poly1.JPG
Bild 001.jpg
Zwischen dem mittleren und hinterem Beinpaar der Königin ist die leere Pupenhülle.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 16. Mär 2011 23:26

16.3.2011

Schock!!! :shock: Heute Abend war doch plötzlich der halbe Boden voller Schimmel! War da wohl noch eine Stelle etwas zu feucht geworden?

Nö, in meiner Freude habe ich die frisch gewaschene Traube letztens einfach in den Sand gesetzt. War wohl ein Fehler. Restwasser und Palmplätter vertragen sich nicht besonders. Da fühlt sich nur noch der Pilz wohl. :roll:

Nun lernt der Mensch ja aus fehlern. Erst mal die Ameisen gerettet. Das heist, das Reagenzglas verschlossen und sicher vor den Katzen deponiert. Alten Bodengrund raus und die Box gründlich gereinigt. OHNE SPÜLI dafür mit siedendem Wasser. Gut abgetrocknet und neues Paraffinöl an den Rand. Kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, Paraffinöl scheint bei diesen Ameisen besser zu funktionieren als Talkum. Gleich bei Fühlerkontakt kehren die Kleinen um. Beim Talkum schafften sie doch etwa die Hälfte des Pulvers zu überqueren, bevor sie herabfielen...
DSC04125.JPG
So sieht die Box jetzt aus.
Dateianhänge
DSC04126.JPG
Darf ich vorstellen: Isolde (was für ein bekloppter Name) Die ist immer auf Achse und steht Wache.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 21. Mär 2011 13:50

21.3.2011

Brrrrrr! Gestern wurde es wieder richtig kühl bei uns. Temperatur in der Box sank rapide auf gerade mal 18 °C. Auch die Luftfeuchtigkeit war auf 60% gesunken. Habe ich doch im Terrarium (in den oberen cm) angenehme 24 °C und konstante 80%. Ich möchte die Kleinen aber noch nicht in die "Wildnis" entlassen. Zu sehr befürchte ich, das sie sich eingraben und lange nichts mehr von sich sehen lassen.

Da kam mir doch eine Idee. Seht selbst und sagt mir mal, was Ihr davon hält...Eure Kommentare
Dateianhänge
DSC04129.JPG
DSC04130.JPG
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 31. Mär 2011 10:15

31.3.2011

UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII, freude herscht. Heute beim füttern konnt ichs mir nicht nehmen lassen, einen Blick ins Reagenzglas zu erhaschen. Siehe da, 1Puppe und eine grosse Larve. Einige kleine weisse knubbelchen sind auch dabei. Ein wilder mix aus Eier und kleinen Larven. Kein Wunder holt Isolde so viel Futter. =D>

OK, was heist viel. Jeden Tag eine halbe Wachsmade oder eine kleine Schokoschabe. Für eine junge Kolonie aber immerhin. :wink:

Fotografieren wird immer schwieriger. Reagenzglas lässt zu wünschen übrig... Ich werde versuchen die Tage brauchbarere zu machen.
Dateianhänge
Bild 007.jpg
Bild 008.jpg
Bild 001.jpg
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 30. Apr 2011 21:55

30.4.2011

Kleines Update nach längerer Zeit...

Mittlerweile sind 3 Puppen vorhanden. Die Larven wachsen und gedehien. Wieder sind Eier gelegt worden und der Knubbel aus Larven und Eiern vor einem Monat besteht nur noch aus Larven in allen grössen. Nur die Brummies (so nenn ich die grossen Larven) werden separat gepflegt. Warum auch immer.

Fotos versuch ich immer noch zu machen. Mittlerweile fokusiert die Kamera aber nur noch die Sandablagerungen am Reagenzglas. Muss mir da was einfallen lassen. Zwangsumsiedeln kommt aber nicht wirklich in frage. Wenn im alten Reagenz alles so gut läuft passts ja.

Ach ja. Zum Kolenhydratfutter: Ich hab mal aus neugierde Melasse mit Honig gemischt. Das ganze dann 1:2 verdünnt. Das solltet Ihr wirklich mal bei Euren Ameisen versuchen. Meine stürzen sich förmlich darauf. Und zwar alle 4 Kolonien.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 4. Mai 2011 21:54

4.5.2011

DRTAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Heute hab ich Isolde tot in der Box gefunden. Sie ist ganz ausgetrocknet und zerbrechlich. Das deutet wohl darauf hin, dass sie schon einige Zeit so da stand. Ja, Ihr lest richtig. Sie stand auf dem Reagenzglas. Ich denke, da sie kleiner ist als die anderen Arbeiterinnen, war sie eine der Ersten, und nun ist ihre Zeit gekommen...

Der Queen und den übrig gebliebenen 2en geht es weiterhin prächtig. Sie kümmern sich um die Brut und tragen die Puppen durch das Reagenzglas. Ich hoffe nun, das die älteste Puppe bald zur Ameise wird ;).

Einige Fotos von Isolde zum Abschied :priest:
1.jpg
2.jpg
Im Diskusions-Tread ist nochmal ein Foto. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 11. Mai 2011 13:30

11.5.2011

Heute, oder gestern, gab es Verstärkung. Das macht den Verlust von Isolde wieder weg. Stehen noch 2 Puppen zum Schlupf bereit. Ich denke das kann noch gute 2 Wochen dauern. Macht aber nix, den wieder sind 3 dicke Larven im Reagenz (welches einfach nicht verlassen wird) und so wie sie aussehen werden auch die bald ihren Cocon haben.

Nun ist aber wieder genug gestört worden. Jetzt lass ma sie wieder in ruhe. In 2 Tagen werde ich nochmal einen Kontrollblick machen ;)
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 20. Mai 2011 22:15

20.5.2011

Es scheint aufwärts zu gehen. Nach dem Verlust von Isolde sind nun 2 neue Arbeiterinnen da. Die Queen hat jetzt also 4 Gehilfen. Eine bald reiffe Puppe, und eine neue ist dazu gekommen. Ausserdem wieder einige kleine Larven. Die zu zählen ist mir aber zu mühsam. Ich halte Euch weiter auf dem Laufendem. Erst fahr ich jetz aber in Urlaub. Wird eine harte Probe für die kleinen, da meine "Vertretung" null ahnung von der Ameisenhaltung hat. Aber gut angefüttert und in der Zeit auf Vorrat Futter vorbereitet wird auch dieses gemeistert.

Hier gibts wiedermal einige Fotos...
Dateianhänge
DSC04246.JPG
DSC04247.JPG
DSC04248.JPG
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 29. Mai 2011 22:27

29.5.2011

Kaum aus dem Urlaub zurück, schon der Kontrollblick! Und was seh ich da? Neue Arbeiterin. 3! Puppen und wieder Nachwuchs in allen stadien. Meine "Babysitterin" hat gute Arbeit geleistet. Juhuuuuuuuu. Jetz gehts doch rasant aufwärts.

Gut hab ich die Kleinen noch immer in der Transportbox. Und da wohnen sie noch im Reagenz. Der Brunnen, der immer läuft, hat über die Woche das Terrarium geflutet. Die Erde schwimmt förmlich. Aber das Problem werd ich mit Pampers der Tochter lösen. Die saugen ja so gut ;) Morgen leg ich mal 2 Windeln rein und schaue, wieviel Wasser ich so da raus bekomm.
5Worker.jpg
5Worker.jpg (101.71 KiB) 7460-mal betrachtet
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 31. Mai 2011 09:22

31.5.2011

Muahahaha, das glaubt mir kein Mensch. Hab mein Windelexperiment tatsächlich durchgezogen. Pampers saugen gut. Nach 2 Pampers ist tatsächlich das überschüssige Wasser weg. Nun muss ich noch schauen, wie ich die Erde trockener bring. Hab mal was von Ziegelsteinen gelesen. Kann das funktionieren?
Dateianhänge
Windel1.jpg
Windel2.jpg
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis spec. gold

Beitragvon Antroxego » 22. Jul 2011 07:56

22.7.2011

Fast 2 Monate ist es her, das hier was geschrieben wurde. Wird also wieder mal Zeit...

Inzwischen habe ich die Box gegen ein kleines Glasformi ausgetauscht. Gund: Die Ameisen entwickelten einen guten Bewegungsdrang. Durch die leicht trübe Blastikbox konnte ich einfach nicht genug sehen.

Ausserdem ist mir nochmal eine Arbeiterin gestorben. Macht aber nix, allen anderen gehts immernoch blendend. Wird wohl doch die Altersschwäche sein. Fleissig legt die Königin Eier, die grossartig gepflegt werden. Auch Larven sind gut vorhanden...

Nur die Puppen! Die machen mir etwas Kopfschmerzen. an die 10 Stuck hatte ich in den letzten 2 Monaten. Davon sind 4 auf unerklärliche weise verschwunden. 3 sind die letzten Tage geschlüpft und 3 liegen noch bereit. Hoffe schwer, die schlüpfen auch noch. Was kann mit den verschollenen passiert sein?

Weiter kämpfe ich mit der Temperatur für die kleinen. Dachte im Sommer sei das kein Problem. FALSCH GEDACHT!!! Im Moment haben wir hier eine Temperatur, die uns überlegen lässt, die Heizung wieder einzuschalten. Kaum 2 Tage schön,sinnd wir auf 32°C und ich muss schauen, das ich 4° runter kühlen kann. Aber mitlerweile habe ich Übung. Mit den eingebauten Spots und den 2 Lüftern schaffe ich es die Temperatur konstant bei 26 - 28°C zu halten. Alles manuell, da ich nicht über die nötige Technik verfüge das automatisch zu steuern. Will ich auch gar nicht. So wirft meine Frau auch mal ein Auge auf meine (nö, die meiner Tochter) Ameisen.
Euren Kommentar könnt ihr immernoch hier hinterlassen.

Noch die versprochenen Bilder. Nichterschrecken, die sind eigentlich für den Müll...
Dateianhänge
DSC04536.JPG
DSC04537.JPG
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste