Polyrhachis dives (Weberameisen) meine Erfahrungen!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Böser Onkel » 20. Jun 2008 11:15

Etwas zu dieser art:

Angaben stammen von Antstore:

Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: gesamt Südostasien (von Indonesien bis Australien)
Kaste: polygyn, monomorph, polydom
Königin: 12 mm, silber/schwarz; gross und kräftig
Männchen: 8 mm, silber/schwarz, schlank
Arbeiterinnen: 6-8 mm, silber/schwarz, dicklich
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, Insekten, Fleisch, weiteres: Hier
Luftfeuchtigkeit: 40 - 90 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Große Gespinstnester, in dem sie Gras und Moos einweben
Formicarien: Becken, Beckenfarm, Inseln- Formicarien Verzeichnis
Formicariengröße: min. 40x30 cm
Schlauch innen(D): min. 10 mm besser über 20 mm
Plattenabstand: min. 20 mm
Bodengrund: nach belieben, da es nur zum verweben verwendet wird.- Bodengrund Verzeichnis
Bepflanzung: Moos, Grässer und andere Pflanzen
Beleuchtung: Wärmespotlicht
Zubehör Empfehlung: Lampe, Heizung- Lampen Verzeichnis- Heizungs Verzeichnis
Haltungsklasse: (1) - Infos
Risikoklasse: (2) - Infos- Download
Gefahren: Bei großen Kolonien kann es wie bei vielen Formica Arten auch, einen stechenden Geruch durch Ameisensäure geben. Evtl. Nestreste oder leere Nester, die nicht mehr benötigt werden, bitte wegen der Infektionsgefahr vor der Entsorgung mit heissem Wasser überbrühen!Im Hinblick auf den Ausbruchsschutz ist die die Haltung dieser Art in einem Glasbecken mit Glasdeckel am optimalsten.Entscheidet man sich für eine offene Inselvariante, so sollte bei Abwesenheit des Halters unbedingt ein zusätzlicher Ausbruchsschutz angebracht werden.
Beschreibung: Sie leben oft in Bodennähe, bauen ihre Nester gerne an Steinen oder an Baumrinden. Sie benutzen ihre Larven zum Verspinnen des Nestes, gehören aber wissenschaftlich gesehen nicht zu den "eigentlichen Weberameisen" wie Oecophylla, obwohl diese fast die gleiche Webtechnik besitzen. Die Koloniegröße kann sehr schnell wachsen und sie haben einen sehr großen Nahrungs- und Auslaufbedarf. Die Formicarienanlagen sollten daher auch erweiterbar sein. Sie sind auf Grund ihrer Koloniegrösse recht agil und Ausbruchsspezialisten. Daher auf eine gute Ausbruchsicherung achten! Durch reduzierte Proteinfütterung lässt sich das Wachstum drosseln.

Erstmal ein paar Infos zu meiner Kolonie:

Ich habe die Kolonie von einem Privathalter erworben, die er bei Ameisenhaltung angeboten hat.
Ich schrieb ihn an das ich aber keine Teilkolonie haben möchte sondern eine die von Anfang an ihre Arbeiterinnen aufgezogen hat. Er sagte er hat eine Kolonie mit vier Gynen massig Brut und ca.30 Arbeiterinnen. Ich vertraute ihm mal und habe mich für diese entschieden, bin mal gespannt wie es aussieht wenn sie hier ankommen.

Ein paar Infos zu dem Becken, und deren Inhalt:

Es handelt sich um ein normales 60x30x20cm Becken von Antstore mit passendem Deckel.
Ich benutze Sand-Lehm Gemisch mit etwas Torf oder Humus gemischt, und es als kleine Berglandschaft gestalltet. Ich habe einen Stein aus Kunstharz drinnen und eine Wurzel als Deckor, als Nest verwende ich einen Holen Kunstharzstein den ich gegen die Wand gestellt habe wo sie sich dann einweben können. Als Baumaterial verwende ich Sägespäne, etwas Heu und ein paar Korkbröckel. Ein paar kleine Kunstpflanzen sind auch noch mit drinnen und fertig ist das Becken.
Als Beleuchtung benutze ich eine Aquarienröhre und als Wärmequelle einen 35 Watt Strahler der direkt auf das Nest strahlt, aber das Becken auf maximal 25°C erhitzt was mir eigentlich noch zu wenig ist. Zur Frischluftregulierung habe ich einen PVC –Lüfter über die Gase gelegt, der per Zeitschaltuhr wie die Lampen auch ab und an mal an geht, die Tageslichtlampe ist natürlich Dauer an und die Sonnen Lampe geht ab und an mal für ein paar stunden an.
Temperatur schwankt immer zwischen 22°C und 26°C was erst mal ausreicht hoffe ich, und die Luftfeuchte schwankt im Moment zwischen 65% und 80% will aber eher eine geringere Luftfeuchte auf Dauer haben.
Natürlich müssen die Kleinen auch gefüttert werden, und da verwende ich eine tiefe Schale von Antstore mit frischen Proteinen welche ich frisch auftaue und vorher abgebrüht habe wegen der Milben. Im Moment verwende ich kleine Heuschrecken weil diese ganz selten vorhanden und erhältlich sind, und deshalb nehme ich erst mal diese ansonsten Heimchen. Dann habe ich noch ein kleines Uhrglasschälchen mit Honig-Fruchtzucker-Wasser Gemisch, und natürlich eine Tränke da sie bei dieser art gut ankommen soll.

20.Juni.2008

Ankunft der Kolonie:

Als ich heute Morgen aufgewacht bin, habe ich mich erst mal fertig gemacht da ich weiß das der Postbote ziemlich in der Früh kommt. Der Händler hat mir versichert das sie heute kommen also musste ich eben früher aufstehen. Ich ging dann nach dem ich mich frisch gemacht habe gegen 10.00 Uhr runter um zu schauen ob schon was im Briefkasten liegt, da ich mir nicht vorstellen kann das dieses Packet sehr groß sein wird da sie ja im Rg kommen. Ich machte die Tür auf und da kam mir genau in diesem Moment mir tatsächlich die Postfrau entgegen mit einem riesigem Päckchen wo ich erst mal geschockt war. Egal, ich ging hoch und machte es gleich auf um zu schauen ob alles in Ordnung war, und wurde da schon Positiv überrascht. Sie waren wirklich sehr ordentlich und schön verpackt, sie befanden sich in einem Rg welches extra gepolstert wurde in dieser dicken Knallfolie. Desweiterin wurde das Rg rundherum mit weiterer Polsterung versehen damit es auch im Päckchen nicht hin und her fliegt. Nun gut kommen wir doch mal zu der Kolonie: das Rg war mit selbstklebender roter Folie umklebt, man konnte aber noch wunderbar hineinschauen. Ich konnte sehen das sie sich Späne usw. schon reinverwebt haben, was mich schon mal positiv überraschte. Ich guckte natürlich wie es aussieht mit Gynen und Brut, ich traute meinen Augen nicht. Ich konnte zwar keine Gyne sehen aber massig Brut welche teilweise an der Rg Wand klebte, Also ich schätze die Eier auf ca. 60- 80 Stück und Larven konnte ich um die 20 sehen denke aber es sind noch mehr und Puppen konnte ich um die ca. 10-20 sehen aber auch hier denke ich es sind noch viele mehr.
Man sagt ja das sich diese Art bei guter Fütterung von Proteinen und allgemein bei guter Haltung Explosionsartig vermehrt, und einem schnell über den Kopf wächst. Ich kann dem jetzt schon zustimmen da ich allein schon sehe wie viel Brut eine Kolonie mit 4 Gynen jetzt schon hat, diese wird sich nach und nach entwickelt und es kommen nach und nach immer mehr Eier dazu. Es wird also spannend wie sich diese Kolonie entwickelt, und wie lange sie in diesem Becken haltbar ist. Viel Halter rieten bisher immer einem Fragendem von dieser Art ab, doch habe ich auch viele Leute gehört die gute Erfahrungen gemacht haben. Doch ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen und nicht auf andere zählen auch wenn sie viele Jahre Erfahrungen haben, denn nur wenn ich es selber ausprobiere kann ich mich bilden und weiß wie ich handeln muss und was ich über die art später sagen kann.
So nun aber wieder zurück zum Eigentlichen, und wie die Kolonie auf ihr neues Becken reagiert hat bis jetzt. Ich habe das Rg auf gemacht und in die Steinhöhle gelegt welche zur Scheibe hin offen ist zum Nesteinblick. Ich habe das Rg weit hineingeschoben mit der Öffnung zur Höhlen Öffnung, sofort sind einige Arbeiterinnen raus gestürmt. Dabei ist mir besonders aufgefallen das sie sehr sehr klein sind was ich von den P.dives nicht gewohnt bin, das weist also darauf hin das die Gynen tatsächlich eigene sind und das sie die Arbeiterinnen von Anfang an groß gezogen haben, also das die Gynen nicht von einer großen Kolonie getrennt wurden sonder selber gegründet haben. Denn ich konnte auch später schon ein paar große Arbeiterinnen sehen die ein viertel mal größer sind als die kleinsten. Also meiner Meinung nach sind die kleinen die Pygmähen und auch denke ich das es ganz schöne Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen gibt, ich würde sagen das sie schon fast leicht Polymorph sind.
Es sind immer mehr Arbeiterinnen rausgeströhmt und haben das Becken erkundet, einige haben sich auf das Steinnest gesetzt auf welches zum Teil die Sonnenlampe strahlt mit echtem UV-Anteil. Ich konnte beobachten das gerade 5 Arbeiterinnen sich auf die frischen Heuschrecken gestürzt haben und diese auseinander nehmen, ich konnte bereiz 2 Arbeiterinnen an dem Honiggemisch naschen sehen und jeweils 2 an der Tränke wasser zu sich nehmen sehen. Sie machen sich gut und ich konnte auch schon eine Gyne sehen die sehr viel größer als die Arbeiterinnen ist, also für mich ist diese Art eindeutig leicht polymorph und die Gynen haben selber gegründet und wurden nicht einer größeren Kolonie entnommen da die Arbeiterinnen sehr sehr klein sind und erst ganz wenige große da sind. Bin mal gespannt ob sie in ihrem Rg bleiben und nur nach oben hin ausbauen da sie ja komplett mit dem Rg schon im Nest sind.
So liebe Ameisenliebhaber das war erst mal alles von mir, ich weiß der bericht ist mit Fotos schöner und die folgen sobald ich mal die Batterien erneuert habe.
Ich wünsche einen schönen Tag!!! 8)

Zu meiner Plauderecke geht es hier:
Böser Onkel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (Weberameisen)

Beitragvon Böser Onkel » 20. Jun 2008 15:41

Sie fressen, bauen und trinken wie wild!

Sie fühlen sich dem Anschein nach sehr sehr wohl!

Als ich eben nach meinen Ameisen schaute konnte ich sehen das ihr Rg Eingang komplett zugebaut ist, und sie fangen an von oben her wo die Wärmelampe drauf strahlt den eingang der Höle zu verweben. Auch am Futter konnte ich mehrere arbeiterinnen immer wieder beobachten, seien es die Proteine wo sie sich wie wild drauf stürzen oder das Honiggemisch. Sie haben einen großen Nahrungsbedarf was mir sehr gefällt, so hat man immer was zu sehen. Ich sammel auch oft Proteine in Form von Käfern, Grillen grashüpfern usw. selber und brühe es ab und friere es dann ein. Man sagt ja das besonders diese art bei einer größeren Kolonie anfängt ihr Nest per Wasserquelle selber zu befeuchten, ich muss sagen das ich die Vermutung habe das sie das sogar jetzt schon tuhen. Ich konnte mehrere Arbeiterinnen sehen wie sie wenige Minuten an der Tränke tranke und alle sammt anschließend in das Rg zurück gingen. Ich denke mir das auch bei einer solchen Kolonie Größe das schon gemacht wird bei dieser Art. Meine Tempwratur liegt inzwischen zwischen 26,8°C-27,6°C je nach dem wuie der Lüfter und die Wärmelampe an geht. Die Wärmelampe habe ich direkt auf die Höle gerichtet was sie mögen, sie hängen von innen an der Hölen decke und das ganz still und genießen scheinbar die Wärme. Sie scheinen wie gesagt den Höleneingang zu verbauen und ich bin mal gespannt wie es heute Abend aussieht wenn ich wieder rein schaue. 8)
Dateianhänge
P1010018.JPG
Die Höle welche als Hauptnest dienen soll!
P1010025.JPG
P1010027.JPG
Hier kann man sehen wie sie den großen Eingang zu bauen!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 21. Jun 2008 11:06

16.Juni 2008-Sommeranfang

Vorsicht Baustelle!

Es ist schon fast wie auf einer Baustelle in meinem kleinen Becken, sie haben es über Nacht schon weit geschafft und es ist trotzdem noch kein Ende in Sicht. Meine kleinen Raker haben die Decke am Eingang schon recht gut verbaut so das man runter ziehen könnte, aber ich glaube sie arbeiten sich gerade Richtung Boden hin und bauen dabei den Eingang zu. Denn es hängen schon einige Stücke bis auf den Boden runter, quasi wie so eine Liane ausm Dschungel. Das Rg wurde weiter verbaut und sie haben eine Art kleinen Hügel um das Rg gebaut. In diesem konnte ich übrigens eine der 4 Gynen am Eingang sehen, welche ja ganz schön groß im Gegensatz zu den Pygmähen sind. Es ist ja schon fast wie auf einer Baustelle, die Arbeiter arbeiten Tag und Nacht und die Geschäftsführung sitzt in ihrem nobel Bunker und kümmert sich darum das neue Arbeiter eingestellt werden. Ich habe ihnen gestern Abend noch 2 Heuschrecken fertig gemacht und hinein gelegt, sie wurden natürlich gleich wieder überfallen und ausgelutscht. Mal sind mehr dran und mal weniger, mal auch keine aber im gro0ßen und ganzen ist immer eine am Proteine naschen. Auch Honig wird immer mal wieder angenommen, und an der Tränke habe ich vorerst keine mehr gesehen Die Temperatur liegt ab Mittags jetzt immer bei 24-27,6°C was denke ich genau richtig für sie ist, und die Luftfeuchte nimmt auch immer mehr ab was mir gefällt. 60% rel. Luftfeuchte reicht für sie alle male. Mir ist da noch was aufgefallen, ich habe beobachtet das diese Art den Tag bevorzugt. Als ich heute Morgen gegen 8 Uhr in das Becken sah wo das Licht noch nicht an war, konnte ich keine Ameisen außerhalb des Rgs sehen. Ich konnte feststellen das sie erst wenn Vormittags die Tages und- Wärmelampe an geht aus dem Rg kommen und aktiv werden, wie es mit den Bauarbeiten aussieht konnte ich noch nicht beobachten. Aber ich denke das diese Art Tagaktiv ist und sich Nachts etwas ausruht, aber das muss ich erst mal beobachten um sagen zu können wie meine kleinen ticken. .

PS. Es ist voll doof, ich muss jedes mal wenn ich meinen Text geschrieben habe editieren um meine große farbige Überschrift zu gestallten.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit???
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 22. Jun 2008 01:00

22. Juni 2008

Es ist noch kein Ende der Bauarbeiten in Sicht!

Meine kleine Kolonie ist auch Nachts fleißig am bauen, das ist der Wansinn. Sie haben Mittlerweile vor dem Eingang oder an der Decke alles verwebt, sie scheinen oberhalb also unter der Decke enziehen zu wollen. Das wundert mich aber nicht, da man ja oft hört das diese Art gerne in der Nähe der Wärmequelle baut. Mir scheint es das diese Art sehr sehr Wärmeliebend ist, und das sollte man ihnen auch gönnen wie ich finde. Also man sollte ihnen für eine Artgerechte Haltung auf jeden Fall einen Heizstrahler oder Matte zur Verfügung stellen. Obwohl ich mit Matten ungerne arbeite, da die Wärme einer UV-SunGLo Lampe meiner Meinung nach am Natürlichsten ist. Außerdem kommt die Wärme in der Natur auch nicht von unten sondern von oben. Das ist auch definitif der Grund weshalb sie dort oben an der Decke ihr neues Nest verweben, da der Strahler teilweise auf den Stein strhalt. Mir soll es recht sein, sie müssen eh ausbauen wenn die Kolonie wächst was nicht lange dauern wird da sehr viel Brut vorhanden ist. Es ist erstaunlich was diese kleine Kolonie schon verwebt hat in dieser kurzen Zeit wo sie bei mir ist. Ich hoffe das sie sich weiterhin so gut und positiv entwickeln, das würde mich sehr Freuen. Was das Tag/Nachtaktive an geht, ich konnte beobachten als ich eben nach Hause kahm das sie wie wild weben und weben. Aber auserhalb des Nestes also der Höle konnte ich keine Einzigste Arbeiterin entdecken, ich denke wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Kolonie umgezogen ist, das sie dann auch anfangen Nachts zu ruhen und inaktiver zu werden. Tags über ist sobald die Lampen angehen richtig Betrieb in meinem Becken, da wird gefressen und getrunken und das Becken bis in alle Ecken erkundet. Ich habe meiner kleinen Kolonie jetzt einen Wasserbrunnen von Antstore bestellt welcher die Luftfeuchte im Becken etwas halten soll, durch die große Wasserfläche. Auch ist es bei dieser Art besser mehr Wasser Möglichkeiten zu haben als bei anderen, da sie ja wie gesagt bekanntlicher Weise ihr Nest selbst befeuchtet. Was drann ist kann ich auch nicht sagen, aber ich finde es schöner im Becken eine Wasserquelle zu haben die auch noch natürlicher aussieht als diese Vogeltränken. Denn dieser Wasserbrunnen ist da für mich und meine Kleinen genau das Richtige, und kosstet mit 9.90,-Euro ja nicht die Welt.
Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln und wie es weiter geht, ich denke mal das ich in der nächsten Zeit etwas mehr zu berichten habe. Aber ich denke aucgh das sich das legen wird sobald sie fertig mit bauen sind un umgezogen sind, denn dann bekommt man etwas weniger mit als jetzt. Aber man hört ja viel von dieser Art, was die Aktivität an geht usw.
Wor werden sehen, bis dahin!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 23. Jun 2008 11:16

23, Juni 2008

Umzug, Umzug, Umzug!

Ich schaute natürlich heute Nacht nach der arbeit nach meiner Kolonie und war sehr verwundert das ich keine einzige Ameise sehen konnte, ich schaute natürlich mit Taschen Lampe. Ich konnte mir also sagen das sie Tagaktiv sind sobald es heller und wärmer wird. Ich konnte nicht mal jemanden bauen sehen oder ähnliches. Ich dachte mir nichts weiter und ging dann schlafen, da ich sehr müde war. Als ich heute aufstand war es noch sehr früh und das Licht war auch noch nicht an bei den Ameisen, doch ich schaute mal schnell rein und konnte immer noch keine sehen. Ich fand das schon etwas komisch aber dachte mir nichts weiter dabei. Ich machte meine Pflichten im Haus, saugen Staubwischen usw. Als ich dann fertig wurde und dann auch endlich das Licht bei meinen Ants an war, kam ich endlich mal dazu mich mit ihnen zu beschäftigen. Ich konnte mittlerweile bei schon 26°C und Aktivität beider Lampen einige Arbeiterinnen im Becken sehen. Ich nahm aber erst mal die beiden Futternäpfe raus. Ich habe sie ausgewaschen und das alte Zeugs in den Mülleiner geworfen, und neues Futter fertig gemacht in Form von Mehlwürmern, Käfern und Heimchen. Das alles habe ich in kleine Stücken geschnitten und in die Schale getan, anschließend noch das Honiggemisch auf das andere Schälchen und alles ab in das Becken. Ich machte mir anschließend selber erst mal was zu Essen, was auch eine weile dauerte. Ich ging anschließend wieder zum Becken um zu schauen ob der Futter Mix von Proteinen gut an kommt, und ja ich konnte sechs mit einmal am Futternapf sehen. Ich sah sogar eine Arbeiterin die am Heimchen knabberte und mit einmal ein ganzes Stück in den Mandiebeln hatte, es sah aus wie Eier also nicht so groß. Sie ging Richtung Nest (Rg) um es zu den Larven und Gynen zu bringen, dabei viel mir dann auf das sie aber in die große verwebte Höhle ging die sie in meiner Felshohle an der Decke errichtet hatten. So wurde ich erst aufmerksam das sie umgezogen sind, ich nahm das Rg raus und zog die rote Folie ab und sah das sich nichts mehr in dem Rg befindet. Ich habe es natürlich entfernt, (somit zu deiner Frage Sozi :) ) gereinigt und mir zur Seite gelegt. Also ich würde eher sagen das meine Kolonie maximal 20- allerhöchstens 25 Arbeiterinnen stark ist, da das Nest nicht gerade groß ist und ich immer so 8 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen sehen kann. Es dauert auf jeden Fall nicht lange bis sie Nachwuchs bekommen, da ich sehr sehr viel Eier sehen konnte bei der Ankunft und auch sehr sehr viele Larven und Puppen. Es wird also noch richtig Interessant in den nächsten Wochen und Monaten, ich hoffe nur das sie sich weiterhin so gut entwickeln. Ich denke mal das es auch nicht lange dauern wird bis sie ihr Nest innerhalb der Höle erweitern, da ich wirklich extrem viel Nachwuchs in den nächsten Tagen/Wochen erwarte. Was mich auch sehr verwundert ist, das man bei dieser Art sehr schnell stress und Umzugs tote hat, was ich bei dieser Kolonie nicht sagen konnte. Ich habe nicht eine tote bisher gehabt was mich sehr erfreut. Hoffentlich bleibt auch das so.
Somit erst mal alles und hier wieder ein Foto vom neuen Nest, es ist oben an der Decke wo alles verwebt wurde. Genau dort scheint die UV-Wärmelampe teils drauf, deswegen sind sie auch dort. Man merkt das diese Art sehr extrem Wärmeliebend ist, und das sollte ihnen auch gegeben werden.
Dateianhänge
P1010036.JPG
Futter Mix aus Heimchen, Mehlwürmern und Mehlkäfern!
P1010034.JPG
Kustharzhöhle von innen, man sieht an der Decke das verwebte Nest!
P1010031.JPG
Kustharzhöhle von Außen!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 26. Jun 2008 17:59

26.Juni 2008

Ein paar Änderungen vorgenommen!!!

Ich hatte mir ja wie gesagt bei Antstore diesen Wasserbrunnen für sie bestellt, für die bessere Optik im Becken da es ja auf lange Sicht hier stehen soll. Außerdem hat dieser mehr Wasserspeicher und sorgt für mehr Feuchtigkeit in der Luft. Ich war jetzt 2 Tage nicht zu Hause sondern in Falkensee nahe Berlin bei einem guten Freund, da kam uns die Idee die Bestellung einfach selber im Antstore ab zu holen, da er nicht weit entfernt war. Am Morgen bevor wir losgefahren sind guckte ich noch auf den Status, nicht das sie die Bestellung schon raus geschickt haben, doch sie war noch offen. Mir viel dann ein, das es im Antstore wunderschöne Kunstharz Inseln gibt, die sehr schön und gleichzeitig praktische Häuser sind. Ich schaute noch mal schnell dort vorbei, und sah gleich die erste Sand farbende Insel. Ich finde sie wunderschön, und sie würde sehr schön zusammen mit dem Brunnen in das Becken passen. Ok ich nahm sie mit und dazu gleich noch eine Flasche PTFE, da dieses Öl immer so schmiert und das PTFE soll besser sein und trocknet, wobei ein schmieren so verhindert wird.

Ich bin heute Morgen von meinem Freund wieder Zuhause abgesetzt worden und schaute natürlich erst mal bei meinen Ameisen vorbei. Es war alles OK und ich konnte einige im Becken sehen. Ich packte nun die Insel und den Brunnen aus, und musste mit Erschrecken feststellen das sie viel zu groß sind, für die Menge an Substrat die ich im Becken habe. Ich merkte aber vorher schon das ich zu viel habe, da die Erde nicht richtig trocknen kann. Ich habe teilweise 6 cm Bodengrund was einfach zu viel ist. Ich habe also erst mal alles vorsichtig aus dem Becken entfernt, habe es alles in eine schale gelegt damit es nachher wieder so rein kann. Ich habe einen großen Transportbehälter genommen und dort vorsichtig das aktuelle Nest der Ameisen rein gelegt, so das auch nichts zerstört wird. Die restlichen sich noch im Becken befindenden habe ich per Hand vorsichtig rüber transportiert.

Nun habe ich den Rand des Beckens mit Klebeband ab geklebt und anschließend nach und nach immer eine dünne schicht PTFE aufgetragen, bis sie Ok war und dann habe ich das Klebeband wieder ab gezogen. So sah ganz gut aus, konnte also gleich weiter gehen. Ich habe anschließend ein dreiviertel des Sandgemisches raus geschaufelt und musste feststellen das er weiter unten noch regelrecht nass war, was mir nicht ganz so gefallen hat, aber nun gut. Ich habe anschließend mit Sand in der rechten Mitte des Beckens einen kleinen Hügel errichtet auf welchem ich ab sofort das Futter anbieten möchte, somit habe ich einen festen Futterplatz und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. Ich habe auch die Wurzel und den Kunstharzstein wieder in einer kleinen Erhöhung wieder so ein gebaut, der Rest des Beckens ist jetzt aber flacher wegen der Nässe Bildung, und das die Insel und der Brunnen rein passen. Nun habe ich noch die paar Pflanzen die vorher auch schon drinnen wahren wieder rein gesetzt, und noch ein paar Steine in den Brunnen getan damit die Ameisen darin nicht ertrinken. Nun die alte Höhle mit dem Nest wieder rein, und dann wieder Deckel drauf und fertig ist. Bin mal gespannt ob sie dann auch noch in die Insel ziehen, welche als Nest einfach besser ist da sie dunkler und verzweigter ist.

Ich habe im Media Markt einen klitzekleinen Lüfter entdeckt, welcher praktischer ist und besser aussieht. Der Lüfter passt genau auf die Gase in der Abdeckung, und ich bin am überlegen ob ich ihn mit ein paar schrauben, einfach von außen auf die Gase fest schraube. Das überlege ich mir noch bis morgen, da der Deckel auch mal abgenommen werden muss, und ich muss sehen ob es alles passt.

Umzug in die Insel!!!

Wow ich hätte jetzt nicht gedacht das die Ameisen wirklich so schnell in die Insel einziehen, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Aber ich finde es trotzdem super, so konnte ich die Höhle entfernen und die Insel weiter vorn an die Scheibe stellen, dort wo ich mit dem Wärmestrahler auch besser rein strahlen kann. Der Wärmestrahler war übrigens die ganze Zeit aus vorhin, ich denke mal die Höhle ist an sich dunkler da dort kein Licht durch kommt, und deshalb haben sie sich gesagt kommt wir ziehen da ein ist dunkler.
Ich hoffe das sie sich wohl fühlen, denn eigentlich habe ich nicht viel verändert sondern nur Sand entfernt, eine neue Tränke in Form eines Brunnens rein gestellt, und habe ihnen eine Insel rein gestellt welche als Nest oder auch nur zur Decko genommen werden konnte. Sie haben sich natürlich für das Nest entschieden. Heute Abend gibt es wieder frisches neues Futter, sie haben nämlich seit gestern nichts mehr, und sie haben bestimmt schon mächtigen Hunger.

Bilder gibt es erst morgen da ich immer noch keine neuen Batterien für meine Cam habe, aber morgen gibt es dann neue schöne Bilder.

Bis dahin und einen schönen Abend sein euch allen gewünscht! 8)
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 27. Jun 2008 13:01

27. Juni 2008

Verhalten wie immer, kann mich nicht beklagen!

Nach dem Umzug gestern habe ich heute früh gleich mal in das Becken geschaut, und ich konnte nicht eine einzigste Arbeiterin sehen. Temperatur lag heute Morgen um halb Acht bei 24,4°C,, trotzdem nichts zu sehen. Auch nach dem beide Lampen angingen und es sich auf mittlerweile 26,7°C aufgeheizt hat, war nichts zu sehen. Erst einige stunden später, als dann die 28,3°C erreicht wahren konnte ich viel Aktivität sehen. Ich habe ihnen neues Futter rein getan, in Form von Honig-Zuckergemisch, Proteine (Heimchen usw.) und ein Schälchen mit Gurke und Leberwurst. Ich konnte als erstes viele Arbeiterinnen am Honiggemisch sehen, sie haben sehr gierig davon getrunken, und tun es auch immer wieder gern. Auch an der Gurke konnte ich ab und an eine sehen, doch an den Proteinen konnte ich erst 2 sehen.

Die Arbeiterinnen bauen seit dem es wärmer im Becken ist wieder, sie weben auf jeden Fall in der Insel, was man gut sehen kann da sie es vorne tun und weil sie viele Materialien eintragen. Mal sehen ob sie den großen Eingang der Insel auch verweben, der vorne zu sehen ist. Ansonsten hat sich nichts verändert, Kolonie verhält sich wie vorher und ist fleißig. Tote habe ich bisher jetzt 2 gehabt das war es zum Glück, da habe ich anscheint einen guten Fang mit dieser Kolonie gemacht.

Den Lüfter werde ich heute im laufe des Tages versuchen in das Metallgitter ein zu schrauben, mit kleinen Schrauben. Ich werde mir noch einen kleinen Stecker bauen, zwischen Netzteil und Lüfter, da, ich wenn ich den Deckel abnehmen will ich auch den Lüfter mit nehmen kann, ohne das ich alles mitnehmen muss.

Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss des neuen Beckens:
Dateianhänge
P1010039.JPG
Hier der wasserbrunnen, sehr schön anzusehen, besser als eine Vogeltränke!
P1010041.JPG
Hier ist gut der Futterhaufen zu sehen, (dieser kleine Hügel in der mitte wo ich füttere), links das Nest (die Insel) und davor das Baumaterial!
P1010042.JPG
Hier die Insel in welcher sich das neue Nest befindet!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 29. Jun 2008 15:37

Schock!!!

Ich bin sehr sehr enttäuscht, es geht genauso los wie damals.
Ich schaute gestern und auch heute nach meinen Ameisen, und anstatt sich um das Nest zu kümmern, konnte ich sehen wie sich mehrere gegenseitig angriffen. Ich konnte mit einmal viele viele Tote sehen, was ich wieder einmal nicht verstehen kann. Ich habe die Insel mit dem Nest raus geholt, und konnte sehen das sie kaum gebaut haben. Ich konnte mit einmal mehrere Männchen sehen, der Beweis dafür das diese >Kolonie doch wieder nur geteilt wurde. Da ich das schon mehrmals mitmachte, wusste ich und weiss ich das es nicht aufhört und das sie sich abmetzeln. Ich habe eine große Heimchenbox fertig gemacht mit Material zum verweben, und habe ein Reagenzglas am Boden fest geklebt. Ich werde die Kolonie darin weiter beobachten, aber ich denke nicht das es was wird. Die Gründe kann ich leider nicht sagen, ich denke das es die Teilkolonien sind die sich so verhalten.
Schade und ich dachte es wird dieses mal was. Ich habe mir daher eine neue Kolonie bestellt, einer Art die sehr schwer zu bekommen ist, und es war auch nur Zufall da ich für einen Freund versucht habe diese KolonieArt zu besorgen, und mir wurde dann gesagt das er davon noch mehrere hat und ich habe mir gleich eine mitbestellt. Ich hoffe mit dieser läuft es besser, aber da ich im Umgang mit dieser Art schon mehr Erfahrungen habe, denke ich wird es mit dieser besser klappen. Sie werde ich in dem aktuellen Becken halten, welches AUCH SO BLEIBEN SOLL WIE ES jetzt ist, aber mehr dazu morgen wenn ich über sie einen wunderschönen Haltungsbericht verfasse. Schade das es wieder so enden musste mit den dives, dachte echt das es besser klappt. Aber ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Bis dahin und auf ein neues!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 30. Jun 2008 03:15

Ich kann es nicht verstehen!!!

Warum vernichtet sich diese Ameisenart immer selber, die ganze Zeit scheint nichts zu sein, und mit einmal gucke ich rein, und alle zerstümmeln sich selber. Aber warum so plötzlich???Gemauso die ganzen Geschlechtstiere, die auf einmal drinnen wahren, kann ich genauso wenig verstehen, da beweisst aber das diese Kolonie wieder nur eine Teilkolonie einer großen ist. Naja dumm gelaufen, wie immer aber ich gebe nicht auf, ich werde mir irgendwann wieder eine bestellen und werde versuchen das es klappt. Komischer weise sind die im Antstotre anders und entwickeln sich ghanz normal, liegt es wirklich daran das mann sie von einer großen trennt????
Ich denke das es sein kann das dieses ein Prpblem ist, und viel dazu bei trägt.

ich werde die Kolonie weiter beobachten und sehen wie sie sich in dieser großen heimchendoose machen, aber in dads große Becken kommt eine Kolonie die ich nur durch Zufall bekommen habe. Wir werden sehen wie sie sich verhalten, ich halte euch auf den Laufenden...
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 9. Jul 2008 16:21

Noch Hoffnungen!

Die Kolonie lebt momentan in einer Heimchentransportbox die ca. 20 cm Lang und ca. 10 breit ist. Die Kolonie hat sich in ein Rg eingewebt, und momentan klappt alles. Es sind nicht viele Leichen zu sehen, aber dennoch seind leider welche zu sehen, ich habe aber gehört das es normal bei dieser Art ist, und die Nachkommen schneller kommen als wie sie sterben. Wenn ich ab und an ein paar Fliegen wespen und Heimchen rein tuhe dann stürzen sie sich wie wild darauf und fressen diese auf, auf dem Honiggemisch habe ich noch keine gesehen aber ich denke davon nehmen sie auch genug. Sie stehen momentan im Dunkeln und ich hoffe das sie sichj wieder erholen, vielleicht war es auch normal und es passiert ab und an mal das sie sich gegenseitig töten. Doch als ich es sah habe ich gleich rot gesehen und abgekotzt. Die Kolonie soll wenn sich alles zum Guten dreht auf eine große Insel kommen, weiß davon wird abgeraten, doch habe ich damals eine große Kolonie drauf gehalten und es hat wunderbar funktuioniert. Man sieht schon alleine das es geht wenn man alles beachtet und richtig macht, weil es bei Antstore auch schon über die Jahre geht und sie sich wunderbar ebtwickelt haben.
Naja diese Polyrhachis dives Diskusionen nehmen eh nie ein Ende da jeder anders darüber denkt!

Das war es erstmal, ich halte euch auf dem Laufenden!
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 25. Jul 2008 23:17

Ameisen leben jetzt auf Insel!!!

Etwas zum Nest:

Ich habe jetzt dank der neuen/alten Behausung meine Ameisen, endlich auf die langersehnte Insel umsetzen können. Dazu habe ich die damals gekaufte Insel, vom Antstore in eine kleine 30x20 cm Glaswanne gestellt, natürlich mit ca. 2 cm Wassertiefe. Auf dieser Insel ist ein kleiner Hügel der in der Mitte ziemlich flach ist, darauf biete ich Honig-Zuckerlösung an, und desweiterin habe ich eine Auster, worin ich Die Proteine in Form von Heimchen anbiete.

Etwas zur Kolonie:

Es sind am Anfang viele Tiere in das Wasser gefallen, es wahren anfangs ca. 40 Tiere und jetzt ca. 20-25 nur noch. Mittlerweile fällt keine mehr in das Wasser, sie denken noch nicht mal dran in die Nähe zu gehen, war wahrscheinlich nur der Anfang, aber Mittlerweile scheinen auch sie es kapiert zu haben. Ich konnte beim Umzug statt den angebotenen 4 Gynen auf einmal 6 Gynen sehen, was ich aber positiv fand.
Leider ist mir eine Gyne ersoffen, aber das ist bei 6 nicht ganz so tragisch, als wenn es nur ein oder zwei währen.
Ich habe heute wieder frische Heimchen angeboten, und sie bekommen immer mehr Hunger, und fallen regelrecht über sie her. Auch am Honig konnte ich immer welche dran schlürfen sehen, und die Außenaktivität ist auch gar nicht so wenig. Wahrscheinlich sind auch wieder reichlich Puppen geschlüpft, wahren schon einige, so ca. 10-15 Stück wahren es.
Ich besonders jetzt wieder feststellen das diese Art, Tagaktiv ist. Die Aktivität war heute Vormittag und Nachmittag sehr hoch, doch jetzt ist sie mittlerweile so gering, das man ab und an eine sieht, aber es im allgemeinen Tod aussieht.
An den Proteinen sehe ich gerade keine, es schlürft nur eine gerade Honig, und danach wird sie wohl auch wieder in das Nest gehen, und sich zur ruhe setzen. Also eindeutig extrem Tagaktiv, und in der Nacht ist Ruhe!

So nun ein paar Fotos der Kolonie, welche heute gemacht wurden!:)
Dateianhänge
p1010073.JPG
Hier auf der Auster beim fressen der Heimchen (Proteine)!!!
P1010074.JPG
Hier die kleine Insel, später wird mit meiner vorhandenen 40x20cm Wanne erweitert!!!
P1010071.JPG
Nochmal beim futtern, alle Bilder sind gegen Mittag entstanden!!!
Böser Onkel
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (Weberameisen)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen