Polyrhachis dives (Weberameise)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitragvon Ameisenfreund001 » 29. Jan 2012 13:01

29.01.2012

WoW! Heute ist viel passiert! Ich dachte ja schon, dass das Eierpaket nicht überlebt hat, aber heute sah ich eine Ameise, die es trug! Außerdem sah ich eine Arbeiterin, die eine Larve fütterte! Leider habe ich nur eine Larve gesehen, also kann ich nicht sagen, ob noch mehr Larven da sind! Außerdem haben sie an der Seite des Nestes alles voller Humus zu gemacht (minimaler Zwischenraum zwischen Nest und Glas). Ich denke damit sie die Luftfeuchtigkeit besser regulieren können. Das Verbindungsrohr wird auch schon gut genutzt, und es sind fast immer 5-7 Ameisen in dem 2. Becken ! Der Humus Boden ist auch schon gut getrocknet, nur unten ist er noch feucht. Das merkt man auch an der Luftfeuchtigkeit, denn die ist von ca.90% auf 60% gesunken. Hoffentlich
ist der Humus bald voll getrocknet, so dass ich tagsüber ca. 40% Luftfeuchtigkeit habe. Heimchen gebe ich ihnen jetzt fast jeden Tag mindestens 3 Stück. Nach einem Versuch ihnen ein Heimchen komplett lebend zu verfüttern merkte ich schnell, dass sie keine Chance gegen das Heimchen haben, da das Heimchen nun schon ausgewachsen ist und eine enorme Sprungkraft hat. Deshalb zerknirsche ich es ja,, wie schon geschrieben immer erst zwischen den Fingern, bevor ich es ihnen gebe! Im 2. Becken biete ich ja immer Zuckerwasser an und momentan auch ein durchgeschnittenes Heimchen, dass sie sehr gerne mögen!
Wenn ihr auf das erste Bild klickt, seht ihr es größer! Dann guckt mal in die rot eingekreisten Bereiche! Dort seht ihr Larven und Eier!
Dateianhänge
d2011472.l.jpg
(Doppelklick auf das Bild) und ihr seht ein Ei und 1 Larve im Rot eingekreistem Bereich!
65921f9d.l.jpg
Beim Angriff
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (Weberameisen)



Re: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitragvon Ameisenfreund001 » 31. Jan 2012 13:56

31.01.2012

In den letzten Tagen in denen ich nichts geschrieben habe ist viel passiert. Ich habe absichtlich nichts geschrieben, weil man auf Bildern noch nichts erkennen könnte. Wahrscheinlich kann man es jetzt auch noch nicht, aber ich kann es euch ja erläutern.Also ich habe ihnen ja schon seit längerem Blätter angeboten. Etwa 3 Stck haben sie ins Nest getragen. Außerdem gab ich ihnen als Starthilfe etwas Stroh in das Nest. Dieses wurde sehr gut angenommen und sie legen auf das Stroh nun die Humuserde.
Ich weiß nicht wie es schaffen auf das Stroh das 90 Grad schieflage im Nest hat, dieses Humus darauf zu legen, aber ich denke, sie haben es verwebt. Eben hat sich meine Idee bestätigt als ich sah, dass 3 kleine Stück Humus von einem Stück Stroh zum anderen Stück Stroh in der Luft "schwebten" . Mit guten Augen kann man erkennen, dass sich es um die Fäden der Larven handelt. Ich vermute, dass sie versuchen weiter zu weben, aber mit nur einer Larve wird es wohl schwer, aber das Eierpaket wird wohl auch nicht mehr so lange brauchen bis es Larven sind. Fressen tun sie immer noch gut, aber mir kommt es so vor, als wenn sie schneller werden im Thema Heimchen zerlegen. Als ich von der Schule kam, sah ich 3 Arbeiterinnen die mit Beinen der Heimchen durch die Gegend liefen! Für alle Halter, die lebende Heimchen besitzen: Füllt sie niemals um in größere Behälter denn die Heimchen wissen wie sie daraus kommen, so auch meine! Ich setzte sie in ein Faunarium und abends um halb 11 kam meine Mutter sauer in mein Zimmer und sagte das im Wohnzimmer wohl 4 Heimchen rumspringen. Also habe ich am nächsten Tag die Heimchen nach draußen in die Kälte gestellt und sie erfrieren lassen. Heute merkte ich, dass die Heimchen doch noch leben!!! Ich habe keine Ahnung wie sie das machen, aber die sind wohl nicht tot zu kriegen!
In den nächsten Tagen schreibe ich nicht mehr. Werde wahrscheinlich nur noch alle 2-4 Tage etwas schreiben. =P~
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 14:07

Hier der Link zu der Fortsetzung des Haltungsberichtes!

viewtopic.php?f=144&t=17102

Hier werde ich nicht mehr reinschreiben!
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (Weberameisen)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste