Polyrhachis dives - meine Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 13. Mai 2009 17:50

was soll das?!

Hallo,

vorgestern konnte ich sehen wie mehrere kleine Arbeiterinnen ausser halb am Nest waren. Sie sind noch sehr jung und es scheint, als hätten sie sich einfach nur in der Nähe der Lampe aufgehalten um Wärme zu tanken(?!) da habe ich mich natürlich gefreut: "Es gibt mal wieder Nachwuchs" jetzt muss ich sehen wie mal wieder tote Arbeiterinnen und vor allem kleine Arbeiterinnen rum transportiert wurden.

Wie hoch die Sterbe bzw. die Geburtenrate ist weiß ich leider nicht da ich nicht ins Nest schauen kann, mir wäre es am liebsten das sie vorne an der Scheibe bauen. Hierfür werde ich wohl einen Teil der Scheibe abdunkeln die Lampe ausmachen und die Glasscheibe erwärmen, mal sehen ob sie umziehen. Natürlich bedeutet das ganze Stress für die Kolonie jedoch ist es vllt. nicht schlecht, wenigstens in der Phase in der die Kolonie klein ist ins Nest schauen zu können.

Mal sehen wie es sich entwickelt ;)

mfg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 22. Mai 2009 08:41

alles gut

Die Kolonie entwickelt sich so weit ich das erkennen, sehr gut. Es wird immer noch gefressen jedoch ist es so, das sie zur zeit immer nur mal so 1 oder 2 Heimchen fressen dann kommt ne Zeit wo auf einmal viele Arbeiterinnen draußen sind und es werden 10 Heimchen gefressen und dann nen paar Tage garnichts.

Meine These: 1 oder 2 Heimchen fressen sie wenn die Larven noch klein sind und somit nicht so viel Futter brauchen, wenn sie dann kurz vor'm verpuppen stehen brauchen sie wohl richtig viel Futter und fressen bis zu 10 Heimchen danach haben sie wieder kleine Larven und es wird fast kein Futter mehr gebraucht?! So könnte ich mir das vorstellen, was sagt ihr dazu?

Demnach sollte man sie individuell füttern und nicht sagen, "Alle 3 Tage gibt es ein Heimchen!", sie brauchen zu verschiedenen Zeiten auch ggf. mehr oder weniger Futter.

Vor ein paar Tagen habe ich mal mit der Pinzette das Nest vorsichtig an 3 Stellen ein wenig geöffnet. Alles voll mit Puppen =D> Ich rechne damit das die Kolonie größe in den nächsten Tagen/Wochen stark zunimmt, das freut mich natürlich besonders :D

Wenn es wieder mal was gibt dann melde ich mich bei euch:D

mfg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 27. Mai 2009 15:44

kurzes Update:

Seit gestern sind viele Arbeiterinnen unterwegs und sammeln Fasern oder Humus "Klumpen" um ihr Nest zu erweitern. Es sieh so aus als hätten sie einen Teil des Nest aufgemacht um dort zu erweitern. Das ist natürlich ein gutes Zeichen?!

Futter wird immer noch gut angenommen, heute Abend gibt es dann wieder mal ein dickes Heimchen.

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 30. Mai 2009 21:24

was soll das?

Hallo,

gestern musste ich beobachten das ca. 10 Arbeiterinnen um einer Königin saßen(auf der Futterplattform) und an ihr rum gezerrt haben. Sie haben sie auch nicht los gelassen und sie am Ende wahrscheinlich getötet :(

Warum machen sie das? Das ist doch das dümmste was eine Ameisen Kolonie machen kann. Das ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen und ich hoffe das sich so etwas nicht wiederholt denn das könnte das Ende der Kolonie bedeuten...

Futter in Form von Heimchen wird trotzdem immer noch gut angenommen, Honig kaum.

Ich habe trotzdem einen Grund zur Sorge...

,
Klasi


Diskussion ist erwünscht:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=45
Zuletzt geändert von klasi am 30. Mai 2009 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 1. Jun 2009 08:03

warum?

Hallo,

es gibt leider noch keine Verbesserung, gestern konnte ich wieder eine tote Königin aus dem Becken sammeln. :( Auch so konnte man viele Arbeiterinnen sehen die andere tote Arbeiterinnen transportierten.

Woran liegt das? Ich habe nichts verändert und sie sterben mir wirklich weg.

Mal sehen was passiert, wenn es so weiter geht dann war es wohl das Ende :(

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 1. Jun 2009 08:40

Hallo,

noch mal kurz nebenbei, ich habe den Verdacht das sie mit etwas giftigen in Berührung gekommen sind und deswegen sterben. Viele tote Ameisen sind nicht so zusammen gezogen wie es für Insekten, speziell Ameisen üblich ist sondern haben z.B. ausgestreckte Beine.
Deshalb laufen die beiden Lüfter auf Hochtouren um eventuelle Gase aus dem Becken rauß zu bekommen.

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 4. Jun 2009 20:36

Hallo,

leider habe ich immer noch das Gefühle das das sterben weiter geht. Überalls werden tote Arbeiterinnen rumgetragen und ich weiß immer noch nicht warum.

Ich wäre für Vorschläge was ich tun soll sehr dankbar ansonsten sieht es nicht gut aus. Das Becken lüftet die ganze Zeit um eventuell Gase zu entfernen aber es scheint nicht zu bezwecken.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 7. Jun 2009 22:28

aufatmen?!

Hallo,

ich denke das man aufatmen kann. Soweit ich das sehen kann sterben keine weiteren Ameisen mehr und sie fressen ganz normal, woran es liegt weiß ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen das es einfach nur Stress durch Qualm war. Die Ameisen denken bei Qualm das ihr Nest brennen würde und rennen gezielt raus und treffen sich sogar an dem Kaktus welcher mal als Nest gedient hat. Das ganze war jedoch ein Versehen und sollte nicht wieder vorkommen, ich hoffe das sich die Kolonie in den nächsten Monaten rasch vermehrt. Am nächsten Wochenende fahre ich nach Berlin und möchte gerne ins "Aquarium" (wenn es so heißt) dort gibt es ja eine große Polyrhachis dives Kolonie welche ich unbedingt sehen muss und viele andere wie z.B. Crematogaster rogenhoferi , wenn ihr möchtet mache ich ein paar Bilder ;)

Aber auch so wird es in den nächsten Tagen Bilder von meiner Kolonie geben ;)

mfg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 7. Jun 2009 22:28

aufatmen?!

Hallo,

ich denke das man aufatmen kann. Soweit ich das sehen kann sterben keine weiteren Ameisen mehr und sie fressen ganz normal, woran es liegt weiß ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen das es einfach nur Stress durch Qualm war. Die Ameisen denken bei Qualm das ihr Nest brennen würde und rennen gezielt raus und treffen sich sogar an dem Kaktus welcher mal als Nest gedient hat. Das ganze war jedoch ein Versehen und sollte nicht wieder vorkommen, ich hoffe das sich die Kolonie in den nächsten Monaten rasch vermehrt. Am nächsten Wochenende fahre ich nach Berlin und möchte gerne ins "Aquarium" (wenn es so heißt) dort gibt es ja eine große Polyrhachis dives Kolonie welche ich unbedingt sehen muss und viele andere wie z.B. Crematogaster rogenhoferi , wenn ihr möchtet mache ich ein paar Bilder ;)

Aber auch so wird es in den nächsten Tagen Bilder von meiner Kolonie geben ;)

mfg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 9. Jun 2009 19:03

allgemeine Sachen

Hallo,

meinen Ameisen geht es weiterhin gut, es sterben keine weiteren Arbeiterinnen mehr:)

Am Nest wird z.Zt nicht weiter gebaut jedoch glaube ich das sie bald damit anfangen werden.

zum Futter:

Honig haben sie bisher leider kaum angenommen so dass meistens, wenn überhaupt mal eine Arbeiterin etwas Honig geschlürft hat. Dann dachte ich mir, "Probier's doch mal mit einer einfach Zuckerlösung!" und sie lieben es. Es sitzen bis zu 5 Arbeiterinnen um den Tropfen und schlürfen lange bis nichts mehr übrig ist :)

Heimchen werden weiterhin gut angenommen, meistens nagen ca. 10 Arbeiterinnen an einem Heimchen, ich denke ich kann damit zu frieden sein.

Ansonsten wird kaum was angenommen, mal abwarten was sie so fressen wenn die Kolonie mal größer ist !?

Außenaktivität:

Die Außenaktivität hat in den letzten Monaten stark zugenommen, meistens sind ca. 10 Arbeiterinnen im ganzen Becken verteilt am rumlaufen. Genaue Müllhaufen konnte ich bislang nicht entdecken.


Zum Becken:

Das Becken macht mir nach wie vor, kaum Arbeit. Ab und zu mal bewässern und die Blätter zurück schneiden da sie sonst in die Ventilatoren gelangen und den Ameisen einen Weg in die Freiheit bieten. :D

Wenn das Becken etwas feucht ist kann ich bis zu 6 Liter Wasser nachfüllen, danach hat man erstmal für 2 Wochen Ruhe.


Temperatur: 26°C, Luftfeuchtigkeit: 80%


das war's dann für's erste, wer Fragen hat kann sie gerne stellen. viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=45

mfg
Klasi
Dateianhänge
IMG_4172.JPG
IMG_4174.JPG
IMG_4175.JPG
das Nest, gut zu erkennen: Humus Stückchen und Kleintier Streu als Material
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 26. Jun 2009 15:58

alles gut

Den Ameisen geht es gut. Futter wird in großen Mengen angenommen, vor allem Zuckerlösungen fressen sie gerne und mittlerweile gibt es schon mal Heuschrecken bzw. das was meine Skorpione davon übrig lassen.

Ich habe mal ein Video in You Tube hochgeladen in dem man sieht wie sie fressen und wie das Nest bislang aussieht.

Nichts weltbewegendes aber aufgrund dessen, dass ich sonst nichts zu berichten habe wollte ich dieses Video euch einfach mal zeigen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


mfg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 29. Jun 2009 12:46

endlich geht es weiter

als ich vor 5 Minuten aus der Schule wieder kam, und wie immer in das Becken schaute bemerkte ich sofort das sie das Nest extrem ausgebaut haben. Das Nest wurde bisher wie ein "Schlauch" konstruiert und wird nun auf einer Seite immer mehr wie eine Kugel. Die ganze Zeit wird Baumaterial in Form von Humus und "Laub" hochgetragen und verarbeitet.

Die Kolonie schätze ich jetzt auf 100 Arbeiterinnen und ihr Protein- sowieso Flüssigkeitsbedarf wird immer mehr. Wenn man eine Zuckerlösung anbietet trinken ca. 20 Arbeiterinnen. Die angebotene Heuschrecke wurde komplett verwertet. Zur Zeit merkt man richtig wie sie sich vermehren. Einfach beeindrucken und die Kolonie macht bereitet mir sehr viel Freude.

Video vom Nestausbau: :arrow: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wenn ihr Fragen habt, dann stehe ich dafür immer bereit ;)
lg
Klasi
:arrow: viewtopic.php?f=145&t=10113&st=0&sk=t&sd=a&start=45
Dateianhänge
IMG_4360.JPG
IMG_4364.JPG
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 12. Jul 2009 12:42

was für ein Durcheinander

Sie ziehen dauernd um?! Erst sind sie wie sie es sollten in eine angebotene "Plastikröhre" umgezogen. Daraufhin sind sie auf den angebotenen "Baumstamm" gezogen, danach haben sie zwischen einem Blatt und einem anderen Holzstamm gezogen. Natürlich habe ich das alte Nest, wie es im Shop empfohlen wurde entfernt, jedoch fangen sie jetzt an es wieder aufzubauen. In der Zwischenzeit sitzen sie auf der Futterplattform und nisten dort. Also wirklich, da soll mal jemand durchblicken. Vielleicht haben die wechselnden Temperaturen damit etwas zu tun immerhin war es vor einer Woche noch 32°C und jetzt nur noch 18°C.

Trotz allem, Futter nehmen sie nach wie vor gerne an und transportieren es zu ihrem "Nest". Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln, ich bin auf jeden fall gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 22. Jul 2009 11:44

Ist es wirklich so schwer sie auf Dauer zu halten?

Das Ameisensterben geht leider weiter. Die Kolonie ist inaktiver geworden und als ich dachte die Kolonie hätte ihr Nest ausgebaut, weil es zu klein wurde war es auch falsch. Ich habe mal auf der Rückseite die "Folie" entfernt um zu sehen wie es da so aussieht. Das Nest welches rechts wie ein "Schlauch" aussieht war nicht bewohnt. Sie sind einfach etwas umgezogen und nicht wirklich mehr Arbeiterinnen geworden.

Vielleicht ist die Kolonie einfach zu klein für ein solche "großes" Becken? Vielleicht sollte ich versuchen sie erst einmal in einem kleineren Becken zu halten.

Also zur Zeit sieht es wirklich schlecht aus aber ich werde weiterhin alles probieren.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 19. Aug 2009 19:39

vorerst große Änderung

Hallo,

sie haben leider kein Futter mehr angenommen und somit habe ich es nicht mehr eingesehen für sie ein so großes Becken zu betreiben und habe sie in ein anderes Becken verfrachtet. Sie leben in einem kleinen Plastikrohr und sie haben direkt Zuckerlösung angenommen. Jedoch haben sie keine Puppen und auch nur wenige Larven.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste