Polyrhachis dives - killen sich!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Polyrhachis dives - killen sich!

Beitragvon Rolande » 9. Dez 2008 01:47

Hallo,

ja ich weis, schon wieder dieses Thema. Aber hat denn keiner eine Erklärung dafür?
Ich habe es jetzt bei drei eigenen und einer fremden Kolonie beobachtet: Einzelne Arbeiterinnen werden von 2-3 anderen regelrecht hingerichtet. Zuerst werden die Beine und Antennen abgerissen/abgebissen und dann der sterbende Körper Stundenlang im Becken herum getragen.

Ich bin mir sicher, auch andere Halter haben dieses Problem. Ich habe schon alles mögliche getestet. Haltung in verschiedenen Becken mit verschiedener Einrichtung. Auch ohne Einrichtung, nur auf Glas. Verschiedene Nahrung. Mit sowie ohne Öl als Ausbruchschutz usw.

Das kuriose dabei st; dass die jeweilige Kolonie sich scheinbar normal entwickelt. Sie hat Brut und verhält sich ganz normal. Es ist auch nur jeweils eine Königin pro Kolonie vorhanden. Sie haben sogar Geschlechtstiere hervorgebracht. Mir fällt nicht mehr ein. Was läuft falsch?

Gibt es neue Erkenntnisse? Wer weis Rat?

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitragvon Erne » 9. Dez 2008 10:26

Eine immer wieder auftretende Verhaltensstörung bei dieser Art.
Anfragen woran es liegen könnte erreichen mich ständig, Rückmeldungen, selbst nach Nachfragen meinerseitzt nur selten.
Meine hatten diese Verhaltensstörung nur kurzzeitig nach der Lieferung, danach nicht wieder.
Habe so selber keinen Anlass gehabt oder auch keine Möglichkeit bekommen nach den Ursachen zu suchen.
Ist schwierig, kann auch nicht sagen ob, was Brauchbares dabei ist?
Gibt ein paar Parallelen bei Haltern, die dieses Fehlverhalten nicht beobachten.
Futter soviel die Ameisen, nehmen, selten bis gar nicht Mehlwürmer oder deren Puppen.
Häufig ungebrühte oder vorab eingefrorene Insekten, einfach nur frisch getötet ins Becken.
Einige geben ihren Ameisen zwischendurch immer mal wieder ein paar lebendige kleinere Heimchen oder Heuschrecken.
Keinen Honig, nur Zuckerwasser.
Viel Platz und einen Müllplatz, der nicht entfernt wird, den die Ameisen akzeptier haben und wo sie alles entsorgen was sie los werden wollen, auch ihre Toten.
Schleppen sie diese endlos herum, ist das schon ein schlechtes Zeichen.
Weiter im Nestbecken eine höhere Temperatur so um die 26°C, nachts kaum kühler.
Bodenfeuchtigkeit normal, Luftfeuchtigkeit leicht über unserer Raumfeuchtigkeit.

Sind alles Anhaltspunkte, die ich selber nicht überprüfen kann.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste