Polyrhachis dives - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives - Haltungsbericht

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 17:54

Hallo,

hier also mein Erfahrungsbericht zu den Polyrhachis dives :)

Diskussionen dazu bitte ....hier

Die ersten Wochen schreibe ich rückwirkend, also nicht wundern wegen dem selben Datum ;)

Bekommen hab ich die Ants im Antstore in Berlin und hab somit auch gut an Wissen und allem was man so braucht mit eingepackt. Insgesamt ca. 200 Arbeiter und mind. 3 Queen, allesamt in einer Vogeltränke im Transportbehälter zurückgezogen. Als Behälter hab ich mein altes 8eck Aquarium mit Wassergraben hergerichtet, ca. 50x50x50cm. In der Mitte Steine um über die Wasserhöhe zu kommen, und darauf eine Kunststoffhöhle mit großem Hohlraum innen, und eine weitere mit einer Pflanze (naja auch Kunststoff) mit vielen Verzweigungen, sowie ein paar weitere Steine und Holzbrücken.

Angekommen hab ich die gut besetzte Vogeltränke queer ins Becken gelegt und noch trockenes Moos als Baumaterial mit rein und teilweise auf die Pflanze gelegt, nun gleich noch ein paar verbissene Kämpfer von der Hand gesammelt und warten. Honigwasser steht auch bereit natürlich und Frischwasser ist erstmal genug rundum :)

Nur ein paar Minuten später wurde auch schon das Becken inspiziert und nach 2 Stunden !! bereits der Umzug in die dunkle Dekohöhle begonnen, unter die ich als untere Abgrenzung Polystyrol geklemmt hatte.

Das ging ja schnell :) was muss so eine Vogeltränke doch unbequem sein ;) Gute Gelegenheit die Brut zu zählen, die sie grad reintragen, aber nach 1 Stunde und 150 hauptsächlich Puppen hab ich aufgehört zu zählen, war auch schon spät...
Dateianhänge
001 - Einsetzen.jpg
Der erste Abend...
004.jpg
Blick von oben...
Zuletzt geändert von ElTorro am 20. Sep 2006 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:20

Am nächsten Tag war der gesamte Hohlraum der Höhle voll Moos gepackt, aber noch nichts verwoben. Die Tränke ist leer und kann raus, hm sauber gemacht und gleich als Frischwasserspender rein :) Die ersten Webarbeiten waren nach 3 Tagen zu sehen, und das Moss wurde zusehends mehr damit gefestigt, auch begannen sie das Moos, was ich nur oben auf die Pflanze als Vorrat gelegt hatte, dort oben zu verweben, und das Nest somit jetzt schon größer als den Holraum zu machen, naja warum nich :)

Der Wassergraben funzt gut, ca. 1 Ant-Absturz ins Wasser die Woche ist ok denk ich mal, die meisten davon kann ich eh noch retten :) Nur die Abfälle werfen sie auch ins Wasser, was etwas mehr Arbeit beim raussammeln macht als ich dachte.

Nagut, werd mal weiter Fliegen fangen gehen...
Dateianhänge
002 - leere hoehle.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:25

Da ich NICHT wusste das Polyrhachis dives keine Abfallhaufen anlegen, kam ich auf die wahnwitzige Idee ein Extrabecken dafür bereitzustellen. Ich hatte noch ein 20x20cm Becken stehen, wo ich die vordere Seite als Falltür umgebaut habe, hab ich irgendwo im Baumarkt schon mal so gesehen :) Fliesenprofil als Schiene eingeklebt, Scheibe verkleinert, so daß sie da rein rutschen kann und mit'm 10er Glasbohrer ein Loch reingebohrt.

Nun zum Nestbecken, leider muss ich bei vollem Besatz bohren, zur Bohrstelle kommt keine Ants, da ich ja noch Wasser ringsum habe. Nach 5min ist das Loch durchgeschabt, und die Ants scheinen recht unbeeindruckt davon, gut so. Plexiglasrohrstück durch und Schlauch aussen rauf, drinnen nur ein kleines stück Schlauch was als Verbinder zum 90° Winkel dient. Den 90° Winkel hab ich aus einem T-Stück gemacht, ein Teil abgesägt und Loch zugeklebt, benutz immer 5min 2komponenten Epoxid Harz, welcher ausgehärtet unschädlich ist. Auf das Winkelstück kommt nun ein 15cm Schlauchende was ich nach unten drehe, somit liegt der Schlauch 2cm unter Wasser und es kann keiner über ihn nach aussen ausbrechen. Nach den 15cm wieder ein Winkelstück hochgedreht um das nächste Schlauchende auf den Steinaufbauten enden zu lassen. Der durchsichtige 10/12mm Schlauch fällt im Wasser kaum auf, somit haben die Ants nun auch einen schönen Unterwassertunnel :) außen noch gut 2m Schlauch rauf als Verbindung zum Abfallbecken. Der Schlauch wird auch recht schnell erkundet incl. dem 2. Becken.

Ok ok, heute weis ich auch, das Polyrhachis dives kein Abfallbecken brauchen und nutzen, aber wer weis wozu man es mal gebrauchen kann hehe :) Ab und zu lassen sie auch Abfälle drin liegen, nur die toten Ameisen tragen sie lieber lange durch die Gegend.
Dateianhänge
009 abfallbecken lol.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:30

Angesteckt vom Bastelfieber hab ich mich am nächsten Tag entschlossen, ein weiteres Becken ca. 15x15x20cm als Futterbecken auf der Fensterbank zu bauen. Bis dahin sind es ca. 8-10m Schlauch.

Ich muss sagen, das war ein sehr guter Einfall. Da ich viel am PC vorm Fenster arbeite, kann ich super die Ants bei der Jagt, mittlerweile Taumaden, beobachten, eine zusätzliche Vogeltränke hab ich dort auch plaziert natürlich. da guckt man doch noch öfter hin, als zum Nestbecken zu gehen :)

20cm des Schlauchs verlaufen ca. 20cm über dem Heizkörper, und obwohl im Nestbecken 26° herrschen, zieht es doch einige Ants in diesen Schlauchteil, hm da werden sie es Stellenweise wohl doch noch wärmer mögen, da sollte ich mir noch was einfallen lassen...
Dateianhänge
012 futterbecken.jpg
006 zugang futterbecken.jpg
Zuletzt geändert von ElTorro am 20. Sep 2006 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:36

Nach 2 Wochen muss ich sagen, die Wassergraben-Variante gefällt mich nicht sonderlich, da ich sehr oft sauber machen muss, und es recht unhandlich ist dabei :/ also werde ich in Kürze das Wasser absaugen, und mit Sand auffüllen, sobald ich einen Ausbruchschutz aufgebracht hab am Beckenrand.
Der Deckel des Beckens ist trotz Kunststoff sehr dicht und liegt gut auf, nur wo das Lampenkabel rausgeht klebe ich mit Drahtgitter aus dem Antstore alles gut ab, die Lam pe selber ist so eine Art Energiesparleuchte im Deckel, die vollkommen in einem Glaszylinder ist, war ja vorher fürn Aquarium gedacht. Die Lampe hab ich außen mit roter Folie beklebt, damit sich die Ants nich zu sehr stören, und die Lampe aussen nur 50° warm wird.

So den Beckenrand mit PTFE 3mal gestrichen, nun wird das Wasser abgesaugt. Gleich nach dem letzten Tropfen wird der nun trockene Beckenboden erkundet, und die Wände, äh... und nun außen, ok PTFE bringt hier garnix :/ schnell den Rand mit Vaseline eingestrichen und den dichten Deckel drauf, zum Glück bleiben die 5 Ausreißer nahe dem Nest oder dem Licht....

Gut der Deckel kann wieder runter zum Weiterarbeiten, da die Vaseline gut funktioniert. Nun in dünnen Schichten noch den Sand unten verteilt, nun ist das Becken aus größer nutzbar innen, und mehr Platz für Deko und zum Klettern. Den Tunnel hab ich gelassen, sieht ganz gut aus wenn die Ants nun aus einem Schlauchende mittem im Berg aus Lavagestein raus und reinkrabbeln :)

Die Vaseline funzt zwar relativ sicher, sieht aber nicht so toll aus, also weitergrübeln und im Forum stöbern...
Zuletzt geändert von ElTorro am 20. Sep 2006 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:38

Heute ist mir nun die Endlösung zur Abdeckung eingefallen die sich auch bis heute bewährt hat. Da das Becken mit dem schwarzen Deckel besser aussieht als nur mit Glasplatte oben, möchte ich den auch behalten. Also hab ich nun oben aus Plexiglas einen Deckel aufgelegt in 8eckform und 2cm überstehend und kann darauf den schwarzen Deckel mit der Lampe drin setzen. In das Plexiglas hab ich ein CD-grosses Loch gedrehmelt, darauf liegt nun ein noch größerer Plexiglasring mit einem Gitter in der Mitte, hoffe kann man am Foto erkennen :) Somit kann ich recht leise den Deckel abnehmen, und bequem durch das grosse Loch fassen und alles machen.

Die rote Folie von der Lampe hab ich auch wieder abgenommen, da es im Nest eh dunkel ist, und das helle Licht im Becken nichts auszumachen scheint.
Dateianhänge
008 Deckel.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:42

Da das Becken jetzt schon 2 Wochen ohne Wassergraben ist, bin ich davon ausgegangen, das es nur mit Sand herum recht trocken sein müsste, nach Kauf eines Hygrometers musst ich feststellen, das es doch 90% sind, also werde ich weiterhin ab und zu mal den Sand befeuchten und natürlich die Vogeltränken füllen. Wenn ich etwas Wasser auf den Sand kippe, kommen sofort recht viele Ants und saugen das Wasser raus, obwohl das Wasser in den Tränken genauso frisch ist, ob das irgendwas mit Mineralien zu tun hat ?

Füttern tu ich weiterhin mit Fliegenmaden, durchgeschnittene Fliegenpuppen, Honigwasser, JBL-Fischfutterflocken (werden sehr gern gefressen und in langen Ketten von den Ants durch den Schlauch transportiert), auch Melone wenn reif, wird gern genommen. Weißer Zucker gar nicht, Wachsmottenraupen und kleine Regenwürmer nur bedingt . Brauner Rohrzucker (kein Kandis) wiederum wird so gern wie Honig/Zuckermischung angenommen. Süße Weintrauben mittelmäßig.
Dateianhänge
014 nasser sand.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:46

Eine Woche Urlaub war auch erstmal kein Problem. Vorsichtshalber hatte ich meinen Vater gebeten ab und zu nachzuschauen, und im Notfall mich anzurufen, war aber nicht nötig.
Ich hatte vorher die Vogeltränken befüllt, etwas Honig im Nestbecken platziert (nicht zu viel da er hygroskopisch ist und die Luftfeuchte anzieht) etwas mehr Honig im Futterbecken auf der Fensterbank und ein paar mehr Fliegenmaden sowie einen ganzen Würfel Rohrzucker.

Als ich wieder kam war auch alles in Ordnung. Da das Futter im Nestbecken komplett alle war, waren recht viele Ants im Schlauch und im Futterbecken unterwegs, incl. 3 Königinnen, die ich zum ersten mal alle 3 im Schlauch sehen und gut beobachten konnte, hoffe man kann es auf dem Foto erkennen, also 50% größer als Arbeiter sind sie schon, auch wenn mancher sagt, man sieht es kaum.
--------------------
Dabei kam mir auch die Idee NUR im Futterbecken zu füttern , und nichts ins Nestbecken zu tun, was ich aber bis heute noch nicht probiert haben. Was meint Ihr, finden alle dahin, oder sollte ich auch immer etwas im NestBECKEN füttern ? Antwort bitte im Diskussionteil ;)

Der Eingang zum Schlauch wurde mittlerweile auch von einem Zweignest umbaut, aber ist nicht verschlossen, da ich gut den Abtransport vom Fischfutterchips sehen kann bis in beide Nester.
Dateianhänge
005 koenigin auf achse.jpg
007 koenigin 2.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:50

Als zusätzliche Wärmequelle hab ich einen Sun-Glow 50W Strahler auf 2 der 8 Ecken des Beckens gerichtet, ca. 30cm Abstand. Daraufhin haben die Ants auch Ihr zweites Nest in dieser Ecke eingerichtet. Binnen 2 Tagen haben sie dort ein komplettes Nest gebaut, verwoben und sind mit ca. 150 von ca. 450 Tieren dort eingezogen. Jetzt stapeln sie dort die Brut mal an der einen Wand, mal an der anderen, ja nach Temperatur, 32° scheinen sie zu mögen, betrifft natürlich nur diesen Teil der Glaswand, das restlich Becken hat 28°.
Super zu beobachten auch nun :) Zwar verweben sie auch die Glaswände, aber es sind genug fast freie Stellen vorhanden, immerwieder kommen nach aussen neu gewobene Kammern hinzu
Dateianhänge
010 zweignest.jpg
013 zweignest.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 20. Sep 2006 18:52

So, heute ist nun heute, und ich bin auf dem aktuellen Stand meines Rückblickes. Stand aktuell ca. 450 Arbeiter, 2 Nester, Mind. 3 Königinnen. Im Herbst muss ich im Zimer hier umbauen, Treppe zu DG ect. mal sehen was ich dann so mache, aber kleiner wirds sicher nicht ;)

Ach ja, gestern sah ich plötzlich 1 geflügeltes Männchen auf dem Zweignest, ist aber bei einem geblieben und und wird mittlerweile auch zu Grabe getragen, so ca. seit 2 Stunden hehe. Hm , schon komisch so ein einzelnes Männchen, oder ??
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 10. Jan 2007 23:32

So,

heute mal ein kleines update :) ja ok, es war auch zeit.

Sehr viel verändert hat sich nicht, das ist aber auch gut so. ab und zu wird eine kammer ans nest angebaut und die anzahl der arbeiterinnen wird so um die 600 sein, lässt sich schwer zählen, da sie sich so ungern in einer reihe aufstellen ;) ich füttere auch eine weile schon max. 3 fliegen/pinky am tag, damit es nich zu schnell zu viele werden.

ca. 150 arbeiterinnen mit brut wandern täglich in den schlauchteil über der heizung, obwohl im becken auch gut 27° sind, der rest der brut wird im nest an die scheibe gepackt, so bald täglich der wärmestrahler angeht.

das abfallbecken wurde gut angenommen, und aller müll dort abgelegt, auch wenn es immernoch eine weile dauert, landet es irgendwann dort, praktisch ^^.

ach ja, einen kleinen ausbruch gabs auch. ab und zu sah ich ja mal eine einzelne neben dem abfallbecken rumlaufen und dachte, naja hat sich halt durch die schiebetür (falltür von oben nach unten) gemogelt, bis es dann plötzlich 3 waren, und 2 tage später auf einmal 20-30. im abfall- sowie auch im futterbecken besteht ein 4cm breiter streifen der decke aus einem lochblech mit 1mm (!) kleinen löchern, da passen sie plötzlich durch, hat sich entweder rumgesprochen, oder es gibt plötzlich kleinere, anfangs hat das nicht eine von 200 geschafft und am futterbecken bis heute noch keine, nur am abfallbecken mit dem selben blech, komisch...

naja war auch nicht so schlimm, da sie eh nich weiter vom becken weg wollten, sondern lieber wieder rein, die löcher hab ich nun verschlossen, lüftung besteht ja noch durch die türschlitze.

anbei erstmal noch ein paar foto-impressionen ;)
Dateianhänge
aa.jpg
hm...fütterungszeit
bb.jpg
immer in bereitschaft...
cc.jpg
ein kurzes sonnenbad nach der arbeit...
uebergabe.jpg
du, koste mal...
dd.jpg
wieviel beine das wohl sind ? ...
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 7. Mär 2007 15:00

auch hier ein kurzes update heute.

die anzahl der arbeiterinnen hat wieder wesentlich zugenommen, eine zahl ist schwer zu nennen bei dem gewusel ^^, jedoch werd ich mal ueber eine erweiterung nachsinnen.

lieblingsenergiequelle ist akaziensirup (aus canadischen akazien) scheint recht natürlich zu sein, obwohl es ja kein honig ist, sonder konzentrat aus der rinde. es wird jedoch extrem gierig verschlungen, selbst im verhältnis zum bisher leckersten honig bzw. gemisch :)

das abfallbecken kann nun leider nicht mehr funktionieren, da das nest ja um den schlauchausgang vom becken gebaut und stetig erweitert wurde, so daß die leeren fliegenpuppenhüllen z.b. nicht durch die gänge passen, oder sie finden den weg nicht mehr (eher unwarscheinlich). der schlauch selber zum abfall und zum futterbecken wird nach wie vor benutzt. die abfälle werden nun im nestbecken in der hintersten ecke gesammelt.

ich halte ab und zu einen 10mm schlauch an den staubsauger, nicht zu dicht damit der sog nicht zu gross it, und kann so alles wegsaugen da hinten, ohne ants zu erwischen :)

bei gelegenheit mehr ;)
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste