Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 1. Okt 2008 22:51

Hier nun die ersten 2 Tage der Rest kommt später - auch Fotos und Videos (makro und die Anlage) werde ich die nächsten Tage machen.

Den Vorabend nochmals mit mir in medias res gegangen und mich dann nach 2 Jahre langer Überlegung für eine größere schwierigere exotische Art entschieden. Welche Art war mir eigentlich nicht ganz so wichtig, bzw. ich wollte nur die Winterruhe umgehen und ein verhaltenstechnisch interessantes Volk halten. Allerdings siegte die Vernunft und zwar gegen Atta. Atta-Arten sind imho die interessantesten Ameisen. Warum muss ich hier ja nicht weiter ausführen ich denke in fast jedem A-Meisenfreund schlägt ein kleines Herz für die Pilzfarmerinnen. Trotzdem ich eigendlich Anfänger bin, muss ich zu meiner Verteidigung anführe das ich schon einige Tiere gehalten habe deren Namen die meisten in dem Forum hier nicht einmal kennen. Kenne mich also ein wenig mit "exotischen" Tieren aus, allerdings sind die Ameisen für mich absolut neu. Platz ist bei mir auch kein Problem.

Tag 1:
Morgens noch ein wenig herum gelesen, beim Kaffee schlürfen. Später auf zum Antshop und beraten lassen. Offen für alles, nur nicht für diese fürchterlichen Armeisenfarmen im Komplettpacket. Sondern dann bitte richtig.
235,-€ später, saß ich nun im Auto auf dem Weg nach hause im Gepäck:
1 Glasbecken 80x20x50 mit geschlossener Abdeckung
1 Glasbecken 30x20x20 mit geschlossener Abdeckung
Schlauch und Beckenverbinder
Boden Lehmsubstrat und ein paar Steinchen
Eine Tränke, einen Spot, Parafinöl, LCD Thermometer, Gummistopfen, Zucker-Honiglösung, einen „Naturholztunnel“(geile Wortkreation) und ein wenig Baumaterial für die Kleinen.
Und ein kleines Volk Polyrhachis dives - 200 Individuen (die „falsche“ Weberameise)
Auf dem Rückweg noch schell am Wegesrand einen netten Ast mitgenommen, der sah im vorbeifahren einfach 100% nach dem aus, was ich gesucht habe. :wink:

Zu hause angekommen:
Den Ofen angemacht und den neuen Ast und auch den Naturholztunnel sterilisiert. Aus dem Ast und dem Tunnel lief etwas Harz aus das nach dem Abkühlen aber nicht mehr klebte.
Alles angeschlossen und das Formicarium eingerichtet. Alles peinlichst sauber in der Hoffnung Milben nicht mit einzuschleppen, wird auf dauer wohl sowieso kommen. Dann die Kleinen auf den Balkon gestellt (11°C) alle Minuten geschaut was die Ants so machen. In der Zwischenzeit habe ich die Tränke aufgestellt und das Futter bereitgestellt. Als die Aktivitäten langsam abnahmen, habe ich den Deckel geöffnet und das Nest vorsichtig in den halben hohlen Baumstamm gesetzt. Die fast leere Transportkiste habe ich dann erstmal noch in das Formicarium gestellt, da ich die auf dem Kunststoff sitzenden Ants nicht mit roher Gewalt umsiedeln wollte.

5 Minuten: Alle noch etwas unsicher und träge aber schon unterwegs.
10 Minuten: 20 Ameisen testen hartnäckig den Parafinölstreifen – kein Chance - und selbst wenn der Deckel hält dicht.
20 Minuten: Die Futterarena wurde noch nicht gefunden allerdings trifft der Schlauch auf reges Interesse. Scheint gemütlich zu sein.
30 Minuten: Die Party im Schlauch zur Futterarena ist voll im Gange (20 Ants) und es wird sich ordentlich betastet. Andere Arbeiterinnen räumen das Netz auf und schaffen die Toten raus, wissen aber noch nicht so recht wohin damit. Nach Zählung nur 10 Leichen ob die nun den Transport nicht überlebten oder schon Tot im Nest waren weiß ich nicht tippe aber auf Letzteres.
45 Minuten: Keine merklichen Veränderungen, nur das die Schlauchparty kein Ende nimmt ob die Gastgeberin wohl eine kleine Hoheit ist. :lol:
1 Std.: Endlich die erste fleißige Arbeiterin hat die Futterarena gefunden und läuft eifrig hin und her, allerdings nicht zum Fressen und auch nicht zum Wasser. :?
1,5 Std.: Die 3te Arbeiterin hat die Futterarena gefunden und der Wasserspender wurde auch endeckt, es wird reichlich getrunken.
2 Std.: Die Zucker-Honig-Lösung wurde gefunden – Party Nr 2 oder die Theke wird eröffnet. Die kleinen Damen sind ganz schön gierig. Im Nestbecken herrscht ein reges Treiben. Ich vermute, dass der richtige Platz für das Neue Nest gesucht wird. Mir fällt auf, dass die Ameisen vermeiden auf dem Sand zu Laufen, ich vermute den Sand mögen sie nicht – warum auch immer.
2,5 Std.: Keine großen Veränderungen. Nur etwas mehr Aktivität und die Schlauchparty macht für mich jetzt endlich Sinn, den mittendrin, sitz die Königin (mein Gott wie poetisch). Und es sind jetzt immer ca 5-10 Arbeiterinnen in der Futterarena. Und sind total verrückt nach den Jellys. =D>
3 Std.: Ich arme Sau muss nun wieder Arbeiten 2 kurze Kundenbesuche.
7 Std.: Auf der Rückfahrt schon überlegt was das „Volk von Dives in Neuformicaria“ alles so treibt…
Zu hause angekommen dann die Ernüchterung – was wohl – Schlafen. Ein Teil im Schlauch der Andere im Nest. Gut noch ein wenig in den Antforen gelesen und ab in die Heia.

2ter Tag:
9:30 Uhr beim Kaffe am Morgen: Großer Schreck, fast alle Ants sind im Schlauch. Chance genutzt - kleine Volkszählung (eher Schätzung) 200 Einwohner in „Neufomicaria“
Nach kurzer Überlegung war mir auch klar warum. Ein Netzteil das die Nacht über lief hat die warme Abluft an den Schlauch weitergeleitet. Klar das die Polys das Nest nun im Schlau bauen wollen, ist ja mollig warm mit 24°C in dem Gummitunnel. Kriseninterventionskaffetasse wird gefüllt, meine Gehirnzellen langsam auf Arbeit vorbereitet.
10:00 Mein 3ter Kaffe bringt mich beim beantworten von Kundenmails auf die Idee einen Taschenwärmer zu nehmen um für Wärme an meinem Wunschort für das Nest zu sorgen.
11:00 40% der Ants sind zum Taschenwärmer, den ich von außen an die Scheibe gelehnt hatte, umgezogen. Der Trend geht wohl eindeutig zur Nestheizung. Das heiß, da ich mir vorgenommen habe, nicht mit einem Spot direkt auf das Nest zu leuchten, wird wohl eine Heizmatte her. Kurzes Telefonat mit Antstore, später hingefahren noch zwei Kleinigkeiten mehr mitgenommen und dann erstmal wieder arbeiten. An dieser Stelle: Nettes Team im Antstore – Danke – ich hoffe, die Leberwurstbrötchen haben noch geschmeckt als ich wieder weg war. :grin:
21:00 Uhr Alle Ants sind an meinem Wunschort. Der Taschenwärmer hat seine Schuldigkeit getan. Wärmematte angeschlossen, die kleine 7 Watt reicht so hoffe ich. Licht an und das Fressen ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass das ganze Jelly aufgefressen war.
22:00 Die Wärmematte läuft und die Ants in „Neuformica“ kleben wie bescheuert an der Scheibe und genießen die Wärme. Einzelne Weibsen machen sich noch mal schnell auf zur Bar einen kleinen Schlummertrunk oder Nachtsnak zu sich nehmen, der Rest kümmert sich gemüdlich um die Larven oder putzt sich, im neuen sehr warmen Nest bei 27°C.

Alles in allem ein gelungender Anfang.

Mehr die nächsten Tage, dann gibt es auch Fotos von meiner kleinen Anlage. Rechtschreibfehler sind so nicht gewollt, allerdings könnt ihr sie gerne behalten. Ich habe genug davon.

Gruß aus Berlin

Zum Diskussionsthread bitte hier anklicken:
viewtopic.php?f=145&t=10041&p=90134#p90134

Edit Antstore - Linksetzung :D
Zuletzt geändert von Sascha II am 5. Okt 2008 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 2. Okt 2008 15:54

3ter Tag:
Den ganzen Tag über zumindest immer wenn ich mal geschaut habe wird sich nur noch im Nest aufgehalten. Wahrscheinlich ist es so hervorragend warm, dass sich keines der Mädels noch richtig an das Arbeiten traut. Von denen sind maximal 10 unterwegs der Rest „kuschelt“ im Nest. :?:
Temperatur im Nest-Becken ~ 21,3 °C im Nest sind es hingegen 23,4°C in der Futterarena sind es nur ~ 20,5°C. Soll ich die gesammte Tempertur anheben? Oder reicht das so. In der Artenbeschreibung vom Anstore steht 20-28°C damit liege ich ja im unterem Mittelfeld. Anders herum mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, die Mädels sehen einfach zufrieden und satt aus und kennen den Weg zum Fressen/Wasser, doch ich hatte mehr Bewegung erwartet. Nun mag das noch an der Eingewöhnung liegen, wenn ich falsch liege bitte melden.

Heute im Futtertest:
Whiskas und Pinkis…. Mal schauen.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 3. Okt 2008 12:26

4ter Tag:

heute ist Fototag :sign_welcome:

Viel Spaß damit.


Die versprochenen Makros kommen wahrscheinlich heute Abend nachgeschoben.
Dateianhänge
2008_Okt_Dives006_small.jpg
Hier die Futterarena
2008_Okt_Dives004_small.jpg
Das Nestbecken
2008_Okt_Dives007_small.jpg
Hier sind die Damen bei sezieren von Pinkis - auch zu sehen v.l.n.r. Whiskas, Protein Jelly, Tera Flocken und Zuckerwass-Honigmischung
2008_Okt_Dives001_small.jpg
Hier mal ein kleiner Wink zum Futter: Tetra Flockenfutter
2008_Okt_Dives009_small.jpg
Und das Nest "ohne" Wärmematte
Zuletzt geändert von Sascha II am 4. Okt 2008 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 3. Okt 2008 19:18

Nach einem kleinen Tipp aus dem Forum, habe ich den Boden befeuchtet. Jetzt laufen die Damen auch gerne auf dem Boden. Das Whiskas schein den Damen ebenfalls sehr zu schmecken! :eat02:

4ter Tag:
9:00 Sonnenaufgang bei dem „Volk von Dives in Neuformicaria“, da ich nun über Nacht die „Wärmematte“ an die Scheibe stelle, sind morgens alle Einwohner/Innen im Nest.
10:00 Ich nehme heute mal die Wärmematte nicht weg und schalte einfach den Strahler dazu an. Es ist zwar Bewegung im Becken allerdings hätte ich von den ach so fleißigen Damen mehr an Aktivität erwartet. Es gibt immer noch 2-3 die Ihre Leichen umhertragen. Heute werde ich diese einfach entfernen, da immer noch kein Mädel auf die Idee gekommen ist die „Leichen“ in die Arena zu bringen.
11:00 EEEEnndlich beginnen die Damen weiteres „neues“ Nestbaumaterial ranzuschaffen – dies zwar auch nur vereinzelt aber immerhin. Das Tetra-Flockenfutter wird ebenfalls gefuttert. So richtigen Nahrungsmitteltransport konnte ich bis jetzt allerdings, nur beim Protein Jelly feststellen.
12:00 Wenn das Nest schön warm ist – wärmer als der Rest wird sich immer noch meiner Meinung nach nicht bzw. kaum bewegt. Ob bei denen der 3.Oktober auch ein Feiertag ist? Nun mag das ein Zeichen von „Zufriedenheit“ sein, hätte ich allerdings so nicht erwartet. Im Nest sind es ca. 29°C und die Bande fühlt sich wohl. Im Nestbecken haben wir aktuell eine Temperaturdurchschnitt am Strand von ca. 25°C und 40Watt Sonnenschein bei absoluter Windstille. Im „Schatten“ sind es 22°C. Die Arena ist unbeheizt und liegt bei 20,5°C am kältesten.
13:00 Die ERSTE halbe Pinki ist unterwegs Richtung Nest. Die Mission gestalltet sich schwierieger als zuerst angenommen. Nachdem Gertrude42 die den Riesenbrocken „halbe Pinki“ nun wirklich vom Fressnapf bis 30 cm vor das Nest getragen hat, will Ihr Lisa11 dabei helfen. Nur ist Koordination auch bei Ameisen nicht immer eine einfache Sache.
14:00 Das wettziehen um die halbe Pinkimade ist immer noch nicht entschieden... :eat04:
17:00 Die Trostlose weiße Wand hinter meinem Formicarium … naja sieht einfach sch…e aus. Also gleich mal was verändert.
20:00 Es werden immer noch Pinkimaden Stückchen in das Nest transportiert. Es landet immer mehr Müll in der Arena, wo er hingehört. Also bleiben die Transportleichen erstmal im Becken. =D>
23:00 Sonnenuntergang in „Neuformicarium“ - klick. Vorher gab es nochmals 5 Pinkis.
Dateianhänge
2008_Okt_Dives008.JPG
So ging das fast 2 Stunden
2008_Okt_Dives015_small.jpg
Der neue Hintergrund
Zuletzt geändert von Sascha II am 4. Okt 2008 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 3. Okt 2008 22:07

Hier noch 2 Makros obwohl ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden bin :cry:
Aber ich weiß schon woran es liegt und werde es die nächten Tage abstellen.
Dateianhänge
2008_Okt_Dives017_small.jpg
Körperpflege
2008_Okt_Dives022_small.jpg
Sicherheits-Check oder "Allgemeine Astkontrolle Duft-und Transportpapiere bitte! Haben Sie Etwas getrunken"
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 4. Okt 2008 14:42

Tag 5:
9:00 Die Damen schlafen noch, während ich mir meinen Kaffee mache und die 40 Watt Sonne aufgehen lasse. Nur eine einsame Nachtschwärmerin befindet sich in der Arena und will nicht nach hause, tja zu spät der Morgen ist da. Nix ist mit Ausschlafen.
9:30 Uhr Ich stelle mit Verwunderung fest, dass der Müllplatz nun hinter dem Nest angelegt wurde und nicht wie gestern schon erhofft in der Arena. Ich hoffe die Mädels nehmen in Zukunft noch ein wenig mehr Rücksicht auf Ihren Ver-und Entsorger.
10:00 Die Pinkis von gestern Abend sind alle weg, d.h. im Nest. Also gleich noch mal eine Portion (ca.6 Stk.) überbrüht, in 3 Teile geschnitten und den Weibern in einer kleinen Petrischale kredenzt.
12:00 Es ist mir aufgefallen, dass die Weibsen das Protein Jelly welches die ersten 2 Tage förmlich geliebt wurde, total links liegen lassen. Also nochmals zum Mitschreiben: Seit dem ich Pinkis füttere, wird das Protein Jelly nicht mehr gefressen! Ähnlich ist es mit der Zucker-Honig-Lösung, seitdem es Apifonda im Angebot gibt, naschen die Arbeiterinnen kaum noch bis gar nicht die Zucker-Honig-Lösung.
13:00 Kleine Nestinspektion ergab das ich mehr Larven sehen konnte, zumindest macht es den Eindruck. Was auch mit dem sehr hohen Eiweiß der kleinen gut zusammen passt. Im Schnitt sind immer max. 20 Weiber on Tour der Rest ca 100 befindet sich im Nest und betreibt Brutpflege.
14:00 Es wird schon den ganzen Tag Nestbaumaterial transportiert. Um es den Apifondaabhängigen beim Transport leichter zu machen (und weil ich Zeit hatte) habe ich das Moos etwas zerkleinert. Brachte dann auch gleich Erfolg. Die Menge des zu transportierendem Materials stieg und weniger Arbeiterinnen waren damit beschäftigt das Moos zu „zerreißen“.
15:30 Die Apifonda-Selbsthilfegruppe trifft sich wieder mal um den Napf und frönt Ihrer gemeinsamen Lieblingsbeschäftigung. :drink03:

:!: :shock:
Ich habe heute zum 3ten mal meinen Lüfter an das Becken angeschlossen. Kurz nachdem ich den Lüfter anschließe, sehe ich die Arbeiterinnen wiederholt kämpfen. Mache ich den Lüfter aus und warte ein-zwei Stunden hört das Gezerre und Gekämpfte auf.
Nun kann man sicher nicht von einer Tatsache oder gar Studie reden, trotzdem werde ich das noch weiter im Auge behalten. Wenn ich hingegen einfach den Deckel öffne, dann kommt es meiner Beobachtung nach nicht zu Kämpfen zwischen den Arbeiterinnen.
:!: :shock:

Und zum Abschluss noch zwei Fotos:
Dateianhänge
2008_Okt_Dives029.JPG
Pinkitransport
2008_Okt_Dives035_small.jpg
Die nächste Pinki holen....
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 5. Okt 2008 21:43

Tag 6:
9:00 Uhr Sonneaufgang - „klick“ - in „Neuformicaria“.
9:15 Uhr Die Damen scheinen sich an meinen Tages-Rhythmus gewöhnt zu haben. 15 Minuten nachdem ich die 40Watt Sonne anschalte sind die ersten Arbeiterinnen unterwegs und gehen der Futter- und Nestbaumaterialsuche nach.
Das Wetter im Nestbecken „Neuformicaria“:
Hygrometer: 70~80% Luftfeuchte
Temperatur: Tagsüber bis 25°C bei „Sonnenschein“ in der Nacht 21°C.
Im Nest selber herrschen ca. 28°C ~ 30°C
Die Futterarena wird nicht beheizt – Tagsüber ist allerdings eine Halogenlampe als Licht und Wärmequelle an (wenn ich da bin). Nachts eine kleine LED-Lampe (Mondlicht ). Das ergibt Temperaturen von 19°C – 24°C.
11:00 Uhr Da ich dazu übergegangen bin, den Lüfter nicht mehr zu benutzen, öffne ich das Nistbecken und die Futterarena 2-3 mal am Tag für ungefähr 20 Minuten, wenn meine Zeit das zulässt. Kämpfe konnte ich seitdem, bei den Mädels nicht mehr beobachten.
11:15 Uhr Heute sind besonders viele Arbeiterinnen unterwegs. Ich führe das auf die langsam steigende Zahl von Larven und Puppen im Nest zurück – Kohlehydrate werden gut angenommen und zeigen Ihre Wirkung. Das „Volk von Dives“ ist vollkommen auf Expansion eingestellt. Die Einwohnerzahl soll ja schließlich steigen.
12:00 Uhr Die Pinkis sind immer noch der absolute Renner und werden wie wahnsinnig immer Richtung Nest getragen, wo man dann beobachten kann, wie sie gefuttert werden. Allerdings habe ich noch keine einzige der Damen die „alten“ Pinkis wegbringen sehen. Ich hoffe das wird nicht zum Problem. Gammelfleischskandale hatten wir in Deutschland in der letzten Zeit ja genug. Aber jedes Volk muss seine eigenen Erfahrungen machen.
13:10 Uhr Kampf mit dem Titanen:
Eva02 hatte mal wieder die Idee, eine Leiche durch die Gegend zu tragen. 45 Minuten später ist die junge Dame dann auch endlich in der Futterarena angekommen. Allerdings ist Eva02 nicht zum Ablegen des Mülls zu bewegen. Was macht der fürsorgliche Halter? Er hilft natürlich! Also mit einer Pinzette vorsichtig aber bestimmt nach dem Abfall gegriffen und ein wenig gezogen. Vorsichtig! Nicht die Fühler (Antennen) der Ameise greifen! Fehlanzeige. Eva02 glotzt mich blöde an und zieht zurück. O.k. das kann ich auch, ein wenig kräftiger gezogen, irgendwann wird die „Kleene“ schon loslassen. Fehlanzeige es wird mit aller Kraft versucht den Müll zu behalten. Der ganze Körper wird eingesetzt um bloß nicht nachzugeben. Na gut jetzt aber dachte ich mir und zog ein wenig kräftiger. Als Ergebnis hatte ich an meiner Pinzette eine Leiche und daran hängend eine wahrscheinlich stinksaure Eva02. Was nun? Die Ameise wollte auf jeden Fall nicht loslassen. Schütteln? Hilft nicht, Eva02 bleibt hartnäckig! O.k. Eva02 hat gewonnen, ich setzte die Kleine wieder vorsichtig ab, mache den Deckel wieder auf die Futterarena und beobachte was passiert. Die Leiche wird vor Ort fallen gelassen und es wird sich erstmal eine Dosis Apifonda gegönnt. Diese kleinen Biester denke ich mir und gönne mir erstmal eine Tasse Kaffee.
22:30 Uhr Gute Nacht die 40 Watt Sonne geht unter.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 6. Okt 2008 23:41

Heute nur ein mini Update: :cam:

PUPPENTERROR !!! Und der Halter ist stolz als wird er bald Papa :party05:

Wer hilft zählen? Dann kann ich schonmal die Schnuller und Strampler bestellen.

.
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-06_001_small.jpg
Über 70ig Puppen mußt du gehhnnn - 70ig Larven überstehn "sing"
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 7. Okt 2008 14:35

Tag 8:
Seit gestern konnte ich endlich beobachten, dass die Nestentsorgung angelaufen ist. Die leer gefressenen „Pinkimadenhüllen“ werden in die Futterarena gebracht. Ebenso werden die wenigen immer noch „rumliegenden“ Leichen endlich in die Arena getragen, das spielt sich also langsam ein. Aber ich will nicht zu voreilig sein. Die Kleinen sind ja doch noch ein wenig schlampig was die Haushaltsführung angeht. Aber für ein gewisses Maß an „Schlampigkeit“ sind die Damen der Gattung Polyrhachis dives ja bekannt.
Hoffentlich können die wenigstens nicht lesen.

11:00 Uhr Es ist immer mehr Aktivität zu beobachten. Es geht voran, die Anzahl der Puppen/Larven spricht da Bände, ebenso der unstillbare Protein-Heißhunger. 8-10 kleine Pinkis sind kein Problem.
12:00 Uhr trotz regelmäßigem „Lüften“ im Nestbecken bekomme ich Luftfeuchte in den letzten 3 Tagen nicht so richtig runter. Bei 23°C komme ich immer auf >80%. Ich vermute die Damen sorgen wahrscheinlich mittlerweile selber für Feuchtigkeit. Auch wenn ich mehrmals längere Zeit Lüfte. Das macht mir wegen der Schimmelgefahr ein wenig Sorgen, andererseits finde ich diese Leistung bei so wenigen Individuen mehr als beachtlich. Mann bedenke mein Nestbecken hat immerhin 80x50x20cm. Das ist für eine so kleine Ameise ein riesiges Volumen. Grob auf einen Menschen umgerechnet sind das in der Länge ~ 180 Meter.
Kleiner Vergleich die O2 Arena in Berlin hat 160 Meter Länge.
13:00 Uhr Ich mutiere, vor der Scheibe meines Formicariums, immer mehr zum Frauenversteher… macht mir doch ein wenig Angst.
13:10 Uhr Eine meiner Königinnen ist heute mal außerhalb des Nestes gewesen, kleine Hoheitliche Netsbeckenkontrolle? Irgendwie ist heute einfach mehr los, auch im Nest. Die Damen sind einfach etwas „aus dem Häuschen“ aber fragt mich nicht warum.
13:30 Uhr Ich habe 2 Leichen entdeckt mit Flügeln… PANIK!! Ich hoffe das die noch aus dem alten Nest waren und nur zum Vorschein gekommen sind weil die Weibsen endlich mal Großreinemachen. Alles andere wäre…. Nein, noch nicht, Babes ihr seit erst 8 Tage hier….
14:30 Uhr Ich habe bei der täglichen Futterbecken Inspektion ein wenig Schimmel entdeckt, an den Ästen die ich als Kletterhilfe angeboten habe. Und zwar in der Nähe der Pflanzen die ich täglich natürlich etwas wässere. Als ob ich es geahnt hätte. Das bestätigt für mich, Pflanzen in einem geschlossenem Becken sind einfach nicht ratsam die Gefahr von Schimmel ist zu groß. Pflanzen entfernt, den Rest des Tages gelüftet und das angeschimmelte Teil entfernt. Ich denke damit auch die Luftfeuchte besser in den Griff zu bekommen. Die Damen sollen ja etwas „trockener“ Gehalten werden.
15:30 Uhr Immer mehr Müll (z.B. ausgelutschte Pinkimaden) landet dort wo er hingehört, in die Futterarena, brave Mädchen.

Heute war im Futtertest:
Rindfleisch in Wasser gekocht – Der Renner, die Damen lieben das Rindfleisch.

Und hier noch ein paar Pics von den Mädels...
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-07_001_small.jpg
Überwachungsstaat
08_Polyrhachis dives_2008-10-07_007_small.jpg
Abfallentsorgung
08_Polyrhachis dives_2008-10-07_005_small.jpg
Jami Jami
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 10. Okt 2008 12:02

Tag 10:
Ich habe gestern wenig Zeit für meine süßen Mädels gehabt. Das haben Sie mir dann heute auch gleich mit einer Demonstration nackter Gewalt heimgezahlt. 3 Mädels haben eine Arbeiterin durch das ganze Becken gezerrt. Diese kleinen blutrünstigen Monster. :shock: Ein Actionfilm ist nichts dagegen.
Der Nestbau schreitet immer weiter voran, mittlerweile sind schon die ersten richtigen Kammern gebaut worden. Wenn die Weiber nicht so viel Zanken würden wäre alles Perfekt. Meine Luftfeuchte bekomme ich auch langsam in den Griff: 71% Luftfeuchte im Nestbecken. Der Müllplatz ist auch schon angelegt, leider allerdings am falschen Platz. #-o
Pinkimaden werden immer noch ohne Ende gefressen es sind immer ca. 10 Arbeiterinnen mit der Futtersuche bzw. dem Futtertransport in das Nest beschäftigt. 2 Damen kümmern sich im Durchschnitt um die Entsorgung und tragen alles an Müll aus dem Nest.

Und heute im Futtertest:
Katzenfutter mit Gelee - scheint bis jetzt nicht mal schlecht anzukommen. Die nächsten Tage mehr.

Hier noch ein Schnellschüsse von den Mädels und Ihrem Nest.
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_003_klein.jpg
Hier das neue Wohnzimmer
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_005_klein.jpg
Hier die ganze Hütte mit den Kellerfenstern
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_008_klein.jpg
Hier das Pinkimadenfestmal und im Vordergrund Erna08, die Vorsitzende der Apifonda Selbsthilfegruppe
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 10. Okt 2008 13:33

Noch ein paar Porträts von den "Hübschen". Denn heute ist mal wieder Fototag. :cam:
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_001_klein.jpg
Susie12 und Lotte01 bei der Arbeit
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_002_klein.jpg
Beim Gelee naschen
08_Polyrhachis dives_2008-10-10_009_klein.jpg
Der Star der Show, Gloria05 beim schminken fürs Fotoshooting - Frau will ja nach was aussehen.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 12. Okt 2008 14:52

Tag12:
10:00 Viel verändert hat sich nicht. Erwähnenswert ist lediglich das, das Protein Jelly zum Anfang sehr gerne genommen wurde nun nur noch links liegen gelassen wird. Das Katzenfutter wird auch sehr gerne genommen. Allerdings am liebsten das Gelee und nicht das Fleisch. Das Katzenfutter von Whiskas ist allerdings nicht so gut angekommen.
13:00 Die Apifonda Selbsthilfegruppe trifft sich pünktlich und hat zur Vollversammlung geladen. Erna08 ist wie nicht anders zu erwarten, erneut als 1ste Vorsitzende gewählt worden. Mit 8 Stimmen und einer Enthaltung. Das nenne ich einen guten Schnitt. Habe ihr dann gleich gratuliert.
14:00 Uhr Es gibt Huhn zu feier des Tages. Das begeistert die Mädels total. Ich war schon drauf und dran Grillsoßen dazu zu reichen.

Hier noch ein Foto vom Hühnerberg. Links vorne wiedermal Gloria05 ganz deudlich zu erkennen, sehr Kamerageil die Dame.
Und noch ein paar andere Fotos.
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_004_klein.jpg
Baby es gibt Huhn
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_002_klein.jpg
Kurz nach der Wahl die Apifonda Kneipe fast leer
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_008_klein.jpg
Getränkesteuer ist keine menschliche Erfindung !!
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_020_klein.jpg
Hier der Chill-Out Room
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_025_klein.jpg
Hier nochmals das Nest sehr schön zu sehen wie fleißig die Weberweiber wahren.
08_Polyrhachis dives_2008-10-12_022_klein.jpg
Dorothea 07 - beim Joga
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 14. Okt 2008 14:09

Tag 15:

Es gibt einfach nichts Neues, es ist alles gut. Die Mädels fressen, bauen und saufen. Im Moment bekommen die Damen ca 15 Pinkimaden am Tag. Und naschen wie verrückt das Apifonda. Ich bin nur dazu übergegangen das Apifonda mit Wasser zu mischen. Kommt gut an. Honig hingegen wird gar nicht mehr genommen, seitdem ich Apifonda gebe. Die nächsten Tage gibt es wieder ein größeres Update wieder mit Fotos.
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 14. Okt 2008 15:11

Sascha II hat geschrieben:Tag 15:

Es gibt einfach nichts Neues, es ist alles gut. Die Mädels fressen, bauen und saufen. Im Moment bekommen die Damen ca 15 Pinkimaden am Tag. Und naschen wie verrückt das Apifonda. Ich bin nur dazu übergegangen das Apifonda mit Wasser zu mischen. Kommt gut an. Honig hingegen wird gar nicht mehr genommen, seitdem ich Apifonda gebe. Die nächsten Tage gibt es wieder ein größeres Update wieder mit Fotos.


20 Minuten nachdem ich diese Worte verfasst habe, straften mich meine Mädels mal wieder lügen. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Gynen außerhalb des Nestes und alles lief wie wild durcheinander. Ich konnte, bei der Gelegenheit, vier Queens zählen und nicht wie ich immer gedacht habe max. drei. Auch im Nest selber große Panik alles rannte umher und die Larven wurde hin- und hergeräumt. Die Vier Gynen liefen das ganze Nestbecken ab und der ganze Hofstab hinterher. Ein sehr interessantes und spannendes Schauspiel. Warum sich diese „Massenpanik“ entwickelte, kann ich so nicht sagen und auch nicht nachvollziehen. Ich habe nichts geändert auch in der ganzen Wohnung nicht. Es war weder lauter noch leiser wie sonst auch. Das ganze Schauspiel dauerte ca 10 Minuten. Dann zogen sich die Gynen wieder in das Nest zurück. Kurz nach dem großen Ausflug konnte ich auch wieder Damen streiten sehen. Wenn mir das jemand erklären kann, bitte im Diskussionschat posten, danke.

Nach dem ganzen Stress gab es heute im Futtertest Schweinefleich gekocht - mal schauen.

Hier ein paar Fotos von den Queens, dem Gezerre und dem neuen Müllplatz.
Dateianhänge
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_002_klein.jpg
Hier Fotos vom Ausflug der Hochwohlgeborenen
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_008_klein.jpg
Hier eine andere Gyne
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_009_klein.jpg
Hier ein Foto von Charlotte von und zu die 8023ste
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_012_klein.jpg
Wie geschrieben alle waren unterwegs
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_011_klein.jpg
Unter Stress kommt es zu Übergriffen
08_Polyrhachis dives_2008-10-14_016_klein.jpg
Und wenn wir schon dabei sind: Hier der neue Müllplatz - mit "alten" geflügelten Geschlechsttieren
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001ste

Beitragvon Sascha II » 14. Okt 2008 20:25

Nach der „Massenpanik“ hat sich eine Gyne immer mal wieder im ganzen Formicarium herumgetrieben. :shock:
Nach ein, zwei Stunden hat ihre königliche Hoheit „Charlotte von und zu die 8023te“ dann mal wieder den Schlauch als prima Nestersatz entdeckt und einige Arbeiterinnen unterstützten sie in Ihrem Anliegen dort ein Zweig-Nest zu bauen. Besonders die Apifondafraktion war von ihrem Plan sehr angetan, na klar man ist näher am Apifondanapf. :? Da sich dieser Plan allerdings nun überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen für das Formicarium deckt, habe ich einfach ein feuchtes Taschentuch auf den Bereich des Schlauches gelegt. Durch die Verdunstungskälte fiel die Temperatur an dieser Stelle im Schlauch auf ~18°C. Nach zwei Stunden war der Plan ein Zweig-Nest im Schlauch zu bauen aufgegeben und die Queen ist wieder im Nest bei den anderen Damen.

Mission erfolgreich, ich muss ja schließlich auch mal meinen Kopf durchsetzten. :grin:

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Sascha II
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 49
Registriert: 29. Sep 2008 20:33
Wohnort: 13353
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste