Eins mal gleich im vorraus,
ich schreibe euch hier nur was ich letztes Jahr versucht habe und wie
es sich entwickelt hat da ich finde dass es ganz interessant ist.
Posts in denen ihr mich kritisiert oder ganz allgemein schreibt wie schlecht so eine Pleometrose ist usw. ob wissenschaftlich oder dass es einfach nur tierquälerei sei, bitte lasst das. Ich weiss das alles
und hab es oft genug gelesen aber was geschehen ist, ist geschehen.
Aber jetzt zum eigentlichen:
An einem schönen Tag letztes Jahr war es soweit. Der große Schwärmtag
von Lasius Flavus.
Wir haben einen recht großen Garten und im Abstand von 3 - 5 m waren im ganzen Garten locker an die 50 - 100 Lasius Flavus Kolonien zu finden.
Manche größer manche kleiner aber so grob geschätzt waren an jedem Startplatz min. 20 - 30 Prinzessinen am Start
Da konnt ich einfach nicht widerstehen und hab in unserer Einfahrt, wo die Jungköniginnen die wieder runterkamen gut zu sehen waren, ich vermute so 50 Jungköniginnen in eine Cd-Box mit nasser watte prompt reingeschmissen.
Tja und so vergingen die Tage und schnell war ein brutberg (oder gar mehrere) gigantischen Ausmaßes zu sehen.
Aber wie es die Natur so will waren die Königinnen nicht die einzigen Bewohner. Es wuselte schon gerade zu an Milben die sich an den Brutbergen zu schaffen machten was mich sehr schnell den Mut verlieren ließ, da die Milben dem Anschein nach vor allem an den Larven interessiert waren und diese buchstäblich aussaugten und es somit bis Anfang der Winterruhe zu vllt 3-4 Verpuppungen und genau so wenig Arbeiterinnen kam.
Neben diesem Problem war das Gefäß mittlerweile von schimmel durchwuchert.
Ich weiss nicht wie viele verschiedene Arten SChimmel es sich dort drin bequem gemacht haben aber das Gefäß war bunt.
Ziemlich gefrustet hab ich die Cd-Box dann einfach auf meinen Balkon gestellt und sie über den Winter einfach da stehen lassen (brutal ich weiss).
Als es dieses JAhr wieder warm wurde hab ich diese Ameisen bereits vergessen gehabt und tatsächlich nur durch zufall hab ich sie entdeckt da sie dort standen wo normalerweise die Blumen hingehörn.
Die Verwunderung war natürlcih groß als ich bemerkte dass genau 9 Königinnen, 4 Larven und keine Milbe den harten Winter von Temperaturschwankungen von bis zu 10 Grad in einem absolut abnormal überschimmelten Gefäß überleben konnten/haben.
Ich hab sie umgesiedelt und seit ca 3 Wochen leben sie mit einem riesigen haufen eiern und 4 puppen in einem schönen sauberen Reagenzglas.
Mich wundert es dass sie nochmal angefangen haben sich um ihre brut zu kümmern wo sie doch ihre Gründungsphase eigentlich schon hinter sich haben.
Überhaupt wundert es mich dass die 9 das überlebt haben und jetzt (normal) weiterleben bei so einem tohuwabohu das die durchgemacht haben.
Eins weiss ich jetzt aber sicher:
Das sind ziemlich robuste, überlebensfähige und dominante 9 Königinnen die ich da aufziehe
Mfg Maenjul

habe von deiner aktion vorher noch gar nichts