Pleometrose von letztem Jahr

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon Wiseman » 10. Apr 2007 11:13

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchem Hochmut sich Menschen zur Krönung der Schöpfung erklären. Dass wir alle nur ein Teil der Natur sind, und nicht deren Herrscher, auf diese Idee kommen die wenigsten.

Ja, natürlich wir können ja so toll denken und noch viel besser fühlen, während Tiere allesamt nur stupide, emotionslose Fressmaschinen sind.
Blöderweise stellen Forscher immer häufiger fest, dass Tiere (und nicht nur Affen), uns in ihren Handlungs- und Denkweisen erstaunlich ähnlich sind und eben solche Gefühle und Empfindungen haben wie wir.
Aber das passt natürlich nicht in das seit Jahrhunderten gepflegte Bild von der Krönung der Schöpfung.

Ich habe Neuigkeiten für Dich, Markus. Würde morgen ein großer Asteroid auf diesem Planeten einschlagen und diese wundervolle Krönung der Schöpfung auslöschen, würde das der übrigen Natur meilenweit am Hintern vorbeigehen.

Die Natur braucht uns nicht, ganz im Gegenteil, wir sind sogar für den größten Teil der aktuellen Umwelt- und Klimaprobleme verantwortlich.
Auch wenn Du es vermutlich nicht einsehen möchtest, aber dieser Planet wäre ohne Menschheit oder zumindest ohne die sogenannte zivilisierte Welt besser dran.
Aus diesem Grund ist diese Überheblichkeit gegenüber anderen Lebewesen mehr als unangebracht. Es ist zwar natürlich, dass man seine eigene Art höher bewertet als andere, aber es ist ganz gewiss nicht objektiv.

Der Vergleich von Philsen zwischen dem Baby und den 50 Gründerköniginnen war sicherlich stark überzeichnet, aber es sollte klar sein, worauf er hinaus wollte.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 10. Apr 2007 13:28

Pardon, aber ich kann nicht umher, dieses Geschreibsel als einen Abkömmling der Blödheit zu titulieren, denn von Krönung der Schöpfung mein lieber, empfindlicher, weil ganz offensichtlich getroffener Wisemann habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Necturus » 10. Apr 2007 13:58

Knackige Antwort. Frage mich, wie das Antstore-Forum jemals eine vernünftige Gesprächskultur entwickeln soll, wenn die Moderatoren derartige Töne anschlagen.
Inhaltlich stimme ich mit Wiseman überein, mich ödet die Arroganz der Menschen gegenüber dem Rest des Ökosystems an, und die spiegelt sich in den verschiedenen Beiträgen hier ganz deutlich.

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 10. Apr 2007 14:23

Hallo Markus,

gut, ok, Du hast nichts von der Krönung der Schöpfung geschrieben, und nachdem ich mir Deine Beiträge noch einmal durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass meine Reaktion Dir gegenüber übertrieben war.
Allerdings sind einige Deiner Sätze tatsächlich erst beim zweiten Lesen so interpretierbar, wie Du sie offenbar gemeint hattest.
Das Missverständnis tut mir leid.

Dennoch behält meine Aussage ihre Gültigkeit, auch wenn sie dann doch eher an jemanden wie den Themenstarter als an Dich gerichtet ist.
Seine Verhaltensweise war einfach respekt- oder zumindest gedankenlos der Natur gegenüber. Es ist für mich einfach erschreckend, dass viele Leute (hier im Forum gab es schon oft derlei Beiträge) die Natur als eine Art Selbstbedienungsladen ansehen, dessen Regale sich immer wieder auf´s Neue füllen, egal wieviel man herausnimmt.

Aber solange Maenjul aus seiner falschen Handlungsweise etwas lernt bzw. die hier geäußerte Kritik annimmt, hat das Ganze ja vielleicht doch noch etwas Gutes.

Pardon, aber ich kann nicht umher, dieses Geschreibsel als einen Abkömmling der Blödheit zu titulieren


Auch wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, ist das nicht unbedingt die Art und Weise wie man auf einen Beitrag antworten sollte, erst recht nicht als Moderator.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 10. Apr 2007 19:09

Entschuldige, aber ich war es schlicht müde, mich immer wieder zu wiederholen, belassen wir es doch einfach mal dabei.

>Aber solange Maenjul aus seiner falschen Handlungsweise etwas lernt bzw. die hier geäußerte Kritik annimmt, hat das Ganze ja vielleicht doch noch etwas Gutes. <

Das ist ja gerade der Punkt, er hat im Voraus geschrieben, dass das nicht korrekt war, nur wusste er es vorher einfach nicht besser.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Daalgo » 12. Apr 2007 15:25

Total übertriebene Reaktionen hier ! Vielleicht hat er auch 9 Königinnen vor dem Tod gerettet, schonmal daran gedacht ?
Daalgo
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 38
Registriert: 23. Mär 2007 16:40
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon twister » 12. Apr 2007 17:10

so welchen Leute solte man es verbieten Ameisen oder irgendwas anderes zu halten oder zu züchten..........
twister
member
member
 
Beiträge: 68
Alter: 34
Registriert: 19. Sep 2006 17:16
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 12. Apr 2007 17:28

Wahrscheinlich nicht, denn wenn man berechnet dass in der Natur nur 2% der Königinnen überleben (Tod durch andere Ameisen, kein Futter, schimmel....), dass wären in diesem Fall dann von 50 genau eine, erhält man ein verblüffendes Ergebnis: In dem Versuch haben 800% mehr Königinnen überlebt als in der Natur!!
Und die Tierquälerei.... in der Natur wäre es ihnen genauso ergangen, wenn nicht schlimmer, außerdem hat diese Teirquälerei auch Grenzen, da könnte man auch gleich sagen, wir erledigen Tagtäglich zig-Tausende Fliegen (auf die Idee bin ich gekommen, weil mich hier gerade eine richtig nervt!! ;-)) auf der ganzen Welt..... die armen Fiecher :-(

@twister: Wen meinst du?

So weit zu diesem Thema....
LG Martin
Benutzeravatar
Ant27
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 33
Registriert: 20. Mär 2005 16:43
Wohnort:
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 12. Apr 2007 17:42

Um vielleicht mal wieder auf die Sache selbst zurückzukommen, möchte ich selbst auch meinen Brei dazugeben.

Der Verlust von 50 Jungkönniginnen trifft die Natur in keiner Weise. Im Durchschnitt schafft vielleicht eine von tausend eine erfolgreiche Koloniegründung. (frag meinen Öko-Prof ...)

Der Tod von 41 Jungkönniginnen durch falsche Haltungsbedingungen und Unwissenheit und der wahrscheinliche Tod von 8 bis 9 Jungkönnigiinnen demnächst (weil Lasius flavus nunmal monogyn ist) trifft jedes einzelne Individuum. Und da frage ich mich, wozu ein solches Experiment eigentlich dienen sollte.

Ich kann es mir nur mit jugendlichen Stumpfsinn erklären, 50 Jungkönniginnen zusammenzusperren mit dem Wissen, dass ein Großteil bis alle sterben werden.

Ha, toll, 50 gesammelt, super!


An alle Drauflosmotzer: Kritik ist eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht. und kein persönlicher Angriff!

Markus hat versucht die Hitze der Diskussion ein wenig herabzuschrauben und ist dabei selbst ins Feuer geraten. Ich traue ihm nicht zu, Ameisen oder andere Tiere als minderwertig zu betrachten. Immerhin sind Menschen Nutzer der Natur und das Wichtige an der Sache ist, dass sie verantwortungsbewusst an die Sache gehen. Maenjul war eben nicht verantwortungsbewusst.

PS: Und jetzt geht mal alle verantwortungsbewusst zu eurem Kühlschrank und macht Abendbrot! Fragt euch mal in Ruhe wo das alles herkommt in eurem Kühlschrank ...
Waldläuferin
member
member
 
Beiträge: 392
Alter: 46
Registriert: 27. Mär 2007 12:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 13. Apr 2007 07:29

Moin Moin,

muss mich noch mal abschließend zu diesem Thema
äußern!

Ich hab den Threadstarter weder beleidigt noch angemotzt
oder runtergemacht, wie mir das hier von Markus unterstellt wird. :roll:

Hier gehts einfach um grundsätzliches Denken.
Jedes Wesen, egal welcher Rasse, Art, Gattung oder Hautfarbe
ist absolut gleich viel Wert! Nur die meisten Menschen machen
da leider eine Ausnahme.

Und wie man mit 19 Jahren noch so faschistisch denken kann
ist mir ein Rätsel - für alle unwissenden, faschismus hat nichts
mit Nationalsozialismus zu tun oder anderem braunem Dreck -
kp, wie du es zum Beispiel mit behinderten hältst, die sind, nehm
ich an, auch nicht zu so "komplexem" Denken in der Lage wie wir.

Und einige scheinen auch zu vergessen das wir das für lange Zeit
ebenfalls nicht waren. Du hast diese Intelligenz dir nicht erworben
oder so, das ist ein Geschenk also nutze es auch klug.

Und merkst du eigentlich das deine Argumente, von wegen an
Schwärmtagen könnte man das zig fach miterleben, völlig hohl sind.
(Das könnte man jetz als runtergemache ansehn) So is die Natur
einfach mal, aber bestimmt nich das irgend ein kleiner Junge
mit seiner Plastik-Box rumrennt und die wegsammelt, hätte er sie
gegessen und davon berichtet, ok.

Aber generell scheinst du den Kern meiner Aussage völlig übergangen
zu haben. Mich regt es nämlich nicht so sehr auf das er sich 50 Gynen
gekrallt hat, sondern das "Leben" was er ihnen "geboten" hat.

Kp ob du das nachvollziehen kannst, ich bezweifle es mittlerweile sehr...
Zuletzt geändert von Philsen am 13. Apr 2007 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Philsen
member
member
 
Beiträge: 276
Alter: 34
Registriert: 8. Dez 2006 00:26
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 13. Apr 2007 07:47

@ Waldläuferin, Ant27 und Daalgo

Es geht doch hier gar nicht darum, ob der Natur durch das Entnehmen von 50 Lasius flavus-Königinnen irgendein unwiederbringlicher Verlust entsteht oder nicht.
Klar, stirbt der allergrößte Teil der Jungköniginnen, ohne je die Chance zu haben, eine Kolonie zu gründen (@ Ant27: Deine 2% sind eine noch viel zu optimistische Schätzung).

Es geht vielmehr darum, dass hier jemand das Einsammeln dieser Königinnen offensichtlich als "Bodycount" betrieben und wider besseren Wissens diese Tiere dann unter völlig unnatürlichen Umständen zusammengepfercht hat, um sie dann für ein halbes Jahr auf dem Balkon zu vergessen. Das ist absolut respektloses Verhalten gegenüber der Natur bzw. gegenüber des Lebens. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Ameisen, Kaninchen oder Elefanten handelt.
Diese Respektlosigkeit wird ja auch sehr deutlich, wenn man sich den Beitrag durchliest. Zudem hat dieses "Experiment" überhaupt keinen wissenschaftlichen oder haltungsrelevanten Wert, war also vollkommen sinnlos und somit auch der Tod der 41 Königinnen. Wären sie in der Natur gestorben, hätten sie ihren Nutzen erfüllt. Sie wären Nahrung für Vögel, Spinnen, Laufkäfer oder andere Ameisenkolonien gewesen.

Wie gesagt, es bleibt nur zu hoffen, dass Maenjul durch die hier geäußerte Kritik etwas gelernt hat und in Zukunft derlei Aktionen unterlässt. Er ist erst 15, insofern sind solche Fehler oder Gedankenlosigkeiten verzeihlich, solange sie im Nachhinein einen pädagogischen Nutzen für ihn haben.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Apr 2007 08:55

@Philsen:
Dein übertolerantes Weltbild in allen Ehren, aber ich habe niemals Menschen in Kathegorien eingeteilt.
Ich habe die Tiere nicht bewertet, indem ich gesagt habe "ja die ist toller, weil besser", ich habe die Tiere nach ihrer Leidensfähigkeit und ihrer Rolle in der Natur eingeordnet und das ist nicht faschistisch!

>So is die Natur
einfach mal, aber bestimmt nich das irgend ein kleiner Junge
mit seiner Plastik-Box rumrennt und die wegsammelt, hätte er sie
gegessen und davon berichtet, ok. <

Interessant, du warst also bei ihm!?
Deine ganze Reaktion basiert auf der Beschreibung einer Begebenheit, die der "Täter" mittlerweile selbst als falsch ansah!
Hätte er fünfzig Königinnen gefangen und je fünf Königinnen in ein Reagenzglas gesteckt, die Reagenzgläser über Schläuche verbunden, durch die Arbeiterinnen kommen können, aber keine Königinnen und hätte er damit eine mehr oder mindere naturnahe Pleometrose ausprobiert, wäre das also OK gewesen, da er damit ausprobieren konnte, ob die Tiere oligogyne Kolonieverbände bilden!?

FAKT ist, dass er es da nicht besser wusste, mangels Erfahrung und es heute anders machen würde!


Es mag sein, dass ich hier überreagiert habe, ich gebe zu, dass bspw. Waldläuferin das vielleicht wesentlich besser ausgedrückt hat, aber es trifft mich mit deutlichem Unverständniss, dass hier einige ihre eigene Art zu hassen scheinen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Thread schließen!

Beitragvon earlant » 13. Apr 2007 08:59

Den thread sollte man jetzt schließen.

Maenjuel hat ja im ersten Absatz seines Startbeitrages deutlich gemacht, dass er aus seinem Fehler gelernt hat.

Andere mögen daraus lernen, wie man mit Tieren NICHT umgeht, dann hat der thread tatsächlich Sinn.

Aber wem ist ein solches Versehen noch nicht pasiert? - Ein Hund kratzt an der Tür und jault, wenn man ihn nicht Gassi geführt hat. Ameisen sterben still, falls sie nicht einen Massenausbruch starten können.

Ein letzter Tipp an Maenjuel (und andere Experimentierfreudige): Separiere die Königinnen mit jeweils einem Teil der Brut. Was bei solchen künstlichen Pleometrosen herauskommt, hat die Wissenschaft vor Jahrzehnten erforscht und dokumentiert: Früher oder später kommt es zu Kämpfen zwischen den Königinnen. Im günstigen Fall bleibt die "stärkste" übrig, im ungünstigen Fall stirbt auch sie an den erlittenen Verletzungen.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Maenjul » 13. Apr 2007 11:00

Ich will mich an dieser Stelle bei allen hier bedanken,
denn ihr habt mich (und vllt ja auch andere), wieder an etwas aufmerksam gemacht was ich in meinem noch jungen Leben bereits öfters gehört,
mir aber nie Gedanken darüber gemacht habe.
Und genau das ist es nämlich, meine Gedankenlosigkeit. Absolut unüberlegtes Vorgehen in irgendwelchen Situationen.
Sei es nun pädagogisch oder ökulogisch-wissenschaftlich falsch, was ich gemacht habe, es war definitiv unüberlegt.
Ich werde es niemals jedem Recht machen können, denn es gibt so unglaublich viel,
was aus anderen Blickwinkeln falsch ist.

Aber was ich machen kann, ist mit Bedacht zu handeln
und mich vielleicht einmal in die andere(n) Seite(n) hineinversetzen.
Mein eigenes, persönliches Verlangen an 2. Stelle zu setzen und die situation genau überdenken.

Was ich noch sagen kann ist dass es den verbliebenen 9 Königinnen gut geht. Ich habe sie in 9 Ragenzgläser gepackt und jede hat bereits einige grosse Larven. Ich werde sie dann im Sommer an einige Freunde weitergeben.

Jetzt hoffe ich dass ich mich mit diesen Aussagen nicht wieder breiter Kritik aussetzen werde ... Spaß :wink:
Lasst die Sache damit gegessen sein.

Liebe Grüße
Maenjul
Maenjul
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 32
Registriert: 23. Jul 2006 14:56
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 13. Apr 2007 11:22

Maenjul hat geschrieben:Jetzt hoffe ich dass ich mich mit diesen Aussagen nicht wieder breiter Kritik aussetzen werde ... Spaß :wink:
Lasst die Sache damit gegessen sein.

Liebe Grüße
Maenjul


Hi,

eher im Gegenteil. Ich finds klasse das du abschließend, nochmal
ein paar Worte zu der Sache sagst. Und scheinbar siehste es ja auch
selbst ein, das das nich die gekonnteste ^^ Aktion war.

Aber egal, aus Fehlern lernt man und ich hoff mal das meine Kritik
nicht zu harte rüber kam.

Dann noch viel Spaß!
Benutzeravatar
Philsen
member
member
 
Beiträge: 276
Alter: 34
Registriert: 8. Dez 2006 00:26
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste