Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Markus » 20. Mai 2012 13:13

>Die im Zoogeschäft sind häufig von Milben befallen, fürs sammeln habe ich nicht genug Zeit und ob eine Insektenfalle wirklich genug futter besorgt weiss ich nicht.<

Dafür gibt es kochendes Wasser...

Mal eine andere Frage: du sagtest, du hättest mit der Winterruhe Schwierigkeiten, könntest die niedrigen Temperaturen für Messor barbarus aber noch hinbekommen,
Lasius niger ist aber einheimisch... die brauchen es kälter im Winter!

Und noch einmal: du vertuhst dich, wenn du glaubst, dass 1000 wenig Tiere wären!
Zumal Lasius niger - nicht, dass ich sie dir ausreden wollte - schlicht wesentlich kleiner sind, als Messor barbarus!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon r2pre2 » 20. Mai 2012 13:24

Naja, so häufig sind die im Zoogeschäft auch nicht verseucht, das kann Bugs International sich gar nicht leisten ;-)
Da schleppst dir eher aus dem Freien was ein.

LG
Benutzeravatar
r2pre2
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 40
Registriert: 31. Mär 2012 13:41
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 20. Mai 2012 15:28

Ich habe hier auch schon gehört das die Insekten in der Natur weniger Milben haben sollen. Was stimmt weiß ich nicht, aber wenn man die abkocht ist es eh egal. Nur wenn ich eine insektenfressende Art hätte, würde ich gern auch mal sehen wie die einen großen Käfer fertig machen. :grin:

Ja das mit der Winterruhe ist ein Problem, doch vielleicht kann ich den Dachboden hier dafür nutzen. Allerdings müsste der erst ausgebaut werden, weil da gerade Tauben hausen. Mal sehen wie ich mich entscheide...mit einigen Arten lässt sich ja auch ein Gemeintschaftformicarium betreiben, wenn ich viel ungenutzten Platz hätte. Sind Messor Arten gemeintschaftfähig?
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Markus » 20. Mai 2012 15:33

Naja, die meißten Arten fressen tote Insekten, also sowas wie Aas,
nur einmal konnte ich sehen, wie eine Lasius cf. niger eine Staublaus (oder wie die kleinen Dinger heißen) überwältigte.
Die meißten Tiere, die als Futter angeboten werden können, wie Heimchen, Mehlwürmer und co. sind allerdings für viele Arten eher eine gefährliche Bedrohung!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 21. Mai 2012 13:51

Sicher sind diese eine Bedrohung doch erbeuten die Ameisen diese auch unter Einsatz ihres Lebens.

Ich habe die nächsten Tage erstmal zwei Projekte im Visir. Ersten möchte ich meine Regale für die Farm fertig lakieren, denn der Rest meiner Anlage wird in einer bis zwei Wochen eintreffen. Außerdem habe ich eine junge Kolonie Waldameisen auf der Wiese vor meinem Haus entdeckt. Diese Waldameisen will ich mit einem Zaun vor Wildschweinen schützen. Behindert ein grobmascjiger Zaun die Tiere beim ausschwärmen? Und wenn nicht dagegen spricht würde ich die Kolonie gerne mit zusätzlicher Nahrung versorgen, doch weiss ich nicht ob das nicht vielleicht Wespen anlocken könnte. Gegen einen Zaun sollte ja nicht sprechen, machen die Förster ja auch... Ich werde auch mal ein Bild von dem Haufen und den Ameisen machen.#

edit: Ich habe die Information hier gelesen das Zuckerwasser wohl Feinde der Ameisen anlocken kann. Deshald sollte ich das wohl unterlassen sie zu füttern, die werden es wohl auch allein schaffen. :D
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Markus » 21. Mai 2012 16:02

>Sicher sind diese eine Bedrohung doch erbeuten die Ameisen diese auch unter Einsatz ihres Lebens.<

Wenn du glaubst, das ist natürlich, dann täuschst du dich,
viele Ameisen erbeuten gar keine lebenden größeren Insekten
und in der Natur sind sie auch nicht zusammen mit ihnen auf einem relativ kleinen Raum eingesperrt!

Zum "Zaun" ob ein einfacher Zaun eine Wildsau aufhält, ist eher fragwürdig,
eher Elektrozäune, aber auch da dürfen natürlich keine Tiere gegrillt werden -
natürlichwerweise brauchen sie so etwas überhaupt nicht.
Wichtig ist auch, dass der Zaun nicht mit eingebaut wird,
dann leitet er im Winter u.a. Kälte rein.
Die Ameisenschutzwarte könnte dazu Informationen bieten...

Eine andere Frage ist, ob es überhaupt Waldameisen sind?
Nicht jede Ameise im Wald ist auch eine Waldameise!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 21. Mai 2012 16:18

Ich glaube es sind Formica pratensis, also die große Wiesenameise. Die Ameisen stehen auf jeden Fall unter Naturschutz, wie die meisten großen Ameisenarten in Deutschland. Informationen werde ich dann mal bei der Ameisenschutzwarte einholen. Normal setzt der Förster da einen Dreibock mit groben Maschendraht drüber. Ich habe auch nicht vor den Hügel zu beschadigen, wenn werde ich 50-100cm abstand zum hügel halten. Wenn dieser Dreibock dann immernoch stört werden die Ameisen ihr Nest sicher umbauen können...

Übrigens leben die Ameisen nicht im Wald sondern auf einer wilden Wiese hier vor meinem Haus.
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 21. Mai 2012 17:37

:!: Update :!:

Die Wahl das es Acros sein sollen ist nun ziehmlich sicher. Ich denke ich sollte die Art vernünftig versorgen können und habe ja noch einige Monate um mich darauf vor zu bereiten. Ich werde die nächsten Tage die nächsten Wochen die Becken aufbauen und einrichten. Auch kann ich testen ob ich die Bedingungen im Becken im Sollbereich halten kann. Im Internet habe ich mir goldene Spiegelfolie für die Fenster besorgt, mal gucken ob ich so auf eine Klimaanlage verzichten kann. Mehr als 30 Grad sollten es nicht im Haus werden, wenn der Pilz keinen Schaden nehmen soll. Dieser Sommer scheint mir auch warm zu werden, so kann ich den Extremfall schonmal testen. Wenn ich die letzten Becken abhole werde ich mal wegen dem Schimmelproblem im Shop nachfragen.

So wie es aussieht muss ich eh noch einige Monate auf meine Ameisen warten. Ich habe mich nun auf die Art Acromyrmex cf. crassispinus oder Acromyrmex cf. spec festgelegt. Leider sind diese Arten in keinem Shop erhältlich und Antstore meint es sei auch nicht gewiss ob sie überhaupt noch dieses Jahr verfügbar werden. Hilft nur abwarten und Tee trinken. Vielleicht finde ich ja noch einen Shop der diese Art anbietet. Habt ihr sonst noch eine Idee wo man diese Art bekommen kann?
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Jumpstyle » 21. Mai 2012 17:40

Acromyrmex cf. spec

Was ist das denn für eine Art? :D
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 21. Mai 2012 17:47

Die ist ebenfalls wie auch die Crassispinus ehr schwarz-bräunlich. Ich finde schwarz-braune Ameisen optisch schöner als die braun-rötlichen. Hier habe ich ein paar Fotos von den Spec gefunden:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die sind nicht bedornt, schwarz-braun-rot und leicht behaart. :grin:
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Jumpstyle » 21. Mai 2012 17:54

Spec. bedeutet Species.
Soll heißen, dass die Art unbestimmt ist, die Gattung aber als gesichert gilt.

cf. bedeutet, dass eine Art mit dieser verglichen werden kann.
Wird also verwendet, wenn man eine Art nicht ganz sicher bestimmen kann.

Du verstehst jetzt bestimmt den Widerspruch.

LG Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 21. Mai 2012 18:19

klingt logisch und korrect. dann wäre es ja interessant zu wissen welche art es ist. :grin: Nun steht halt nur noch die Crassispinus auf meiner Liste. :D

Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon Deimos » 22. Mai 2012 16:40

schade, schade...schade

Jetzt muss ich wohl doch noch einige Monate warten bis ich meine Lieblinge kaufen kann. Ich hatte im Internet eine Anzeige gesehen in der eine 1000er Crassispinus Kolonie günstig zum Verkauf angeboten wurde. War zwar in der Schweiz, aber bevor ich noch ewig warten muss, dachte ich, dass ich zugreife. Doch leider waren die schon vergriffen und dabei hatte ich schon 1-2 Tage nach der Annonce angerufen. :(

Mal sehen wann mal wieder welche angeboten werden. Ich hoffe mal, dass sie spätestens zum Herbst wieder erhältlich sind... :roll:
Benutzeravatar
Deimos
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 39
Registriert: 17. Mai 2012 05:30
Wohnort: Sachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Planung meiner Acromyrmex-Kolonie

Beitragvon earthtiger » 12. Mär 2013 10:20

Und, was ist aus Deinem Acromyrmex Projekt geworden, hast Du es inzwischen umgesetzt?


Antroxego hat geschrieben:
Brombeere im Garten Pflanzen? Na dann viel spass ;) Die kriegst Du nie wieder raus. Selbst wenn Du die Pflanze später ausgräbst wächst sie wieder. Wo einmal Brombeere steht, da steht sie. Wenn Du Ländlich wohnst, hast Du keinen Wald in der nähe? Da hats das Kraut in Hülle und Fülle.

…und noch mehr in städtischen bzw. Industriegebieten: Da wachsen Brombeeren fast an jedem Bahndamm, auf Brachgebieten, ehemaligen Industrieanlagen, Parks,… Im Ruhrgebiet hab ich wesentlich mehr Brombeeren gesehen als wie ich noch in Bayern auf dem Land gewohnt habe. Und dank des milderen Klimas im Ruhrgebiet und vielen geschützte Lagen, sind sie fast den ganzen Winter über knackig grün!
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast