Pheidologeton Milben.... Gefahr oder nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton Milben.... Gefahr oder nicht

Beitragvon Stevee » 22. Mai 2011 21:28

Hallo zusammen

Also mein problem zudem ich hilfe suche ist folgendes:

Als ich gerade in meine farm blickte sah ich das meine meine ants in eine der kammern(ist eig ein kleineres nest das sie gegraben haben als ich sie bekam aber nicht benutzen) die sie nicht nutzen 2 mehlwürmer hinein trugen... dabei konnte ich entdecken das sich darin kleine weiße( in der art wie larven die shin und her stolzieren) dinger befinden... Ich gehe mal davon aus das es sich um milben handelt.. meiner meinung nach sind milben kleiner diese hier sind ungefähr so groß wie ein kopf einer arbeiterin und kleiner aber gut zu erkennen wenn sie sich bewegen.. dann untersuchte ich die farm genauer und konnte am abfallhaufen weitere milben sehen ( wenn es denn welche sind)... aber die minors trugen ohne als ob es ihnen irgendetwas ausmachen würde weiter abfal dorthin... sie wandern einfach ganz gechillt darüber hinweg konnte bis jetz auch nicht beobachten das irgend welche ants befallen wären oder die brut das gleiche mit der queen.. keinen anschein von befall..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
glg STevee
Stevee
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 32
Registriert: 9. Nov 2010 18:58
Land: Australia (au)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis



Re: Pheidologeton milben.... gefahr oder nicht

Beitragvon Antroxego » 22. Mai 2011 21:41

Könnte mir gut vorstellen, das es sich hierbei um Futtermilben handelt. Diese hatte ich auch schon auf den Müllhäufen. Auf meine Ameisen sind die aber nie übergegangen.

Ein austrocknen der Kammer könnte da abhilfe schafen. Wird aber schlecht gehen, da es sich um eine Nestkammer handelt. Irgendwo glaube ich aber mal was von Zitronensäure gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher ob es in diesem Zusammenhang war. Aber da werden sich hier noch einige finden, die mehr wissen ;)
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton milben.... gefahr oder nicht

Beitragvon Stevee » 22. Mai 2011 21:46

nein, ist nicht direkt eine nestkammer.. am anfang haben sie 3 nester gebaut. naja 2 stehen jetz leer und in 1 haben sie jetzt die 2 mehlwürmer gebracht... ich hoffe so sehr, dass es sich um futtermilben handelt..

hoffe auf weitere antworten ..thx :wink:
glg Stevee
Stevee
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 32
Registriert: 9. Nov 2010 18:58
Land: Australia (au)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton Milben.... Gefahr oder nicht

Beitragvon MajorSpud » 28. Mai 2011 10:17

Bin mir fast sicher das es sich um Futtermilben handelt.

Schau mal in meinen HB, da habe ich die Dinger fotografiert und schau ob es die selben sind.

Wenn ja, dann kommen die Ameisen prima mit denen klar. Du kannst auch die feuchtigkeit ausserhalb der Nestkammer auf 0 setzen, dann kommen die auch nicht mehr nach.
Meine Kolonie verbuddelt inzwischen alles an Müll was noch von Milben bzw. Schimmel befallen werden könnte.

Grüße
Major Spud
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste