Pheidologeton in Ameisenfarm?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton in Ameisenfarm?

Beitragvon LeoBeo » 25. Apr 2007 19:29

Hallo erstmal :)
Ich halte schon seit ca 4 Jahren Ameisen und wollte nun Pheidologeton halten, da mir eure Erfahrungsberichte richtig Lust auf diese Tierchen gemacht haben.

Meine Frage ist: Wie schauts mir einer Ameisenfarm aus? Das ist nähmlich meine bevorzugte Nestart. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ist ja doch etwas anderes als ein Erdnest. Tipps zur Grösse?
MfG
LeoBeo
Benutzeravatar
LeoBeo
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 40
Registriert: 25. Apr 2007 19:13
Wohnort: Unterfranken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis



Beitragvon Necturus » 26. Apr 2007 14:18

Hi Leo,

Ich denke eine Farm eignet sich nicht für Pheidologeton diversus. Selbst wenn du einen hohen Plattenabstand wählen würdest, um ihren großen "Hallen" genug Platz zu bieten, würde dir recht schnell der Platz ausgehen. Innerhalb eines Jahres sprengen die Kolonien gerne mal die Tausendergrenze, und spätestens dann ist kein Platz mehr für Sand in der Farm ;) Aber sie lieben es, zu buddeln, weswegen ich derzeit einen Ytong mit Sand-Lehm"füllung" benutze. Da muss ich auch keine größeren Einbrüche befürchten, im alten Becken haben sie an die Eingänge des Ytongs neue Kammern angelegt, die vor kurzem zu einem faustgroßen Krater zusammengestürzt sind.
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon willi461 » 26. Apr 2007 14:29

Nim doch einfach n meter langes becken fülls mit sand und lass sie los zischen. ist einfach und wie in der natur.
willi461
member
member
 
Beiträge: 110
Alter: 32
Registriert: 20. Jan 2007 20:00
Wohnort: Erolzheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste