Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 17. Mai 2010 16:32

3D Grafik meines Beckens

Tach Leute,

Unexisted hat mich auf die Idee gebracht mit "Google Sketchup 7" (einem Freeware Programm) zu hantieren.
Also hab ich direkt mal mein Becken digitalisiert ;)
Dateianhänge
Basin.jpg
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus



Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 17. Mai 2010 20:37

YTONG Wassertank/spender


Für die Leute die trotz meines Threads nicht ganz durchschaut haben wie mein YTONG Wassertank gebaut
wird , habe ich hier eine Anleitung geschrieben (auf Englisch , erklärt sich aber von selbst)

viewtopic.php?f=172&t=13975&p=119772#p119772
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 18. Mai 2010 12:11

Endlich wird wieder gebuddelt!


Die Ameisen haben begonnen den Hauptnesteingang wieder zu vergrößern und weitere Nesteingänge zu
buddeln. Das sollte die Probleme beim Füttern endlich beheben. Ma schauen wie es sich so entwickelt.

Des Weiteren habe ich hier meine 2 neuen Grafiken die mein Nest darstellen. Links sieht man wie
der Combisensor (oben) und der Temperatur fühler (unterirdisch) liegen
Dateianhänge
Basin.jpg
Basin2.jpg
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 18. Mai 2010 16:02

MILBEN!!!!!!!!


Ist das die Strafe für das viele selbstgefangene Lebendfutter?!?!?!

Scheinbar war ich zu Naiv bei der Auswahl der Futtertiere. Ich habe grade eben ins Becken gesehen und bei
sehr sehr sehr genauem betrachten gemerkt das manche Arbeiterinnen keine glatte Körperoberfläche haben.

Ich habe alle Arbeiterinnen die "verdächtig Aussahen" herausgenommen und abgekocht (ca 10 Stück) doch
wage ich natürlich zu bezweifeln , dass ich damit die Plage los bin. Einen Blick ins Nest habe ich natürlich
durch die Bauweise nicht , also sehe ich nicht wie groß der Schaden bereits ist.

Die Arbeiterinnen waren vollkommen beweglich, dennoch wirkten sie irritiert. Die angeblichen Milben sind
meiner Augen nach orange gefärbt. Die meisten Arbeiterinen SCHEINEN sie noch nicht zu haben , aber wie
gesagt ist das nur der Teil den ich sehen kann.


Weiß jemand einen äußerst guten Ratschlag?
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 23. Mai 2010 09:38

Es werden mehr und mehr Milben

Wie einige mitverfolgt haben im Diskussionsthread , sind die Futtermilben verschwunden. Die parasitären sitzen
leider immernoch auf den Ameisen. Und es werden natürlich mehr und mehr befallen.

Ich habe gestern die Bestellung für Raubmilben losgeschickt. Ich bin zwar leider selber nicht zuversichtlich , aber
die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf jeden Fall wäre es ein wichtiger Punkt in Sachen Milbenbekämpfung.

Die Ameisen fressen immernoch so viel , wenn nicht noch mehr wie vorher. Die Zahl der Toten ist nicht rapide gestiegen
ich habe das Gefühl, dass die Zahl der Toten normal ist. Die stark befallenen Arbeiterinnen verhalten sich nicht sonderlich
außergewöhnlich.

Die Futtermilben bin ich schnell durch das Austrocknen der Bodenoberfläche geworden.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 24. Mai 2010 16:36

Bloß nicht zu früh freuen!

Der Kolonie scheint es besser zu gehen. Ich habe seit dem die Futtermilben weg sind reichlichst Futter angeboten , was auch reichlist
angenommen wurde. Bis zu 4 Mehlwürmer am Tag , zuvor hatte ich immer 2 Mehlwürmer am Tag verfüttert.

Es sind mehr scheinbar unbefallene Ameisen draußen und die befallenen sind auch nicht mehr so stark bedeckt mit Milben. Also scheint
es an dem was ich an der Oberfläche sehen kann , den Ameisen besser zu gehen. Jedoch kann die ganze Kolonie unter der Erde befallen
sein.

Was ich getan hab?


Ich habe einfach nur nicht weiter das Formicarium befeuchtet. Bald muss ich wieder loslegen sonst ist der komplette Boden ausgetrocknet.

Weiteres Positives?


Es wurden weitere Eingänge zum Nest gebaut. Dementsprechend ist das Problem , dass der Eingang beim Füttern verstopft hinfällig
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 11:57

Die Mikroskopaufnahmen sind da

Wenn ich Glück habe , kann ich nächste Woche Montag Rasterelektronenmiksoskopaufnahmen
machen.
Dateianhänge
DSCN1425.JPG
4 Beine sind vorne und 4 hinten unterm Panzer
DSCN1436.JPG
Gaster einer befallenen Arbeiterin
DSCN1437.JPG
Die Milben auf einer Skala
DSCN1440.JPG
DSCN1441.JPG
Milbe auf dem Rücken hinterbeine Scharf
DSCN1442.JPG
Milbe auf dem Rücken vorderbeine Scharf
DSCN1443.JPG
Milbe von unten angeleuchtet
DSCN1449.JPG
Milbe zwischen 2 Gläsern gequetscht
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 15:45

Die Raubmilben sind da!

Ich werde nun mehrere Versuche starten. Zum einen habe ich ein RG in dem nur die Parasitären Milben drinne sitzen
die sich von den gestorbenen Arbeiterinnen gelöst haben.

Und zum anderen habe ich ein RG mit 3 Arbeiterinnen und einer kleinen Soldatin , allesamt mit Milben befallen.


Beide RG's kriegen nun die Raubmilben eingesetzt die anscheinend nahezu genausogroß sind wie die Schadmilben
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 17:44

Der Point of no return ist erreicht!

Ich habe mich nochmal eingelesen bezüglich der Raubmilben. Diese würdem im gelieferten
Fläschen nur 3 Tage unter optimalsten Bedingungen überleben. Daher habe ich nun das
Granulat , dass die Milben enthält im Becken verteilt und an wenigen Punkten das Becken
angefeuchtet um ihnen Lebensqualität bieten zu können.

Ich konnte gerade eben nämlich einen Blick in den tiefen Teil des Nests werfen wo deutlich
zu sehen war, dass eine Majorsoldatin leicht-mittel stark befallen war.

Ich habe die Milben außerdem eh gekauft um als Erster diesen Versuch zu wagen also möchte
ich jetzt keinen Rückzieher machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Raubmilben
die Ameisenbrut angreifen würden.

Also drückt mir die Daumen
Dateianhänge
DSC01552.JPG
Hier sieht man deutlich das Granulat was überall im Becken verteilt ist. Die Flasche war das Transportmittel in dem die Milben geliefert wurden.
DSC01549.JPG
Hier das Glas auf dem die Schadmilben draufsaßen beim Mikroskopieren. In der Mitte ist der Ring mit 2mm Durchmesser und der Lasergravierten Skala in der Mitte
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 29. Mai 2010 17:16

Die Kur hat begonnen!

Nach allerhand Ratschlägen hatte ich den Weg zu VITA BIOSA gefunden.

Nachdem mir dieses Mittel empfohlen wurde habe ich sofort losgegooglet im zusammenhang im Einsatz
gegen Milben.
Dadurch bin ich auf diverse Threads in anderen Ameisenforen gestoßen , in allen wurde das Mittel ERFOLGREICH
eingesetzt.

Ich konnte auf die schnelle nicht das entsprechende Mittel auftreiben ohne es online bestellen zu müssen, daher habe ich
mir ein scheinbar gleichwertiges Mittel besorgt. Es ist BIOSA BALANCE PROBIOTIC

Und JA , es ist ein Mittel für den Menschen um den MagenDarmtrakt zu stärken.

Mich würde interessieren ob jemand eine Aussage dazu machen kann , was die Milben tötet. Ich würde davon ausgehen
,dass es aufgrund einer der Milchsäurekulturen zum absterben der Milben kommt.

Das Originalmittel heißt VITA BIOSA ORIGINAL oder VITA BIOSA KRÄUTER und kostet als 500ml zwischen 15€-20€. Das
Produkt was ich verwendet heißt wie gesagt BIOSA BALANCE PROBIOTIC und läuft bei der selben Menge in der selben
Preisklasse. Ich habe es im REFORMHAUS in Hennef gekauft.

Wenn das Mittel so erfolgreich ist , wie es die anderen Threads verkünden, werde ich einen Ausführlichen seperaten Thread
eröffnen um Ameisenhalter über die Wunderhaltung zu informieren
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 7. Jun 2010 11:14

Noch immer kein direkter Erfolg in Sicht

Hab habe das Mittel 1:1 mit Wasser verwendet und aktuell in Gebrauch. Bisher ist jedoch kein Erfolg zu verzeichnen.
Mit Sicherheit auch , weil ich am Anfang zu viel bewässert habe. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit scheint ein Wunderboden
für die Milben zu sein. Nach dem ich die Feuchtigkeit erhöhte schienen sich die Milben explosionsartig Vermehrt zu haben.

Daher habe ich den Boden wieder austrockenen lassen (kein Problem bei den aktuellen Temperaturen. Um die Ameisen vor
dem Austrocknen zu schützen , liegt ein RG mit Wassertank oben im Becken. Sobald es zu trocken wird bilden sich kleine
Straßen in das RG um Wasser zu holen. Sobald dieses Zeichen auftaucht fülle ich 500ml Gemisch in meinen Bewässerungs Ytong.

Die Futtermilben kamen übrigens auch wieder bei der hohen Luftfeuchtigkeit. Diese konnte ich in der Trockenphase nicht ein
einziges mal erspähen.

Ich werde heute mal schauen ob ich irgendwoher eine UV Lampe herbekomme die ich über die Arena lege.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 20. Jun 2010 13:09

Die Kolonie stirbt!!!

Nachdem ich nach ein paar Tagen von einem Krankenhausbesuch zurück kam musste ich feststellen , dass keine Arbeiterinnen mehr vorhanden waren.

Also habe ich heute einen drastischen Schritt eingeleitet und das ganze Nest ausgegraben. Ich bin ausschließlich auf Soldaten gestoßen. Es gab keine Brut...
keine Arbeiterinnen.... nur Soldaten. Ich ging schon davon aus, dass die Königin seit Wochen tot sei , jedoch fand ich sie als ich fast das ganze Nest ausgehoben hatte.
Ich habe sie sofort genommen und erstmal vorsichtig von Milben befreit. Natürlich ist der Befall noch sehr groß jedoch habe ich schon ca 20-30% der Milben entfernt.

Sie hat noch viele am Kopf und auf der Unterseite . Die Gaster habe ich schon relativ gut gereinigt bekommen. Ich werde die Prozedur mehrfach wiederholen bis
die Gute frei von Milben ist. Ich denke morgen werde ich die Großreinigung vornehmen und versuchen in der Zwischenzeit von jemandem Arbeiterinnen zu erhalten
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 21. Jun 2010 05:06

VITA BIOSA EIN WUNDERMITTEL?

Wie ihr wisste habe ich ein Imitat von VITA BIOSA verwendet da ich nicht so schnell an das Original rangekommen bin. Ich habe gestern also die Königin aus dem Becken genommen und etwas mit einer Bürste gereinigt und in ein RG gelegt. Daraufhin dachte ich mir "Hmmmmm du hast doch noch was von diesem VITA BIOSA Zeug". Also hab ich ein wenig davon mit in den trockenen Teil des RG's eingefüllt. Ein paar Stunden später wollte ich nachsehen wie es der Königin geht.... ich konnte meinen Augen nicht Glauben. 90% der Milben hatten bereits den Körper der Königin verlassen und saßen am Wassertank des RG's. Daraufhin habe ich sie in ein neues RG umgesiedelt und die Prozedur wiederholt.

Nun ist sie augenscheinlich Milbenfrei. Ich habe in ihr aktuelles RG ein wenig Erde mit eingefüllt , da sie in den alten RG's keinen Drang hatte auch nur 1 Ei zu legen und sie die ganze Zeit versucht hat sich durch die Watter heraus zu quetschen.

Ich vermute also, dass das MIttel meine ganze Kolonie hätte retten können. Problem ist einfach nur , dass die Milben einfach in dem großen Becken mit Sand/Lehmmischung zu viel Platz hatten mit Orten an die das Mittel nicht herankam. Noch dazu kommt, dass Pheidologeton diversus nichts trinken solange das Nest nicht äußerst Trocken ist.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 21. Jun 2010 09:53

Arbeiterinnen sind bestellt !

Habe heute mit Herrn Kalytta telefoniert. Er schickt mir freundlicherweise Arbeiterinnen für meine Königin zu.

Desweiteren hat sich noch nichts getan. Die Königin sitzt nun in ihrem teilweise mit Erde gefüllten RG und legt bisher noch keine Eier
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon Creature » 23. Jun 2010 16:10

DIe Königin ist adoptiert !

Die Arbeiterinnen sind heute eingetroffen. Ich hab sofort ein kleines Becken eingerichtet und das RG der Königin offen hinein gelegt.
Danach habe ich Stück für Stück ein paar Arbeiterinnen hinzugefügt und beobachtet ob sie sich Aggresiv verhalten. Nach dem nach
20 Minuten und etwa der Hälfte der Arbeiterinnen es so aussah als würden sie die Königin bereits beschützen , habe ich auch das
komplette RG mit den Arbeiterinnen hineingelegt. Sofort sind alle ausgezogen und zur Königin , danach haben sie diese in ihr RG
geleitet.

Jetzt sitzen sie dort und fangen an das RG zu verschließen , die Aufregung ist auch vorbei die ganze Kolonie ist im RG bis auf ein paar
Außendienstler.

Jetzt muss die Königin nur noch Eier legen. Ich denke , dass wird noch ein paar Tage dauern bis sie Eier legt, wenn ich nen Schluck Wasser
trinke , muss ich ja auch nicht direkt auf die Toilette ;)
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste