Pheidologeton diversus (2 königinnen)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Pheidologeton diversus (2 königinnen)

Beitragvon Lasius-de-neger » 27. Sep 2005 10:22

Perfekt!

Heute war es soweit sie kamen mit der Post , und es geht ihnen bis jetzt sehr gut!

Jetztige bestands schätzung:
-Beide Queens leben.
-5-7 minior Soldaten sind auch schon dabei :grin: .
-Und knapp 70-100 Arbeiteinnen - was schwer zu schätzen ist.
-Zwei Eierpakete ca.20 stück pro paket hab ich auch schon gesehn +3 larfen!

Bilder folgen- hab im moment leider nur ne webcam aktiv mit der ich euch leider nicht so detaillirte Bilder machen kann---Neue cam ist in auftrag gegeben :D .


Hab sie sofort in mein umgebautes Aufzuchtbecken gelegt und sie erkunden schon munter das gesammte gebiet um das Rg.

Hab ihnen einen großen Ytong mit 3 großen Kammern (hier aus dem shop) als Nestmöglichkeit angeboten. Das ganze noch mit dem Ziersand und kleinen Ziersteinchen beschmückt, sind ganz gut aus :cool: .

Nu heisst es warten bis die ersten den ytong erkunden bin total aufgeregt und werden jetzt auch erst mal das geschehen weiter beobachten.
EDIT:
Also jetzt knapp zwei bis drei Stunden nach dem ich sie bekommen habe , haben sie schon den kompletten ytong bekrabbet , habe oben auf den ytong ein abgekochtes und zerkleinertes Heimchen + ein stück watte mit Honig gelegt ,was auch beides schon belagert wird! Es ist sogar schon eine kleine straße zu erkennen ! Der erste kleine Trupp Arbeiterinnen macht sich sogar schon dran das heimchen zu zerlegen,hoffe das die soldaten bald folgen :teeth:
EDIT 2 min später ;) : SOLDATEN IM ANMARSCH!!!! LOL :vikings:
Wärend das heimchen schon fast komplett bedeckt ist mit Arbeiterinnen und 2 Soldaten, wird das stück Watte mit dem honig eher verhalten angenommen.

HIER DER PASSENDE LINK WENN IHR FRAGEN ODER ANREGUNGEN HABT:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20146#20146


Weiteres Folgt. Gruß Lasius :grin:
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 27. Sep 2005 16:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus



Beitragvon Lasius-de-neger » 27. Sep 2005 11:50

Wow kanpp 4 stunden nach dem ich sie bekommen habe fangen sie schon an Eier und Larfen in den Ytong zu tragen!!! Sie ziehen schon um!!! Damit hab ich ja garnicht gerechnet so kurz nach dem ich sie bekommen habe!

Das hab ich noch nie gelesen das sie sich so kurzfristig entschieden haben das Heim aus freien Stücken zu wechseln hab nicht mal ne Lampe anmachen müssen *JUHU*! Das lässt mich vermuten das sie wirklich optimale bedingungen vorfinden , was mich auch MEGA freut! :love09:

EDIT:

Die erste Queen hat es sich im Ytong gemütlich gemacht , die zweite traut dem braten noch nicht ganz so und ist noch im Rg. Ich denke aber das sie auch bald folgen wird, im Rg sind nur noch knapp 15-20 Arbeiterinnen und ein Soldat, der rest ist im Ytong oder auf dem Heimchen, habe einfach mal noch ein stück watte mit Zuckerwasser und eins mit Nutella :D bei gelegt, nach dem sie nicht so von dem Honig angetan waren, hoffe das ich diesmal ihren geschmack getroffen haben. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt ;) .
Konnte gerade schon beobachten wie eine kleine Arbeiterin sich auf den kopf einer Soldatin stellte und sie so Fütterte, sehr interessant!! Sieht auch klasse aus !

Gruß Lasius :grin:
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 27. Sep 2005 13:56

So habe mal ein foto gemacht , wie gesagt erkennt man so gut wie nix. aber ich werde bald bessere machen !!!
EDIT:
Die beiden Königinnen haben sich jetzt in der oberen rechten Kammer eingenistet, und das Heimchen wurde in die untere rechte Kammer transportiert, wo sich auch gleichzeitig der eingang befindet! Das Rg ist jetzt komplett leer , aber ich warte noch bis morgen bevor ich es entnehme. :smile:
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 28. Sep 2005 07:48

Die Nacht wurde gut überstanden, keine toten Ameisen in sicht, was sehr beruhigend ist. Denn von jetzt an ist der Stress für die kleinen vorbei und sie können sich um ihre Kolonie kümmern.

Die Queens sind in die linken kammern gezogen einige neue Eierpakete habe ich auch schon gesehen, die Larven liegen noch in der rechten kammer,und darunter 2Heimchen ,eine Mücke :twisted: und ein Weberknecht .
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 28. Sep 2005 09:45

na dann mal viel glück mit der Aufzucht^^^habe selbst 3 queens aber zur Zeit zu wenig Arbeiter, werde deswegen heute 360km fahren und mir von würmchen mind 200 Arbeiter holen.
Dein Ytong Nest wird sehr schnell zu klein sein, plane schon mal ruhig etwas größeres ein.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 28. Sep 2005 10:20

ohrene hat geschrieben:na dann mal viel glück mit der Aufzucht .Dein Ytong Nest wird sehr schnell zu klein sein, plane schon mal ruhig etwas größeres ein.


Danke , diese bleibe ist auch nur für den Anfang gedacht, habe noch ein 50l und ein 500l becken, denke vom Platz her dürfte das die nächsten jahre reichen :D

Bitte schreibt mir in dieses Thread wenn ihr Anregungen habt:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20146#20146

Da ich morgen Notgeschlachtet werde :evil05: , gibt es erst wieder am Wochenende neues von mir.
Werde Ambulant am Knie Operriert , habe seid knapp 3 wochen permanent schmerzen, so das ich kaum noch laufen kann. Hoffe das nix schlimmes festgestellt wird :(

Edit: Habe das Rg entnommen nach dem sichnur noch 4-5 arbeiterinnen drinn befanden, habe auch noch eine puppe gefunden :) , die ich wohl gestern noch nicht gesehen habe , denke das auch noch einige eier mehr drin waren die nur in der watte steckten! Und meine Pheidologeton diversus sind verrückt nach Nutellawasser serviert in Wattebäuschen :lol: Naja wie gesagt neues gibt es dann am Wochenende!

Liebe grüße Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Sep 2005 15:34

Hallo Lasius-de-neger,

Da ich morgen Notgeschlachtet werde , gibt es erst wieder am Wochenende neues von mir.
Werde Ambulant am Knie Operriert , habe seid knapp 3 wochen permanent schmerzen, so das ich kaum noch laufen kann. Hoffe das nix schlimmes festgestellt wird


Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die "Notschlachtung" gut überstehst, :krank04: und die Schmerzen bald der Vergangenheit angehören und natürlich wünsche ich Dir auch, dass das Ergebnis für Dich gut ausfällt. Also gute Besserung! :D

Wir freuen uns auf Deine weiteren Berichte über Pheidologeton diversus.
Allein deswegen musst Du schon bald wieder auf die Beinen kommen.
Mach's gut!

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon NUTZZ » 28. Sep 2005 17:52

viel glück bei der OP und gute besserung schonmal im vorraus
Gruß
philipp
Benutzeravatar
NUTZZ
member
member
 
Beiträge: 156
Alter: 35
Registriert: 29. Apr 2005 15:22
Wohnort: Bochum
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 28. Sep 2005 19:08

Vielen dank euch für eure aufbauenden Worte, fühl mich gleich schon viel gesünder :D

So, dann werde ich euch noch ein wenig berrichten.
Also habe heute noch ein großes Heimchen verfüttert ,der Eiweis bedarf ist enorm für so eine kleine kolo sie hatten schon die anderen Futtertiere komplett ausgesaugt, und konnte beobachten wie die kleinen Worker aus allen Ecken kleine Steinchen und Sandklümpchen anschleppten und es auf das Heimchen legten, als ob sie es verstecken wollten vor anderen Fressfeinden. Das ist sehr interessant zu beobachten, zudem ist mir aufgefallen das es nicht mal 2 Minuten dauert bis ein großteil des Staates von dem Heimchen Wind bekam, die Duftspuren die angelegt werden, wurden sehr schnell vergrößert und umgehend folgen 4-5 der größten Soldaten die,die Duftspur in "M" stellung mit ihren Fühlern abtasteten und die Duftspur wie eine Schiene benutzten.Sie machten sich gleich ans Werk alles abzutrennen was nicht Niet und Nagel fest war.
Mir fiel sogar auf das Strassen zum Wasserspender führten und die Ants ihren Bau nachträglich befeuchteten, was dann aber von mir übernommen wurde :D .
Sie können wirklich sehr viel und ich habe eine menge respekt vor ihrer emsigen und konstanten gewusel, ihrgendwo gibt es immer was zu tun wodurch sie sehr schön zu beobachten sind, bisher die interessanteste Art die ich hatte!!!

Zudem haben die beiden Queens schon bestimmt an die 50-100 Eier gelegt ein dicker haufen liegt neben ihnen! Habe jetzt die Luftfeuchtigkeit bei 60-70% und konstant 27-28 °C bei eingeschalteter Lampe und Nachts bei 22-24 °C, was ihnen bei der Eierproduktion und Larfenentwicklung entgegenkommen dürfte ;)

EDIT:
Betreff der kleinen Steinchen und Sandklümpchen, Ich habe beobachtet das sie sich voll saugen mit den Körperflüssigkeiten des Heimchens und dann in der Vorratskammer gesammelt werden!!! :shock:

Gruß Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 28. Sep 2005 22:42

Normalerweise haben sie genug wenn sie die Heimchen mit Erde bedecken. Solltest vielleicht ein oder zwei Tage mal nicht füttern, dann tragen sie sie wieder ein, oder versuch mal etwas anderes zu verfüttern, vielleicht Mehlwürmer oder so.
Ausserdem würde ich ihnen mal aufgebrochene Körner anbieten, die nehmen sie manchmal auch ganz gerne.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 28. Sep 2005 23:01

Samen werde ich ihnen auch noch anbieten, aber im moment verfütter ich sowieso alles was sich so auftreiben lässt. Aber da sie den Sand ja nicht drauf liegen lassen sondern auch in die Vorratskammer tragen , gehe ich davon aus das es mit zu ihrem Natürlichen verhalten zusammen liegt. Das Heimchen wurde auch schon in die Vorratskammer gebracht und Zerlegt, die Teile die sie nicht verwenden können und die alten ausgerockneten Futtertiere haben sie aus dem Nest in ihre Müllecke gebracht. Ob sie wohl Han*samen mögen :party03: .Nein Scherz bei seite :mrgreen: ,will sie ja nicht zu faulen gammlern erziehen [-X (Nimm mal lieber das Mörchen) ,hab auch schon gelesen das sie auch gerne an "normale" Grassamen gehen ;)

Hab ihnen mal ein paar gegeben mal schaun was passiert
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 29. Sep 2005 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 28. Sep 2005 23:17

Ich verfüttere öffter Hanfsamen an Körnerfresser, da sie sehr Nahhaft sind. Probier es trotzdem mal mit etwas Abwechslung, und du wirst sehen dass sie das Futter nicht mit Sand bedecken (vorausgesetzt sie mögen es zu dieser Zeit).
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 29. Sep 2005 11:43

habe mir ja erst vor kurzem Arbeiter von Würmchen geholt um die 250 Stück, und erstaunlicher Weise sind die Arbeiter viel brauchbarer als die ersten Jungen von der Kolonie, die jetzigen sind viel Selbstständiger und nehmen ein größeres Nahrungsangebot auf. Das sie bei dir "Nutella Wasser" anrühren macht mit stutzig, die meisten Halter die auch über sehr große Kolonien verfügen berichten oft das die Pheido.dv kaum bis gar nichts süßes annehmen so wie bisher auch bei mir.... werd es jedenfalls auch mal probieren ^^
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 29. Sep 2005 12:13

DAs sie Nutella annehmen liegt bestimmt an den Nüssen die im Nutella sind.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 29. Sep 2005 12:22

Die Diskussion bitte hier fortsetzen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20146#20146

Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Hier ausschließlich Haltungsberichte. Danke!
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste