Pheidologeton affinis the hard way !

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Pheidologeton affinis the hard way !

Beitragvon Elune » 19. Aug 2011 12:47

Schönen guten Tag ihr alle,

Nach laaaaaaaaanger Wartezeit (ja das musste so langgezogen werden), habe ich eine "semi-optimale" Kolonie erhalten, welche beinahe zugrunde "gepflegt" worden wäre. Nun, ich bin derzeit dabei den Scherbenhaufen was sich Kolonie nennt wieder zu kleben. Es geht langsam, sieht aber sogar vielversprechend aus.
Egal wie das Drama enden wird, ich hatte mir gedacht, dann doch einen Haltungsbericht zu starten, und nicht in meine Anfrage nach Arbeiterinnen zu posten. Jedoch schließt sich der Bericht genau an diese 2 Bilder im Thread ( viewtopic.php?f=147&t=16496 ) an.
Ihr wisst daher schon die Grundgeschichte und den Hintergrund dieser Tiere.

Nun es hat sich etwas verändert. Sie haben die Königin mit Brut bereits gut eingebaut und heute sind sie zum ersten Mal zaghaft an ein Mini-Heimchen rangegangen. Zumindest haben sie es wieder vom Sand befreit und bearbeiten es seid ein paar Minuten ausführlich.

Hier nun ein paar Bilder. Mal sehen wie es weiterhin läuft :


IMG_0805.JPG
Gestern aufgenommen. Bin so froh das wieder Eier zu sehen sind.


IMG_0814.JPG
Am heutigen Tag aufgenommen. Hat sich etwas verändert.


IMG_0813.JPG
Erste Nahrungsaufnahme ? Wir werden sehen. Daumen drücken !



mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal



Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis



Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 22. Aug 2011 19:12

So komisch es klingt, aber hier ist es wichtig das zu erwähnen. Die Königin lebt noch, und auch ist keine Arbeiterin verstorben. Wenn sich die Brut entwickelt hat und bis dahin alles gut geht, sieht es wieder positiv aus. Bisher ist es noch ein Spiel mit der Ungewissheit.

Es hat sich etwas verändert. Sie bauen fleißig weiter :

IMG_0821.JPG
Von oben aufgenommen. Man meint die Köngin ist komplett zugebaut, aber die Arbeiter haben einen Gang etwas oberhalb angelegt, um ungehindert hinaus und wieder reinzukommen.


IMG_0822.JPG
Noch eine Aufnahme von der Seite. Oberflächlich betrachtet scheint es ihrer Majestät noch gut zu gehen. Hoffe das es so bleibt, bis der Nachwuchs schlüpft.


mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 31. Aug 2011 05:57

Gibt noch nicht viel zu berichten, jedoch, das die ersten Eier zu Larven geworden sind. Ich kann nur hoffen, das kein Soldat schlüpft (was ich bezweifle wenn ich mir eine Larve ansehe). Das kann ich jetzt am wenigsten in der Kolonie brauchen.
Weiterhin Daumen drücken !

Hier nun das Bild :

IMG_0833.JPG
Ich kann nur hoffen das die große Larve nicht das wird was ich denke. Ansonsten kann man nur beten und hoffen.


mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 1. Sep 2011 13:08

Heute konnte ich etwas spannendes beobachten. Diesmal ohne Bilder. :)

Ich hatte durch Zufall ca 4 Fruchtfliegen an einer Scheibe erlegt (nicht zerdrückt natürlich) und sie aus Neugierde zu meinen Ameisen gelegt. Sobald diese vor dem RG entdeckt wurden, dauerte es keine 3 Sekunden und die halbe "kleine Mannschaft" rückte an und transportierte die Fliegen zur Königin und begann sie zu vertilgen. Das konnte ich noch nicht beobachten. Nicht bei der Haselnuss oder dem Heimchen. Das Problem ist, ich habe sie zwar daraufhin bestellt, flugunfähig, aber bis zur Ankunft kann es noch eine Woche dauern. Hat jemand welche übrig, die er mir schicken kann, oder Tipps für mich ? Schonmal Danke im vorraus. Die Tipps und co bitte per PN.

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 1. Okt 2011 09:37

Etwas länger her das ich was geschrieben habe, der ein oder andere wird gedacht haben es gibt sie nicht mehr. Falsch gedacht. Es tut sich nur praktisch nix das man mehr berichten könnte. :)

Hier nochmal ein aktuelles Bild :

Sie lebt zum Glück noch ! Hoffe das bleibt auch so. Ich tue auf jeden Fall was ich kann.

IMG_0838.JPG


mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 10. Okt 2011 16:13

Es geht sehr langsam bergauf, aber immerhin geht es bergauf. Geduld ist sehr gefragt. Belohnt wurde ich bisher mit ca 10 neuen Arbeiterinnen, aber alle noch viel kleiner als "ursprüngliche" Arbeiter. Ich gehe daher von Pygmäen aus. Ist faszinierend, das die Königin selbst den Mangel erkennt und sozusagen auch Arbeiter auf Sparflamme produziert. Es herrscht ein konstanter Nachschub an Brut und es sind auch schon wieder Larven zu erkennen. Heute habe ich glücklicherweise eine relativ große Fliege erbeutet, und da ich erst wieder auf eine neue Lieferung Fruchtfliegen warten muss (97% der alten Lieferung wurden nicht verfüttert, sondern sind eines "natürlichen" Todes gestorben), habe ich mir gedacht das ich es mit der "großen" Beute versuche. Ich habe sie ohne Flügel und Beine hineingelegt und keine 3 Minuten später wurde sie von den Ameisen in die "Vorkammer" des RG transportiert und liegt dort zusammen mit ein paar Haselnussstückchen. Ich bin gespannt ob die kleinen Arbeiter schon mit der Fliege fertigwerden bzw an das "leckere" Innere kommen.

Nach dieser Mahlzeit, werden sie denke ich wieder Tage oder Wochen inaktiv sein. Das Gute ist, man kann deren Drang nach Nahrung deutlich erkennen. Normal sind alle bei der Königin, ohne Ausnahme. Heute waren 3 Stück vor dem RG unterwegs und untersuchten die Gegend. Das ist ein guter Inidikator dafür das sie vielleicht auf Nahrungssuche sind. Bisher habe ich die Kolonie nun knapp drei Monate.

Außerdem habe ich die Königin bei der Ablage der Eier beobachten können. Leider kann man die neuen Eier nicht sehen, aber deutlich die eindeutige "Stellung" ihrer Majestät und das sie es noch selbst macht. Immer diese Zweideutigkeit. Tztztztz :)

Hier nun die Bilder :

IMG_0843.JPG
Der "schwärliche" Berreich ist die Fliege. Eventuell zu erkennen. Am Eingang des RG ist noch eine "normal" große Arbeiterin zu erkennen. Davon gibt es aber nur noch ca 4-5.


IMG_0840.JPG
Unter ihr ist aber immerhin die neue Brut zu sehen, vielleicht auch wenn man genauer hinsieht, sogar die mini-Eier. Oder immerhin die Konturen im Eipaket. Im Hintergrund kann man verschwommen den Larvenhaufen erkennen. Geht leider nicht besser.


Ansonsten kann man nur hoffen das alles gut geht. Ist immernoch nicht gesagt das sie durchkommt. Denke das wird noch Monate dauern, bis sich Stabilisation eingestellt hat. Weiterhin Daumen drücken wer will.
Updates machen dauerhaft erstmal keinen Sinn, da praktisch nichts passiert, aber ich werde doch immer wieder berichten, damit ihr die eventuelle "Auferstehung" miterleben könnt.

Euch noch einen schönen Abend und natürlich viel Erfolg mit euren eigenen Kolonien,

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 6. Nov 2011 12:53

Hallo Leute !

Nein, es gibt sie immernoch ! Und ja, es hat etwas gedauert seit dem letzten Post, aber es tut sich ja einfach nichts. :)

Königin lebt, Arbeiterinnen auch noch vorhanden sowie ein konstanter Haufen Brut. Ob und wann schon neue Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann ich wirklich nicht sagen. Ich vermute schon. Ist auf jeden Fall viel Arbeit. 3 mal am Tag frisches Futter, auch wenn es zu 90% nicht genommen wird und immer gucken ob noch alles ok ist. Das heißt kein Schimmel, Milben oder what ever.

Ich werde weiter um die Kolonie kämpfen ! Hier noch ein paar aktuelle Bilder :

IMG_0884.JPG


IMG_0887.JPG


mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 6. Dez 2011 20:05

Lange ist es her und ihr dachtet es gibt sie nicht mehr ? Nun, ich gebe nicht so leicht auf und kämpfe weiter. Man kann natürlich absolut nichts erkennen. Stellt sich Langeweile ein ? Nicht bei einem echten Ameisenhalter ! Ich habe derzeit Probleme mit der Fütterung, da sie gewöhnliche Hausfliegen sehr mögen ich aber keinen Shop finde der diese anbietet. Fruchtfliegen mögen sie gar nicht. Warum ? Keine Ahnung. Heimchen haben sie notgedrungen vor 2 Tagen angenommen. Brut ist fast keine mehr da aber ca 15 Arbeiterinnen. Eure Majestät lebt noch, kann aber immernoch nicht einschätzen ob es klappt oder nicht. Diese Art ist hartknäckig, aber diese Art Mensch hier auch. Es hat sich aber etwas verändert. Sie sind über Nacht umgezogen, und ich hatte am Morgen Panik bekommen, da ich plötzlich keine Gyne mehr im RG gesehen habe. Ich suchte und suchte und suchte, bis ich sie endlich fand und mein Puls wieder normal wurde. :) Wie lange halte ich diese "Problemkolonie" jetzt ? 3 Monate ? Ich weiß es nicht genau, aber bisher geht es noch gut. Hier ein paar Bilder des neuen Heims :

IMG_0893.JPG
Na ma sehen wann die neuen Tapeten kommen und das Badezimmer fertig wird. :)


IMG_0894.JPG
Gesamtansicht !


IMG_0895.JPG
Ihr leeres zu Hause. Scheint nicht mehr königlich genug zu sein. :)


Dann mal weiterhin Daumen drücken !

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 16. Dez 2011 19:55

Schönen guten Abend euch allen !

Langsam werde ich optimistischer. Warum ? Nun gestern ein Heimchen angenommen und heute nur noch den leeren Chitinpanzer am Nesteingang gefunden und entfernt. Heute habe ich es mal mit einer kleinen Spinne versucht, die ich beim Aussteigen aus dem Auto in der Garage erspäht habe. Auch sie ist im Nest verschwunden. Gerade gab es eine Goldfliege (Futtermittelversand bestellt, frisch geschlüpft, flugfähig) und diese hat auch schon wieder volle Aufmerksamkeit. Ist noch nicht im Nest, aber mal sehen was der Abend noch bringt. Die Futtertiere im Nest werden nicht nur von den Arbeiterinnen bearbeitet, wie ich feststellen konnte. Ihre Majestät weiß wohl das sie (noch) die größten Mandibeln hat. :) Oder bedient sie sich einfach selbst am Buffet ? Tja, wer weiß. Ihre Larven bekommen hoffentlich auch etwas ab. Davon sind wieder ein paar vorhanden. Leider alles nicht auf Bild festzuhalten, was aber möglich ist, ist euch kurz zu zeigen wie sie ihre Nahrung am Nesteingang begutachten. Trotzdem bin ich nicht zu euphorisch, da ich diese Kolonie schon (ab morgen) vier Monate ohne nennenswerte Verbesserung, aber auch ohne Verschlechterung halte. Man bekommt irgendwie einen anderen Bezug zu so einer Kolonie, sollte sie es schaffen. Weiterhin Daumen drücken bitte ! Werde einfach mal just 4 fun einen Feedback Thread öffnen, damit ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt, oder Verbesserungen habt, oder Tipps, oder Fragen. Egal was, scheut euch nicht. Ich mache niemanden kugelrund, außer eure Rechtschreibung und Grammatik läuft Amok. ;)

Hier nun zwei Bilder, vom Heimchen und der Fliege (Bei der Fliege liegt im Vordergrund noch eine verschmähte Spinne. Die Damen haben wohl auch ihr Niveau. hehe) :

IMG_0900.JPG


IMG_0903.JPG



Euch noch einen schönen Abend,

Der Thread folgt in wenigen Minuten. Erstelle ihn schnell und poste euch den Link hier rein !

mfg

Hier der Thread im Diskussionsforum : viewtopic.php?f=147&t=16917
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 22. Dez 2011 22:33

Queen ist leider verstorben ! 4 Monate gekämpft und doch verloren ! Tja, so spielt das Leben. Sehr ärgerlich. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Euch noch viel Erfolg mit euren Kolonien !

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 28. Dez 2011 11:00

Schönen guten Tag ihr alle,

Ich dachte es sei vorbei, aber der ein oder andere Glücksfall ist doch nicht so weit entfernt. :)

Morgen wird wohl eine kleine Lieferung mein Domizil erreichen und vorraussichtlich 1 Pheidologeton Gyne + ca 40 Arbeiterinnen enthalten. Diesmal allerdings wurde mir eine stabile Kolonie versprochen. Das wird wohl das verspätete Weihnachtsgeschenk. Kann man mit leben. :)

Versendet wurde per Express (auf meinen Wunsch). Ist verständlich bei den Temperaturen. Hoffe natürlich sie überstehen die Reise zu mir.

Weitere Infos + Fotos und Eindrücke gibt es dann morgen ! Daumen drücken !

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 30. Dez 2011 20:04

Wir feiern ein Revival !

Auch Pheidologeton affinis, aber diesmal im wunderschön schimmernden rot der neuen Gyne ! Aber dazu später mehr.....

Die Vorgeschichte ist der Horror schlechthin, mit einem Happy End wohlbemerkt.

Wie bereits in anderen Threads/Posts erwähnt, hatte ich das Glück das ich zu Weihnachten eine zweite Chance bekommen habe. Alles schön und gut, ihr wisst, draußen ist es kalt und kein gutes Wetter um Exoten zu verschicken. Aber man hat ja Heatpacks und Expressversand erfunden. Damit hat es bisher immer geklappt. Aber ich habe nicht mit GLS gerechnet. Es handelt sich hierbei um eine Versand-Firma, die dem ein oder anderen bekannt sein dürfte. Nur soviel : LASST EUCH NICHT AUF DIESEN DEPPENVERREIN EIN !

Expressversand gewählt und am 28.12.2011 mittags versendet worden. Wir alle wissen Express = 24 Stunden-Service. Nun, ich erhielt meine Kolonie HEUTE um 13 uhr. Toll, oder ? Hätte ich nicht Köpfe rollen lassen bei dem Verrein, wären die sicher niemals angekommen. Erspart euch den Stress. Glaubt mir. Die sind zwar billiger als DHL, aber das zeigt sich auch deutlich warum.

Das war meine "kleine" Vorgeschichte.......

Die Ameisen kamen natürlich praktisch tot bei mir an. Ich öffnete sofort das Paket und es war innen wie außen eiskalt. Ich hatte beim Auspacken (es war perfekt isoliert einpackt) schon keine Hoffnung mehr. Ich öffnete vorsichtig die durchsichtige Box mit dem Toilettenpapier und nahm sofort meine Pinzette zur Hand. Es war schon erschreckend die kleinen zusammengekauerten Körper langsam auf einem Haufen zu sammeln. Die Gyne lag ebenfalls zusammengekrümmt und bewegungslos herum. Die Brut wild verteilt und kaum auszumachen. Alles hinwerfen denk ihr ? Ha ! Wers glaubt. Ich dachte sofort an meinen Verstärker der oben durch ein Gitter geschützt ist. Dieses wird bei Betrieb SEHR heiß und war perfekt für meine Idee geeignet. Ich legte alle gesammelten Arbeiter und die Gyne (ca 50 Arbeiter) wieder zurück auf das Toilettenpapier und alles wieder in die Box. Die Box (verschlossen) legte ich für ca 5 min auf das Gitter und als ich nach den Kleinen sehen wollte, liefen mir schon die ersten aggressiven Arbeiter entgegen als ich die Box leicht öffnete. Ich nehme an, das auch Exoten ein gewisses Maß an Kälte übestehen können, ohne zu sterben (Kältestarre ? Diskussionsthread !). Es war aber sicher mehr als knapp gewesen. Ich legte daraufhin das Papier einfach in das Nestbecken hinein und beobachtete. Wie bei mir üblich habe ich mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch "vorbereitet", mit der Absicht ihre ersten Grabungen etwas zu steuern. Und es klappte auch super. Nach ca 15 min begannen sie auch schon dort zu graben. Natürlich an der Scheibe, wie gewollt. ;)

Und nach weiteren 20 min konnte ich dann ENDLICH die Gyne beim Marsch zu den Grabungen beobachten. Von gekrümmt herumliegend zu diesem, zumindest äußerlichen, top Zustand ist einfach nur ein tolles Gefühl und ein Wunder, als wäre nichts gewesen. Problem war nur, das Loch war noch viel zu klein für ihre Majestät, aber sie setzte sich einfach hinein und ließ ihre Untertanen weitergraben.

Mittlerweile sind sie sehr weit vorgestoßen und aus dem Papier kam noch unwahrscheinlich viel Brut herraus, die ich so nicht mal gesehen habe. Also liebe Leute, lasst lieber eure Ameisen das Papier durchsuchen, und schüttelt sie nicht direkt raus und werft es weg. Euch könnte viel Brut entgehen. :)

Das Papier ist mittlerweile raus, die Brut unter der Erde verstaut und sie graben unermüdlich weiter. Heimchen und Haselnuss noch unangetastet. Naja, erst die Arbeit dann das Vergnügen sagt man ja. :)

Und natürlich habe ich auch die ersten Bilder von heute für euch :

IMG_0925.JPG
Das Bild entstand kurz nachdem die Gyne versucht hat in das Loch zu kriechen. Ihren Kopf konnte man von oben deutlich sehen. Noch nicht tief genug. Seht ihr den leichten roten Schimmer ihrer Majestät ? Die letzte Gyne die ich hatte war komplett schwarz. Dürfte die Unterarten bei P.diversus deutlich zeigen.


IMG_0926.JPG
Das Bild wurde um 19 uhr gemacht. Deutliche Veränderung zu oben. Und sie graben immernoch, scheinen aber grade am unteren Ende noch eine Kammer auszuheben.


IMG_0927.JPG
Von oben sieht es recht langweilig aus, aber zeigt das der Aushub immer weiter zunimmt.


Zum Schluss noch ein Bild der Anlage, wie sie bisher aussieht. Später wird der Tisch maximal vollgestellt mit Nestbecken und eine große Arena kommt hinzu. Den Schrank neben dem Tisch werde ich in den kommenden Monaten abbauen und dort einen weiteren Tisch hinstellen. Sozusagen "Nest-Tisch" und später ein großes Becken mit den Maßen des neuen Tisches als "Arena-Tisch". Sollte das nicht reichen...... wir werden sehen. Ich habe noch viel Platz..... ! Stay tuned. :)

IMG_0913.JPG



Es sind ca 5 Arbeiter verstorben und einen recht großen Major habe ich zur Sicherheit und schweren Herzens abgetötet. Es ist mir einfach zu riskant, das etwas passiert. Rate ich jedem bei kleinen Kolonien bis 100 Tiere. Es ist zwar ärgerlich, aber nötig.

Bisher wirkt die Kolonie so, als wäre nie etwas passiert. Die Gyne fühlert aufmerksam herum. Arbeiter putzen sie, tragen die Brut umher und graben was das Zeug hält. Brut ist viel vorhanden. Kann man vielleicht auf den Bildern erkennen.

Mal sehen was sich über Nacht so tut. Wird es noch Tote durch die "Nachwirkungen" geben ? Ich hoffe nicht. Sieht aber oberflächlich sehr erfreulich aus.

Euch noch einen schönen Abend,

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton diversus the hard way !

Beitragvon Elune » 31. Dez 2011 09:50

Der nächste Morgen.......

IMG_0929.JPG
Jetzt scheinen sie mit der Tiefe zufrieden zu sein und haben es der Chefin und dem Nachwuchs bequem eingerichtet. Graben nicht mehr weiter.


IMG_0932.JPG
Versuch der Nahaufnahme.


Der Auswurf ist natürlich schön angeordnet, wie es sich für Baumeister gehört. Sieht aus wie ein kleiner Vulkan :

IMG_0933.JPG



Gefressen haben sie immer noch nichts, aber ich mache mir da keine Sorgen, da sie nur sehr wenig Larven haben, dafür aber zu 90% Puppen, die sowieso keine Nahrung mehr benötigen.

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Passt auf euch auf !

Bis im nächsten Jahr dann !

Euer,

Elune
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton affinis the hard way !

Beitragvon Elune » 3. Feb 2012 10:04

Ok, ich gebe euch jetzt mal so gut ich kann ein Update, damit ihr den Anschluss wiederfindet nach meiner kleinen emotionalen "Entgleisung". Wie ihr seht haben die Mods für mich den Thread aufgeräumt und umbenannt. Umbenannt ? Dazu später mehr.

Ihr wisst noch das mit GLS ? Nun, war doch schlimmer als gedacht. Nicht, das ich über diese Firma nie wieder etwas versenden oder empfangen werde, nein die Nachwirkungen dieser Schlamperei, machte sich bei meinen Tieren erst 1-2 Wochen später bemerkbar.

Ich konnte beobachten, wie sich die Ameisen gegenseitig aus dem Nest gezogen haben, worauf sie einige Zeit später auch gestorben sind. So ging das auch immer weiter, bis nur noch die Ameisen am Leben waren, welche aus der noch vorhandenen Brut geschlüpft sind. Jetzt habe ich zwar keine Brut mehr, aber wieder Arbeiter. Glück gehabt ! Die Königin scheint die Kälte gut verkraftet zu haben (zum Glück) und zeigt keine Anzeichen von merkwürdigem Verhalten. Man muss dazu sagen, das ich sie für die "Regenerationsphase" wieder in ein RG gepackt habe, um auf alle auftretenden Probleme schneller reagieren zu können.

Ach ja, ganz vergessen warum affinis und nich diversus ? Nun, die rötliche Färbung gibt es auch bei diversus, aber bei affinis hat die Gyne einen kleineren Kopf als bei diversus und ist stärker rötlich gefärbt. Alle Kasten sind ein bisschen kleiner als bei diversus. Ich, als Laie, würde auch sagen, der Aufbau (länger, schlanker als diversus und auffällig, an den Beinen, rot gefärbt) und die Bewegungsart ist bei affinis ebenfalls deutlich anders. Konnte ich anhand von Videos und Bildern im Netz feststellen.

Sie sind auf jeden Fall (nachdem noch 2 kleine Majore im RG geschlüpft sind) wieder im Nestbecken und haben sich sofort nachdem ich das RG reingelegt habe, wieder eingegraben. Diesmal leider nicht an der Scheibe, aber soll mir recht sein, hauptsache es geht nun bergauf. Sogar die Gyne hatte beim Graben mitgeholfen und auch die Majore. Haben alle mit angepackt ! Löblich !

Status : ca 20-30 minor, natürlich die Chefin und 2 Majore (ca 1cm groß)

Gestern haben sie ein mittleres Heimchen komplett zugebaut und einen "Eingang" freigelassen. Seid gestern laufen regelmäßig zwischen Nest und dem "Erd-Heimchen-Haufen" Arbeiter hin und her. Deutlich zu sehen das die Arbeiter auf dem Rückweg zum Nest einen recht üppig gefüllten Gaster aufweisen. Das freut doch das Herz des Halters, wenn das Heimchen seinen Zweck erfüllt. Werde aber heute oder morgen damit beginnen das Heimchen wieder zu entfernen, wegen Schimmel- und Gammelgefahr.

Habe noch abschließend ein paar Bilder für euch :

IMG_0935.JPG
Hier kommt einer der zwei Majore. Wurde wohl geschickt um die "Wir-bauen-das-Heimchen-ein" Sache zu überwachen. Diesmal ist deren Nest eher mittig im Becken angelegt worden.


IMG_0938.JPG
Qualitätsprüfung des Heimchens vielleicht ? Man weiß ja nie was ich hier reinlege. Sicher ist sicher ! Richtig so Mädels !


IMG_0940.JPG
So sieht das Heimchen jetzt aus. Komplett verschwunden. Auf der anderen Seite ist ein minimal kleiner Eingang, in den sich selbst die kleinen Arbeiter noch reinquetschen müssen. Für mich nicht mehr einsehbar.


Wenn alles gut geht, denke ich an regelmäßigen Nachwuchs in den nächsten 2 Monaten. Jetzt heißt es Geduld mitbringen, aufpassen und hoffen.
Hoffe die Bilder gefallen euch !

Stay tuned !

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Pheidologeton affinis the hard way !

Beitragvon Elune » 11. Feb 2012 21:08

Man kann äußerlich leider nichts erkennen, das heißt, es gibt nichts Neues erstmal. Keine Toten usw...

Habe allerdings eine Frage an euch.

Es geht um deren Nahrungsaufnahme. Ich sehe sie nur Haselnussstückchen annehmen und bearbeiten. Können sie sich nur damit optimal versorgen ? Geht mir um Flüssigkeit und co. Hat jemand Infos wie das genau abläuft ? Mache mir halt Sorgen, dass die Kolonie nicht ausreichend versorgt wird. Meine Sorgen sind womöglich unbegründet, aber ich habe doch gerne fundierte Meinungen dazu. Das heißt, wenn ihr euch nicht sicher seid, überlegt genau ob ihr postet. Diskussionsthread ist hoffentlich bekannt. Wenn nicht, einfach hier reinschreiben. :)

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Nächste



Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste