Pheidole pallidula Entwicklung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula Entwicklung?

Beitragvon Nerzarus » 27. Okt 2006 18:40

Guten Abend,
Ich bin frisch aus Italien wiedergekehrt und habe eine Königin Pheidole pallidula gefangen. Laut Ameisenhaltung.de sollte eine Winterrruhe im November eingeleitet werden.

Meine Frage ist, wie lange dauert ist bis aus den Eiern die ersten Pygmäen schlüpfen, oder legt sie für dieses Jahr keine mehr?
Nerzarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Darkness » 28. Okt 2006 11:24

Meine Frage ist, wie lange dauert ist bis aus den Eiern die ersten Pygmäen schlüpfen, oder legt sie für dieses Jahr keine mehr?

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt du sie in die Winterruhe stellst.
Falls du sie wie oben angegeben schon im November in die Winterruhe stellst lohnt es sich meiner Meinung nicht mehr die Königin mit dem legen von Eiern zu belasten, da sowieso nur das Larvenstadium die Winterruhe überleben würde.
Ausserdem kostet das Eierlegen die Königin in der Gründungsphase Energie, welche sie gut für die Winterruhe gebrauchen könnte und jene ist auch bei Pheidole pallidula obligatorisch.
Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, indem du die Temperatur noch nicht senkst bis die ersten Pygmäen erschienen sind.
Jedoch solltest du dann die Winterruhe um die Zeitspanne verlängern welche du dafür beansprucht hast sie davor künstlich hinauszuzögern.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Nerzarus » 28. Okt 2006 11:34

Vielen dank, ich denke ich werde dann die ersten Pygmäen abwarten und sie dann in Winterruhe setzen.
Nerzarus
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum