Pheidole Ausbruch?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole Ausbruch?

Beitragvon Joey01 » 23. Sep 2005 21:23

Hy Leute bin heute das erste mal hier!!

Die Ameisenhaltung interessiert mich schon seit Jahren!! Habe zur Zeit eine Lasius niger Kolonie zu Hause!!
Da ich aber eine weitere Art halten möchte, täte mir die Gattung Pheidole pallidula sehr gefallen!!
Jedoch hat Sie keinen so guten Ruf: Ausbruchgefahr, durchbeißen Silikon, nisten sich in Häuser ein, gefärden heimsche Arten,...!

Stimmt das alles 100%ig

Wenn ja könnt ihr mir eine ähnliche Art vorschlagen, die Fleischfresser (hauptsächlich) sind und eine Soltatenkaste haben??

MfG Martin
Joey01
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Beitragvon uta » 23. Sep 2005 21:38

Hallo Joey01,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Da ich aber eine weitere Art halten möchte, täte mir die Gattung Pheidole pallidula sehr gefallen!!
Jedoch hat Sie keinen so guten Ruf: Ausbruchgefahr, durchbeißen Silikon, nisten sich in Häuser ein, gefärden heimsche Arten,...!

Stimmt das alles 100%ig

Da kann ich nur ein klares JA darauf antworten.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sobek » 23. Sep 2005 21:39

Wieso willst unbedingt eine Soldaten kaste?!
Die sind am langweiligsten, stehen nur rum und sind meist sogar feiger als die kleinen arbeiter.
sobek
member
member

Beitragvon Joey01 » 23. Sep 2005 21:45

Stimmt das, das die Soltaten oft feiger sind??
Ich hätte gerne eine weitere Ameisenart die; wie soll ich sagen vom Verhalten mehr auf Jagt ausgerichtet ist!
Hätte da einer eine treffende Ameisenart die das Ameisenlager gerade lagernd hätte??

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Joey01
newbie
newbie

Beitragvon NUTZZ » 23. Sep 2005 23:28

ich hab Pp ich hab noch keien soldatebn aber ich hab keine probleme mit ausbruch also ich kann die art nur empfelen aber mann sollte erfahrungen mit anderen arten sammeln oder sich ausführlich informieren.
gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 23. Sep 2005 23:48

Wenn ich noch ein ergänzendes Wort dazu hinzufügen darf.

Eine große Rolle wie hier im Forum auch nach zulesen ist, spielt auch die größe der Kolonie , bevor es zu problemen kommt! Die Pp geht erst ab einer bestimmten Kolonie größe aktive auf Jagt, was auch normal ist, weniger Arbeiterinnen = weniger Protein bedarf ,mehr Arbeiterinnen = mehr Protein bedarf und logischer weise kombiniert mit einem GRÖßEREM Jagt gebiet! Das heisst wenn man die Kolonie größe auf das Formicarium anpasst ,passieren weniger ausbruchs versuche wie wenn man einfach nur füttert und füttert und die Kolo riesig wird und aus allen Näten platzt!

Wie schon von mir vorgeschlagen ,wenn man aktiv die Brut und die Arbeiterinnen in einem gesunden verhältnis zum Lebensraum hält passiert eigentlich nix. Und jeder der sich mit der Art aussreichend befasst hat, weiss auch das sich ein Nest bzw ein verbund aus mehreren Kolonien locker über 200m² ausbreiten kann!

Und um auf den "Mut" nochmal einzugehen.
Es ist denke ich verständlich das wenn ein Staat nur relativ wenige Soldaten hat und diese eigentlich wichtig für den Staat sind,
so sehr das sich die Kolo es nicht leisten kann dieses Standbein in ihrer Armee zu verlieren,das dann auch das "Feige" verhalten erklärt!!!

Aber schon mal 1000 Soldaten auf einen haufen gesehen , da kann ich mir gut vorstellen das, daß dann ganz anders aussieht! :horseman: :vikings:

Es ist nicht alles Gold was glänzt :hehe:

Gruß Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon ohrene » 24. Sep 2005 04:06

eines stimmt sicher, Soldaten sind nicht unbedingt das wahre. Habe ja selbst Pheidologeton diversus, manche Soldaten sind durch aus sehr feige ^^ auch sind sie nicht wirklich unsterblich nur weil es Soldaten sind lach, ein mittlerer Soldat hat sich fast von einer Lasius Niger Queen Töten lassen, da er sie nur ins Bein gebissen hat u die wiederum dem Soldaten 3 Beine ausgebissen hat... Jetzt ist er Invalid ^^

Mit einiges an Kreativität bekommst du es auch hin das, dass Aquarium Terrarium etc auch ausbruchssicher ist....
ohrene
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 24. Sep 2005 07:17

Hat die queen aber glück gehabt! Hätte der Soldat sie richtig erwischt hättest du unter umständen zwei gehabt, das ist auch relativ bekannt das sich ne Ameise in das erst beste verbeisst was sie zwischen die Mandibeln "Zangen" bekommt! :tongue02:
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Bender87 » 24. Sep 2005 20:44

Im Buch von Hölldobler und Wilson steht doch das die Soldaten bei Angriffen von Feuerameisen als Ablenkung dienen. Alle Ameisen verlassen das Nest bei einem Angriff (auch die Queen), die Soldaten stellen sich in einem Halbkreis vor den Nesteingang und kämpfen gegen die Zahlenmäßig überlegenen Feuerameisen. Wenn der Kampf vorbei ist kehrt die Kolonie zurück zum Nest und züchtet sich neue Soldaten.
(Seite 70-74)

Vieleicht tragen unsere Pheidole auch so ein Verhalten in sich und wollen einfach ihre Soldaten für so eine Krisensituation aufsparen.

Bender
Bender87
member
member

Beitragvon NUTZZ » 25. Sep 2005 13:55

interessant zu wissen, garnich so dumm die kleinen biester *g*
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Pheidole und fireants

Beitragvon leo-loewe » 2. Okt 2005 16:52

Das geniale an Pheidole ist ja das sie in der Umgebung von Fireants überleben. Sie reagieren auf fireant späher nähmlich so schnell, das die fireants meist garnich checken das pheidolen da sind.
leo-loewe
newbie
newbie

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu History Forum