Wenn ich noch ein ergänzendes Wort dazu hinzufügen darf.
Eine große Rolle wie hier im Forum auch nach zulesen ist, spielt auch die größe der Kolonie , bevor es zu problemen kommt! Die Pp geht erst ab einer bestimmten Kolonie größe aktive auf Jagt, was auch normal ist, weniger Arbeiterinnen = weniger Protein bedarf ,mehr Arbeiterinnen = mehr Protein bedarf und logischer weise kombiniert mit einem GRÖßEREM Jagt gebiet! Das heisst wenn man die Kolonie größe auf das Formicarium anpasst ,passieren weniger ausbruchs versuche wie wenn man einfach nur füttert und füttert und die Kolo riesig wird und aus allen Näten platzt!
Wie schon von mir vorgeschlagen ,wenn man aktiv die Brut und die Arbeiterinnen in einem gesunden verhältnis zum Lebensraum hält passiert eigentlich nix. Und jeder der sich mit der Art aussreichend befasst hat, weiss auch das sich ein Nest bzw ein verbund aus mehreren Kolonien locker über 200m² ausbreiten kann!
Und um auf den "Mut" nochmal einzugehen.
Es ist denke ich verständlich das wenn ein Staat nur relativ wenige Soldaten hat und diese eigentlich wichtig für den Staat sind,
so sehr das sich die Kolo es nicht leisten kann dieses Standbein in ihrer Armee zu verlieren,das dann auch das "Feige" verhalten erklärt!!!
Aber schon mal 1000 Soldaten auf einen haufen gesehen , da kann ich mir gut vorstellen das, daß dann ganz anders aussieht!
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Gruß Lasius