Es ist immer wieder erschreckend, was für Technik hier aufgefahren wird.
Ich möchte zwar auch versuchen, meinen Ameisen ein angenehmes Klima zu bieten, versuche das jedoch mit so wenig Technik wie möglich.
Was ist der beste Weg, eine exotische Kolonie erfolgreich zu halten?
1. Welche Ameise ? Hier Polyrhachis dives
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar2. Herkunft der Ameise? Asiatischer Raum, Japan (N 25°-30° E 120° - 130°) (Ishigakijima)
3. Wie ist das Wetter dort?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar4. Welche Themperaturen benötige ich, bzw. wie sind die Themperaturen in der Heimat der Ameise? In diesem Fall Nachts auch 10°C und tagsüber im Winter nur 20-25°C tagsüber.
5. Welche Themperaturen hat das Zimmer, in dem die Ameisen leben? Mein Wohnzimmer hat nachts nie unter 20°C und tagsüber gern mal 25°C und im Sommer wärmer.
** Ich bräuchte für diese Ameise nachts also keine weiter Wärmequelle und tagsüber reicht eine Terrarium Arcpod 9Watt an einer Zeitschaltuhr für 5 Euro.
6. Welche Messgeräte benötige ich? Hygrometer, Thermometer in analoger Bauweise als Combi für 8Euro oder 10 Euro getrennt sind völlig ausreichend.
7. Wie kann man einfach ohne Technik die richtige Luftfeuchte bieten? Baumarkt > Plexiplatte kaufen > Zuschneiden lassen als Deckel > Lüftungslöcher mit Lochbohrer setzen >
** Löcher durch Antstore Dichtgitter 0,2mm (wahlweise Metalll oder Synthetic) mit Klebefolie sichern. Ist die Luftfeuchte nach einigen Stunden zu hoch, folgen mehr Löcher und zu niedrig,
** dann hat man zuviel Lüftung.
Bin ich der einzigste, der sich so vorbereitet?
Ich schaue dass die Luftfeuchtigkeit immer so um die 50 bis 70% liegt...lasse aber auch mal 80% zu jedoch nur für 1-2 Stunden und senke dann via Lüfter auf 40%
PC-Lüfter erzeugen ständig Umluft und ständig Zugluft. Das finde ich nicht so gesund für Ameisen. Eine ständige Luftfeuchte von 50-70% ist völlig ausreichend. Nach kurzer Erfahrung bekommst du mit Sicherheit eine konstante Luftfeuchtigkeit ohne Technik hin.
10W Heizmatte welche zu 50 % unterm Becken liegt schalte ich ab 7:00 jede halbe Stunde ein und aus.
Wenn man schon Heizmatten nutzt, dann sollte man diese mit einem Kontrollgerät betreiben. (bsp.Repti Temp 500RE) Diese haben einen kleinen Sensor, den man straff in ein kleines Deckelloch stecken kann und dieser Somit keine Ausbruchmöglichkeit bietet. Dumm an Heizmatten ist, das diese den Boden extrem erhitzen und das ist ärgerlich, da die Ameisen da drin ja wohnen. 10Watt Heizmatte hatte meinen Arenaboden auf 31°C erhitzt. Daher bin ich der Überzeugung, das man mit gezielten Strahlern mehr Ameisenwohlfühlklima erreicht, als mit einer Heizmatte.
bis ca. 56% Lichtleistung dann sind meist so 30 bis 31 Grad im Becken
Versuche als maximale Themperatur vielleicht nicht unbedingt 28°C zu überschreiten. Das was du bietest, sind Klimaspitzenwerte. So etwas hält die Ameise nicht dauerhaft aus.
Noch eine Frage:
Ich habe 2 digitale Hygrometer von LuckyReptile.... einmal den HumidityControl 2 und dann das Thermo/Hygrostat LTH-32...beide zeigen total unterschiedliche Werte an...teilweise abweichungen von 20%
obwohl die Fühler direkt nebeneinander hängen ?!?! Hab leider kein drittes um mal nen Zwischenwert zu ermitteln
Ist das normal oder ist eines von beiden Geräten kaputt?
Ich empfehle immer analoge Geräte zu nutzen. Also 5-10% Unterschied kann man schon mal bei analogen Geräten fest stellen aber 20% ist schon heftig. Analoge Geräte halten länger und benötigen keine Batterien oder Strom. Ich habe in meinem Wohnzimmer ein 40Jahre altes Hygrometer, das immer noch funktioniert, während ich einem elektronischem Plastikteil vorwerfe, das dieses schon längst in der Mülltonne liegen würde.
Das einzige Kabel meines Beckens ist das Lampenkabel ausserhalb. Ich versuche am besten keine Kabel ins Becken zu verlegen, da diese ja Zugänge bieten, und Zugänge für Kabel gerne dem Ausbruch der Ameisen dienen. Selbst in diversen Kinderzimmern mit Themperaturen von 17°C bei Nacht sind gut geeignet um Ameisen zu halten. Nachts wirds nun mal kälter und auch diese Ameise kennt kältere Themperaturen.
Tagsüber Strahler dran, welche das Becken tagsüber auf eine angenehme Themperatur bringen und alle sind glücklich. Im Winter habe ich zum Beispiel den Reflektor in meiner Lampe drin, welcher im Sommer aber entfernt wird, da ich nur das Licht und nicht die Wärme brauche.
Wenn man gründlich vorbereitet und Informiert ist, spart man sich oft eine Menge Arbeit, Zeit, Mühe und manchmal auch Kosten.
Weniger ist oftmals mehr.