Oecophylla smaragdina auf Reagenzglasbaum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Moglie » 24. Jun 2005 02:46

Bei meinen Polyrhachis ist es genauso, die haben erst kurz vor dem verpuppen angefangen zu spinnen.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 18. Jul 2005 22:26

So,

habe meine Oecophylla schon seid fast 2 Monaten im Reagenzglasbaum, und bin sehr zufrieden mit meinen Erfahrungen, und wollte mal kurz ein paar Sachen über meine Erfahrungen schreiben.

1.) Habe den Grund gefunden, warum sie das Nest im Baum nicht weiter gebaut haben und in das RG gezogen sind. Und zwar lag es daran, dass die Larven die ich noch hatte zu groß wahren, und nicht mehr gesponnen haben.

2.) Bis jetzt habe ich keine Probleme mit meinem Reagenzglasbaum gehabt, ausser, dass sie die Puppen in den Wassergraben geschmissen haben, als sich Kondensat in den RG gebildet hatte (durch beheizung). Habe die beheizung dann entfernt und seid dem entwickeln sie sich prächtig.

3.) Momentan habe ich etwa 50-60 Larven in allen größen und einige Eier und Puppen, wobei sich die ersten Puppen braun färben und wohl bald schlüpfen werden.

Fazit: Ich würde meine Oecophylla jederzeit wieder in einen Reagenzglasbaum setzen, ist zwar nicht so natürlich, aber es hat den Vorteil, dass man die Ameisen sehr gut beobachten kann und die Größe des Baumes beeinflussen kann.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon LilWyte » 19. Jul 2005 11:49

Hi Moglie,

kannst Du nicht mal ein Foto machen?
Hätte Deinen Reagenzglasbaum schon mal gern gesehen.:-k

Gruß LilWyte
Benutzeravatar
LilWyte
member
member
 
Beiträge: 38
Alter: 46
Registriert: 20. Jun 2005 11:52
Wohnort: Eichenau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 19. Jul 2005 13:06

Hier habe ich ein Bild aus "Ameisen Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" von Bert Hölldobler & Edward O.Wilson auf der Seite 256 gefunden.
Dateianhänge
reagenzglasbaum.jpg
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Moglie » 19. Jul 2005 15:59

Bin zu blöde dazu ein Photo rein zu stellen.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 19. Jul 2005 16:28

Wenn du auf den Button "Antwort erstellen" gehst, siehst du das Formular für eine Antwort. Weiter unten ist dann das Feld "Attachment anfügen" und dort musst du das Bild nur auswählen und auf "anfügen" klicken, damit es hochgeladen wird. Dann nur ganz gewohnt auf "absenden". Falls es dir dennoch nicht gelingt, kannst du die Bilder an mich schicken:
delirium_m@web.de, ich werde sie dann für dich hochladen.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 22. Jul 2005 00:28

@ delirium

habe deine Anweisungen befolgt, hoffe es klappt.

Habe wegen Mangel an Stativklemmen ein Kantholz mit dem Fostnerbohrer bearbeitet und RG reingesteckt funktioniert ganz gut, und ist billiger.
Dateianhänge
DSCF1872.JPG
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 16. Sep 2005 14:45

So, wollte mal ein Photo reinstellen wie sich in den letzten Monaten entwickelt haben. Nicht schlecht oder?
Sie fangen jetzt auch an langsam die anderen RG`zu bewohnen.
Leider kann man auf dem Bild durch die rote Folie nicht so viel erkennen, aber es sind bestimmt schon 60-70 Tiere. Habe jetzt auch wieder angefangen sie mit einer Lampe (60 Watt) zu beheizen, da es zu kalt in dem Zimmer wird, werde sie so lange anlassen, bis sich wieder Kondenswasser an den RG`s bildet.
Dateianhänge
DSCF2003.JPG
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 17. Sep 2005 05:46

Hier noch zwei Bilder einer Oecophylla smaragdina Gründerqueen, sie hat 3 Larven, 2 Eier und eine Puppe die ich ihr von meiner anderen Kolonie gegeben habe.
Dachte mach mal so eine Art Tagebuch hier auf, mit einem Bild wenn etwas passiert.
Die Bilder sind vom:

16.09.05
Dateianhänge
Oecophylla2.1.jpg
oecophylla.jpg
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 17. Sep 2005 18:03

Dateianhänge
Oecophylla.jpg
17.09.05

Eine Larve ist leider verstorben.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 22. Sep 2005 14:19

Das "Adoptivkind" ist geschlüpft, sie hat jetzt 2 Larven und ca. 8 Eier.
Dateianhänge
oecophylla.jpg
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 3. Okt 2005 20:52

Würde mal gerne wissen welche Reagenzglasgröße du verwendet hast da die Queen von Oecophylla ja doch sehr groß ist also vorallem wie der Durchmesser ist.
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 6. Okt 2005 17:44

Habe relativ große genommen, ich glaube 200* 20 mm oder mal 18mm, weiß nicht mehr genau. Für O.s. reicht das auf jeden fall aus und O.l. auch, da sie noch etwas kleiner sind.

P.s. Du must sie aber nicht in RG´s halten du kannst sie auch in anderen Gefäßen halten, z.B. kleine Flaschen oder so.
Sie nehmen fast jeden Hohlraum an wenn sie keinen Baum haben und er nicht zu groß ist. Manchmal ziehen sie sogar ein Gefäß dem Baum vor.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant Freak » 22. Okt 2005 20:16

Hab mal ein Paar Fragen:


Wie teuer sind eigendlich die:

Acromyrmex octospinosus
Atta colombica
Atta sexdens
Oecophylla ......


Wie groß werden die arten eigendlich?
Ich meine mit wie vielen Workern kommen die rum?

Wenn du keine pflanze brauchst oder nicht besitzt wie viele blätter muss man den immer geben?

Und wo bekommt namm sie her?
bei antstore war nur kurtz atta s. aber warum sie nicht mehr da ist frage ich mich?

aber.


mfg

Edit von delirium: Bitte lass es, deine Posts in der Art zu gestalten..zudem bitte ich dich, die Edit-Funktion zu benutzen, solltest du weitere Fragen haben. Also bitte nicht unnötige Doppelposts verrichten.
Ant Freak
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 6. Okt 2005 19:39
Wohnort: ---
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 22. Okt 2005 20:50

Die Blattschneider-Arten kommen nur in Südamerika vor...zudem sind kleine Jungkolonien für den "Fang" notwendig, all das macht ein Erfolg beim Sammeln relativ schwierig.

Die Kosten richten sich nach den Kosten, die für den Fang anfallen (Gebühren für die Sammelerlaubnis, Reisekosten usw.). Also kann man nicht pauschal einen Preis bestimmen.

Die Kolonien der Blattschneiderameisen werden sehr groß und können mehrere 10.000 Tiere beinhalten. Wenn es eine große Kolonie ist, brauchen sie auch dementsprechend viele Blätter, damit sie ihrem Pilz genug Nährsubstrat zu Verfügung stellen können.

Die Atta-Ameisen, die vor kurzem im Anstore Boppard angeboten wurden, waren ein Privat-Verkauf und daher nur einmal zu kaufen.

Es hört sich für mich so an, als ob du überlegst, Blattschneiderameisen anzuschaffen. Deswegen möchte ich dir (freundlich und nicht provozierend) sagen, dass sie eine enorme Erfahrung seitens des Halters vorraussetzen und du erstmal Erfahrungen mit Einheimischen Arten und "leichten" Exoten sammeln solltest, bevor du diesen Schritt wagst.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste