Oecophylla longinoda - Gründung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Oecophylla longinoda - Gründung

Beitragvon Sahal » 29. Apr 2006 21:52

Hi und Hallo,

ich habe eine Oecophylla longinoda - Königin mit 2 großen und einer kleinen Arbeiterin.
Ob gep(f)uscht wurde und die Arbeiterinnen von der Königin stammen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob die Königin tatsächlich begattet wurde, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Problem: die Queen legt täglich mehrere Eier, frisst diese aber genussvoll. Die Arbeiter tragen die Eier eine Zeit zwischen den Mandibeln, aber dann werden sie doch von der Queen gefressen.

Unterbringung:
RG offen auf Topf mit Zimmerpflanze, RG abgedunkelt, geschlossener Behälter mit hoher Luftfeuchte und ca 28°C, hell

Verhalten:
Ameisen meist / Gyne immer in RG, Arbeiterinnen fouragieren, nehmen Honig, greifen Nahrung an (Verteidigen ihr Habitat mutig gegen Futterstücke 8))
Gyne ist ruhig, lässt sich füttern und tränken

Wartung: ;)
Honigtropfen verschiedener Konzentration (pur wird bevorzugt), Frischwasser, verschiedene Insekten(stücke). Ansonsten absolute Ruhe...

Insekten:
Mehlkäferlarven und Puppen, Stubenfliege, Spinne (alles ganz, zerteilt oder zermatscht)
Futter wird begutachtet, aber nicht gefressen (jedenfalls habe ich es noch nicht beobachtet!!) und schon gar nicht ins Nest geholt.

Hat jemand Erfahrung mit gründenden Oecophylla und den ultimativen Tipp?
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)



Beitragvon Kafai142 » 29. Apr 2006 23:00

Also ich kenne viele die das mit der Koloniegründung schon probiert haben was aber nicht so einfach ist (kenne noch keinen bei dem es geklappt hat).

Also nimm das RG von dem Baum und tuh es in eine abgedunkelte Schachtel oder so irgendwo wo du die luftfeuchtigkeit besser regeln kannst. Warscheinlich reicht der geringe stress daduch dass ein die Queen mit dem RG auf dem Baum plaziert ist aus dass sie ihre eier stetig frisst. In der gründung ist es noch schwachsinnig die Queen in einen baum zu tun unnötiger stress ist das bloß. Von einigen habe ich auch gehört dass O.loginoda keine wärme durch heizmatten mag sonder heizlampen bevorzugt. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 29. Apr 2006 23:19

Re Hi,

danke für Deine Antwort.

Wie geschrieben steht die Pflanze in einem geschlossenen Behälter mit hoher Luftfeuchte.

Das RG (lang) ist abgedunkelt (schwarz) und liegt auf dem Topf, nicht im Baum, sondern dicht dran.

Die Strahlungswärme... naja, wie mache ich das in einem abgedunkelten Reagenzglas??
Steht für den Baum selber aber zur Verfügung... wird aber nicht genutzt

In der Literatur ist beschrieben, das Oecophylla smaragdina nicht immer eine abgeschlossene Kammer nutzt, sondern auch frei auf/unter Blättern gründet. O. longinoda hingegen claustral in Baumhöhlen oder änlichen Kammern.
Zuletzt geändert von Sahal am 1. Mai 2006 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 1. Mai 2006 07:41

Ja, Sie nutzt die Blätter wenn Sie einige(20-60) Arbeiter zu verfügung hat, aber bis dahin.
Benutzeravatar
Frico
member
member
 
Beiträge: 192
Alter: 36
Registriert: 17. Apr 2005 19:37
Wohnort: Aabenraa
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Oecophylla - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste