Oecophylla Farben und DIE Gaster

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Keine Oecophylla-ARTEN!

Beitragvon earlant » 20. Jan 2007 11:34

Hallo Herr Sebesta,

Darf ich mal ein klein wenig Kritik anbringen?
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 1:43 am :
Oecophylla smaragdina haben wir aus verschiedenen Regionen Südostasiens erhalten.
Interessant ist dabei, dass gerade im nördlichen Teil die mehr gelblichen Oecophylla zu finden waren, wärend im südlicheren Teil z.B. in Indonesien mehr die etwas bräunlicheren anzutreffen sind.
Hier mal zwei Arten im Vergleich:

Das sind eben keine zwei Arten, zumindest nicht für einen Fachmann! Auch die australischen Oecophylla mit den grünen Arbeiterinnen sind keine separate Art, alles ist die Art Oecophylla smaragdina. Man sollte nicht die oft noch jugendlichen Kunden und Mitleser durch solche falschen Angaben verunsichern.

In der Tat ist gerade Oecophylla smaragdina ein augenfälliges Beispiel dafür, dass innerhalb einer Art in der Natur regionale Unterschiede vorkommen, die genetisch, also erblich, begründet sind. Würde man australische, also grüne, O. smaragdina z.B. in Malaysia freisetzen, könnten die sich mit den ansässigen braunen verkreuzen, es könnte zu einer "intraspezifischen Homogenisierung" kommen.

Im Beispiel O. smaragdina sind die regionalen Unterschiede sichtbar dank der unterschiedlichen Farbvarianten. Bei einheimischen Arten wie Lasius niger oder Camponotus ligniperda liegen sicher ebensolche Unterschiede vor, wenn wir etwa Tiere aus Schleswig-Holstein und aus Bayern vergleichen, nur sind sie eben nicht von außen sichtbar. Sie könnten sich aber z.B. in der unterschiedlichen Anpassung an das jeweilige Klima oder an die lokalen Nahrungsquellen etc. bemerkbar machen.

Und noch etwas nebenbei: Es heißt "DIE" Gaster, nicht "der" oder "das" Gaster, also "... an der Gaster smaragdgrüne Königin ...".

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 20. Jan 2007 12:29

@ kellogz: <unqualifizierter Kommentator>

Es gibt auch andere Meinungen, hier z.B. per PN mir zugegangen
An: earlant
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 5:49 pm
Titel: Guten Tag!!!
Guten Tag!
Wollte ihnen nur mal sagen, das ich es bewundernswert finde, das Sie als anerkannter und verdienter Ameisenforscher, trotz diverse angriffe durch Leute in diesem Forum immernoch ihr bestes geben und den Leuten hier mit Rat und Tat zur Seite stehen
Wollte ich nur mal loswerden!
MfG
Dreimal dürfen Sie raten, von wem das kam. :?

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon kellogz » 20. Jan 2007 12:39

Die ist von mir, und diese Meinung vertrete ich auch immernoch! Sie können ohne Zweifel mit viel Erfahrung und Fachwissen glänzen! Aber der Zusammenhang, in dem diese Nachricht steht, war auch ein ganz anderer, wenn ich an die Beschimpfungen und Verleumdungen (Schreibt man das so ?!?) Ihnen gegenueber erinnern darf!

Sollte auch nicht böse gemeint sein, aber diese Detailklemptnerei find ich manchmal unangebracht!

MfG
kellogz
member
member
 
Beiträge: 38
Alter: 38
Registriert: 25. Jun 2006 11:12
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 20. Jan 2007 12:55

eine private nachricht, sollte immer eine private nachricht bleiben und nicht öffentlich gemacht werden!
steven3000
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 46
Registriert: 9. Jul 2005 19:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 20. Jan 2007 16:01

Eigentlich sollte diese Diskussion an anderer Stelle stattfinden. Aber es wurde halt in eben diesem thread die Aussage über die angeblichen zwei Arten (bräunliche und gelbliche) Oecophylla gemacht, und die habe ich in erster Linie kritisiert. („Die“ Gaster steht ja als „nebenbei“-Bemerkung).

Wenn man aus dieser und vielen ähnlichen Diskussionen den Kern, oder meinetwegen den Knackpunkt, herausdestilliert, so reduziert sich doch alles auf die Frage:

Sollen in einem Forum a) richtige Informationen vermittelt werden, oder ist b) die Richtigkeit der Inhalte nebensächlich?

Ich bin nun mal der Meinung, dass a) in einem Forum einen sehr hohen Stellenwert haben sollte.

Aber auf die Meinung b) trifft man in zahlreichen posts, auf Schritt und Tritt, oft anscheinend ohne dass die Schreibenden sich dessen bewusst sind.
Das gilt ganz besonders dann, wenn die richtige Information für den Leser unbequemer ist als die falsche, die ihn vielleicht in seinen eigenen falschen Vorstellungen bestätigt.

Viele user sind offensichtlich glücklich und zufrieden, wenn man ihnen falsche oder fragwürdige Informationen serviert, die oft genug dann auch noch in einem ungepflegten, fehlerhaften Deutsch vorgetragen werden. Darauf angesprochen reagieren sie, Verfasser ebenso wie Leser, oft so wie der Hund, dem man auf den Schwanz tritt.

Nun möge sich jeder selbst fragen:
Sind inhaltlich und/oder sprachlich fehlerhafte Informationen für irgendetwas gut, womöglich sogar besser und hilfreicher als korrekte Informationen?

Die Antwort sollte eigentlich „NEIN“ lauten. Aber das ist lediglich meine „Meinung“. Wenn jemand Gegenargumente hat, bin ich für jede Kritik offen.

Zum Thema des threads wäre noch zu sagen, dass es nicht um die Schönheit der Bilder geht: Die sind unbestreitbar schön. Aber ich habe vielleicht nicht als Einziger den thread als Reklame von Herrn Sebesta für seine neu eingetroffenen Oecophylla aufgefasst, was sie sicher auch sein sollten. Selbstverständlich kann er auch in seinem Forum Reklame für seinen Shop machen. Nur die Begleitinformationen sollten hier, ebenso wie auch im Shop, richtig sein .....

@ steven3000:
Bitte genau lesen! Nicht ich habe den Verfasser der PN genannt. Die hätte von sonst wem stammen können. Der Inhalt kommt mir, ohne den Verfassernamen, auch nicht sonderlich geheimhaltungswürdig vor. Trotzdem danke ich kellogz dafür, dass er sich dazu geoutet hat.

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 20. Jan 2007 19:01

kellogz hat geschrieben:Sollte auch nicht böse gemeint sein, aber diese Detailklemptnerei find ich manchmal unangebracht!

MfG



[align=center]Dem kann man nur zustimmen, zumal solche "Sinnlosigkeiten" wieder
nur zu noch sinnloseren Diskussionen führen, die weder Informativ noch
schön zu lesen sind. Also sollte man sich vielleicht überlegen, ob man
solche Kommentare zum Wohle des Forums nicht unterlassen kann.
Denn ob es der, die oder das heißt, ist wohl keine essentielle Info
der Ameisenhaltung ;)[/align]




earlant hat geschrieben:Sollen in einem Forum a) richtige Informationen vermittelt werden, oder ist b) die Richtigkeit der Inhalte nebensächlich?



[align=center]In den meisten Fällen is natürlich definitiv "a)" die richtige Option
aber wie oben schon erwähnt, sollte man sich überlegen ob es
wirklich wichtige Infos sind. Wenn ich aber sage:
"Von meiner Ameise ist der Gaster ziemlich gefüllt"
Geh ich dadurch für mich und die Ants keinerlei Risiko ein und
kann somit Ignoriert werden, oder nicht!?

Und noch mal zu den richtigen Informationen, wenn man Sachen
schon klar stellt, sollte man auch begründen warum denn das so ist.
Ich mein, ich weiss jetzt zwars das es "Die Gaster" heißt aber warum
das so ist nicht. Meiner meinung nach klingt das halt grammatisch falsch
und deswegen wäre eine Erklärung nicht schlelcht, zum Beispiel von
welchem Wort sich Gaster ableitet. Naja vielleicht ist das auch nur mein
subjektives Empfinden, wer weiss....[/align]
Benutzeravatar
Philsen
member
member
 
Beiträge: 276
Alter: 35
Registriert: 8. Dez 2006 00:26
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 21. Jan 2007 10:08

@ Philsen:
Was die Gaster ist, sollte man als Ameisenhalter ja wissen. Notfalls kann man nachsehen, hier zum Beispiel:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
„Was hinter Petiolus bzw. Postpetiolus vom Hinterleib übrig bleibt, ist der oft kugelige Bereich, der die Hinterleibsorgane (Kropf, Mitteldarm, Hinterdarm, Geschlechtsorgane, Giftapparat) enthält. Dieser Teil wird traditionell als die Gaster bezeichnet (ein griechisches Wort für „Bauch“).“
Dann dürfte es auch kein ernstes Problem sein, sich den passenden Artikel dazu zu merken.
Für Franzosen ist der Mond weiblich (la lune) und die Sonne männlich (le soleil). Würde ein Franzose etwas in passablem Deutsch schreiben und die Artikel verwechseln („nachts scheint die Mond und tags scheint der Sonne“), wären wir auch irritiert, würden das als falsch empfinden.

Was mich bei diesem thread wieder einmal verwundert: Da werden mit Vehemenz und bösen Worten („Detailklempnerei“, „Sinnlosigkeit“) objektive Fehler verteidigt und „gerechtfertigt“. :roll:

Wie wär’s denn, wenn der Autor der Fehler (oder eine/r der mods) sie schlicht und einfach korrigieren, also z.B. die „zwei Arten“ durch „zwei Farbvarianten“ ersetzen würde?
Ein kurzer erklärender post dazu: „Da es sich tatsächlich nicht um zwei Arten handelt, habe ich die „zwei Arten“ durch „zwei Farbvarianten“ ersetzt“. - Damit wäre jedem gedient, und die ganze auf meinen post folgende, dann tatsächlich sinnlose, Diskussion würde uns erspart bleiben.

Und jetzt komme mir bitte nicht wieder jemand mit dem Hinweis darauf, dass ich Herrn Sebesta auch per PN hätte darauf hinweisen können: Öffentlich verbreitete Fehler müssen ebenso öffentlich kritisiert werden, sonst merkt’s keiner und man wird die Fehler immer wieder antreffen.

Eine schöne Sonntag noch wünscht
Earlant :)
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 21. Jan 2007 11:30

@earlant

genau sowas richtet Deutschland zu Grunde, dieses ständige
rumgereite auf Formfehlern oder anderes dieser Art.
Ich mein dort steht das es sich um Oecophylla smaragdina
handelt. Schon das sollte jedem klar machen das es sich
um eine einzige Art handelt.

Und jeder der sich mit Genetik
ein bisschen auskennt - ich will damit nicht sagen das Sie sich
nicht auskennen würden, denn das wäre einfach falsch - weiß
das es in der selben Art zu "Phenotypen" kommen kann. Und das er
eben diese mit "Art" meinte leuchtet ein. Und soweit ich feststellen
konnte, hat dies zu keinerlei Missverständnissen geführt, bis eben
Sie auf die Idee kamen das zu ändern ;)
Benutzeravatar
Philsen
member
member
 
Beiträge: 276
Alter: 35
Registriert: 8. Dez 2006 00:26
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 21. Jan 2007 16:55

@ Philsen:

Um Gottes Willen! Da will ich aber schnell damit aufhören, Deutschland zu Grunde zu richten. :lol:

Lassen Sie sich also nicht aufhalten, unser einig’ Vaterland auf Ihre Weise zu retten.

Bei mir kommen Sie in die Schublade „Bildungsverweigerer“, und fertig. Da sind Sie auch nicht allein.

Nur eines noch mit auf den Weg: Manchmal führt eine kleine Ungenauigkeit dazu, dass z.B. große Brocken vom Berliner Hauptbahnhof fallen........ :grin:

MfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 21. Jan 2007 17:40

Auch auf die Gefahr hin,ebenfalls am Untergang einer Nation mitzuwirken: der Phänotyp bezeichnet die "äußerlich feststellbaren Merkmale eines Individuums". Du meintest also wahrscheinlich das Auftreten verschiedener Phänotypen.

Und, auch wenns verlorene Liebesmühe sein wird: der dauernd negative Ton, der hier von allen Seiten angeschlagen wird, mindert den Genuss des Lesens erheblich. Richtigkeit von Angaben ist sicherlich wichtig, zumal hier thematisch nah an festen Taxonomien gearbeitet wird, und Antstore eben kein beliebiges "Fun-Forum" ist, sondern ein Informations/Wissensforum sein möchte. Aber geht das nicht auch anders? Weniger polarisierend, weniger persönlich, mit nem "bitte" und "danke"? Denn abgesehen davon, das der Ton viel mehr die Musik bestimmt als der Inhalt, ist das ganze Wissen nichts wert, wenn man keinen vernünftigen Umgang untereinander hinkriegt.

schöne Grüße

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 21. Jan 2007 17:57

He, nichts gegen unseren Lehrter Stadtbahnhof... oder wie die DB durchsetzten will "Hauptbahnhof" !
Welcher europäische Bahnhof kann schon mit einem derart hohen "Abenteuer"-Faktor aufwarten?

Übrigens ein Gerücht, das im und um den Bahnhof Niesen verboten ist.



Der Gaster - die Gaster:
mir hat es noch nie interessiert getut, ob ich die falsche Artikel genutzen tue. Vom daher: eine überflüssiger Hinweis, das in die Post steht.

Ebenso egal ist es dann ja auch wohl, ob eine Gyne begattet oder befruchtet wird, Flügel- oder Flugmuskeln abgebaut werden, ob X in Massen oder Maßen gut ist und die Schreibweise der Artnamen ist vollkommen Schnuller.

2 Arten oder zwei Variationen:
ebenso zu vernachlässigen, denn ob zB Lasius flavus eine eigene Art oder nur eine Farbvariante von Lasius niger ist... alles nur kleinliche Erbsenreiterei.

Schreiben wir doch einfach frei Schnauze... wen interessierts, wer will hier schon korrekte Informationen erhalten?



Eine Frage stellt sich mir jedoch:
hätten sich hier auch wieder Abgründe aufgetan, wenn diese Hinweise nicht von earlant gekommen wären???
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 22. Jan 2007 00:45

Einfach göttlich. Ich lese regelmäßig ein gutes Dutzend Internet-Foren, die sich mit den verschiedensten Themen befassen. Doch diese ganz spezielle Atmosphäre, finde ich nur in den Foren, in denen es um Ameisen geht.

Sicher, auch woanders werden Threads gekapert. Auch dort genügen ein oder zwei unbedachte Worte, um die Diskussion 5 Seiten lang am eigentlichen Thema vorbei zu führen. Aber nur in den Ameisenforen hat man früher oder später unweigerlich das Gefühl, an einer Mischung aus Sarkasmus und gekränkter Eitelkeit zu ersticken.

Ob es nun hier, oder in einem der anderen bekannten ameisenbezogenen Foren ist, einige Ausnahmen mal außen vor. Können wir nicht einfach mal ein bischen lockerer bleiben?

An Polemik, in gesunder konzentration genossen, gibt es nichts auszusetzen. Aber letztlich sind wir alle einfach Leute, die ein gemeinsames Interesse teilen. Das Lesen und Schreiben im Forum sollte für alle Beteiligten ein Genuss sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

In 5 bis 10 Jahren ist aller Voraussicht nach sowie alles, was hier geschrieben wurde, für immer im virtuellen Nirvana verschwunden. Das zumindest lehrt die Erfahrung mit dem größten Datenvernichter des Informations-Zeitalters. (Und ihr dachtet, der Brand der Bibliothek von Alexandria wäre schlimm gewesen.)

Bücher halten Jahrhunderte. Festplatten und CDs nicht mal lange genug, um die eigene Inkompatibilität mit der jeweils aktuellen Technik zu erleben.

In diesem Sinne, have Fun, und nehmt nicht immer alles so ernst.
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 22. Jan 2007 06:48

Um Gottes Willen! Da will ich aber schnell damit aufhören, Deutschland zu Grunde zu richten. Laughing


Direkt nach dieser Ausssage von ihnen sah ich bei n-tv das der IFO-Geschäftsklimaindex sprunghaft um 5 Punkte gestiegen ist, Zufall? [-X NEIN!

Es ist für mich auch ein Phänomen das besonders in den Ameisenforen auf Rechtschreibung und peinliche genaue Informationsweitergabe geachtet wird und dieses gerade hier von Herrn Prof. Buschinger u.a. leidenschaftlich verteidigt wird.

Ich muss sagen das mich das am Anfang ziemlich irritiert hat, mittlerweile hab ich mich persönlich dran gewöhnt und finde es durchaus ehrenwert das er nicht nur für korrekte Informationsweitergabe kämpft sondern auch um Erhalt und korrekte Verwendung der Deutschen Sprache ringt :fight:

Solange Einwände begründet sind, sollten diese eingebracht werden dürfen, gerade hier bei der Ameisenhaltung, die im Vergleich zur bspw. Aquaristik noch so jung ist, ist es doch wichtig das so ein Forum möglichst exakt ist und auch einen .. naja .. sagen wir mal übertrieben "wissenschaftchen" Wert oder Standard hat! Insofern: weiter so Herr Prof. Buschinger!
Fabian
member
member
 
Beiträge: 334
Alter: 38
Registriert: 3. Jun 2006 19:51
Wohnort: Geesthacht
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 22. Jan 2007 15:43

ENDE!

Das Thema ist nun gegessen.
Wir wissen jetzt alles, was nötig ist und es bedarf keiner weiteren Diskussion. Alles weitere kann per PN geregelt werden.

Folgend soll nur noch über Oecophylla und deren Existenz im Antstore gesprochen werden.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 22. Jan 2007 21:28

So. Ich finde diese Art wunderschön, und freue mich, dass sie im Antstore nicht nur zu besichtigen, sondern auch zu erwerben ist. Leider wohne ich zu weit von Berlin entfernt, sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst Stammgast im Geschäft, und hätte all euren Kaffee ausgetrunken. ;)

In einigen Jahren könnte ich mir vorstellen, selber einmal Oecophylla smaragdina zu halten. Momentan kommt dies für mich allerdings noch nicht in Frage, vor allem da es mir einfach an praktischer Erfahrung in der Ameisenhaltung fehlt, aber auch, weil ich mit den zur Zeit von mir gehaltenen Arten vollauf zufrieden und ausgelastet bin.

Von daher würde es mich sehr freuen, noch mehr Bilder und vor allem Berichte über das Treiben dieser Art bei euch im Laden, und eventuell auch später beim neuen Besitzer, zu sehen. Denn für mich persönlich gehört diese Art zu den schönsten und interessantesten Arten überhaubt!
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste