NoMa's Odontomachus spec.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Re: NoMa's Odontomachus spec.

Beitragvon NoMa » 11. Aug 2010 03:26

Hallo allerseits,

das letzte Update ist schon wieder fast 4 Monate her, aber es gab auch nichts Spannendes zu berichten und zum Fotografieren und Filmen fehlte mir leider die Zeit.

Aber jetzt gibt es endlich einen Anlass zum Schreiben. Als ich jüngst im Baumarkt auf der Suche nach Material für eine Verkleidung vom Deckel war (was ich auch schon ewig mal angehen wollte...) wurde ich fündig und demnächst gibt es hoffentlich Bilder von einer wohnzimmertauglich verkleideten Abdeckung. Das schreibe ich hier aber nur um mich selbst unter Fertigstellungsdruck zu setzen. :wink:
Der Grund für das heutige Post ist hingegen eine neue Pflanze, deren Kauf ich nicht widerstehen konnte. Es handelt sich dabei um eine fleischfressende Kannenpflanze. Damit gewinnt das Ökosystem im Becken eine interessante neue Komponente. Natürlichen Feinden sind die Ameisen in der Haltung ja eher selten ausgesetzt. Möglicherweise erweist sich das aber als ein eleganter - und in diesem Fall auch sehr dekorativer - Weg die Bevölkerungsgröße in Zaum zu halten.

Die Integration ins Becken war ein mittelschwerer Eingriff von mehreren Stunden Dauer. Zunächst musste ein wenig Platz geschaffen werden. Dann habe ich aus Weißtorf einen Vorsprung mit integriertem Pflanzloch modelliert. In letzteres kam dann noch eine Drainageschicht aus Flussand bevor die Pflanze eingesetzt und mit kleinen Torfstücken fixiert wurde. Dabei kam zuerst der Torfvorsprung, dann der Sand und zuletzt die Pflanze in das Becken. Den Torf habe ich vorher gewässert.

Die Pflanze stieß mit Ihren Nektarien an den Kannenrändern sofort auf reges Interesse und binnen kurzer Zeit waren ihr schon einige Ameisen zum Opfer gefallen. Mit einer so hohen Resonanz seitens der Ameisen hatte ich nicht gerechnet. Daher habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist, in die vorderen großen Kannen eine Schnur gehangen mit der sich die Ameisen retten können. Bevor ich alle Kannen als Todesfalle freigebe werde ich das Treiben noch eine Weile beobachten. Die Kolonie soll ja nicht wesentlich verkleinert werden. Es fällt zugegebenermaßen auch schwerer als gedacht der Natur ihren lauf zu lassen, wo man doch sonst alles zum Wohl der Ameisen tut.

Mittlerweile hat das Interesse etwas nachgelassen, womöglich verbrauchen sich die Lockangebote der Pflanzen bei häufigem Ameisenbesuch auch, so dass die Pflanze erst neue bilden muss um wieder interessant zu werden. Ich werde weiter beobachten.

So genug Text - hier ein paar Bilder.

:arrow: Diskussionsthread
Dateianhänge
2001.jpg
Aktuelle Gesamtansicht.
2002.jpg
Die Kannenpflanze.
2003.jpg
Eine Kanne mit Ameisenbesuch.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Odontomachus spec.

Beitragvon NoMa » 10. Dez 2010 01:44

Hallo allerseits,

um an den vorherigen Beitrag anzuknüpfen starte ich mit der Kannenpflanze. Nach einigen Wochen sind alle Kannen abgestorben, aber es sind neue Blätter gewachsen, welche größer sind. Eine neue, ebenfalls größere Kanne hat sich gebildet. Weitere drei befinden sich im Wachstum. Ich habe wieder eine Schnur als Ausbruchshilfe (was für ein Novum in der Ameisenhaltung :lol: ) für die Ameisen hinein gehangen. Die Ameisen haben das ganze noch mit etwas Erde ausgebaut und ernten regelmäßig vom Rand der Kanne.

Die Verkleidung des Deckels ist endlich abgeschlossen. Die Bilder am Ende zeigen das Resultat. Das ganze war relativ aufwendig und hat mal wieder viel länger als geplant gedauert - aber ich bin mit dem Resultat zufrieden. Das Kunstlicht beim Fotografieren gibt die Farbe schlecht wieder, das ganze ist natürlich schlicht weiß.

Hier nun die Bilder.

:arrow: Diskussionsthread
Dateianhänge
1501.jpg
Aktuelle Gesamtansicht.
1502.jpg
Das Becken mit dem fertiggestellten Deckel.
1503.jpg
Das Becken mit dem fertiggestellten Deckel.
1504.jpg
Deckel von innen.
1505.jpg
Abdeckplatte von unten.
1506.jpg
Heimchenjagd.
1507.jpg
Heimchenjagd.
1508.jpg
Heimchenjagd.
1509.jpg
Kannenpflanzenrand.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Odontomachus spec.

Beitragvon NoMa » 22. Mai 2013 21:13

Hallo allerseits,

hier seit langem mal wieder ein kurzes Update.

Die Kolonie lebt noch und soweit läuft das Becken. Die Zahl der Arbeiterinnen würde ich als stabil bezeichnen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Königin noch lebt bzw. reproduktiv ist. Vermutlich ist sie es, aber ich habe schon lang keine Puppenhüllen mehr gesehen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Ameisen den Müll in einer Kammer oder an einem anderen nicht einsehbaren Platz ablegen.

Viel passiert ist ansonsten nicht. Es gab ein paar Veränderungen in der Flora des Beckens. Die fleischfressende Pflanze ist leider eingegangen als ich sie zu stark zurück geschnitten habe.

Im Anhang noch ein paar Bilder halbwegs aktuelle Bilder.

:arrow: Diskussionsthread
Dateianhänge
2201.jpg
Aktuelle Gesamtansicht.
2202.jpg
2203.jpg
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: NoMa's Odontomachus spec.

Beitragvon NoMa » 11. Nov 2013 21:39

Hallo allerseits,

was beim letzten Update noch ein leiser Verdacht war, scheint sich bestätigt zu haben: mit der Kolonie geht es zu Ende. Es sind noch ein paar Arbeiterinnen unterwegs, aber nur noch wenige, Tendenz fallend.

Bedenkt man, dass ich die Kolonie 2008 "gebraucht" gekauft habe, und im Ameisenwikie für Odontomachus sp. Königinnen 4 Jahre als Lebenserwartung geführt sind, kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es sich um das natürliche Ende der Kolonie handelt.

Falls jemand im Raum Berlin/Potsdam Interesse am Becken samt Einrichtung und Zubehör hat, bitte per PN melden.

:arrow: Diskussionsthread
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste