Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon Species 8472 » 28. Aug 2008 17:37

hallo,

ich habe eine Lasius spec. Gyne und es ist damit zu rechnen, das in der nächsten Woche die erste Arbeiterin schlüpft. Nun steht ja auch fast die Winterruhe vor der Tür und ich wollte gerne wissen, ob ich die Arbeiterin noch in das Formicarium entlassen sollte. Zum einen wollte ich nicht unbedingt im Reagenzglas Futter anbieten, wegen der Schimmelgefahr. Zum anderen wäre es eventuell sinnvoll sie in ein frisch mit Wasser befülltes Reagenzglas umzusiedeln um ihnen die Winterruhe so angenehm wie nur möglich zu machen. Würdet ihr das jetzt bewohnte Reagenzglas mit einem frischen Reagenzglas in einem Formicarium den Meisen zur Verfügung stellen?

Im Reagenzglas befinden sich:

1 Gyne
4 Puppen
ca. 13 Larven und einige Eier
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon shar » 28. Aug 2008 19:41

Servus.

Klar kannst du machen, warum auch nicht - denke aber zu 99%, daß sie eh nicht umziehen werden.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon Species 8472 » 28. Aug 2008 19:46

ah danke shar :wink: . Und wenn ich es ihnen ein wenig ungemütlich machen werde im Reagenzglas wo sie sich jetzt drin befinden? Ich meine damit, eventuell die Verdunkelung zu entfernen, hätte das einen Einfluss auf die Umzugsbereitschaft?
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon nick » 28. Aug 2008 19:52

ja.. da würden sie warscheinlich schneller umziehen. oder du richtest eine Lampe auf das RG (nachdem du es an dein Nest angeschlossen hast). Es wird zu warm im RG und die Ameisen müssen Raus. Da es im Nest da feucht und die richtige Temeratur hat werden sie dann warscheinlich da rein ziehen. Oder du nimmst einen Föhn und föhnst sie vorsichtige (mit Abstand!!) an..
Aber dir muss klar sein, dass bedeutet für deine Ameisen STRESS!!
nick
member
member
 
Beiträge: 82
Alter: 28
Registriert: 26. Jul 2008 21:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon Kendoras » 28. Aug 2008 19:55

Hallo Species 8472,

Ich denke ebenfalls, dass die kleine Kolonie nicht umziehen wird.
Lasius niger ist generell sehr Nesttreu. Bei "4" Arbeiterinnen wird sicherlich kein Umzug stattfinden.

Übrigens, in der Natur ziehen Kolonien nur in Notsituationen um.

(...) richtet man eine Lampe zu Nahe zum Reagenzglas könnte es zu warm werden und die Ameisen könnten eventuell vertrocknen("verbrennen...")

Grüße
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon Species 8472 » 28. Aug 2008 19:58

danke auch euch :-). Ja, ganz ohne Stress wird es wohl nicht gehen. Ich möchte ihnen aber dann für den Winter ein frisches Behältnis zu Verfügung stellen, damit es ihnen dann an nichts fehlt. Ich habe keine Erfahrung was den Wasservorrat in einem Reagenzglas anbelangt bzw. wie lange dieser reicht und wann die Watte anfängt zu schimmeln. Nur aus diesen Gründen würde ich einen Umzug meiner Kleinen wollen. Sollte das jetzige Reagenzglas allerdings noch über den Winter reichen, lasse ich es lieber.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon shar » 28. Aug 2008 20:13

Servus.

@Nick: Bitte keine solchen für die Ameisen gefährlichen Ratschläge.

@Sven:
Lass sie, wo sie sind, daß ist für alle Beteiligten wohl das beste - leg das RG in das Becken und biete Nahrung etc. an.
Wenn sein sollte, das RG kannst du auch auffüllen, sollte es wirklich nicht reichen.

RG aus:
Plastik:
<1mm Loch in den Tank bohren und mit Spritze und Kanüle auffüllen
Glas:
Lange Kanüle (gibs, mein ich mit ü120mm) nehmen und während der Winterruhe (da sind sie träge, sprich es ist mit geringem bis gar keinen Widerstand zu rechen ;) ) über die normale RG-Öffnung an den Meisen vorbei den Tank auffüllen.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon nick » 28. Aug 2008 20:21

@Shar
Ich sagte ja auch es bedeutet Stress und wenn man es macht, sollte man es mit Abstand machen!
Und ich habe es mal in einem Forum hier gelesen. Ich würde es selbst nie machen (also mit einem Föhn drauf föhnen oder eine Lampe dirckt draufscheinen lassen!) Wäre mir selbst zu riskant und auch die Ameisen würden mir leid tun!

Ich habe es nur hin geschrieben, da es in ein paar Foren hier vorkommt und es so wahnsinnige Videos auf YouTube gibt.

Sollte jetzt nicht falsch verstanden werden
nick
member
member
 
Beiträge: 82
Alter: 28
Registriert: 26. Jul 2008 21:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Noch vor der Winterruhe ins Formicarium?

Beitragvon Species 8472 » 28. Aug 2008 20:38

ok. Leute :) , ganz solche verrückten Sachen werde ich sowieso unterlassen, da es mir schon bis jetzt sehr lange vorkam bis die ersten Puppen da waren und ich auf keinen Fall meine Meisen beim Ableben behilflich sein möchte. Mal schauen wie sich die Sache entwickeln wird. Eventuell stecke ich die Meisen erst einmal in einen kleineren Behälter und im nächsten Jahr erst in große Formi. Bis dahin können sie ja im alten Reagenzglas bleiben :wink:
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste