Noch Rettung für meine Myrmecia pavida Königin?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon swagman » 9. Jan 2007 20:03

Hi,

@ DerThomas

Es ging mir nicht darum meinen Ameisen ein Steriles Becken zu geben. Schließlich hat die Königin lange Zeit ohne Probleme in dem Ytong gelebt.
Ich wollte damals nur die kleine Fliegenmaden abtöten. Die waren so klein das sie sich in den Poren verstecken konnten.
Da war überbrühen die schnellste Lösung.
Ich koche auch keine Futtertiere ab, da meine Myrmecia die dann nicht mehr fressen.

@ Radon

Ich glaube auch nicht das überbrühen den Ytong giftig macht.
Ich habe später erfahren das der Wasserkocher den ich benutzt habe ein oder zwei Tage zuvor entkalkt wurde. Das könnte eher der Grund sein warum die Könign krank wurde.


Dann weis ich von einem anderen Halter dessen Königin ohne Grund ähnliche Symptome bekommen hat und leider gestorben ist.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 9. Jan 2007 20:19

@ swagman

Mir ist schon klar dass du deine Myrmecia nicht steril halten wolltest, aber ihr Habitat abzukochen hatte eben genau diesen Nebeneffekt. Und somit kann es sein dass durch die Zerstörung des Mikrokosmos unerwünschte Krankheiten oder Verhaltensweisen auftreten. Dies ist natürlich nur eine Theorie fundierend auf meinen eigenen Beobachtungen aber auch auf der Tatsache dass ein Mikrokosmos nötig ist welcher ja bei Temperaturen von 100°C ausgelöscht wird.

Vielleicht könnte sich hierzu ein Fachkundiger wie Herr Buschinger äußern?

Und wie gesagt. Ich habe auch schon versucht selbst den bodengrund vorher im Ofen zu "backen". Nur stellt man dann fest dass alles um ein vielfaches schneller und mehr schimmelt.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Radon » 9. Jan 2007 21:16

Ich glaube auch nicht das überbrühen den Ytong giftig macht.
Ich habe später erfahren das der Wasserkocher den ich benutzt habe ein oder zwei Tage zuvor entkalkt wurde. Das könnte eher der Grund sein warum die Könign krank wurde.


Sicher gut möglich, auch wenn das Entkalkzeug nicht all zu giftig sein dürfte, schließlich will man ja selbst noch etwas von dem Wasser trinken... Natürlich sind wir aufgrund des Größenunterschieds wesendlich unsensibler gegen Spuren von Gift.

Mein Tipp: Aquarien (und verkalkte Wasserkocher) bekommt man gut mit Essig sauber, das riecht zwar Ih Bah aber macht Schimmel und Kalk den Gar aus. Danach das gründliche Spülen mit klarem Wasser nicht vergessen ;)

Gruß Radon
Radon
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 36
Registriert: 3. Sep 2006 21:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 25. Apr 2007 20:40

Gestern hab ich nach langer Zeit wieder nach meiner kranken Königin geschaut.
Futter und Wasser hat sie immer bekommen, ich hab aber lange nicht ins Nest geschaut.
Sie war munterer als sonst und ist immer wieder zu einer Stelle im Nest gegangen. Nach genauern nachsehen hab ich dort ca. 7 Eier auf einem Haufen entdeckt. Da sie sonst die Eier über all im Nest gelegt hat und sich nicht mehr weiter darum kümmerte, hab ich jetzt neue Hoffnung das sie sich erholt hat. Warum sonst sollte sie die Eier jetzt wieder zu einem Haufen zusammen tragen. Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 8. Mai 2007 10:18

Gestern hab ich mal nach meinem Sorgenkind geschaut und zu meiner großen Freude waren schon 3-4 Larven geschlüpft. Die Königin hat sich also erholt und versucht eine erneute Gründung.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon swagman » 3. Jul 2007 18:54

Gestern hab ich nach meiner kleinen geschaut und wollte meinen Augen nicht trauen.
Sind doch tatsächlich zwei gesunde Arbeiterinnen im Nest gesessen. Insgesamt hat die Königin drei Puppen aufgezogen. Vielleicht schlüpft die dritte ja noch.
Hätte es echt nicht geglaubt das die noch zu eine Kolonie werden.
Aber die Geduld hat sich ausgezahlt. Hoffentlich geht’s jetzt bald weiter mit neuer Brut, damit die Kolonie noch etwas wächst.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste