noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 18. Dez 2008 12:55

Da meine Gyne bereits einige Tage überlebt hat, aber sich die Pilzkultur nicht richtig einstellen will, wollte ich hier noch mal meine Erfahrungen posten.

Diskussions –Thread

13.11.08
Reagenzglas mit Gyne, sowie "Zusatzpilz" sind angekommen, das beiliegende Heatpack hat die Temperatur gehalten.
Das Becken besteht aus einem Aquarium (60x30x30), an dem innen an den Scheiben ein 40mm breiter Glasstreifen angebracht ist, der mit Paraffinöl bestrichen wurden. Zusätzlich liegt auf diesem Streifen ein passgenauer Deckel aus geschäumten PVC, mit 4 60mm-Löchern, die mit "Drosophila-Drahtgewebe" verklebt wurden.
Zusätzlich wurde unter der halben Bodenplatte eine Heizfolie (ExoTerra, 4Watt "Rain Forest") geklebt um die Temperatur zu erhöhen.
Als Bodengrund wurden Kokos-Bricks benutzt, die allerdings nur den halben Boden bedecken.
Jetzt erstmal rote Folie zwecks Abdunklung um da Reagenzglas geklebt.
Nachdem beiden Röhrchen ins Becken gesetzt wurden, wurde die Königin auch sehr agil. Bereits nach einigen Minuten erkundete sie die nähere Umgebung.
Ein bischen Substrat aus dem Röhrchen wurde direkt in/vor der Haustür abgelagert.

14.11.08
Gegen Abend war der ganze Zusatzpilz verschwunden, wahrscheinlich wurde er in das größere Reagenzglas transportiert. Diese wurde mit Bodensubstrat und den angebotenen, geschnittenen Blättern komplett verschlossen.
Ich hab' den Eindruck, dass sie momentan nur im Dunkeln tätig ist.

16.11.08
Werte mit neuem Messgeräte gemessen, Temperatur in Nestnähe 22°C, Lufttemperatur 24°C, bei 84%-87% Luftfeuchte.
Das Reagenzglas ist immer noch komplett verschlossen, Königin lebt aber noch, Pilz wahrscheinlich auch. Um nicht unnötig zu stören wird das Reagenzglas nicht bewegt, so ist es auch sehr schwierig, wegen der roten Folie, etwas zu erkennen.

17.11.08
Durch die schlechte Sicht in das Reagenzglas kann immer noch nicht festgestellt werden, ob Eier vorhanden sind.
Nachts ist der Eingang zum RG immer geöffnet, es konnte aber keine "Schneideaktivität" an den gebotenen Blättern festgestellt werden. Zusätzlich werden aber auch bereits zerkleinerte Blattstückchen (2mm x 2mm) angeboten.
Morgens ist der Eingang immer wieder komplett verschlossen.

08.12.08
Vor 10 Tagen wurde ein zusätzlicher Pilz angeboten, da kein Pilz mehr vorhanden war.
Dieser wurde auch wieder angenommen und zwischenzeitlich auch wieder komplett entsorgt. Es liegen zeitweise kleine "Krümmel" (unter 1mm) im Reagenzglas, immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Ob es sich dabei um Pilz handelt, kann ich leider nicht feststellen.
Zerkleinerte Blätter werden nicht mehr angeboten, dafür aber täglich frische Triebe von Rosen und Basilikum. Zusätzlich werden verschiedene Blätter angeboten die z.Zt. noch "im Garten" zu finden sind.

11.12.08
Nach einem Gespräch mit Martin (antstore.net) wurde die Technik und Einrichtung ein wenig verändert.
Die Bodenheizung wurde deaktiviert, alternativ wurde eine Heizfolie (ExoTerra, 7Watt "Desert Heat") an der Seite installiert und isoliert. Laut Martin gibt's dann evtl. weniger Probleme mit Kondenswasser im Reagenzglas. Zusätzlich wurde das ganze Becken auf Styropor gestellt, um eine Abkühlung durch eventuelle Zugluft unter dem Becken vorzubeugen.
Zusätzlich zum vorhanden Bodensubstrat (Kokos-Bricks) werden jetzt auch Kork-Brösel und Seramis angeboten (Moos und Vermiculte folgen).
Das Reagenzglas liegt ca. 10cm von der beheizten Wand entfernt. Im Röhrchen befindet sich einige "Krümmel", die evtl. Restbestände von Pilz seien können, ganz genau sieht man das aber nicht.
Die Gyne ist bei Dunkelheit immer noch sehr aktiv, weiterhin wird zusätzlich Zuckerwasser geboten.
Neuer Ersatzpilz ist bestellt, wird sofort angeboten sobald er eintrifft.

18.12.08
Neuer Pilz ist noch nicht eingetroffen, da GLS mal wieder ins falsche Zieldepot geliefert hat. Somit ist der Pilz mind. 48 Stunden unterwegs, Frage ist ob das HeatPack hält!?
Zwischenzeitlich wurde der Bodengrund zum Teil getauscht. Ein Drittel der Bodens ist mit Kokosbricks gefüllt, ein Drittel (an Front- und unbeheizter Seitenscheibe) mit Seramis, der Rest ohne Substrat (hier stehen Näpfe, ...)
Die Gyne hat an verschiedenen Stellen Löcher ins Substrat gebuddelt, allerding nicht tief, da der Bodenbelag max. 1 cm hoch ist. Da alle Löcher an der nicht beheizten Seite liegen, werd' ich das Reagenzglas ggf. noch weiter von der Heizmatte weg plazieren, obwohl dort z.Zt. nur 21°-22° herrschen.

Angeboten wird zur Zeit täglich frisch:
Basilikum, Petersilie, Rosenblätter (kein Blüten), Brombeerblätter, Haferflocken.
... und ansonsten alles Grünzeug welches zur Jahreszeit noch im Garten zu finden ist und zwei mal die Woche Apfel.

Fazit:
- nach 35 Tagen hab' ich immer keine Schneideaktivität festgestellt
- Pilz ist nicht feststellbar
- Gyne hat mind. 3 Wochen ohne Pilz überlebt, Zuckerwasser wurde immer gereicht!
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 20. Dez 2008 08:27

20.12.08
Zwischenzeitlich hab' ich den ganzen Bodenbelag durch Seramis ersetzt. Rein subjektiv bin ich der Meinung das man, durch die dunklere Farbe der feuchten Seramis, die Luftfeuchtigkeit besser abschätzen kann.
Der neue Pilz ist gestern angekommen und wurde auch angenommen. Allerdings ist die Gyne auch gleich in das kleinere Reaganzglas umgezogen, welches keinen Wasservorat hat und nicht durch Folie abgedunkelt wird.
Pilz wurde noch nicht entsorgt, der Eingang der neuen Behausung diesmal mit Seramis verschlossen. Zusätzlich werden allerdings auch Weißtorf, Sphagnum, Vermiculite und Kokosfasern angeboten.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 22. Dez 2008 08:16

22.12.08
Die "Dame" hat sich wohl endgültig entschieden im wesentlich kleinerem Reagenzglas zu gründen, in dem der Pliz geliefert wurde.
Der komplette Eingang ist verschlossen, Kondenswasser im RG ist nicht zu sehen. Das mag evtl. daran liegen das dort kein Wasserreservoir vorhanden ist sondern "nur" ein befeuchteter Wattebausch oder das die Gyne in dem kleineren RG das Microklima besser regeln kann!?
Der Pilz hat seine ursprüngliche Größe behalten, ist allerdings der Länge nach im ganzen RG aufgeteilt worden.
Zur Zeit wird das RG mit einem großen Brombeerblatt, zwecks Verdunkelung, abgedeckt. Dies erweist sich gegenüber dem Abkleben mit roten Folie als vorteilhaft, da der Blick ins RG wesentlich besser ist.
Schneideaktivitäten konnte ich immer noch nicht feststellten.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 23. Dez 2008 22:39

23.12.08
Erste Schneideaktivitäten wurden gesichtet! :mrgreen: Geschnitten wurde zwei mal an einem frischen Trieb eines Rosenblattes.
Der Pilz ist subjektiv weder gewachsen noch geschrumpft, allerdings ist die Form jedesmal ein bischen anders. Mal mehr zylindrisch, dann wieder verworren, wird wohl immer wieder neu geformt.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 4. Jan 2009 00:07

03.01.09
An der Einwohnerzahl hat sich nichts geändert, die Gyne ist immer noch allein.
Da der Eingang der RGs inzwischen mit einem ca. 3cm hohen Haufen Substrats aufgeschüttet ist, ist es auch schwierig in RG zu schauen, da man nur noch die hinteren 2/3 einsehen kann. Der Pilz entwickelt sich aber prächtig!
Nachweislich geschnitten wurden Bormbeer-, Rosenblätter, ab und zu ein wenig Haferflocken, Rhododendrontriebe und einige unbekannte Sträucher.
Aktivitäten an Basilikum oder Petersilie wurde noch nicht festgestellt, bei Apfel kann man das noch schlechter kontrollieren.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 5. Jan 2009 14:09

05.01.09
Soweit gibt's keine Änderungen, hab' aber den Eindruck, das Brombeerblätter eher von der Gyne geschnitten werden, wenn man sie vorher mit der Schere anschneidet.
D.h. wenn ich abends Blätter ins Becken gebe, schneide ich mit der Schere einen 0,5-1cm breiten Streifen des Blattes ab. Seitdem werden Brombeerblätter den Rosenblättern wieder vorgezogen und grundsätzlich wird nur noch diese "gerade" Seite angeknabbert.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 21. Jan 2009 08:43

21.01.09
Letzte Nacht wurde erstmalig eine ganze Haferflock geschnitten (oder komplett abtransportiert?).
Nachwuchs ist immer noch nicht aufgetaucht. Allerdings hab' ich auch nur noch Einblick in das halbe Reagenzglas, da der Eingang komplett mit einem Hügel zugebaut wurde.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 5. Feb 2009 11:02

05.02.09
Der letzte Post ist zwei Wochen her, zwischenzeitlich hat sich auch nichts getan.
In den letzten paar Tagen wurden keine Blätter geschnitten, der Pilz hält allerdings seine Größe. Die Form variiert immer ein wenig, allerdings ist die Seite zum Wasservorrat komplett mit Pilz zugebaut, der Rest "länglich" im RG angeordnet. Die Gyne ist weiterhin aktiv, von Eiern und/oder Larven immer noch keine Spur. :cry:
Das RG ist immer noch zu 1/3 mit Substrat (meist Seramis) bedeckt, hier befindet sich ebenfalls Pilz, der allerdings nicht eingesehen werden kann. Der Rest des RG (1/3 Pilz, 1/3 Wasserres.) ist immer noch mit einem Blatt (Kirschlorbeer) abgedunkelt.
Der jetzige Pilz wird seit dem 20.12.08 gepflegt und bislang nicht "zusammengebrochen".
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 5. Feb 2009 23:38

05.02.09 Nachtrag
Heut' morgen noch genörgelt, und es hat geholfen! :mrgreen:
Die erste Arbeiterin ist da!
Hab' eben noch mal gefüttert und wollte mal sehen was die Gyne so macht. Hab' sie direkt auf dem Pilz gefunden, wie immer.
Beim näheren Beleuchten mit der Taschenlampe rührte sich noch was anderes im RG, und siehe da, eine 2-3mm große Arbeiterin krabbelte quer durch den Pilz.
Für heut' las ich die beiden ertmal in Ruhe, am Wochenende werd' ich mich dann noch mal länger auf "die Pirsch" begeben.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 9. Feb 2009 22:52

09.02.09
Eine zweite Arbeiterin wurde gesichtet, genau so klein wie die Erste.
In den letzten Tagen wurde eigentlich wenig geschnitten, das haben sie heute in 3 Stunden nachgeholt! Waren sonst immer nur maximal 2 bis 3 "Halbkreise" entdeckt, haben sie eben ein gut 5 Cent großes Stück verarbeitet.

Diskussions –Thread
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 28. Feb 2009 15:48

28.02.09
Die Kolonie ist weiter gewachsen. Das RG ist, wie schon berichtet, nur zur Hälfte einsehbar, aber inzwischen kann man dort bis zu 6 kleine Arbeiterinnen (2-3mm) gleichzeitig erblicken. Letztendlich werden es wohl insgesamt an die 10 Tiere sein.
Bei der kurzen Kontrolle vor zwei Tagen erblickte ich 2 größere Puppen (4mm), die ich mir heute einmal näher anschauen wollte. Die Tierchen haben mir aber den Einblich nicht gegönnt, da beide Puppen verschwunden sind (wahrscheinlich im "privaten Bereich").
Ich hoffe mal, dass ich demnächst ein paar größere Arbeiterinnen zu Gesicht bekommen.
Ansonst ist alles "beim Alten".
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 6. Mär 2009 16:25

06.03.09
Nach langer Geduldsprobe entwickeln sich die Tierchen prächtig, bislang ist die Anzahl auf 15 - 20 Arbeiterinnen angestiegen, es sind auch noch viel Puppen zu sehen.
Die Königin bekomme ich kaum noch zu Gesicht, dafür kann man jetzt tagsüber die ersten Aussenaktivitäten erblicken. Zwischen laufen 2 - 3 Arbeiterinnen im Becken umher und suchen nach "Verwertbarem". Nachdem gestern ein Tier Transportprobleme mit einer ganzen Hafeflocke hatte (war gute doppelt so lang wie das Tier), hab' ich "zerbröselte" Haferflocken angeboten. Diese wurden auch drei Stunden lang fleißig von zwei Tieren ins Nest getragen.

Die ersten Krokus-Blüten werden übrigends nicht besonder angenommen. Bislang hab' ich nur zwei Schneidversuch an ihnen gefunden.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 11. Apr 2009 08:29

11.04.09
Von den "vielen" Tierchen sehe ich nicht mehr viel, ich hoffe aber, dass es sie noch gibt!?
Den Teil des RG, welches man noch einsehen kann, ich voll mit Pilz und Eiern, also sollte die Königin noch leben.
Die Aussenaktivität ist immer noch auf 1-2 Tiere beschränkt. In der vergangenen Woche wurde nichts geschnitten, gestern dafür 5 ganze Rosenblätter. Das ist auch das einzige was momentan angenommen wird.

Acro_Nest.jpg
... unter dem großen Kirschlorbeerblatt befindet sich das Ende vom RG.


Acro_Schneiden.jpg
... zwei fleißige "Damen" am Werk.


Acro_Abmarsch.jpg
... ein kleiner Weg für eine Ameise, ein großer Weg für die Kolonie.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 27. Apr 2009 08:23

27.04.09
Seit Tagen ward nichts mehr gesehen von meinen Mädels, in seltenen Fällen rannte ein vereinsamtes Tier durch das Becken, machte keine Anstalten auch nur kleinste Mengen von dem angebotenem Grünzeugs zu schneiden.
Im sichtbaren Teil des Reagenzglases sah es ebenfalls recht dürftig aus, sprich es war komplett leer - kein Pilz, keine Eier, keine Puppen.

Befürchtungen machen sich breit, das die Königin evtl. nicht mehr lebt, die restlichen Arbeiterinnen so vor sich hin dümpeln und plötzlich sind sie alle wieder da!?
Auf dem angehäuftem Berg vor dem RG tummeln sich über 10 Arbeiterinnen, die diesen wohl weiter aufgestockt haben. Das sieht man besonders daran, dass die benutzten Seramis-Stück maximal 1mm groß sind, also wohl aktiv angeschleppt wurden.
Geschnitten wird auch wieder, aber nicht das frische Grün, sondern die eine Woche alten, verwelkten Rosenblätter. Evtl. wird damit der Klimahaushalt für den Pilz geregelt?
Nebenbei, das RG wurden jetzt mit großen Seramis-Stücken zugepackt.

Also alles beim alten - man braucht Geduld (und Nerven) bei diesen Ameisen!
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)

Beitragvon icho » 22. Mai 2009 07:30

22.05.09
Große Veränderungen hat es nicht gegeben, die Tierchen schneiden (mehr oder weniger) fleißig Blätter, der "Berg" unter dem sich der Pilz befindet wächst auch stetig.
Vor ein paar Tagen wurde erstmalig Zuckerwasser angenommen, welches seit anfang an immer angeboten wurde. meist sitzt ein ganze Schar von Ameisen um die Zuckertropfen um an diesem zu laben. Interersanterweise sind dann immer mehr Tiere gleichzeitig zu sehen als bei sonstige Aussenaktionen.
Zur Zeit werden überwiegend Rosen- und Eichenblätter geschnitten.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste