Nicht begattete Formica fusca verschickt ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nicht begattete Formica fusca verschickt ?

Beitragvon Hauerli » 24. Jul 2009 12:55

hiho ,
hab mir jetzt zusätzlich zu meiner Lasius kolonie ne Formica fusca königin von antstore senden lassen , is auch super angekommen königin + 3 worker , habe die jetzt auch seit gut ner woche .
nun da ich keine erfahrungen vorher mit Formica fusca gemacht habe frage ich mich ob das normal ist , das meine königin seit diesen 5 tagen nicht 1 ei gelegt hat und sie bewegt sich auch kaum geschweige denn die 3 arbeiterinnen . eigentlich verharren alle die ganze zeit nur an der wolle im rg auch von irgendwelchen nächtlichen futteraktivitäten gibt es keine zeichen .
also von meinen Lasius niger kenn ich das eigtl nicht, dass sie selbst in der gründungsphase so inaktiv sind, geschweige dass die königin so legefaul ist ^^ .
Zuletzt geändert von Hauerli am 26. Jul 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca Königin faul?

Beitragvon Hauerli » 26. Jul 2009 10:47

naja es hat sich immernoch nicht viel geändert mein Formica fusca trio + Königin sitzt inmmer noch ohne Brut im RG , Frage mich langsam ob die Königin überhaupt begattet ist , oder ob hier eine Königin einfach mit 3 Arbeiterinnen zusammengestetzt wurde , das traue ich Antstore aber nicht zu da sie eigtlich immer gute Arbeit geleistet haben ... Kann es evtl sein das sie schon richtung Winterruhe gehen ? wär aber doch bissal sehr früh ^^ .
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nicht begattete Formica Fusca verschickt ?

Beitragvon D.S. » 26. Jul 2009 15:20

Also meine Königin kam letztes Jahr (April) bereits mit einer vielzahl an Eiern. Winterruhe ist glaub ich doch noch zu früh, da ham sich meine etwas länger Zeit gelassen. Weiß aber leider nicht das Monat für die Winterruhe, steht auch nicht beim Artikel. Das Zusammensetzen glaube ich kaum, da ich weder von sowas gelesen hab noch aus dem Bekanntenkreis gehört hab. Vielleicht sind sie aber vom Transport etwas angeschlagen, oder haben einfach zu wenig Proteine?
D.S.
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 33
Registriert: 13. Apr 2008 18:59
Wohnort: Weinviertel (N.Ö.)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nicht begattete Formica Fusca verschickt ?

Beitragvon Hauerli » 26. Jul 2009 15:44

naja ich hab jetzt eigtl schon alles ausprobiert , von mückenlarven bis fliegenpuppen und mehlwürmern , aber nix scheint sie wirklich anzuziehen .
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nicht begattete Formica Fusca verschickt ?

Beitragvon D.S. » 27. Jul 2009 13:58

Hab heute meine Formia fusca Königin + 4-10 Arbeiterinnen gekriegt. Leider schon 2 Arbeiterinnen verstorben, wovon einer überhaupt gleich der Kopf abgetrennt wurde, aber 5 sind noch quick lebendig. Fängt ja gut an hehe. Aber kein Wunder, wenn ich mit GLS nach Deutschland geschickt würde, wär ich auch psychisch kaputt. (Hintergrund: Alte Geschichte, GLS war um Punkt 9 da ich war um 8 bereits munter -> "Empfänger nicht angetroffen"

Eier hab ich bis jetzt noch keine gesehn ich werd dich aber auf dem Laufenden halten wie es sich bei mir entwickelt.
D.S.
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 33
Registriert: 13. Apr 2008 18:59
Wohnort: Weinviertel (N.Ö.)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nicht begattete Formica fusca verschickt ?

Beitragvon uta » 27. Jul 2009 21:04

Hallo,

Hauerli hat geschrieben:ich mich ob das normal ist , das meine königin seit diesen 5 tagen nicht 1 ei gelegt hat


Ja, klar, wenn etwas nicht klappt und nicht vorstellungsgemäss abläuft, ist die Königin unbegattet... :roll: Wie wäre es mal mit etwas GEDULD und Überprüfung der Haltungsbedingungen. Die Gründe können so vielschichtig sein, da muss man es sich nicht so einfach machen und die Schuld nur beim Verkäufer suchen.....
Hier auch nochmal Möglichkeiten beim Thema "Königin keine Eier - mögliche Ursachen" nachzulesen:
viewtopic.php?f=45&p=86508#p86508

Hauerli hat geschrieben:Frage mich langsam ob die Königin überhaupt begattet ist , oder ob hier eine Königin einfach mit 3 Arbeiterinnen zusammengestetzt wurde ...


Ich kann Dir versichern, dass solche Methoden bei uns nicht angewendet werden!

Und es dürfte sich sicherlich rumgesprochen haben, dass, wenn es mal wider Erwarten Probleme gibt, dass man in uns einen Ansprechpartner findet und gegebenenfalls eine halterorientierte Lösung gesucht wird.
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste