Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon gecko1988 » 7. Sep 2010 19:11

hab draußen auf der Wiese ne Heuschrecke gefangen, mit kochendem Wasser übergossen, in der Mitte aufgeschnitten und meinen 20 Messor barbarus reingelegt... 5 min später waren 3 Arbeiterinnen dabei das Fleisch rauszuborhen. Am abend bei der Nestkontrolle saß jede Ameise mit nem dicken roten Fleischbrocken im Nest und die Brut hatte auch ihr Fleisch bekommen. die Heuschrecke hab ich ein Tag danach komplett ausgehöhlt entfernen können :D
weis nicht ob das so gut für diese Art ist. bin selbst neu in diesem Handwerk.
Hab mich aber sehr über den ausgeprägten Hunger meiner kleinen Großen gefreut. vorallem weil sie vorher mim Futter sehr wählerisch waren.
gecko1988
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 54
Registriert: 19. Jul 2010 19:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon Erne » 8. Sep 2010 07:52

Durchaus hilfreich, das Futter zu variieren.
Ameisen leben in unterschiedlichsten Lebensräumen und sind angepasst an dort vorhandenes Futter.
In der Haltung sollen sie gefälligst das futtern was sie von uns bekommen, ob das immer passt?
Für mich ist an Insekten alles gut geeignet was Ameisen als Futter annehmen.
Heuschrecken, Grashüpfer, nimmt diese Art gerne, mit der von Dir praktizierten Zubereitung.
Ganze, nicht geöffnete Heuschrecken, da kommen kleine Kolonien meist nicht rechtzeitig bei, bevor diese verdorben sind.
Später ist das auch kein Problem mehr.
Wundere Dich jetzt nicht, wenn sie ein paar Tage kein wesentliches Interesse an Insekten mehr zeigen, war schon eine ordentlich Mahlzeit.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 11. Sep 2010 10:00

Momentan klappt die Fütterung von Heimchen und Fliegen ganz wunderbar.

Soweit ich dass durch die rote Folie erkennen kann, befindet sich neben dem gesammelten Körnerhaufen auch
ein kleines Häufchen an Larven, Eiern und Puppen im hinteren Teil des RG.

Derzeit gebe ich ihnen jeden Tag ein Miniheimchen oder eine Fliege.
Wenn ich die Foren richtig gelesen und interpretiert habe, bedeutet das, dass Winterruhe noch in weiter Ferne ist oder?

Ich habe ihnen noch ein zweites RG mit Wasservorrat reingelegt, falls sie wegen Verschmutzung oder Schimmel umziehen wollen, aber
bisher ist noch nichts passiert. Es scheint ihnen also gut zu gehen...

Eine andere Frage ist die des Lichts. Derzeit beleuchte und erwärme ich das Ganze mit einem Spotlicht und tagsüber halte ich damit
manuell die Temperatur auf ca. 26-28°C. Nachts schalte ich das Licht aus und die Temp fällt so auf etwa 20-22°C.
Kann ich die Lampe auch nachts brennen lassen oder würde das die Ameisen stören. Bzw. haben Ameisen einen lichtabhängigen oder einen endogenen Tag/Nachtzyklus?

Evtl. muss ich doch auf eine Wärmelampe für nachts umschwenken und mit einem automatischen Temperaturregler arbeiten?

Grüße
Tommi
TomAnt76
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 47
Registriert: 20. Aug 2010 17:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon Erne » 11. Sep 2010 11:54

Für mich ist es vielen Ameisenarten egal wie Lichtzyklen gestaltet sind.
Allerdings gehe ich da von der anderen Seite ran, eher zu wenig Licht von der Intensität.
Beleuchtungen sind bei mir regelmäßig, immer zur gleichen Zeit und mit gleicher Dauer an.
So gelegt das immer Licht ist, wenn ich Zeit habe.
Dauerlicht davon rate ich ab, manche Arten werden erst richtig munter, wenn das Licht aus ist.
Bei kleinen Kolonien Messor barbarus ist es auch so.
20-22°C in der Nacht könnte gerade noch gehen.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine kleine Heizfolie anzubringen?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 11. Sep 2010 16:00

Ja macht auch Sinn pralles Sonnenlicht zu meiden...

Also ich glaube am sinnvollsten ist eine Temperaturreglung über Wärmematten und vllt. den Biotherm pro?
Am Ytong-nest sehe ich da kein Problem... Aber bei der Arena scheinen sich ja was Wärmematten angeht die Geister zu scheiden.
Die einen sagen keine Wärmematte von unten, dann lieber ne Wärmelampe von oben, weil in der Natur die wärme ja auch von oben kommt.
Andere meinen das sei egal oder wärmen lieber von der Seite.

Was ist denn nun richtig oder richtiger? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Gruß
Tommi
TomAnt76
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 47
Registriert: 20. Aug 2010 17:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon Erne » 12. Sep 2010 11:09

Kann so gemacht werden wie in der Natur, Wärme von oben.
In der Haltung ist das nicht nötig, Hauptsache die der Art entsprechenden Temperaturen sind vorhanden.
Ob von unten, hinten oder Seite ist im Prinzip egal.
Heizmatten unter dem Becken bringen mitunter Probleme.
Feuchtigkeit verdunstet schnell und bei einer Anlage mit Deckel steigt die Luftfeuchtigkeit deutlich, was zu Kondenswasserbildung führen kann.
Da muss mit einer guten Belüftung nachgeholfen werden.
Schwache Bodenheizungen, die nur einen Teil der Fläche abdecken, mit guter Belüftung und öfters Befeuchten, das geht.

Bei Messor barbarus kann die Farm knochentrocken sein, da wäre eine Bodenheizung gut brauchbar.
Mit der dadurch ansteigenden Lufttemperatur in der Anlage erwärmt sich auch ein internes Nest.

Selber gehe ich einen anderen Weg, lasse in der Arena (Anlage) die Temperatur so, wie sie ist.
Am Tage kommt durch die Beleuchtung zusätzlich Wärme.
Das Nest wird direkt durch die Scheibe beheizt.
Dafür kommt eine kleine, schwache Heizfolie zur Verwendung.
Diese ist in eine Styroporplatte eingearbeitet und dient gleichzeitig als Abdeckung und Nestabdunklung.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 16. Sep 2010 17:30

Ich habe mir nun einen Temperaturregler und eine Heizmatte (15x20cm, 8W) zugelegt.
Die Matte liegt jetzt unter der Hälfte der Arena in der auch das RG liegt. Den Temperaturfühler habe ich direkt neben das RG gelegt
und den Regler auf 27,6 Grad eingestellt. Durch die Trägheit der Matte wird bei unterschreiten der Soll-Temperatur der Boden der Arena auf etwa 28,5-29°C aufgeheizt.

Ich hoffe das ist okay?


Mein Plan ist jetzt, dass ich in ein paar Wochen, wenn die Kolonie noch ein bisschen gewachsen ist und in den Ytong (12x30cm) umziehen soll, die Heizmatte vor einer
Hälfte des Ytong befestige und den Fühler in den Ytong oder direkt neben die Heizmatte klebe...

Ist das so praktikabel oder gibts andere Erfahrungen?

Gruß
Tommi

PS: Eine Idee wie ich die kleinen dazu bewege durch den nun veränderten Schlauch zu krabbeln habe ich noch nicht. Eine behelfsmäßige Treppe nach oben auf Schlauchniveau habe ich
betracht gezogen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomAnt76
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 47
Registriert: 20. Aug 2010 17:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon Dr_Karrissen » 16. Sep 2010 18:21

:mrgreen: später wird es nicht mehr halten^^ noch ja...
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 17. Mär 2011 19:08

Hallo,

leider eine schlechte Nachricht meine Messor Königin ist gestorben :(. Gestern war noch alles gut und heute liegt sie tot in der Ecke.
Ich versteh das nicht. Meine Kolonie ist gerade in ein neues größeres Nest umgezogen.

Den Winter haben sie gut überstanden und es ist sogar reichlich Brut da - ca. 20 eier und einige Puppen...

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Tommi
TomAnt76
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 47
Registriert: 20. Aug 2010 17:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon Erne » 20. Mär 2011 02:28

Kannst mir glauben, vor so einem Scherbenhaufen stand ich auch schon öfters.
Mit viel Geduld eine Königin zur Gründung gebracht oder ein kleines Volk liebevoll vergrößert und dann nichts mehr.
Jetzt die Frage zu stellen, woran hat es gelegen, nur selten von Erfolg.
Diese Ameisenköniginnen werden nach dem Schwarmflug aus der Natur entnommen und bekommen eine Zukunft verpasst,
die nicht dem Ablauf entsprechen, den sie von der Natur vorgezeichnet angepasst sind.
Für mich immer wieder verwunderlich, nein ein kleines Wunder das sie überhaupt noch längeren Transporten Gründen oder ein größeres Volk aufbauen können.
Weiter kommt dazu das nicht jede Königin so gesund ist, dass sie über viele Jahre in einem Volk für Fortbestand sorgen kann, in dem sie befruchtete Eier legt.
Auch können Königinnen später jederzeit krank werden und sterben.
Die Spanne der Haltungsfehler ist aus der Ferne auch fast nie passend abzuklopfen.

Ist traurig und dennoch für Dich die Chance mit den gemachten Erfahrungen nochmals neu zu beginnen.
Versuche es, es wird werden.
Gibt, da lehne ich mich jetzt einfach weit aus dem Fenster, kein Halter dem nicht schon Mal eine Haltung daneben gegangen ist.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 20. Mär 2011 07:18

Danke für die aufbauenden Worte Erne! :)

Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und werde nochmal neu anfangen. Ich habe eine neue Messor Königin bestellt und hoffe dass es vllt mit einer etwas trockeneren Haltung erfolgreicher ist.
Ausserdem hält diese wegen ihrer Herkunft keine Winterruhe. Mal schauen wie sich das verhält!

Haltungsfehler - keine Ahnung, aber gestorben sind über den ganzen Winter nur 10 von etwa 200 Arbeiterinnnen, also denke ich, dass ich soviel nicht falsch gemacht habe?!?

Ich habe also das Formicarium gründlich gereinigt und neu hergerichtet. Freue mich jetzt schon auf die neue Herausforderung.

Ausserdem habe ich noch ein Aquarium um gebaut um darin eine Cataglyphis velox Kolonie zu halten. Ich bin noch dabei die Anlage zu trocknen. Im Nestbereich gibts doch noch einiges an Kondenswasser...

Gruß

PS: Hier ein Bild der toten Königin beim Umzug :cry: :cry:
Und ein paar der neuen Anlage für Cataglyphis... Vllt. mache ich einen neuen Thread, wenn die Ameisen angekommen sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomAnt76
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 47
Registriert: 20. Aug 2010 17:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast