Neuling

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling

Beitragvon Moumouris » 13. Jul 2012 14:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe mir von Antstore meine ersten Ameisen bestellt (Messor capitatus). Diese müssten morgen bei mir ankommen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Ameisennest, eine Ameisenarena und ein Aquarium zur Verfügung und würde gerne meinen Ameisen alle drei Flächen zur Verfügung stellen.
Das Nest, die grosse und die kleine Arena möchte ich über Schläuche verbinden (auch von Antstore gekauft).
Das Ameisennest und die Ameisenarena haben Anschlüsse für die Schläuche. Nur am Aquaruim habe ich keine Löcher, sondern würde die Schläuche
über den Deckel des Aquariums ins Aquarium führen. Jetzt habe ich halt Angst, dass die Ameisen nicht ins Rohr laufen, sondern auf das Rohr und somit
in die Freiheit in meiner Wohnung.
Wenn ich aber die Schläuche mit Paraffinöl bestreiche, rutschen die Ameisen dort ab oder weisst Paraffinöl auf Gummischläuchen nicht den kleinen
Effekt auf wie auf Scheiben?
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf meine Ameisen!
Moumouris
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling

Beitragvon oOfelixOo » 13. Jul 2012 15:19

Tu das lieber nicht, bohre entweder löcher ins aquarium und führe den schlauch dort ein, oder lass ein Becken immer offen und bestreich die Wände über den Schlauchlöchern mit Talkum Paraffinöl usw......
Dann nimst du Draht, Stöcke oder empfehlungsweise eine Ameisenbrücke http://antstore.net/shop/product_info.p ... draht.html und führst ihn/es von einem Becken über den Spalt zum Aquarium .
So kann es zwar vorkommen, dass einzelne Ameisen runterfallen, aber die Ausbruchssicherheit ist wieder ein Stückchen vergrössert. Am besten wäre es wenn du einen Wassergraben unter die zwei zu verbindenden Becken machst. Bei weiteren Fragen kontaktiere mich per pm.
lg:felix jahn

Edit Uta - bitte Groß- und Kleinschreibung beachten
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Moumouris » 13. Jul 2012 15:58

Ok danke für Deine schnelle Antwort!

Edit Uta - Beitrag von 21:11

Hallo nochmal,

reicht für den Anfang eine Ameisenfarm 20x1,8x10 für eine Königin und 25 Arbeiterinnen, oder wird es knapp?

Gruss Georg
Moumouris
newbie
newbie

Beitragvon oOfelixOo » 14. Jul 2012 18:49

Für den Anfang reicht das allemal.Wenn die Kolonie zu gross wird, empfehle ich dir ein Arenabecken mit Erde oder Sand-Lehmmischung ganz zu füllen .
Das reicht dann länger als eine Farm .
lg:felixJahn

Edit Uta
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 14. Jul 2012 19:18

Hallo Georg und Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

Ich würde Dir empfehlen sowohl die Farm als Nest und die Arena als Auslaufbecken zur Verfügung zu stellen. In der Arena kannst Du das Futter anbieten und dort können die Ameisen ihren Müll entsorgen, den Du dort dann auch gut entsorgen kannst. Denke daran, den oberen Rand der Arena mit einem Ausbruchsschutz (z.B. Paraffinöl) zu versehen und vor dem Einbringen der Kolonie die Sand-Lehmmischung befeuchten und anschließend aushärten und trocknen lassen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Tiere, wenn die Arena noch feucht ist, sich dort einnisten könnten. Nur die Farm anzubieten ist insofern ungünstig, da durch das Futter Schimmel entstehen könnte.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kolonie und gutes Gelingen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moumouris » 14. Jul 2012 22:40

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Lieferung mit meinen kleinen ist heute gekommen.
Ich hab das Reagenzglas in die Arena gelegt. Es laufen zwar schon einige die ganze Zeit draussen rum, aber sind anscheinend noch nicht bereit umzuziehen.
Auch an das Futter trauen sie sich noch nicht so richtig hin. Heute habe ich ihnen in eine kleine Schale Honigzucker angeboten und in einer anderen
Schale Körner (Nachtkerze). An das einzige Futter an was sie sich getraut haben war eine Biene die ich ihnen heute rein gelegt habe.
Ich hoffe das sie sich wohlfühlen werden...

Grüsse Georg
Moumouris
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger