Neuerwerb ohne Winterruhe?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon scooter » 30. Dez 2008 12:25

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neue Art zu halten und die Wahl ist auf die Messor gefallen.
Ich überlege ob ich mir im Januar eine Königin und 10 Arbeiterinnen bei antstore hole.
Nun meine Frage: Ist es ratsam im Januar eine Art neu zu erwerben, da diese ja theoretisch bei antstore im Winterschlaf sein müsste? Ansonsten würde ich ja eine verstörte Königin erhalten, oder sehe ich das falsch?
Oder kann ich bei einer Neugründung auf die Winterruhe verzichten?

Vielen Dank für die Antworten
bis dahin
Markus
scooter
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 29. Dez 2007 12:18
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon Acid150 » 30. Dez 2008 13:22

Nein du kannst nicht auf die Winterruhe verzichten! Kauf sie dir besser erst danach!

Was für Arten hältst du denn bereits? Ist dir klar das Messor spec. oft nicht so leicht zu halten ist?

Da haben viele erfahrene halter oft Probleme mit!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon scooter » 30. Dez 2008 13:39

Grüß Dich,

ich habe noch Pheidole pallidula und bin recht zufrieden wie sie sich entwickeln.
Momentan ist natürlich relative Ruhe eingekehrt.
Ich habe mich eigentlich schon recht gut informiert über diese Art, deshalb dachte ich versuche ich es mal.
Was sind denn die Hauptprobleme? Mit den getrennten Feuchtigkeitszonen habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und bin durch zweigeteielte Y-tong Steine mit Silicon verbunden auf eine recht gute Idee gekommen.
Nahrung ist relativ leicht, Ausbrechen sind sie auch nicht so geschickt (Pheidole haben es noch nicht geschafft :D ) Temparatur bekomme ich hin.... ja, denke doch das wird was
also warten sagts Du?
Mhhh ich kann mir aber nicht vorstellen, das die bei antstore Ameisen überwintern lassen, also wenn ich diese im Frühjahr oder Sommer kaufe, dürften die ja keine Winterpause hinter sich haben, oder verstehe ich das falsch, also müsste es dann ja egal sein?! Oder?

PS: Acid150, hab es übersehen, aber ich möchte Messor barbarus nicht Messor spec. halten... das die spec spezieller sind, das ist klar...
scooter
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 29. Dez 2007 12:18
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon uta » 31. Dez 2008 01:28

Hallo Scooter,

erstmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum!

Scooter hat geschrieben:Mhhh ich kann mir aber nicht vorstellen, das die bei antstore Ameisen überwintern lassen, also wenn ich diese im Frühjahr oder Sommer kaufe, dürften die ja keine Winterpause hinter sich haben,


oh, da irrst Du Dich :) - die Ameisen, die eine Winterruhe benötigen, erhalten diese bei uns auch in angemessener Weise.

Es gibt einige Halter, die versuch(t)en auch mal testweise die Winterruhe auszulassen oder zu verkürzen. Da das Hobby Ameisenhaltung jedoch noch ein recht junges Hobby ist, gibt es verständlicherweise noch keine Langzeitergebnisse über die Auswirkungen. Grundsätzlich würde ich Dir daher empfehlen, den Ameisen diese Ruhezeit zu gönnen. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon scooter » 5. Jan 2009 20:29

Hallo Uta,

danke für die :sign_welcome: Grüße...
Ich habe mir gestern messor barbarus bei antstore bestellt. Königin +11-25 Arbeiter

Was würdest Du mir raten?
Soll ich die Winterruhe in diesem Jahr verkürzen (die bei antstore) und jetzt bei mir normal bei 25C aufbauen lassen oder die Meisen nochmal/wieder in Winterruhe versetzten (wo viellt das Problem der fehlenden Vorräte und die geringere Beweglichkeit vorherrscht)?
Würde dann im kommenden Nov 09 natürrlich die Winterruhe einhalten!

Was meinst Du?
Danke für die Hilfe und ein gesundes Neues für alle =D>

gruß
scooter
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 29. Dez 2007 12:18
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon shar » 6. Jan 2009 10:51

Servus.

Du hättest wirklich besser auf Acid150 hören und bis kurz vor Ende der Winterruhe warten sollen oder auch erst nach deren Beendigung.
Soweit ich informiert bin ist Messor barbarus gerade in der Gründung und danach bis es etwas mehr sind recht empfindlich.

Ich würde sie wieder vorsichtig einwintern.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon uta » 6. Jan 2009 22:32

Hallo Scooter,

in der Natur sind die Ameisen auch Temperaturschwankungen ausgesetzt, so dass Du die Winterruhe nach Erhalt der Ameisen ohne Weiteres noch ca. 6 Wochen fortsetzen kannst. Wie Du Dich ja sicherlich eingelesen hast, liegen die Winterruhtemperaturen bei mediterranen Arten ca. zwischen 12-15 Grad. :)

Viel Spass und Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Neuerwerb ohne Winterruhe?

Beitragvon scooter » 7. Jan 2009 11:27

supi Uta,

dann mach ich das mal... will ja glückliche ants haben :D
so bald sie da sind, gehts wieder heiha machen... mal gucken, wann antstore sie losschickt, da ja extreme Temperaturen herrschen

Hoffe doch, dass sie vielleicht noch Freitag aus dem Haus gehen und Samstag bei mir eintreffen...
und dann heist es :sign_welcome:

LG
scooter
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 29. Dez 2007 12:18
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste