Neueinsteiger Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger Fragen

Beitragvon DragonLord » 21. Feb 2009 14:16

Hi
ich würde mir gerne eine Kolonie halten um ihr Grabeverhalten/Sozialstruktur zu beobachten.
Daher dachte ich als erstes an die Gel-Formicarien. Bei der suche nach der richtigen Ameisen-Art habe ich mich weiter in die Materie eingelesen und habe herausgefunden das diese Gel-Formicarien die reinste Qual für die klein sind.
Daher habe ich ein paar Fragen.

Welche Ameise?
Ich dachte an eine große Art die auch verschiedene Kasten hat.
Die 'Camponotus herculeanus' würde ja zu mir passen, doch habe ich gelesen das sie vorwiegend in der Arena ihr Nest bauen.
Ich möchte klein anfangen also 1 Königin + Brut oder doch 1 Königin + 2 - 10 Arbeiter
Stellplatz ist mein Schlafzimmer das nur selten beheizt wird, ich hab auch eine Abstellkammer mit Fenster wo die kleinen Winterruhe halten können.

Welche Formicarien?
Ich möchte gern das Grabeverhalten beobachten, also kommt eins mit vorgefertigtem Gangsystem nicht in frage.
Muss die Arena ein separates Becken sein oder reicht auch eine große Farm mit 30 bis 60 mm Plattenabstand?
Was mir auch gut gefällt ist ein Glas High-Apartment.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?

Gel-Formicarien?
Kann man in dem Acryl Antworld - 201 ein kleine Kolonie(3-5 Tierchen)für kurze zeit (1-2 Monate) halten bis man sie in ein größeres setzt? Können sie sich darin vermehren? Und welche Arten könnten darin überleben?
Ich frage nur, weil ich die Tierchen vor allem die Königin in der ersten Zeit genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Des weiteren suche ich noch Informationen über die Sozialstruktur und Kasten von Ameisen.
Kennt einer ein paar gute Links.
Benutzeravatar
DragonLord
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 39
Registriert: 21. Feb 2009 14:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon Footie » 21. Feb 2009 15:41

:sign_welcome:

Hi,

1.Welche Ameise?
Um das Grabeverhalten zu beobachten, eignen sich eigendlich fast alle europäischen Arten. Ich persönlich würde Camponotus lingiperda wählen, da sie zu den größten heimischen Arten zählen und man sie daher gut beobachten kann. Außerdem sind sie polymorph. Das heißt, dass verschieden große Arbeiterinnen in der Kolonie vorhanden sind.

2. Welche Formicarien?
Ich würde in diesem Fall eine Farm mit mindestens 2cm Plattenabstand nehmen und noch eine Arena.

3. Gel-Formicarien?
"Was verstehst du unter "genauer unter die Lupe nehmen möchte"? Die Kolonien werden in Reagenzgläsern geliefert, die du dann mit der Farm verbindest oder sie in die Farm reinlegst. Da kann man eigendlich noch genug beobachten. Ich habe zwar keine Farm, aber wenn du dir hier im Forum die Haltungsberichte anschaust, siehst du, dass man die Ameisen auch in der Farm relativ gut sehen kann. Vom Gelnest würde ich abraten, da diese Variante ziemlich hell ist und es den Ameisen keine Möglichkeit bietet sich zu verkriechen. Ich glaube dieses Geldings ist auch nicht mit den anderen Antstoreformicarien kompatibel.

Interessante Bücher:
Die Ameisen: Biologie und Verhalten (Taschenbuch) - Walter Kirchner


mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon helium » 21. Feb 2009 20:17

:sign_welcome: Das Gel-Formicarium ist rausgeworfenes Geld. Den deine Ameisen, werden in einem Reagenzglas geliefert und werden dort mit sicherheit auch so lange verweilen bis sie mindestens (je nach art) 6-15 Arbeiterinnen umfasst und das passiert sicher nicht in den ersten 2 Monaten. Also so lange wie du sie darin anschauen willst werden sie nicht einmal aus dem Rg gehen.

FINGER WEG VON GEL-FORMICARIEN
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon DragonLord » 22. Feb 2009 00:55

Ja da hast du natürlich Recht.
Ich werde mir wahrscheinlich das Glasbecken 30x20x20 cm Doppelapartment kaufen.
Das hat aber nur 10mm Plattenabstand. Ist es für Camponotus herculeanus/ligniperda geeignet oder lieber davon abzuraten.
Bei den Starter Sets sind auch nur Farmen mit 10 – 12 mm Plattenabstand dabei.

Farm und Arena getrennt zu kaufen ist mir jetzt ein bisschen zu happig.
Wenn die Ameisen eh solange in dem RG bleiben kann man doch die Arena auch später noch anbauen oder nicht.

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda außer der Größe. Camponotus herculeanus kann ich ja derzeit kaufen aber an die Camponotus ligniperda ist ja kaum ranzukommen.
Benutzeravatar
DragonLord
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 39
Registriert: 21. Feb 2009 14:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon Wartmal » 22. Feb 2009 01:13

10 mm Plattenabstand ist eigentlich zu wenig für Camponotus ligniperda, die Königin ist nämlich echt recht groß ; )
schau dir doch mal im Antstore die Seite der Camponotus ligniperda Kolonie an (also den "Verkaufsprospekt")

Du kannst dir definitiv eine passende Farm oder etwaiges anderes Nest später zulegen...weil am Anfang Reagenzglas in Arena genügt.

Camponotus ligniperda sehen bisschen bunter aus wegen dem rotbraunen Farbteil und sind ein Stück größer.
Wartmal
member
member
 
Beiträge: 103
Alter: 38
Registriert: 15. Apr 2008 19:39
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 07:19

joa die Camponotus ligniperda sind schwarz, braun bis rötlich und etwas größer und flinker unterwegs als Camponotus herculeanus. Der Größenunterschied denke ich ist nicht sooo groß.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon DragonLord » 26. Feb 2009 17:57

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe mich dennoch für die Camponotus herculeanus entschieden.
Am Montag habe ich mir eine Königin und eine 30x20x20 Arena mit Deckel bestellt.

Als Nest werde ich einen morschen Fichtenstamm vierten und die erste Kammer vor bohren.

Ich habe noch hellen feinen Sand und feinen bis groben Kies zu dem habe ich auch noch ein Lehm-Sandgemisch das ich als Bodengrund nehmen könnte.

Ich könnte aber auch Fichtennadel, Moose und andere Pflanzen nutzen.

Was würdet ihr nehmen? Mischen? Wie hoch?

Ich habe gelesen, das die Königin über ein Jahr ohne Nahrung auskommt. Soll ich dennoch zu beginn Futter ins Becken geben oder erst wen die erste Arbeiterin da ist?

Normalerweise hält die Art noch Winterruhe was würde passieren wen ich sie vorzeitig in einen wärmeres Zimmer stelle.
Benutzeravatar
DragonLord
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 39
Registriert: 21. Feb 2009 14:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon MoPe » 26. Feb 2009 22:59

Die Sand-Lehm Mischung ist sicherlich nie verkehrt. Du könntest ihnen auch verschiedene Böden anbieten in unterschiedlichen Ecken.

Das mit der Königin stimmt. Wie im Antstore beschrieben erfolgt die Gründung claustral, das heißt die Königin benötigt kein Futter, bis sie die ersten Arbeiterinnen hervorgebracht hat. Diese benötigen dann schon Futter. Du bräuchtest also erst einmal nicht zu füttern.

Richtig, die Art hält normalerweise jetzt noch Winterruhe, allerdings hat sie einen endogenen Rhythmus. Das bedeutet sie hat quasi eine innere Uhr nach der sie sich in die Winterruhe und auch wieder aus ihr hinaus bewegt. Wenn du sie in ein wärmeres Zimmer stellst heißt dies also nicht zwangsläufig, dass sie plötzlich total aktiv werden. Vielleicht brauchen sie noch ein wenig Ruhe.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Fragen

Beitragvon helium » 27. Feb 2009 12:50

Sie brauchen auf jedenfall Ruhe, die sie sich aber auch nehmen. Meine haben Eier gelegt und dann war wieder Regungslosigkeit da.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste