Neueinsteiger braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon volcom2 » 28. Jul 2017 17:44

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Oberhausen und bin Maschinenbauingenieur von Beruf und zu meinen großen Hobbies gehört die Terraristik & Aquaristik (Königspythons, Leopardgeckos, Garnelen, Guppies). All das halte und züchte ich mit Leidenschaft.

Ameisen interessieren mich seit Jahren schon und ich habe viel geübt mit eatenbyants.de :-)

Nun würde ich gerne mein erstes Formicarium planen und stehe noch ein wenig bei 0.
Also ich hatte mir vorgestellt ein "Starter-Set" aus dem Antstore zu ordern.

Hier stelle ich mir aber Frage Nr 1)
Tendiere ich eher Set mit externem Nest oder einer Combi Arena?
Wovon ist das abhängig? und was ist "besser"?

Frage Nr 2) für den Anfang ist die geeignete Wahl der Ameise.
Ich möchte gerne, eine interessante, gut zu beobachtende, nicht zu klein bleibende Art. Die vorzugsweise nicht unbedingt 3 Straßen weiter gefunden werden kann.

Ich hoffe ihr könnt und werdet mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG Mathes
volcom2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 28. Jul 2017 11:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Jul 2017 18:20

:sign_welcome:
1. Es ist egal, was für ein Starter Set du nimmst, ob Combi oder mit externen Nest.
Der Combi wäre da etwas günstiger und erfüllt genauso seinen Zweck.
Der einzige Unterschied ist halt, dass du mit dem Combi Platz sparst.
Natürlich brauchst du aber kein Starter Set.
Man kann sich auch Anlagen selber bauen und basteln. :grin:
Dazu gibt es auch ganz viele Videos auf Youtube.
2. Als gute, interessante und aktive Ameisen gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.