Neueinsteiger braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon volcom2 » 28. Jul 2017 17:44

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Oberhausen und bin Maschinenbauingenieur von Beruf und zu meinen großen Hobbies gehört die Terraristik & Aquaristik (Königspythons, Leopardgeckos, Garnelen, Guppies). All das halte und züchte ich mit Leidenschaft.

Ameisen interessieren mich seit Jahren schon und ich habe viel geübt mit eatenbyants.de :-)

Nun würde ich gerne mein erstes Formicarium planen und stehe noch ein wenig bei 0.
Also ich hatte mir vorgestellt ein "Starter-Set" aus dem Antstore zu ordern.

Hier stelle ich mir aber Frage Nr 1)
Tendiere ich eher Set mit externem Nest oder einer Combi Arena?
Wovon ist das abhängig? und was ist "besser"?

Frage Nr 2) für den Anfang ist die geeignete Wahl der Ameise.
Ich möchte gerne, eine interessante, gut zu beobachtende, nicht zu klein bleibende Art. Die vorzugsweise nicht unbedingt 3 Straßen weiter gefunden werden kann.

Ich hoffe ihr könnt und werdet mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG Mathes
volcom2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 28. Jul 2017 11:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Jul 2017 18:20

:sign_welcome:
1. Es ist egal, was für ein Starter Set du nimmst, ob Combi oder mit externen Nest.
Der Combi wäre da etwas günstiger und erfüllt genauso seinen Zweck.
Der einzige Unterschied ist halt, dass du mit dem Combi Platz sparst.
Natürlich brauchst du aber kein Starter Set.
Man kann sich auch Anlagen selber bauen und basteln. :grin:
Dazu gibt es auch ganz viele Videos auf Youtube.
2. Als gute, interessante und aktive Ameisen gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
Wenn es zum Beispiel eine Exotische werden soll, dann würde ich dir zum Beispiel Messor barbarus empfehlen, die sind anfängerfreundlich und werden auch groß.
Bei denen müsstest du jedoch eine kleine Wärmequelle haben, die sind ja Exotisch. :grin:
Ich selber halte Messor barbarus nicht, also kann ich dir nicht sehr viel genaues darüber erzählen, aber ich denke darüber gibt es genügend Haltungsberichte. :D
Von den einheimischen Arten, die jedoch eine etwas längere Winterruhe halten, als die Messor barbarus, die eine Diapause von 3 Monaten halten, würde ich dir die Art Formica fusca empfehlen.
Sie sind vergleichsweise auch recht groß, und ab einer bestimmten Koloniegröße auch äußerst aktiv.
Vor allem die Brut entwickelt sich bei denen meiner Meinung nach besonders schnell. :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir bei deiner Entscheidung helfen.
Viel Spaß mit deiner zukünftigen Kolonie.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon volcom2 » 28. Jul 2017 18:41

Hallo und vielen Dank für deinen Post.

Ich persönlich finde die Antstore Konzepte optisch und technisch wirklich klasse. Ich glaube schon, dass ich mit einem Eigenbau deutlich günstiger liege aber ob es dann auch "Wohnzimmertauglich" wird?

Messor Barbarus ist eine Südeuropäische Art oder? Exotisch ist für mich Asien und Südamerika :-)
Aber vielen Dank. Ich werde mir mal entsprechende Videos aus Youtube ansehen.

Welche Völker pflegst du denn so?

MfG Mathes
volcom2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 28. Jul 2017 11:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Jul 2017 20:21

Ja, stimmt, Südeuropäische Art. #-o
Habe mich verschrieben. :D
Und das es, wenn man es selber bastelt nicht so schön wird, wie die Starter Sets, ist glaube ich auch klar. :wink:
Trotzdem kann man mit ein wenig Geschick ganz tolle Formicarien basteln, ich bin aber nicht so der Typ, der alles gut basteln und dekorieren kann. :grin:

Ich pflege im Moment folgende Arten: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius umbratus, Lasius cf. fuliginosus, Formica fusca (wie gesagt sehr empfehlenswert), Formica lemani, Mirmica cf. rubra, Manica cf. rubida (produziert leider nur Männchen :( ) und zur Zeit mein einziger Exot eine Kolonie, dessen Art mir nicht bekannt ist, aus Gran Canaria.
Alle Arten, die ich gerade aufgezählt habe, sind Interessant, manche entwickeln sich halt schneller, manche langsamer. :D

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon volcom2 » 28. Jul 2017 20:27

Sehr cool! Die Formica fusca werde ich mir gleich mal genauer anschauen!

Pro Art hast du jeweils 1 Formicarium? In welcher Größe jeweils?

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
volcom2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 28. Jul 2017 11:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Jul 2017 21:39

Nein, habe nicht für jede Art ein Formicarium.
Dann hätte ich ja kein Platz mehr Zuhause. :grin:
Also die meisten Kolonien wohnen in Reagenzgläsern, da sie noch nicht sehr groß sind, was auch völlig ausreicht.
Vier der neun Kolonien haben ihr eigenes Formicarium. (Von manchen Arten habe ich durch den Schwarmflügen mehrere Königinnen in Reagenzgläsern.)
Die zwei der vier haben eine 15x10cm Box, was völlig ausreicht.
Die dritte hat ein altes Aquarium (60x30cm, was viel zu groß ist, aber ich wollte es nicht wegschmeißen) :grin:
Und die vierte hat ein 30x20cm Starter Set von Antstore. (die Formica fusca (mit externen Nest)

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon volcom2 » 28. Jul 2017 21:50

Okay klingt super. Ich merke aber das es viel gibt was ich nicht weiß Bzw. verstehe. (Schwarmflüge, caustral,...). Kannst du mir Literaturangaben geben wo ich mich einlesen kann?
Und evtl. Ein Bild deiner fusca mit Starter Set?


MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
volcom2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 28. Jul 2017 11:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon ANThomas » 28. Jul 2017 23:20

Die claustrale Gründung ist eine Form von Gründung, in der die Königin während der Gründung keine Nahrung zu sich nimmt, bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
Die Königin hat genügend Fettreserven, um diese Zeit (ca. 1,5- 2 Monate) zu überleben und ihre Larven zu füttern.
Dies erklärt auch das kräftige aussehen von claustral gründenden Königinnen.
Neben der claustralen Gründung gibt es noch die semiclaustrale Gründung, was genau das gleiche wie die claustrale Gründung ist, nur das die Königin gefüttert werden muss.
Und als dritte Gründungsform gibt es auch noch die Sozialparasitäre Gründung.
Die ist sehr kompliziert.
Die Königin kann nicht alleine Gründen und braucht dazu Hilfsameisen.
Sie dringt in der Natur in ein Nest der gleichen Gattung und Tötet je nach Art die Königin oder bleibt auch so im Nest.
Dazu muss sie den Geruch der Kolonie annehmen, was sie entweder dadurch macht, dass sie Arbeiterinnen des Wirtsvolkes tötet und sich an ihr reibt oder sie hat schon bestimmte Pheromone, die sie abgeben kann und es die Arbeiterinnen lähmt oder sie dazu bringt zu glauben, dass sie ihre Königin ist.
Mit der Zeit fängt die Königin an Eier zu legen und übernimmt somit langsam das ganze Nest, bis nur noch Arbeiterinnen der Sozialparasitärgründenden Königin vorhanden sind.

Ein Schwarmflug ist ein Ereignis bei einer Ameisenkolonie, dass meistens im Sommer an ganz schwülen Tagen passiert.
Wenn eine Kolonie sehr groß wird fängt sie an Geschlechtstiere aufzuziehen, dass heißt Geflügelte Männchen und Weibchen (Königinnen).
An einen sehr schwülen Tag meistens auch nach oder vor einem Gewitter schwärmen gleichzeitig Geschlechtstiere verschiedener Kolonien gleichzeitig.
Dass heißt Männchen und Weibchen verlassen das Nest und fliegen in die Luft, um einen Partner einer fremden Kolonie zu finden.
Dieser muss jedoch von der gleichen Art sein.
Die Geschlechtstiere paaren sich je nach Art in der Luft oder auf dem Boden.
Nachdem sich eine Königin gepaart hat, bricht, reist oder beißt die Königin ihre Flügel je nach Art ab.
Die wird sie in ihrem späteren Leben nicht mehr gebrauchen.
Die Jungköniginnen machen sich nun auf dem Weg, nach einem Nistplatz, indem sie ihre eigene Kolonie gründen kann.
Und in diesem Moment sollte man die Königin fangen, wenn sie keine Flügel mehr hat.
Das was ich gemeint habe ist, dass ich noch weitere Königinnen gefangen habe, zum Beispiel von der Art Lasius niger. :grin:

Als Informationsquelle wo du dich nochmal einlesen kannst, empfehle ich dir Wikipedia oder das Ameisenwiki.
Dort findet man sehr viele Informationen über Ameisen.
Einfach mal googlen.
Oder natürlich in diesem Forum.
Hier findet man auch eine Menge Informationen. :grin:
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen damit weitergeholfen. :D
Hier noch ein paar Bilder meiner Formica fusca Kolonie, denen ich ein Ytong Nest und eine Sandfarm angeboten habe:

WIN_20170728_23_37_30_Pro.jpg

WIN_20170728_23_41_21_Pro.jpg

WIN_20170728_23_41_53_Pro.jpg

WIN_20170728_23_42_06_Pro.jpg

WIN_20170728_23_43_01_Pro.jpg

WIN_20170728_23_45_48_Pro.jpg

WIN_20170728_23_47_04_Pro.jpg



VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste