Neueinsteiger: Ameisen jetzt oder nach Winterruhe kaufen?

Fragen und Antworten für den Einsteiger. Nur zum Lesen!

Neueinsteiger: Ameisen jetzt oder nach Winterruhe kaufen?

Beitragvon gonzobey » 9. Okt 2003 08:09

In den ketzten Tagen bin ich des öfteren von Neueinsteigern gefragt worden, ob sie die Ameisen (meist Lasius niger) jetzt bestellen sollen oder erst nach der Winterruhe. Ich möchte hier für alle diese Frage beantworten, damit man nicht immer im jeweiligen Thread suchen muss.

Als erstes vorweg, möchte ich deutlich machen, dass ich Euch diese Entscheidung nicht abnehmen kann. Aber ich will soweit informieren, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann:

Lasius niger sowie auch die anderen einheimischen Arten gehen nun bald in die Winterruhe. Bald heißt eigentlich sollten sie Ende Oktober, spätestens aber Mitte November in die verdiente Winterruhe gehen (und dass bis etwa Ende März bzw. Mitte April).

Das bedeutet für die, die die Ameisen jetzt oder auch in ein paar Wochen bestellen, die Ameisen erhalten, um sie dann "weiterschlafen" zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten sie überwintern zu lassen, aber das steht dann in anderen Threats...

Was ich damit sagen will ist, dass die Ameisen während der Winterruhe keine Aktivitäten zeigen, ihren Stoffwechsel auf Minimum runterfahren und sich zu einem Haufen zusammenfinden. So verbringen sie die Winterruhe ohne dass man groß was beobachten kann. Lediglich auf die Feuchtigkeit muss man achten, fressen tun sie auch nicht!

Nun gibt es zwei Möglichkeiten für den Neueinsteiger:
1) Man nutzt die Zeit sich über seine auserwählten "Mitbewohner" zu informieren und Wissen anzusammeln, wie sie gehalten werden... und bestellt die Ameisen erst nach der Winterruhe.

2) Die die es nicht mehr abwarten können/wollen, weil sie sich nun endlich entschieden haben, vielleicht auch weil sie Eltern, Mitbewohner, Freund/in in schweißtreibender Schwerstarbeit überzeugt haben, können natürlich die Ameisen bestellen und sind zufrieden sie ruhenderweise bei sich zu wissen. Selbstverständlich könnt auch Ihr (die sich zu dieser Kategorie zählen) euch während der Ruhemonate hier über Ameisen weiter infomieren

Wie auch immer Eure Entscheidung ausfällt, das Antstoreteam und sicherlich auch die anderen Mitglieder stehen Euch weiterhin mit Rat und Tat beiseite! Ich hoffe, dass diese Info Euch weiterhelfen konnte, ansonsten habt keine scheu Fragen zu stellen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Okt 2003 17:19

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass einige Ameisen keine, oder eine Winterruhe mit etwas Aktivität führen, diese haben dann allerdings das Risiko, durch zu kalte Temperaturen zu sterben.
Ansonsten, gut gemacht!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mandibel » 15. Okt 2003 19:34

Soll das heissen, das es schon ein Risiko wäre ei euch z.B. Pheidologeton diversus zukaufen, weil sie schon im Packet sterben könnten?Würde man dann das Geld zurück bekommen?Oder kann man die garn nicht bestellen?

mfg Mandibel

Möchte noch dazu sagen, dass sich die Frage nur auf jetzt, also wenns Kalt ist bezieht.
Mandibel
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 9. Okt 2003 20:10
Wohnort: bei Nürnberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 19. Okt 2003 14:14

Ich habe zwar 0 mit dem Verkauf zu tun, weiß aber, daß ANTSTORE selbstverständlich einen artgerechten Versand gewährleistet.
Ob nun in der kälteren Jahreszeit überhaupt etwas versendet wird, kann ich Dir aber nicht beantworten.

Ich werde Deine Frage an Martin Sebesta weiterleiten, damit Du umgehend eine erschöpfende Antwort bekommst!!

Gruß

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Okt 2003 15:27

>Soll das heissen, das es schon ein Risiko wäre ei euch z.B. Pheidologeton diversus zukaufen, weil sie schon im Packet sterben könnten?<

Ja, das Risiko besteht immer, ich glaube aber, dass es da eine winterpause gibt, wenn du allerdings ausdrücklich darauf bestehst, wirst du wohl die Risiken in Kauf nehmen müssen, aber Martin wird die Antwort besser kennen.
Übrigens, mit der Bearbeitenfunktion musst du keinen neuen Beitrag aufmachen, ist halt übersichtlicher.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Martin S. » 20. Okt 2003 21:32

Im Winter empfehlen wir bei tropischen Arten die direkte Abholung.
Sollte doch der Wunsch der Lieferung erfolgen, versenden wir die Tiere nur, per Express und wenn die Nachttemperaturen nicht unter 0 °C fallen.
Die Tiere werden mit Styropor verpackt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Winterschlaf

Beitragvon Osiel Samma » 25. Apr 2004 16:13

Wenn man sich nun doch Ameisen während der Winterruhe holen will, was passiert wenn man die Ameisen im Winterschlaf stört??
Osiel Samma
member
member
 
Beiträge: 180
Alter: 33
Registriert: 25. Apr 2004 15:44
Wohnort: Sindorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 25. Apr 2004 16:29

Die Larven können absterben und/oder sich nicht (richtig) entwickeln, die Ameisen können in Stress verfallen und sterben, überhaupt stört es ihren gesamten normalen Ablauf! Also falls du vorhast sie beim Winterschlaf zu stören oder ihnen nicht ihre 6 Monate Winterschlaf gönnen willst, spar schonmal für die nächste Kolonie =PP


Zur Frage: "Wo stellt man sie im Winter hin?" Keller, Kühlschrang, Garage, Balkon,...
Es sollte jedenfalls um die 0 Grad erreichen und kein Frost darf zu den Ameisen vordringen (vor allem in der Garage ein Problem).
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteiger Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste