Neueinsteiger: Ameisen jetzt oder nach Winterruhe kaufen?

Fragen und Antworten für den Einsteiger. Nur zum Lesen!

Neueinsteiger: Ameisen jetzt oder nach Winterruhe kaufen?

Beitragvon gonzobey » 9. Okt 2003 08:09

In den ketzten Tagen bin ich des öfteren von Neueinsteigern gefragt worden, ob sie die Ameisen (meist Lasius niger) jetzt bestellen sollen oder erst nach der Winterruhe. Ich möchte hier für alle diese Frage beantworten, damit man nicht immer im jeweiligen Thread suchen muss.

Als erstes vorweg, möchte ich deutlich machen, dass ich Euch diese Entscheidung nicht abnehmen kann. Aber ich will soweit informieren, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann:

Lasius niger sowie auch die anderen einheimischen Arten gehen nun bald in die Winterruhe. Bald heißt eigentlich sollten sie Ende Oktober, spätestens aber Mitte November in die verdiente Winterruhe gehen (und dass bis etwa Ende März bzw. Mitte April).

Das bedeutet für die, die die Ameisen jetzt oder auch in ein paar Wochen bestellen, die Ameisen erhalten, um sie dann "weiterschlafen" zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten sie überwintern zu lassen, aber das steht dann in anderen Threats...

Was ich damit sagen will ist, dass die Ameisen während der Winterruhe keine Aktivitäten zeigen, ihren Stoffwechsel auf Minimum runterfahren und sich zu einem Haufen zusammenfinden. So verbringen sie die Winterruhe ohne dass man groß was beobachten kann. Lediglich auf die Feuchtigkeit muss man achten, fressen tun sie auch nicht!

Nun gibt es zwei Möglichkeiten für den Neueinsteiger:
1) Man nutzt die Zeit sich über seine auserwählten "Mitbewohner" zu informieren und Wissen anzusammeln, wie sie gehalten werden... und bestellt die Ameisen erst nach der Winterruhe.