Neue Saison - Neues Formi

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Neue Saison - Neues Formi

Beitragvon henry » 24. Feb 2009 16:02

Hallo zusammen....

...die neue Saison kommt immer schneller daher. Zeit mit nem neuen Formibau für die kleinen Racker zu beginnen.
Als Grundlage dient mir ein älteres Aquarium, in welchen ich ein Ytongnest integrieren will. Achso......bewohnt wird es von ner Kolonie Lasius spec.
Habe ja beim letzten Schwarmflug vor meiner Haustür ca. 10 Königinnen eingesammelt.
Hier der Link dazu: viewtopic.php?f=126&t=9488
Habe das Ytongnest schon hergestellt und eingebaut, zur Verwendung kommt weiser Sand, damit man die kleinen Racker besser sieht und als Ausbruchschutz PTFE. Das hab ich noch nie verwendet und will damit mal meine Erfahrungen machen.
Oberhalb des Ytongnestes ist noch ein Wasserloch welches mit Watte ausgestopft wird und zur Bewässerung des Nestes dient. Das Nest hat 4 Kammern mit einer Tiefe von je 3-4 cm.

Weitere Infos folgen
Dateianhänge
DSC00484.JPG
das Nest
DSC00485.JPG
Becken mit Nest
henry
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Saison - Neues Formi

Beitragvon Simon S. » 24. Feb 2009 16:49

Ich hoffe, dass in diesem Thread auch diskutiert werden darf. Und zwar sind mir ein paar Sachen ein- bzw. aufgefallen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Körnung der weiße Sand haben soll? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sehr feiner Sand zwar gut aussieht, allerdings tun sich die Ameisen schwer, wenn sie Beute, etc. ins Nest transportieren, da sie recht wenig halt haben. Ist die Körnung zu groß, enstehen für die kleinen Ameisen unüberwindbare Hürden, da die Beute/Nahrung ständig verkantet. Vielleicht habe ich auch nur diese negativen Erfahrungen gemacht, deshalb stütz dich bitte nicht zu sehr auf meine Beobachtungen.

Zu deinem Ytong:
Wo befindet sich der Eingang? Ich kann ihn leider nicht erkennen. Da es sich um eine sehr kleine Kolonie handelt, ist der Ytong erstmal zu groß. Die Kolonie wird noch eine Weile im RG bleiben. Der Stein wird frühstens gegen Spätsommer bzw. nächstes Jahr interessant.
Eins noch: Der Wasserspeicher ist von der Idee her gut. Du wirst aber bei größeren Kolonien feststellen, dass sie die Watte entweder als Tränke nutzen, sie zumüllen, oder aber sie beginnen dort zu graben. Wird eine ziemlich große Sauerei geben und du wirst dir beim Bewässern auch nie sicher sein, ob sich nicht tatsächlich ein paar Ameisen in der Watte befinden.

Ausbruchschutz:
Ich hoffe du weißt, dass PTFE auf Silikon nicht haftet. Paraffinöl sollte in diesem Fall die bessere Lösung sein. Denn leider konnte ich selbst feststellen, dass sie bei unsauberem Auftragen von PTFE immer einen Weg dran vorbei finden :/ Frustrierend!
Simon S.
member
member

Beitragvon henry » 24. Feb 2009 18:15

Danke für Deinen Beitrag Simon,

zum Sand: da hab ich den hier bei Antstore bestellt.

zum Ytong: der Eingang ist an der Innenseite des Steines, das Loch werde ich noch mit Sand/Lehm verschließen. Am Anfang will ich das Reagenzglas reinlegen.

zum Wasserspeicher: er soll schon auch als Tränke mitgenutzt werden. Wegen dem Müll hab ich noch keie Erfahrungen gemacht. Muß ich beobachten.

zum PTFE: das das Zeug nicht auf Silikon hält, hab ich mal in nem anderen Beitrag gelesen. Nun habe ich aber minimal kleine Silinäthe in den Ecken, aber sicherlich groß genug für Lasius niger, um ausbrechen zu können. Ich wollt versuchen die Näthe vorher mit ner Grundierung für Flüssigkunststoffabdichtungen vorzubehandeln und dann das PTFE aufzutragen. Des müßte meiner Meinung nach funktionieren.

MfG henry
henry
member
member

Beitragvon Andi3 » 24. Feb 2009 18:19

Hi henry

Glaube nicht das der Wassergraben auch als Tränke genutzt werden kann, da ja das Wasser sofort oder nach kurzer Zeit vollkommen vom Ytong aufgesaugt wird.
Andi3
member
member

Beitragvon henry » 24. Feb 2009 18:39

Andi3 hat geschrieben:Hi henry

Glaube nicht das der Wassergraben auch als Tränke genutzt werden kann, da ja das Wasser sofort oder nach kurzer Zeit vollkommen vom Ytong aufgesaugt wird.

Hallo Andi,

ich schrieb mitgenutzt, eine separate Wasserstelle werde ich auch einbauen. Durch die Watte wird ja nicht das ganze Wasser vom Nest aufgesaugt und wenn das Nest gut befeuchtet ist, läßt die kapilarwirkung auch nach.
henry
member
member

Beitragvon Andi3 » 24. Feb 2009 18:50

Hab das Wort "mitgenutzt" übersehen :oops:
Sorry
Andi3
member
member