Nestgröße egal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ist die Nestgröße egal? (Lasius Niger S-M...will mir ein Gips-Nest in L kaufen.)

Ja ist egal
1
33%
Nein es ist nicht egal
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Re: Nestgröße egal?

Beitragvon MaxMaxi » 21. Okt 2018 21:14

Ich will mir eine Lasius Niger kaufen, welche die Nestgröße s-m hat. Ich will mir ein Gips-Nest kaufen. Diese gibt es leider nur in L. Nun ist meine Frage ob es schlimm ist wenn das Nest die Größe L hat, statt sie angegeben S-M.

LG
MaxMaxi
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2018 21:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nestgröße egal?

Beitragvon HabneMeise » 21. Okt 2018 21:25

Egal ist relativ.Den Ameisen ist es egal aber du selber wirst sie dann nicht so gut beobachten können weil sie dir keinen Einblick ins Nest gewähren.
Für sie selber ist sogar besser - sie haben es schön dunkel und mehr Platz :D
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Nestgröße egal?

Beitragvon Pascal Ihle » 21. Okt 2018 21:37

Nesteinblick sollte beim antstore Gipsnest kein Problem sein :D Die Kammern sind auch natürlich nicht bis zum letzten Millimeter der Gipswand ausgehöhlt, also ist die Dicke eh kleiner als bei einer L-Sandfüllung. Bei einer Sandfüllung können sie ja den vollen Plattenabstand des L-Nestes nutzen, beim Gipsnest nur so 2/3, da das angebotene Gipsnest ja nicht auf beiden Seiten offen ist, sondern 1/3 auf die Wand entfallen, sodass man eh eher M oder gar S als eigentlichen Plattenabstand hat. Kann es gerade nicht ausmessen, da meine Kolonie seit dieser Woche in Winterruhe im Kühlschrank ist. Als kleine Anmerkung: Ich habe noch das "alte" antstore Gipsnest, aber denke, da werden die Maße in die Tiefe ähnlich oder gleich sein. Sehe da von daher kein Problem.
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste