Nest unter Stein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nest unter Stein

Beitragvon donbilbo » 19. Mai 2008 23:05

Ich spiele immernoch mit der Idee eine zweite Ameisenkolonie bei mir aufzunehmen in einem momentan ungenutzten Terrarium.
Als Idee habe ich mir jetzt gedacht ich benutze eine Steinplatte und klebe unter die Platte ein paar Standfüsse 0,5-1cm hoch und setzt die Platte dann auf einen dünnen Sand/Lehm untergrund. So will ich die Ameisen dazu verleiten unter dem Stein zu nisten. Es ist mir klar dass ich sie so nicht besonders gut beobachten kann aber irgendwas finde ich daran reizvoll.
Das einzige Problem das ich immernoch habe ist ich weiss nicht wie ich das Nest-unter-Steinplatte feucht halten soll. Gibt es denn keine Ameisensorte die es auch unter einem trockenen Stein gut aushält solange genug Trinkwasser da ist? :(

Im Shop steht, dass Lasius niger sowie Aphaenogaster senilis gerne unter Steinen nisten aber wie ist der Feuchtigkeitsbedarf? :) Bei den Aphaenogaster senilis hätte ich noch den Vorteil dass sie im Keller überwintern können. Sind die für Nicht_Profis geeignet?
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen



Beitragvon Stronzo » 19. Mai 2008 23:52

Mhm, da hast du aber eine eigenartige Idee ;)
Also, wie funktioniert das Draußen? Es Regnet, allerdings haben die Ameisen da die Möglichkeit noch tiefer zu graben. Du müsstest also eine Ecke am Stein befeuchten, was ich allerdings recht schwer finde wegen der Überflutungsgefahr und die Feuchtigkeit hält sich vll auch nicht so lange.
Zur Einsicht ins Nest, wenn du das Becken auf einen Glastisch stellen würdest könntest du dich unter den Tisch legen und in das Nest gucken *lach*

Am besten überlegst du dir das nochmal ;)
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 20. Mai 2008 00:01

Naja dachte unter Umständen auch an das fertige Betonnest aus dem Store und das dann anstatt an die Scheibe zu stellen auf den Boden zu legen. Das müsste doch gut Wasser in Form von "Regentropfen" aufnehmen und speichern? ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 20. Mai 2008 09:01

ja das würde ich auch so machen einen ytong fertig machen . diesen auf den boden legen rote folie auf den boden kleben und falls du kein glastisch hast einfach 2 zusätzliche beine dafür anfertigen und das terraium vielleicht halb auf den tisch halb auf die beine stellen , wenn es an der wand stehen sollte könntest du vielleicht Spiegelfließen so darunter hinstellen sodass du die aktivität erkennen kannst im nest ohne darunter zu klettern. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert wäre aber mal interessant ob das so klappt! Ich habe leider keinen platz für so ein projekt ;)
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 20. Mai 2008 10:30

Aber, dann frag ich mich, warum du nicht gleich ein Erdnest nimmst? Dir scheint die Einsicht in das Nest ja eh nicht besonders wichtig zu sein ;)
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 20. Mai 2008 13:51

Hab schlechte Erfahrung mit den Erdnestern gemacht. Ich habe ja schon eine Kolonie Myrmica Rubra und die haben ihr Erdnest dermassen aggressiv ausgehöhlt dass die obere Hälfte durch meinen Bewässerungsschlauch überhaupt nicht mehr erreicht werden kann.
Du hast schon recht am interessantesten wäre ein Terrarium mit Erde aufzuschütten, schön Mos, ein paar Steinplatten oben drauf legen und dann mit einer Giesskanne bewässern. ;) Aber da befürchte ich Schimmelprobleme :(
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yash » 20. Mai 2008 13:56

Naja ich sage mal 2 Stichwörter:

1. Verhältnismäßigkeit
2. Luftbewegung

Schimmel ist ausdruck einer Ungleichmäßigkeit. zuviel Wasser oder lange stehende feuchte Luft. Wenn feutchte Luft stark bewegt wirddann schimmelt auch nix. Sonst wären die Tropen schon ein riesieges Schimmelloch.
Yash
member
member
 
Beiträge: 105
Alter: 40
Registriert: 23. Apr 2008 19:15
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon wanderameise » 20. Mai 2008 14:26

einfach das Aquarium halb voll mit erde/stein/humus etc, die buddeln schon selbst, glaub mir ich spreche aus erfahrung ;)
wanderameise
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 40
Registriert: 18. Feb 2008 23:32
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste