Nest aus Ytong und Gips - Ameisen finden nicht zurück

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nest aus Ytong und Gips - Ameisen finden nicht zurück

Beitragvon kunstloch » 26. Aug 2016 09:45

Hi!
Habe für meine Messor barbarus ein Ytongnest mit Arena in einem alten Aquarium gemacht. Zuerst abgetrennt einen keinen Abschnitt und nun auf die ganze Fläche vergrößert. Soweit so gut.

Problem:
Allerdings habe ich die neuen Ytongnester mit sehr feinem aber hartem Gips (von einem Zahnarzt) ausgemalt. Damit die Ameisen sich nicht durchfressen.
Jetzt rutschen die kleinen Ameisen am Gips teilweise immer wieder aus und kommen nicht mehr raus. Und wenn sie hochkommen aus einzelnen Zellen finden sie den Weg nicht raus in die Arena um in den alten Abschnitt zu gelangen.

Ich habe gedacht dass Ameisen eine Markierung hinterlegen um den Weg zu finden, aber das scheint nicht so zu sein. Die Labyrinthe scheinen zu kompliziert zu sein.

Das macht mich natürlich sehr traurig, da in dem neuen Abschnitt sicher schon über 10 Viecherl verendet sind. :-(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen?
Was tun?

Unten seht ihr ein paar Fotos.

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kunstloch
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Mär 2016 14:30
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen



Re: Nest aus Ytong und Gips - Ameisen finden nicht zurück

Beitragvon Rottweiler » 30. Aug 2016 10:15

Ich habe gedacht dass Ameisen eine Markierung hinterlegen um den Weg zu finden, aber das scheint nicht so zu sein. Die Labyrinthe scheinen zu kompliziert zu sein.

Das macht mich natürlich sehr traurig, da in dem neuen Abschnitt sicher schon über 10 Viecherl verendet sind. :-(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen?
Was tun?


1. Ja sie legen eine Duftspur aber die hält nicht ewig, ich weis ja nicht wie lange sie brauchen um aus dem glatten Labyrinth herauszukommen. Ich glaube das sie durch das ewige hängenbleiben bzw. nicht mehr rauskommen aus den Kammern ihre Kraft aufbrauchen und sterben.
2. Nöp so welche Erfahrungen musste ich noch nicht machen dafür aber mit kleber.... (Die Ausdünstungen sind tötlich für die kleinen)
3. Neuen abschnitt sperren, eine Übergangs Arena/Nest bauen, sie umsiedeln und dann die Kammern von deinem Labyrinth mit zB. einem drehmel anrauen...

Ich glaube nicht das Zahnarzt Gips schädliche stoffe beinhaltet und auch nicht das der all zu schnell rau wird und bröselt. Somit bleibt nur umsiedeln, bearbeiten und ausprobieren.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)




Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast