Nächste Kolonie!?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 24. Jan 2009 01:11

Hallo zusammen,
habe ja seit knapp 1-2 Wochen jetzt die Lasius niger.Alles schön eingerichtet, leider momentan noch nicht so aktiv,glaube gar nicht!

Nun habe ich nochmal ein paar Fragen für eine weitere Art die ich mir zulegen möchte.

Ich bin also auf der Suche nach einer Art die fast so ist wie die Acromyrmex spec. (aus Argentinien) , leider traue ich mir diese Art noch nicht zu.Ausserdem habe ich gesehen wie heftig groß so eine Kolonie werden kann.

Trotzdem finde ich diese sehr interresant da man diese ohne Folie oder ähnliches zusehen kann und möchte gern eine ähnliche wie diese haben.

Es müssen keine Exoten sein,könnten aber auch!

Ich möchte halt noch mehr etwas fürs Auge haben.

Könnt Ihr mir noch eine Art empfehlen?


Gruß
Chris
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Lasius-de-neger » 24. Jan 2009 05:45

Hallöchen Chris82 ,

Also in erster linie kann ich dich schon verstehen man möchte zwar als Ameisenhalter schon viel "aktion" im Becken aber von einer Art wie Acromyrmex spec. kann ich dir definitiv abraten du solltest dir vielleicht mal den Halterbericht von Erne durchlesen , und zwar bis zum schluss. Blattschneiderameisen egal welcher Gattung sind nix für anfänger!! :|
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=158&t=6949

Als Anfänger solltest du auf jeden fall erstmal bei einheimischen Arten bleiben.

Zudem ist es nur normal das bei deinen Lasius niger nicht viel los ist , du befindest dich im moment noch in der Winterruhe die normalerweise auch noch bis ende Februar .- anfang März geht.

Formica fusca z.b. sind relativ groß und gut zu beobachten und relativ leicht zu halten.
Auch wenn sie ca. 6 monate Winterruhe halten im vergleich zu exoten, solltest du die Zeit nutzen und dir einfach ein bisschen mehr Wissen über Ameisenhaltung allgemein und mit Lasius und/oder Formica aneignen.
Das kommt dir selbst zu gute ,denn du sparst nicht nur ne menge Geld sondern kannst dich auch mal in einer der wichtigsten "Tugenden" eines Ameisenhalters üben und zwar in Geduld. Denn egal was für eine Art du halten wirst , es wird sich keine von Heute auf Morgen in ein paar Hundert / geschweige denn Tausend Ameisen starke Kolonie entwickeln. Das kann durch aus 1-2 Jahre in anspruch nehmen.
Das sollte dir eigentlich auch schon bewusst sein wenn du dich entschliesst Ameisen zu halten.

Hier im Forum findest du wie gesagt eine menge Halterberichte die du dir ansehen kannst & solltest und auch mal die Zeitlich abstände der Berichte im Auge halten solltest denn da erkennst du auf anhieb, das bei den meisten Kolonieen das erste Jahr relativ unspektakulär ist und eher die interesse des Halters indirekt unterstützt sich entschprechendes Fachwissen anzueignen um aus den fehlern anderer zu lernen.

Gruß Lasius :D
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon donbilbo » 24. Jan 2009 10:43

Es gibt keine Ameisenart, die sich gerne ins Nest schauen lässt. Bei den Blattschneidern ist in gewisser Weise der Pilz das Nest, wenn der Pilz grösser wird, spielt sich auch dort das Nestleben im inneren des Pilzes ab und du wirst nichts mehr sehen. Genau so weben Weberameisen sich ihre Nestkammern zu, wenn zu viel Licht einfällt. Die "Action" kommt mit der Koloniegrösse, bei egal welcher Art. ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 24. Jan 2009 20:14

Das man Geduld haben muss bin ich mir bewusst.Ich meinte mit Aktion halt mehr zu sehen. Wie gesagt, die Blattschneideameisen traue ich mir selber gar nicht zu. Nur man will ja so viel wie möglich von den Ameisen und dem Nest sehen,und das ist bei dieser Art ja ziemlich schön zu sehen.

Nach dem Haltungsbericht von Erne wird sich das auch NIE ändern. Das ist ja der absolute Hammer was diese Kolonie betrifft.
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Erne » 24. Jan 2009 20:50

Haltungsberichte hin oder her, ist so wie schon vorab gepostet, wer Aktion haben will, braucht eine große Kolonie.
Dazu muss ein Halter viel Zeit und wie von dir angemerkt Geduld aufbringen.
Das Wissen zur Ameisenhaltung kann sich jeder hier im Forum anlesen, damit eigene Erfahrungen sammeln, da können wir nur unterstützen.
Um schnell etwas Beobachtungswertes zu bekommen, gibt es nur eine Möglichkeit, ein richtig großes Volk kaufen.
Solche Ameisenvölker sind nur selten zu haben.
Weitere Möglichkeit, Ameisenarten, die sich bei guter Pflege schnell entwickel.
Dazu braucht es wieder gute Informationen und wie immer Erfahrungen die gelesenen Informationen auch entsprechend umzusetzen.
Acromyrmex, Atta sind überaus aktive Ameisen, die es leider, wie von Don gepostet, verstehen ihr Nestleben zu verbergen.
Die Gattung Messor mit ihren Arten ist ein durchaus lohnenswertes Unterfangen um schnell eine größeres Volk zusammenzubekommen.
Auch einige exotische Camponotusarten sind schnell dabei größere Völker zu gründen.
Darf es auch eine Art mit Winterruhe sein, sind Lasius niger und flavus der Renner.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 25. Jan 2009 00:35

Danke Erne, und sry das ich vorher Enre geschrieben habe^^ :oops:

Das ist doch mal ne Antwort worauf man bauen kann. Nicht das mir an der Meinung der anderen nichts liegt. Aber das Thema Geduld habe ich schon so oft gelesen und weiß es mittlerweile auch^^
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 26. Jan 2009 01:03

Habe mich jetzt für Messor barbarus entschieden! Scheinen aus den Haltungsberichten auch interessante Tierchen zu sein.

Werde dafür ein 60x30x30 Becken nehmen, in dem Becken werde ich ein selbstgebasteltes Y Tong Nest zur Verfügung stellen.

Ich habe jetzt schon öfter in den Berichten gelesen und gesehen das bei der Lüftung ein kleiner Ventilator benutzt wurde. Ist das von Vorteil?

Ausserdem habe ich einen Kunstoffdeckel wo 2 Neonröhren eingebaut sind, brauche ich da noch zusätzich eine Heizung (Heizmatte) oder reicht die Wärme die von den Röhren abstrahlt?

Gruß
Chris
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Erne » 26. Jan 2009 08:30

Ein Lüfter kann helfen bei großen Kolonien um einen Luftaustausch im benötigten Umfang sicher zu stellen.
Auch bei zu feuchter Haltung um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
Messor barbarus braucht keine hohe Feuchtigkeit, weder im Boden, Nest, Luft.
Ein Lüftungsgitter im Deckel reicht, kann ruhig größer sein, am Anfang kann es teilweise abgedeckt werden.
Ein Gitter aus Metall ist da schon angesagt, später bei größerer Kolonie knabbern sie Kunststoffteile schon mal durch.
Die Abwärme der beiden Röhren könnte reichen, besonders wenn die beiden dazugehörigen Drosseln mit eingebaut sind.
Ob die Wärme reicht, einfach nachmessen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 11. Feb 2009 19:41

Hallo,hab hier mal ein paar Fotos gemacht,sagt mir bitte was Ihr davon haltet.

Rechts am Rand seht Ihr ein Stück Schlauch aus dem Ytongnest herausstehen,dieses wird aber noch herabgesetzt, damit alle einen bequemen Einstieg ins Nest bekommen
Dateianhänge
CIMG0710.JPG
CIMG0711.JPG
CIMG0712.JPG
CIMG0713.JPG
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon Chris82 » 15. Feb 2009 21:04

Soooo, nach zahlreicher Meinungen und ohne Ende Lob und/oder Kritik muss ich euch mal stoppen mein Werk zu bewerten!^^ :grin:


Habe mal eine ganz andere wichtige Frage:
Und zwar habe ich vorhin im RG an der Watte vom Wassertank schwarze Flecken gesehen! Ich glaube es ist Schimmel, kann es sein und wie soll Ich handeln?

Bitte diesmal um eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Gruß
Chris
Chris82
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 8. Jan 2009 01:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächste Kolonie!?

Beitragvon uta » 15. Feb 2009 22:08

Hallo Chris82,

es kann beginnender Schimmel - es muss aber nicht! Genauso gut kann es sich auch um Kotablagerungen handeln.
Selbst wenn es beginnender Schimmel sein sollte, so sollte man nicht in Panik und Hysterie verfallen. Ameisen sind durchaus in der Lage auch damit umzugehen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein neues Reagenzglas anzubieten.

Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast