Myrmica scabrinodis u.a. ohne Schwarmflug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica scabrinodis u.a. ohne Schwarmflug

Beitragvon Aquilarex » 13. Sep 2014 12:51

Hallo Ameisenliebhaber,

ich möchte ein paar Fragen stellen und hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich.

Ich habe seit dem Mai nun meine Myrmica und nach 2 Wochen sind sie denn auch mal umgezogen (Juhuu)
Eigentlich entwickelte sich alles ganz gut, obwohl sie ihr Nest genau in das Seramis gebaut haben....hat die Erfahrung von euch auch schon mal einer gemacht ?!
Die Umgebungstemperaturen liegen in der Regel um die 25 Grad und die Luftfeuchtigkeit nie unter 75 Prozent laut Bodensensor. Höchtswert lag mal bei 85 nach Befeuchtung.
Niedriger bekomme ich es nicht, sollte ja aber für die Myrmica ok sein.
Im Juni/Juli konnte ich dann beobachten, dass eine Arbeiterin zwei andere tötete (Abstand von 2 Wochen ca.)
Seitdem ist aber Ruhe im Karton. Bisher konnte ich nicht erkennen, warum es dazu gekommen war.
Die Fütterung erfolgt durchgehend mit Honigwasser/Wasser und seitdem ich gesehen habe, dass sie Larven mit sich herumgetragen haben auch regelmäßig (ca. alle 1-2 Tage) mit Eiweiß haltigen Speisen wie Grille, Regenwurm, Heimchen und ganz viel Fliege. Alles immer schön abgekocht vorher.
Einen Tag haben sie ihre Brut ausgeräumt und ausserhalb gelagert. Da ich sie wohl aus Versehen erschreckt habe, sind sie mit allem aber wieder eingezogen.
Ich hatte dann Urlaub und meine ....Mutter.... sollte die Ameisen füttern und wurde krank....deshalb hatten sie 4 Tage nur Wasser und Honig und keine Eiweißprodukte...

Vor ca. 7 Wochen schloss ich ein zweites Nest mit etwas anderem Aufbau als auf den Fotos an - das haben sie bisher aber komplett ignoriert....

Es ist leider nie zum Schwarmflug gekommen..... Ich habe auch keine Puppen in ihrem Nest gesehen.....
Seit ca. 3 Wochen kommt nur noch vereinzelt mal eine aus dem Nest und schaut nach Fressen...anfangs haben sie Teile immer reingetragen...nun sieht es so aus, als ob sie nur noch abbeißen, lassen die angebotene Kost aber liegen.


Habe ich mein Volk an die Wand gefahren ?! Oder machen die sich schon winterfertig ?!Sollte ich sie schon zur Ruhe bringen ?!
Was ist mit der Brut ? Und können sie sich nächstes Jahr trotzdem noch vermehren ?!
Was kann ich besser machen ?!

Hoffe auf ein paar Antworten und Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus

Zu meinem Nest siehe auch angehängte Fotos

IMAG0816.jpg


IMAG0818.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aquilarex
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 54
Registriert: 14. Apr 2014 00:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica scabrinodis u.a. ohne Schwarmflug

Beitragvon Sojave » 13. Sep 2014 19:47

-Öhm, groß scheint die Kolonie ja nicht zu sein, oder sind die Fotos vom Anfang? Ich kann nämlich keine erkennen. Welche Menge vermutest du?
-Fliegen gehen immer am besten als Futter.
-Du schreibst einiges wegen Temperatur und Feuchtigkeit. Hast du Wärmequellen angebracht? Wie stark befeuchtest du?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

@Sojave

Beitragvon Aquilarex » 14. Mär 2015 00:50

Hallo Sojave,

keine Wärmequellen.
Ja, mein Volk ist sehr klein gewesen. Hatte es erst 2014 bekommen.
Ich vermute mittlerweile, dass die Königin das zeitliche gesegnet hat, da zuletzt immer wieder tote Arbeiterinnen in der Arena lagen.
Ich befeuchte das Nest mit einer Pipette.
Tropfe alle paar Tage eine volle Pipette in das Nest.
In der Regel habe ich so zwischen 60 und 70 Prozent Feuchtigkeit laut Hydrofühler, beim Einbringen des Wasser natürlich erst einmal mehr.
Aquilarex
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 54
Registriert: 14. Apr 2014 00:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste